Dr. Julia Zimmermann
E-Mail: julia.zimmermann
Telefon: +49 2331 987-4319
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Lebenslauf
- Seit Oktober 2015
Förderungen durch ein Habilitandinnen-Stipendium der FernUniversität in Hagen - Seit April 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrgebiet Bildungspsychologie (Prof. Dr. Kathrin Jonkmann), Institut für Psychologie, FernUniversität in Hagen - 2012 - 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Mobilität und Identität" (Sprecher: Prof. Dr. Franz J. Neyer, Prof. Dr. Peter Noack), Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2014
Jean Monnet Promotionspreis des Jean Monnet Centre of Excellence "European Economic Integration - Rules and Institutions" der Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2013
Amelie-Mummendey-Nachwuchspreis des Instituts für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2012
Promotion zum Dr. phil. (Friedrich-Schiller-Universität Jena) - 2009 - 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik (Prof. Dr. Franz J. Neyer), Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2008 - 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (Prof. Dr. Franz J. Neyer), Institut für Psychologie, Universität Potsdam - 2005
Forschungspraktikum an der University of Cape Town - 2002 - 2008
Studium der Diplom-Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Université de Bourgogne in Dijon
Forschungsschwerpunkte
- Persönliche und soziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter
- Psychologische Bedingungen und Konsequenzen (internationaler) geographischer Mobilität
- Interkulturelle und kulturvergleichende Psychologie
Projekte
Geographische Bildungsmobilität im Hochschulbereich
- SeSaBa - Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländer/-innen im Bachelor- und Masterstudium in Deutschland
- PEDES - Personality Development of Sojourners
- KOMPASS - Lebens- und Berufswege junger Erwachsener nach einem Hochschulstudium
- Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten
Geographische Bildungsmobilität im Schulbereich
- HOSTED - Host Family Experiences and Development
- MAPS - Mobility and Acculturation Experiences of Students
- Coloured Glasses Study
Publikationen
Publikationen in Zeitschriften (mit Peer-Review-Verfahren)
Serrano-Sánchez, J., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (in press). Personality, behavioral engagement, and psychological adaptation of high school students abroad: A longitudinal perspective on between- and within-person dynamics. European Journal of Personality.
Falk, S., Kercher, J., & Zimmermann, J. (in press). Internationale Studierende in Deutschland: Ein Überblick zu Studiensituation, spezifischen Problemlagen und Studienerfolg. Beiträge zur Hochschulforschung.
Yildirim, H.H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (in press). Persönlichkeitseigenschaften und die soziale und akademische Integration von internationalen Studierenden. Beiträge zur Hochschulforschung.
Zimmermann, J., Preuß, J. S., & Jonkmann, K. (2024). Proactive personality and international student mobility: Patterns of self-selection and development. Personality and Individual Differences, 219, 112501. https://doi.org/10.1016/j.paid.2023.112501
Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023). Academic self-efficacy and value beliefs of international STEM and non-STEM university students in Germany from an intersectional perspective. Education Sciences, 13(8), 786. https://doi.org/10.3390/educsci13080786
Greischel, H., Zimmermann, J., Mazziotta, A., & Rohmann, A. (2021). Validation of a German version of the cultural intelligence scale. International Journal of Intercultural Relations, 80, 307–320. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2020.10.002
Serrano-Sánchez, J., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). Thrilling travel or lonesome long haul? Loneliness and acculturation behavior of adolescents studying abroad. International Journal of Intercultural Relations, 83, 1–14. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2021.03.014
Serrano-Sánchez, J., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). When in Rome… A longitudinal investigation on the predictors and development of student sojourners’ host cultural behavioral engagement. International Journal of Intercultural Relations, 83, 15–29. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2021.04.005
Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). The importance of a sense of university belonging for the psychological and academic adaptation of international students in Germany. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(1-2), 15–26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000234
Zimmermann, J., Greischel, H., & Jonkmann, K. (2021). The development of multicultural effectiveness in international student mobility. Higher Education, 82, 1071–1092. https://doi.org/10.1007/s10734-020-00509-2
Zimmermann, J., Greischel, H., Jonkmann, K., & Neyer, F.J. (2021). Growth all along the road? Personality development and international contacts of (in)experienced sojourners. European Journal of Personality, 35(4), 581–597. https://doi.org/10.1177/0890207020988439
Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). Lernerprofile bei Bildungsausländer*innen und längsschnittliche Zusammenhänge mit Studienzufriedenheit und Abbruchintention [learning profiles of international students and longitudinal associations with study satisfaction and drop-out intention]. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung(ZeHf), 4, 32–54. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.04
