Aktuelles
18.11.2024
Wie studieren und lehren wir in Zukunft?
KI-Tutor, Learning Analytics, Experimentierräume für Künstliche Intelligenz: Im Doppelinterview erklären Computerlinguist Prof. Dr. Torsten Zesch und Dr. Annabell Bils als Expertin für digitale Bildung, wie die Zukunft der FernUni Lehre aussehen könnte.
18.11.2024
Torsten Zesch im Podcast „Lernen neu denken“
Prof. Dr. Torsten Zesch forscht bei CATALPA derzeit an einem vielversprechenden Ansatz: Eine Künstliche Intelligenz (KI), die Klausuren von Studierenden automatisch bewertet. Wie funktioniert das? Wie könnte eine solche KI das Lehren und Lernen an deutschen Hochschulen verbessern? Und wie realistisch ist es, dass bald Algorithmen die Klausurkorrektur übernehmen? Darüber spricht Torsten Zesch im FernUni-Podcast "Lernen neu denken".
30.09.2024
KI-Experimentierumgebung gestartet: Innovation in der Lehre mit generativer KI
Zum Wintersemester 2024/25 startet an der FernUniversität in Hagen ein spannendes und zukunftsweisenden Projekt: Das Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) und das Forschungszentrum CATALPA haben gemeinsam eine „KI-Experimentierumgebung” entwickelt, die Lehrenden und Studierenden Raum zum Ausprobieren gibt.
24.09.2024
Mit KI dem Spracherwerb auf der Spur
Wie lässt sich mit KI die Qualität von Sprachtests verbessern? Ein CATALPA-Projekt leistet hier Grundlagenarbeit. Ein Einblick zum „Tag des Sprachenlernens“ am 26. September.
13.09.2024
Von Stereotype Threat bis Learning Analytics – CATALPA beim DGP Kongress
Von Learning Analytics bis hin zu Gruppenzusammensetzungen in Online-Kursen und stereotypen Wahrnehmungen – CATALPA war mit verschiedenen Beiträgen beim 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) in Wien vertreten.
05.09.2024
Workshop zu Recommendersystemen
Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung.
04.09.2024
Umgang von Hochschulen mit Krisen und Konflikten
Nahostkonflikt, Ukrainekrieg, Klimakrise, KI-Revolution – wie können sich Unis fit machen für unruhige Zeiten und ihre Herausforderungen? Dazu forscht Dr. Len Ole Schäfer.
30.08.2024
CATALPA mit vier Themen auf Learning AID präsent
Generative KI, (Trusted) Learning Analytics, formatives Feedback – CATALPA war vom 2.-3. September 2024 gleich mit vier unterschiedlichen Themen auf der Learning AID in Bochum präsent.
27.08.2024
CATALPA präsentierte sich auf dem Campusfest
Wissenschaft zum Anfassen bot CATALPA beim aktuellen Campusfest der FernUniversität. "KI und Virtual Reality - Revolution für unseren Alltag?" war das Thema des Eröffnungsvortrags von Prof. Dr. Torsten Zesch und Prof. Dr. Thomas Ludwig auf dem Roten Platz.
14.08.2024
Welche Farbe ist das? KI-Forschung von Marie Bexte
Künstliche Intelligenz (KI) soll uns zukünftig den Alltag erleichtern – auch in der Lehre der FernUni. Computerlinguistin Marie Bexte fand heraus, dass die KI Farben noch nicht gut erkennen kann. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Computerlinguistik untersucht sie Methoden zur automatischen Bewertung von bildgestützten Aufgaben für ihre Doktorarbeit.
29.07.2024
Studie zur Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit bei digitalen Prüfungen
Für eine Studie zur Förderung von Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit suchte CATALPA möglichst viele Studierende der FernUniversität, die mit unterschiedlichen Barrieren in Bezug auf digitale Prüfungen konfrontiert sind. Jetzt stehen die Gewinner*innen von fünf Thalia-Gutscheinen im Wert von 50 Euro fest! Sie wurden unter den Teilnehmenden ausgelost.
04.07.2024
Symposium zu generativer KI
Zugänge zu generativer KI schaffen: Auf dem Campus der FernUniversität in Hagen diskutierten Expert:innen aus Hochschulen bundesweit über technische Lösungen zur KI-Bereitstellung. CATALPA-Leitungsteam-Mitglied Prof. Dr. Claudia de Witt hatte die Veranstaltung maßgeblich initiiert.