Aktuelles
22.04.2025
Vortrag: Zu adaptiven digitalen Lernsystemen

„Adaptive digitale Lernsysteme sollten die Diversität der Studierenden widerspiegeln, nicht nur die unterschiedlichen Wissensstände“ – das ist Thema eines englischsprachigen Vortrags von Prof. Dr. Walt Detmar Meurers beim Forschungszentrum CATALPA, 8. Mai ab 17:45 Uhr im Gebäude 2, Raum 1 und 2. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
15.04.2025
Workshop EduRS - Recommendersysteme in der Hochschulbildung

Das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 lädt zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien ein (08.-10. September 2025 in Freiberg). Es ist der zweite Workshop bei der DELFI Tagung und erneut stehen Educational Recommendersystems im Kontext der Hochschulbildung im Mittelpunkt.
11.04.2025
Symposium: Prüfen trotz und mit KI

Wie kann Prüfen an Hochschulen im KI-Zeitalter gelingen? Das war Thema eines Symposiums, vor Ort maßgeblich organisiert von FernUni-Prorektorin und CATALPA-Leitungsteam-Mitglied Prof. Dr. Claudia de Witt.
07.04.2025
LA DIVA – Grundlagen für neue Reallabor-Forschung

Wie lässt sich Learning Analytics einsetzen, um Studierende passgenau zu unterstützen? Damit befasste sich das CATALPA-Projekt LA DIVA, das jetzt zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist.
02.04.2025
CATALPA neues Mitglied im Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale

Das Forschungszentrum CATALPA der FernUniversität in Hagen wurde heute als neues Mitglied im Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) aufgenommen. Damit umfasst das Netzwerk nun 28 Einrichtungen. LERN hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sichtbarkeit der Leibniz-Gemeinschaft in Bildungsfragen zu erhöhen.
02.04.2025
KI-Prototyp für individuelles Feedback als Positivbeispiel hervorgehoben

Claudia de Witt und das IMPACT-Team haben einen KI-Prototypen entwickelt, mit dem Studierende für Klausuren üben und individuelles Feedback bekommen können. Zahlreiche Lehrende der FernUni arbeiten bereits mit dem Tool. Nun wurden die KI-Anwendungen vom Hochschulforum Digitalisierung als Beispiel für gute Lehrpraxis gewürdigt.
25.03.2025
Marie Bexte zum Forschungsaufenthalt in Cambridge

Neue Impulse, neue Forschungsansätze und neue Datensätze – CATALPA-Mitglied Marie Bexte forscht derzeit in Cambridge am Institute for Automated Language Teaching and Assessment (ALTA). Was sie dort untersucht, für sich mitnimmt und was Cambridge für Überraschungen bietet, davon hat sie im CATALPA-Kolloquium berichtet.
19.03.2025
Wie hilft Technologie wirklich?

Mit Lerndaten zu umsetzbaren Erkenntnissen für Studierende und Lehrende – darum geht es in der Forschungsprofessur Learning Analytics. Seit Herbst 2024 ist das Team um die CATALPA-Forschungsprofessorin Ioana Jivet mit Postdoc Kamila Misiejuk und Doktorand Volkan Yücepur komplett. Wie wollen sie mit ihrer Forschung den Lernprozess unterstützen? Das schildern die beiden im Interview.
10.02.2025
„Menschen sind lernende soziale Wesen – ihr Leben lang“

Die Psychologie digitalen Lehrens und Lernens: Mit diesem Thema befasst sich Prof. Dr. Marcus Specht ab sofort beim Forschungszentrum CATALPA.
30.01.2025
Mit KI-Forschung Lehre und Lernen an der Hochschule verbessern

CATALPA präsentierte im ICH KI-basierte Prototypen, die den Alltag von Lehren und Lernen an der Hochschule entscheidend verbessern können. Zu Gast beim Ortstermin waren Mitglieder der institutionsübergreifenden Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ mit Vertreter*innen aus der NRW-Staatskanzlei, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und der Bildungspraxis.
09.01.2025
Marcus Specht übernimmt neue Professur

Prof. Dr. Marcus Specht hat zum Jahreswechsel die Forschungsprofessur „Learning Sciences in Higher Education“ bei CATALPA übernommen. „Ich freue mich darauf, hier jetzt unter anderem die Forschung zum Lernen mit KI weiter voranzubringen“, so Specht. „Dafür bietet CATALPA optimale Bedingungen.“
05.12.2024
E-Prüfungen fair gestalten

Der Diversität von Studierenden gerecht werden und dadurch Prüfungen valider machen – das klingt selbstverständlich, geht aber oft mit komplexen Herausforderungen einher. Das Forschungsprojekt NOVA:ea (InNOVAtionscluster E-Assessment) zielt genau darauf ab.