Richter, J., Zimmermann, J., Neyer, F. J., & Kandler C. (2020). Do sojourn effects on personality trait changes last? A five-year longitudinal study. European Journal of Personality, 35(3), 358–382. https://doi.org/10.1002/per.2291
Borschel, E., Zimmermann, J., Crocetti, E., Meeus, W., Noack, P., & Neyer, F. J. (2019). Me and you in a mobile world: The development of regional identity and personal relationships in young adulthood. Developmental Psychology, 55(5), 1072–1087. https://doi.org/10.1037/dev0000677
Denissen, J. J. A., Bleidorn, W., Hennecke, M., Luhmann, M., Orth, U., Specht, J., & Zimmermann, J. (2018). Uncovering the power of personality to shape income. Psychological Science, 29(1), 3–13. https://doi.org/10.1177%2F0956797617724435
Braun, S. R., Zimmermann, J., Soehner, S., & Neidhardt, S. (2017). Faktorielle Validität und Konstruktvalidität des ICD-10-Symptom-Ratings (ISR) in einer klinisch weitgehend unauffälligen Stichprobe. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 67(11), 477–484. https://doi:10.1055/s-0043-118654
Schubach, E., Zimmermann, J., Noack, P., & Neyer, F. J. (2017). Short forms of the Utrecht-Management of Identity Commitments Scale (U-MICS) with the domains of job, romantic relationship, and region. Journal of Adolescence, 54, 104–109. https://doi:10.1016/j.adolescence.2016.11.012
Zimmermann, J., Schubert, K., Bruder, M., & Hagemeyer, B. (2017). Why going the extra mile? A longitudinal study on sojourn goals and their impact on sojourners’ adaptation. International Journal of Psychology. 52(6), 425–435. https://doi:10.1002/ijop.12240
Schubach, E., Zimmermann, J., Noack, P., & Neyer, F. J. (2016). Me, myself, and mobility: The relevance of region for young adults' identity development. European Journal of Personality, 30(2), 189–200. https://doi:10.1002/per.2048
Jacobs, I., Sim, C.-W., & Zimmermann, J. (2015). The German TEIQue-SF: Factorial structure and relations to agentic and communal traits and mental health. Personality and Individual Differences, 72, 189–194. https://doi:10.1016/j.paid.2014.09.003
Mund, M., Finn, C., Hagemeyer, B., Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2015). The dynamics of self-esteem in partner relationships. European Journal of Personality, 29(2), 235–249. https://doi:10.1177/0963721416659458
Kandler, C., Zimmermann, J., & McAdams, D. (2014). Elements of personality in adulthood: Core traits and beyond. European Journal of Personality, 28(3), 231–243. https://doi:10.1002/per.1952
Neyer, F. J., Mund, M., Zimmermann, J., & Wrzus, C. (2014). Personality-relationship transactions revisited. Journal of Personality, 82(6), 539–550. https://doi:10.1111/jopy.12063
Reitz*, A. K, Zimmermann*, J., Hutteman, R., Specht, J., & Neyer, F. J. (2014). How peers make a difference: Peer Relationships and their role in personality development. European Journal of Personality, 28(3), 279–288. https://doi:10.1002/per.1965 *Anne K. Reitz and Julia Zimmermann share first authorship
Specht, J., Bleidorn, W., Denissen, J. J. A., Hennecke, M., Hutteman, R., Kandler, C., Luhmann, M., Orth, U., Reitz, A. K., & Zimmermann, J. (2014). What drives adult personality development? A comparison of theoretical perspectives and empirical evidence. European Journal of Personality, 28(3), 16–30. https://doi:10.1002/per.1966
Zimmermann, J. & Neyer, F. J. (2014). Places and traces of personality. Psychologia, 57(2), 115-132. https://doi:10.2117/psysoc.2014.115
Zimmermann, J. & Neyer, F. J. (2013). Do we become a different person when hitting the road? Personality development of sojourners. Journal of Personality and Social Psychology, 105(3), 515–530. https://doi:10.1037/a0033019
Buchbeiträge
Zimmermann, J., Falk., S., Thies, T., Yildirim, H. H., Kercher, J., & Pineda, J. (2021). Spezifische Problemlagen und Studienerfolg internationaler Studierender. In M. Neugebauer, H.-D. Daniel, & U. Wolter (Eds.): Studienerfolg und Studienabbruch (pp.179–202). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32892-4_8
Mund, M., Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2018). Personality development in adulthood. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), The SAGE handbook of personality and individual differences (pp. 260–277). Sage Reference. https://doi.org/10.4135/9781526451200.n15
Zimmermann, J., & Reitz, A. K. (2018). The role of peers in personality development. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), The SAGE handbook of personality and individual differences (pp. 164–180). Sage Reference. https://doi.org/10.4135/9781526451200.n10
Finn, C., Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2017). Personality development in close relationships. In J. Specht (Ed.), Personality development across the lifespan (pp. 357–370). Elsevier. https://doi:10.1016/B978-0-12-804674-6.00022-3
Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2017). Entwicklung und Mobilität im jungen Erwachsenenalter. In B. Kracke und P. Noack (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (pp.1–18). Springer. https://doi: 10.1007/978-3-642-54061-5_21-1
Wrzus, C., Zimmermann, J., Mund, M., & Neyer, F. J. (2016). Friendships in young and middle adulthood: Normative patterns and personality differences. In M. Hojjat & A. Moyer (Eds.), The Psychology of Friendship (pp. 21–38). Oxford University Press.
