#TikTokTalks – Pädagogik und Social Media

 
Bunte Kachelgrafik mit Aufschrift: #TikTokTolks und #Pädagogik Abbildung: Mendina Scholte-Reh

Mit ca. 1,5 Mrd. monatlichen Nutzer*innen weltweit zählt die Social Media-Plattform TikTok zu den populärsten Plattformen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

In einem 60minütigen, digitalen Format widmet sich daher die Veranstaltungsreihe „TikTokTalks“, in Anlehnung an die „Von A bis ZeBO“-Veranstaltung, folgenden für die Bildungspraxis- und wissenschaft wichtigen Fragen:

 
  • Wie lässt sich die Plattform TikTok aus medien- und bildungswissenschaftlicher Perspektive beschreiben?
  • Wie können Bildungswissenschaftler*innen und Pädagog*innen einen Zugang und ein Verständnis der jugendkulturellen Praktiken auf TikTok erlangen und warum ist dieser wichtig?
  • Wie werden pädagogische Themen adressiert und ausgehandelt?
  • Inwiefern finden Lernen und Bildung auf der Plattform statt? Und wie spielen hier auch Extreme und Radikalisierung eine Rolle?
  • Wie kann Social Media für Bildungsarbeit mit Jugendlichen genutzt werden?
  • Und wie können pädagogische Fachkräfte reflexiv mit diesen jugendkulturellen Räumen der Aneignung, Information und Selbstpräsentation umgehen?

Weitere Informationen

Neben dem Input der Referent*innen aus Praxis, Wissenschaft, Bildungspolitik und Bildungsadministration, besteht die Möglichkeit für einen offenen Dialog und eine Diskussion zwischen allen Beteiligten.

Die Veranstaltungsreihe wird digital über ZOOM in unregelmäßigen Abständen donnerstags zwischen 16 und 17 Uhr stattfinden. Die Termine werden mit den jeweiligen Referent*innen abgestimmt und auf der Homepage veröffentlicht.

Unter dem jeweiligen #Hashtag finden Sie zeitnah einen Anmeldelink. Nach erfolgreicher Anmeldung wird Ihnen der passende Zoom-Link bereitgestellt.

 

Flyer: TikTokTalks (PDF 4 MB)

#plattform – TikTok als Plattform für die Bildung

In ihrem Vortrag betrachtet Paula Goerke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Mediendidaktik der FernUniversität in Hagen, wie TikTok als Plattform funktioniert und welche Mechanismen dahinterstehen. Sie wirft einen Blick auf die bisherige Forschung zu TikTok im Bildungskontext und verschiedene Momente des Lernens auf dem Kurzvideoportal. Zentrale Frage ist, ob TikTok auch eine Plattform für die Bildung sein kann.

Zum Video

Termin: 17.10.2024

Anmeldung


#bildungsinfluencer - Inszenierung von Bildung und Wissensvermittlung auf TikTok

Judith Ackermann ist seit Januar 2017 Forschungsprofessorin für Digitale Medien und Performance in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Potsdam. Sie studierte Medien­wissen­schaft, Computerlinguistik, Psychologie und Schauspiel in Bonn und Köln, und schloss ihre Promotion in Medienwissenschaft an der Universität Bonn ab. Außerdem ist sie als @dieProfessorin auf TikTok aktiv. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit digitalen Medien, Wissen­schafts­kommu­ni­ka­tion, Theater und Performance.

Termin: 07.11.2024

Der Anmeldelink folgt in Kürze.


#orientierung – Social Media als Ratgebermedium?

Dass die Sozialen Medien eine Orientierungsfunktion in heutiger Gesellschaft einnehmen, ist durch diverse Studien bereits bekannt. Inwieweit lassen sich TikTok und weitere Soziale Medien jedoch als ein Ratgebermedium verstehen? Diese wie anknüpfende Fragen sollen im Rahmen des Vortrags aufgeworfen und zur Diskussion gestellt werden.

  • Referentin: Tessa-Marie Menzel (Technische Universität Dortmund)
  • Moderation: Mendina Scholte-Reh und Dilek Dipçin-Sarıoğlu (FernUniversität in Hagen)

Termin: 28.11.2024

Der Anmeldelink folgt in Kürze.


#medienbildung – Radikalisierung durch TikTok?

Soziale Medien sind ein elementarer Bestandteil der Lebenswelt junger Menschen und sind auch für die pädagogische Arbeit in Schulen und in der Jugendarbeit relevant. Plattformen wie TikTok und Instagram werden zudem von extremistischen Szenen genutzt, um Jugendliche zu beeinflussen und zu radikalisieren. Der Vortrag wird den Fragen nachgehen, wie professionelle Medienbildungsarbeit mit Jugendlichen aussehen kann, welche Ziele die Arbeit der Extremismusprävention verfolgt und wie Inter­ventions­kon­zepte zur Professionalisierung von Multiplikator*innen im Kontext des Kinder- und Jugendschutzes gestaltet werden können.

Termin: 23.01.2025

Der Anmeldelink folgt in Kürze.


#teachersoftiktok

Die Beschreibung zur Veranstaltung folgt in Kürze.

Termin: folgt in Kürze.

Der Anmeldelink folgt in Kürze.


#teachersoftiktok

Die Beschreibung zur Veranstaltung folgt in Kürze.

Termin: folgt in Kürze.

Der Anmeldelink folgt in Kürze.


#foryou

Die Beschreibung zur Veranstaltung folgt in Kürze.

Termin: folgt in Kürze.

Der Anmeldelink folgt in Kürze.

ZeBO | 14.10.2024