Dr. Eva Lexutt
Foto: Marco Wehler
E-Mail: eva.lexutt
Telefon: +49 2331 987-4938
Raum: A126, ESG
Betreuung: 31561 Dienstleistungskonzeptionen
Social Media: ResearchGate Xing LinkedIn
Lebenslauf
Studium & Ausbildung | |
---|---|
01/2013 – 09/2019 | Promotion (Dr. rer. pol.) Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement FernUniversität in Hagen (D) |
10/2009–03/2011 | M.Sc. Internationales Marketing Athens University of Economics and Business (GR) |
09/2005–10/2009 | Diplom in Marketing und Kommunikation Athens University of Economics and Business (GR) |
09/2007–07/2008 | Erasmus-Austauschjahr Universität Trier (D) |
Berufserfahrung | |
Ab 05/2024 | Vertretungsprofessur Fernuniversität in Hagen, Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement |
09/2023 - 04/2024 | Elternzeit |
04/2023 - 06/2023 | Forschungsaufenthalt Linköping University, Industrial Engineering Department, Center of Business Model Innovation |
02/2022 - 09/2022 | Kommissarische Lehrstuhlvertretung Krankheitsvertretung für Univ-Prof. Dr. Sabine Fließ, Fernuniversität in Hagen, Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement |
Seit 04/2022 | Akademische Rätin a.Z. Fernuniversität in Hagen, Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement |
seit 01/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement FernUniversität in Hagen (D) |
seit 04/2016 | Dozentin für Internationales Management Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland GmbH, Arnsberg (D) |
07/2019-11/2019 | Projektmanagerin quantitative Marktforschung IMW Köln (D) |
01/2013–12/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement FernUniversität in Hagen (D) |
04/2012–12/2012 | Marketing Specialist Lödige Industries GmbH, Scherfede (D) |
04/2011–03/2012 | Assistentin Personalentwicklung Lödige Industries GmbH, Scherfede (D) |
Forschungsschwerpunkte
- Servitization
- Konfigurationstheorie und komplexe Kausalität in der Erfolgsfaktorenforschung
- Nachhaltiges Konsumentenverhalten
- Methodenschwerpunkte: Qualitative Comparative Analysis, Grounded Theory
Publikationen
Beiträge in referierten Fachzeitschriften
- Lexutt, E. (2020). Different roads to servitization success – A configurational analysis of financial and non-financial service performance. Industrial Marketing Management, 84, 105-125.
- Fliess, S. & Lexutt, E. (2017). How to be successful with servitization – Guidelines for research and management. Industrial Marketing Management, 78, 58-75.
Beiträge in wissenschaftlichen Sammelbänden, Handwörterbüchern und in Lexika
- Fliess, S. & Lexutt, E. (2016). Erfolgsfaktoren der Service Transition – eine systematische Literaturanalyse. in: Bruhn, M. & Hadwich, K. Servicetransformation. Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Springer.
Beiträge in referierten Tagungsbänden
- Rösler, Jonathan / Lexutt, Eva / Friedli, Thomas (2023). Environmental configurations for successful digital servitization. Proceedings of the Spring Servitization Conference, May 8-9, Helsinki, Finland.
- Lexutt, Eva (2022). The role of gender-in-management research for servitization. Proceedings of the 12th SERVSIG-Conference 2022, June 16-18, Glasgow, Scotland
- Lexutt, Eva & Rigopoulos, Konstantinos (2022). Salespeople driving sales growth for servitization – the role of ICT use, networking skills, and buyer-seller relationships. Proceedings of the Spring Servitization Conference, May 9-10, Florence, Italy
- Lexutt, Eva (2022): Unravelling the causal mechanisms of the service paradox, in: Proceedings of the QUIS17 - 17th International Research Symposium on Service Excellence in Management, January 12-14, Valencia, Spain.
- Koehler, Tim / Lexutt, Eva / Fließ, Sabine (2022): Justifications of Tourists’ Travel Behavior during the Covid19-Pandemic – a French Pragmatist Sociology Approach, in: Proceedings of the QUIS17 - 17th International Research Symposium on Service Excellence in Management, January 12-14, Valencia, Spain.
- Lexutt, E. (2019). The role of customer related factors for servitization success – A two-step QCA. Proceedings of the Spring Servitization Conference, May 13-15, Linköping, Sweden.
- Lexutt, E. & Fliess, S. (2018). Disentangling the complex causalities of servitization success with qualitative comparative analysis. Proceedings of the Spring Servitization Conference, May 14-16, Copenhagen, Denmark.
- Lexutt, E. & Fliess, S. (2017). What servitization leaders do differently – A configurational analysis of the success factors of service transition. Proceedings of the Frontiers in Service Conference 2017, June 22-25, New York, USA.
- Lexutt, E. & Fliess, S. (2017). Many roads lead to Rome – A Qualitative Comparative Analysis (QCA) of the success factors of servitization. Proceedings of the QUIS15 Symposium 2017, June 12-15, Porto, Portugal.
- Fließ, S. & Lexutt, E. (2014). Service transition from the customer perspective. Proceedings of the ISBM Biennial Academic Conference 2014, San Francisco, USA.
Auszeichnungen
- 2023: Best Paper Award, Spring Servitization Conference 2023
- 2020: Bernd-Pederzani-Gedächtnispreis für herausragende Promotionen an der FernUniversität in Hagen,
beste Dissertation des Jahres 2019 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Best Paper Award for the Category Case Study, Spring Servitization Conference 2019
- Best Paper Award for the Category Case Study, Spring Servitization Conference 2018
Gremienarbeit & Ehrenamtliche Tätigkeit
- Seit 01/2023 : Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Wirtschaftswissenschaft, FernUniversität in Hagen
- Seit 10/2022 : Mitglied im Rektoratsausschuss Forschung und Nachwuchsförderung, FernUniversität in Hagen
- Seit 05/2022 : Ersatzmitglied im Fakultätsrat für Wirtschaftswissenschaft, FernUniversität in Hagen
Gutachtertätigkeiten
-
International Journal of Production Research
-
International Journal of Production Economics
-
Winter AMA Academic Conference
-
Industrial Marketing Management
-
International Journal of Operations and Production Management
-
Sustainability