Weitere Publikationen
Falk, S., Kercher, J., Zimmermann, J., & Pineda, J. (2022). Internationale Studierende in Deutschland – Hürden beim Studienstart und Wege zum Erfolg. Forschung & Lehre, 2, 120-121.
Pineda, J., Kercher, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., & Zimmermann, J. (2022). Internationale Studierende in Deutschland zum Studienerfolg begleiten: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem SeSaBa-Projekt. DAAD Studien. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD). https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.01
Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., Zimmermann, J., Kercher, J., & Pineda, J. (2021). Methodenbericht zum "International Student Survey" aus dem Projekt "Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium" (SeSaBa): Release 2.0. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-75723-1
Zimmermann, J., (2020). Heterogeneity in extracurricular educational effects of stays abroad. Final report. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).
Zimmermann, J., Preuß, J. S., & Serrano-Sánchez, J. (2020). Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten unter besonderer Berücksichtigung von Bedingungsfaktoren erfolgreicher Bildungs- und Karrierewege. Abschlussbericht. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).
Pineda, J., Kercher, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H.H., & Zimmermann, J. (2019). Studienfinanzierung als Hürde für internationale Studierende in Deutschland? Ausgewählte Ergebnisse einer bundesweiten Mixed-Method-Studie. Qualität in der Wissenschaft, 13, (3+4), 88-94.
Zimmermann, J., Greischel, H., & Preuß, J.S. (2019). Extracurricular Effects of Study Abroad Experiences. In A. Rybińska & Ö. Şenyuva (Eds.), Evidence-based approach in Erasmus+. Warsaw seminar 2018 (pp. 66-77). Foundation for the Development of the Education System.
Zimmermann, J. (2018). The Coloured Glasses study – final project report. EEE YFU.
Zimmermann, J., & Kutz, S. (2018). HOSTED – The impact of host family exchange experiences on the adaptation and individual development of adolescent students. Final project report. Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V.
Zimmermann, J., Greischel, H., & Preuß, J. S. (2018). Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten. Kurzbericht zum Projekt „Weltoffen durch Erasmus+?“. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).
Zimmermann, J., Greischel, H., Preuß, J. S., Kercher, J., & Kittel, R. (2018). Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten. Abschlussbericht zum Projekt „Weltoffen durch Erasmus+?“. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).
Zimmermann, J., & Kutz, S. (2016). HOSTED – The impact of host family exchange experiences on the adaptation and individual development of adolescent students. Preliminary project report I. Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V.
Zimmermann, J., Kutz, S., & Woller, K. (2016). HOSTED – The impact of host family exchange experiences on the adaptation and individual development of adolescent students. Preliminary project report II. Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V.
Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2015). Projektbericht PEDES follow-up. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).
Neyer, F. J., Mund, M., & Zimmermann, J. (2015). The person makes the situation matter (Comment). European Journal of Personality, 29(3), 403-404. https://doi: 10.1002/per.2005
Zimmermann, J., Hutteman, R., Nestler, S., Neyer, F. J., & Back, M. (2015). Und wenn Sie zurückkommen, sind Sie plötzlich erwachsen? Auslandserfahrungen als Kontext der Persönlichkeitsentwicklung. In Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Ed.), Forum Jugendarbeit International 2013-2015. DCM.
Zimmermann, J. & Neyer, F.J. (2013). Reisen bildet…und verändert? Persönlichkeitsentwicklung und internationale Mobilität. Forschung & Lehre, 20, 552-553.
Gutachterliche Tätigkeiten
- British Journal of Psychology
- Diagnostica
- European Journal of Personality
- European Journal of Social Psychology
- International Journal of Intercultural Relations
- International Journal of Psychology
- International Perspectives in Psychology
- Journal of Personality and Social Psychology
- Personality and Social Psychology Bulletin