Rückblick auf den digitalen Diversity-Tag 2022 der FernUniversität
Zum bundesweiten Diversity-Tag am 31. Mai 2022 hatte das Referat Chancengerechtigkeit der FernUniversität in Hagen Studierende und Mitarbeitende zu einem informativen und abwechslungsreichen online Programm mit spannenden Referent*innen eingeladen.
In der Vormittagsveranstaltung lag der Schwerpunkt auf den Themen: (Bildungs-)Herkunft und Bildungsgerechtigkeit und wurde aus verschiedenen Persepktiven beleuchtet.
Am Nachmittag stellen sich diverse Servicestellen der FernUniversität mit ihren Unterstützungsangeboten für Studierende und Beschäftigte vor. Ziel der Veranstaltung war es, auf Chancengerechtigkeit und die Vielfalt an der Hochschule aufmerksam zu machen und darüber zu informieren.
- Ein kurzer Rückblick auf den Tag (PDF 165 KB)
- Die Vortragsfolien der Keynote von Dr*. Francis Seeck (PDF 2 MB)
Wir danken allen Vortragenden und Teilnehmenden für den interessanten, informativen und gelungenen Diversity-Tag und Ihrem Beitrag daran!
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Vorträge & Diskussion: BildungsHerkunft & Bildungschancen. Welche Rolle spielen sie in der Hochschule? 10:00 - 10:10 Uhr Dr.* Meike Hilgemann, Daniela Steffes, Referat Chancengerechtigkeit
Begrüßung und Vorstellung10:10 - 10:30 Uhr Dr.* Francis Seeck
Input: “Klassismus und Hochschule”, Herkunft und Zugang, Bedeutung für die Hochschule10:30 - 10:45 Uhr Prof.* Dr.* Eva Cendon - entfällt -
Input “Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit”, Implikationen für die Lehr- und LernkulturDiskussion zu beiden Vorträgen und 5 min Pause
11:00 - 11:10 Uhr Dr.* André Biederbeck
studyFIT: “Chancengerechtigkeit im Studieneinstieg”, Überblick und Angebote11:10 - 11:25 Uhr Cara Coenen
arbeiterkind.de: Vorstellung und Beitrag der Unterstützungsangebote zur Bildungsgerechtigkeit11:25 - 11:45 Uhr Abschlussdiskussion im Plenum
11:45 - 12:15 Uhr arbeiterkind.de
Fragerunde mit arbeiterkind.de in eigenem ZOOM-Raum12:00 - 12:30 Uhr Pause (30 Min.) Kennen Sie schon...?
Chancengerechtigkgeit an der FernUniversität in der Praxis.12:30 - 12:40 Uhr Referat Chancengerechtigkeit
Dr.* Meike Hilgemann und Daniela Steffes
Begrüßung und Vorstellung12:40 - 12:50 Uhr ZLI, studyFit (Peer Mentoring)
Noëmi Gemicioğlu mit Mentor*innen und Mentees12:50 - 13:00 Uhr FamilienService
Melanie Graf13:00 - 13:10 Uhr ZLI, Team Barrierefreie Mediengestaltung
Nathalie Sorichter, Angela Trothe-Voß13:10 - 13:20 Uhr Dezernat 5, Studienmaterialerstellung
Jörn Westhoff13:20 - 13:30 Uhr Forschungs- und Graduiertenservice
Dr.* Hannah Schürenberg Frosch13:30 - 13:40 Uhr International Office
Desirée Kampmeier13:40 - 14:00 Uhr Fragerunde in Breakout Rooms mit den jeweiligen Services und weiteren Kolleg*innen Auf einen Kaffee mit …
Lernen Sie die Angebote und Aufgaben einige Akteur*innen der FernUniversität näher kennen.Die Angebote finden parallel statt. 14:30 - 15:30 Uhr Gastgeber*innen: - Referat für Chancengerechtigkeit
- Beauftragte für Studierende mit Behinderung und /oder chronischer Erkrankung
- Antidiskriminierungsbeauftragte
- Gleichstellungsbeauftragte - ENTFÄLLT
- Schwerbehindertenvertrauensperson
- Sozialberatung
- ASTA Referentin für Inklusion, Gesundheit und Sport
16:30 - 17:30 Uhr Wissenshunger SPEZIAL: Diverse Wissenschaftskarrieren
Graduiertenservice
Input: Claudia Anger M.A. und Dr.* Claudia Grüner, beide KSW
Anmeldung an: graduiertenservice
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Dr.* Francis Seeck gibt einen Input zu Klassismus, einer bislang wenig im Hochschulfokus stehenden Diskriminierungsform. Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund der Klassenherkunft oder -zugehörigkeit. Das Resultat ist jedoch deutlich sichtbar an Hochschulen, denn Nicht-Akademiker*innen-Kinder sind nach wie vor unterrepräsentiert, auf allen Stufen einer Hochschullaufbahn und deren Bildungsbenachteiligung nimmt weiter zu. Francis Seeck zeigt nicht nur auf, wie Klassismus Hochschule prägt, sondern wird ebenso aufzeigen, was gegen Klassismus an der Hochschule getan werden kann, um Chancengerechtigkeit herzustellen.
