Aktuelles
19.06.2024
CATALPA sponsert 19. BEA Workshop
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/bea_bextehorbach.jpg)
Morgen geht es los. Der 19. BEA Workshop - Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications startet in Mexico City. CATALPA ist Gold-Sponsor und die CATALPA-Mitglieder Marie Bexte und Andrea Horbach sind Teil des Orga Teams..
17.06.2024
Reversed Big Brother Principle für Learning Analytics
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/republica-24_800x480.jpg)
Mit diesem Titel trat Dr. Niels Seidel bei der re:publica 24 auf. Er macht damit ein bislang wenig beachtetes Feld im Bereich der Learning Analytics aufmerksam. Denn: Bisher sehen Lehrende Datenspuren ihrer Kursteilnehmenden, aber Studierende sehen kaum etwas davon wie Lehrende in einem Onlinekurs ihre Lehraufgaben wahrnehmen. Was würde dieser neue Ansatz für die Praxis bedeuten?
10.06.2024
Multitasking und Multimedia – Fang Zhao erhielt Venia Legendi
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/fang_habil_800x480.jpg)
Dr. Fang Zhao untersuchte im Rahmen ihrer Habilitation, wie sich Multitasking und Multimedia auf die Lernleistung auswirken. Ihr Ziel ist es, Lernumgebungen so zu gestalten, dass Studierende möglichst erfolgreich sein können. Die Psychologin hat sich auf Lernen mit Hilfe von Texten und Bildern spezialisiert.
05.06.2024
Teilnehmende gesucht! Studie zur Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit bei digitalen Prüfungen
![Tastatur mit Schriftzug](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/stockfotos/survey_800x480.jpg)
Für eine Studie zur Förderung von Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit sucht CATALPA möglichst viele Studierende der FernUniversität, die mit unterschiedlichen Barrieren in Bezug auf digitale Prüfungen konfrontiert sind. Die Teilnahme ist fakultätsübergreifend vom 6. Juni bis zum 24. Juli 2024 möglich. Wer mitmacht, kann einen von fünf Thalia-Gutscheinen im Wert von 50 Euro gewinnen!
03.06.2024
KI-Experimentierumgebung geht an den Start
![KI Chatbot Stockfoto](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/stockfotos/ki-experimentierumgebung.jpg)
Das ZLI und CATALPA starten mit einer KI-Experimentierumgebung, die sowohl ChatGPT als auch anpassbare OpenSource-LLMs (Large Language Models) umfasst. Ab sofort können Lehrende ihre Ideen einreichen. Denn zusammen mit Lehrenden gilt es im Rahmen der Experimentierumgebung die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen von KI-Technologien im Bildungsbereich zu entdecken.
16.05.2024
CATALPA-Nachwuchstag: Clever publizieren – aber wie?!
![CATALPA-Nachwuchs und Referierende](/forschung/schwerpunkte/catalpa/docs/nachwuchstag_800x480.jpg)
Publikationen standen im Mittelpunkt des selbst organisierten CATALPA-Nachwuchstages am 8. Mai 2024. Professor*innen aus Bildungswissenschaften, Psychologie und Learning Analytics gaben Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz, außerdem war eine Mitarbeiterin den Uni-Bibliothek zu Gast. Den Abschluss bildete ein Workshop mit einem externen Moderator.
06.05.2024
CATALPAs Wissenschaftlicher Beirat tagte in Hagen
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/wiss_beirat_2024_05_800x480.jpg)
Auf einem guten Weg bei den Publikationen und dem strukturellen Aufbau – diese positive Bilanz zog der Wissenschaftliche Beirat von CATALPA jetzt über die Entwicklung des Forschungszentrums. Das international besetzte Gremium tagte vergangene Woche bereits zum vierten Mal und lobte die erfreuliche Entwicklung. Aufgaben und neue Ziele gibt es dennoch genug.
03.05.2024
Vortrag: Zum Status Quo von „Mein Bildungsraum"
![Ulrike Lucke](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/portraits/lucke_800x480.jpg)
„Zum Status Quo von ,Mein Bildungsraum'. Oder: Was aus der Nationalen Bildungsplattform wurde" – so lautete der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Ulrike Lucke beim Forschungszentrum CATALPA. Die Plattform will eine nahtlose digitale Lernreise von der Grundschule bis ins hohe Alter ermöglichen.
19.04.2024
KI-Experimentierumgebung für innovatives Lehren und Lernen
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/portraits/sandra_ki_umgebung800x480.jpg)
Direkt aus Moodle heraus auf viele unterschiedliche KI-Tools zugreifen: Das will die FernUni mit einer neuen Experimentierumgebung möglich machen. KI-Chat zu Studien-Inhalten, Integration von KI-generierten Bildern, personalisierte Lernunterstützung: Das sind nur drei Beispiele für neue Lehr-Lern-Szenarien, die dadurch ermöglicht werden. Mit dabei: Mehrere Forschende von CATALPA.
28.03.2024
Call for Participation: Workshop zu Recommendersystemen
![Text: EduRS 2024 - Recommender Systems in Education](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/ai-edu-delfi-800x480.jpg)
Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung. Deadline für den Call for Participation ist der 15. Juli 2024.
16.03.2024
Konferenz zu Studienerfolg und Studienabbruch
![FernUni-Studierende](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/konferenz_lamass_800x480.jpg)
Was führt im digitalen Studium zu Studienerfolg und -abschluss? Wer bricht sein Studium ab – und wer bleibt dabei? Mit Fragen wie diesen befasste sich jetzt eine digitale Wissenschaftskonferenz. Organisiert wurde sie von dem mit CATALPA assoziierten Projekt LAMASS@DiLea.
01.03.2024
Learning Analytics: „Studierende müssen den Nutzen darin sehen“
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/jivet_pellert_800x480.jpg)
Aus Lerndaten von vielen einen Mehrwert für die einzelnen Studierenden zu schaffen – das ist das Ziel von – Ioana Jivet. Seit dem 1. März, ist sie neue Forschungsprofessorin bei CATALPA. In der Fakultät Mathematik und Informatik der FernUniversität in Hagen wird sie Abschlussarbeiten betreuen und Lehrveranstaltungen rund um Educational Technologies anbieten.