Prof. Dr. Andreas Dellnitz

Curriculum Vitae

Andreas Dellnitz wurde 1983 in Gelsenkirchen geboren. Nach seinem Abitur und dem Zivildienst nahm er 2005 das wirtschaftswissenschaftliche Studium an der Ruhr-Universität Bochum auf und schloss dieses dann 2010 mit einem Diplom ab.

Zunächst arbeitete Herr Dellnitz nach seinem Studium als wissenschaftliche Hilfskraft an der FernUniversität in Hagen am Forschungsbereich für Operations Research. Im Kern betreute er hier Seminare, Abschlussarbeiten und betrieb Forschung auf dem Gebiet der Effizienzmessung – Stichwort »Data Envelopment Analysis«. Parallel zu dieser Tätigkeit bekleidete Herr Dellnitz verschiedene Positionen im privatwirtschaftlichen Sektor. Darunter war er z.B. als Kapitalanlage-Controller im sog. Versicherungs-Assetmanagement und anschließend als Portfoliomanager in einer Mittelstandsbank aktiv. Zuletzt hatte er eine Position als Senior Quantitative Modeler bei einem großen Energieversorger inne.

Seit Juni 2015 ist Herr Dellnitz nunmehr wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre – insbesondere Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik. Hier wirkt er – neben der Betreuung und Beratung von Studierenden – bei der Erstellung und Überarbeitung des lehrstuhleigenen Kursmaterials mit. Im Juli 2015 promovierte er an der FernUniversität in Hagen zum Dr. rer. pol. mit dem Thema »Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen in der DEA – Von der Selbst- zur Kreuzbewertung«.

Sein aktuelles Forschungsfeld umfasst noch immer die Effizienzmessung von Wirtschaftseinheiten, wurde jetzt allerdings durch das noch junge Feld der entropieoptimalen sozialen Netzwerkanalyse ergänzt. Eine weitere Leidenschaft ist das Programmieren von Apps; die dabei präferierten Sprachen sind Objective C und C++.

Prof. Andreas Dellnitz erhielt die Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre und ist Professor für Quantitative Methoden, insb. Operations Research und Computational Social Sciences an der Leibniz-Fachhochschule in Hannover.

Forschungsschwerpunkte

Gutachtertätigkeit

European Journal of Operational Research (EJOR)

Mitgliedschaft

Gesellschaft für Operations Research e.V.

Veröffentlichungen

[mehr erfahren]

Gesamtverzeichnis

Beiträge in Sammelbänden

Zeitschriftenaufsätze

Konferenzbandbeiträge

Herausgeberwerke

Wissenschaftliche Vorträge

Diskussionsbeiträge

Zeitschriften

Dissertationen

03.12.2022