Zur Person
Francis Seeck promovierte als Kulturanthropolog*in, ist Antidiskriminierungstrainer*in und Autor*in. Seeck forscht und lehrt zu Klassismus und sozialer Gerechtigkeit. Nach einer Vertretungsprofessur für Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule Neubrandenburg ist Seeck aktuell als Post-Doc an der Humboldt-Universität.
Im Frühjahr 2022 ist „Zugang verwehrt – Keine Chance in der Klassengesellschaft: wie Klassismus soziale Ungleichheit fördert“, erschienen. 2020 gab Seeck zusammen mit Brigitte Theißl den Sammelband „Solidarisch gegen Klassismus“ heraus. -
Im Input stellt Dr.* André Biederbeck die studienbegleitenden und überfachlichen Angebote von studyFIT vor und zeigt anhand dieser die diversen Anknüpfungspunkte auf, um Chancengerechtigkeit zu befördern, und welchen Beitrag die studyFIT-Angebote zur Bildungsgerechtigkeit an der FernUniversität leisten können.
Zur Person
Dr.* André Biederbeck koordiniert seit April 2021 im Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) der FernUniversität den Servicebereich studyFIT. -
In dem Input von Cara Coenen werden die gemeinnützige und spendenfinanzierte Organisation ArbeiterKind.de sowie deren Angebote für Studierende vorgestellt. Es wird aufgezeigt, welche Reichweite und Auswirkungen soziale Herkunft und
Bildungsherkunft insbesondere auf die Wahl eines wissenschaftlichen Ausbildungswegs haben und welchen Beitrag die Unterstützung von ArbeiterKind.de zur Steigerung der Bildungschancen von Nicht-Akademiker*innenkinder und somit für Bildungsgerechtigkeit leistet.Zur Person
Cara Coenen war 10 Jahre lang Bundeslandkoordinatorin in NRW und hat lokale Gruppen begleitet. Seit Oktober 2022 ist Cara Coenen für das Strategische Ehrenamtsmanagement bei ArbeiterKind.de zuständig.Weitere Informationen zu ArbeiterterKind.de finden Sie unter: https://arbeiterkind.de
Kennen Sie schon...? - Chancengerechtigkeit an der FernUniversität in der Praxis
Mit Kurzinputs stellten sich interne Bereiche und Services der FernUniversität vor und zeigten auf, welchen Beitrag sie zur Chancengerechtigkeit an der Hochschule leisten und welche Angebote in Anspruch genommen werden können.
Die Präsentation des jeweiligen Services können Sie sich als pdf ansehen.
- Referat Chancengerechtigkeit: Präsentation (PDF 460 KB)
- studyFIT / Peer Mentoring (ZLI): Präsentation (PDF 709 KB)
- FamilienService Präsentation (PDF 768 KB)
- ZLI Team Barrierefreie Mediengestaltung
- Dezernat 5.1 Medienmanagement/Studienmaterialerstellung: Präsentation (PDF 162 KB)
- Forschungs- und Graduiertenservice
- Betriebliche Sozialberatung: Präsentation (PPTX)
Wissenswertes & Informationen
Beratung und Vernetzung für Studierende bietet u.a. die Initiative ArbeiterterKind.de. Eine eigene ArbeiterKind.de-Gruppe von Hagener Fernstudierenden hat sich 2022 gegründet. Mehr Informationen finden Sie unter: https://arbeiterkind.de
Hier gelangen Sie zur Leseprobe des Buches: "Zugang verwehrt - Keine Chance in der Klassengesellschaft: wie Klassismus soziale Ungleichheit fördert" von Francis Seeck.
Der Beitrag auf deutschlandfunk.de: "Klassismus - Die verachtete Unterschicht" von Hussam Hamade, erläutert bei Klassismus und dessen Facetten.
Der Online-Kommentar: "Klassismus und Bildung - Mehr als nur Anerkennung" von Andreas Kemper auf taz.de, setzt sich mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit bzw. -diskriminierung auseinander.
Diversity-Quiz
Testen Sie ihr Wissen rund um das Thema Diversity!
Die Charta der Vielfalt bietet auf ihren Webseiten das DIVERSITY.Quiz Basic und DIVERSITY.Quiz Pro
In jedem Quiz gibt es zwölf Fragen, welche die verschiedenen Dimensionen von Vielfalt abdecken.
Zum 10. jährigen Jubiläum des deutschen Diversity-Tag gibt es zusätzlich ein Jubiläumsquiz