Seminare im Dienstleistungsmanagement
Unsere Seminare behandeln für die Praxis relevante Themenstellungen des Dienstleistungsmanagements. Fallstudien, die authentische Entscheidungssituationen aus der Dienstleistungspraxis darstellen, ermöglichen die Anwendung und Übertragung der Studieninhalte auf den Beruf.
Aktuelles Seminarangebot
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Nachhaltiges Konsumentenverhalten
(pdf 105 kB)
WS 2024/25 | Präsenzveranstaltung: 27.01 - 28.01. 2025, Präsenzveranstaltung in der FernUniveristät in Hagen
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Strategisches Dienstleistungsmanagement
(pdf 135 kB)
SoSe 2024 | Präsenzveranstaltung: 11.-12.07.2024, Präsenzveranstaltung in der FernUniversität in Hagen
Bewerbung
Um an einem unserer Seminare teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst um einen Seminarplatz bewerben.
Die Bewerbung erfolgt im jeweiligen Bewerbungszeitraum online über WebRegIS. Details zur Bewerbung finden Sie auf der Fakultätsseite und in den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2.
Direkte Bewerbungen am Lehrstuhl um einen Seminarplatz sind nicht möglich. Die Auswahl der Seminarteilnehmer*innen erfolgt zentral durch die Fakultät nach einem standardisierten Zuordnungssystem.
Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistungen unterscheiden sich je nach Form des Seminars. Grundsätzlich werden entweder virtuelle Seminare oder Präsenzseminare vom Lehrstuhl angeboten. In jedem Fall sind eine schriftliche Seminararbeit sowie die aktive Beteiligung bei Präsenz- bzw. Onlineveranstaltungen zu erbringen. Weitere Prüfungsleistungen sind der jeweiligen Seminarausschreibung zu entnehmen. Beachten Sie, dass das Lesen und Verstehen englischsprachiger Literatur im Rahmen der Seminare unerlässlich ist.
Die Zulassungsvoraussetzungen und Prüfungsleistungen für die Seminare werden in der entsprechenden Seminarausschreibung genauer spezifiziert. Beachten Sie auch die Informationen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft.
Rückblick
Hier können Sie sich einen Eindruck unserer Seminarthemen aus den vergangenen Semestern verschaffen und die Seminar-Evaluation der Teilnehmer*innen einsehen.
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Nachhaltiges Dienstleistungsmanagement
SoSe 2023 | Präsenzveranstaltung: 10.-12.07.2023, Hagen.
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Virtuelles Seminar: Management von Dienstleistungsprozessen
WS 2022/23 | Virtuelles Seminar
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Nachhaltiges Konsumentenverhalten im Dienstleistungsbereich
SoSe 2022 | Präsenzveranstaltung: 01.08.-02.08.2022, Hagen
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Virtuelles Seminar: Nachhaltiges Dienstleistungsmanagement
SoSe 2022 | Virtuelles Seminar
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Virtuelles Seminar: Management von Dienstleistungsprozessen
WS 2021/22 | Virtuelles Seminar
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Virtuelles Seminar I: Nachhaltiges Dienstleistungsmanagement
SoSe 2021 | Virtuelles Seminar
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Virtuelles Seminar II: Nachhaltiges Dienstleistungsmanagement
SoSe 2021 | Virtuelles Seminar
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Innovative Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
SoSe 2021 | Virtuelle Präsenzphase: 05.08.-06.08.2021
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Virtuelles Seminar I: Management von Dienstleistungsprozessen
WS 2020/21 | Virtuelles Seminar
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Virtuelles Seminar II: Management von Dienstleistungsprozessen
WS 2020/21 | Virtuelles Seminar
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Strategisches Dienstleistungsmanagement
(pdf 363 kB)
WS 2020/21 | Virtuelle Präsenzphase: 16.12.-18.12.2020
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Nachhaltiges Dienstleistungsmanagement
SoSe 2020 | Virtuelle Präsenzphase: 27.07.-29.07.2020
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Nachhaltiges Dienstleistungsmarketing
WS 2019/20 | Virtuelles Seminar
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Digitalisierung von Dienstleistungen
(pdf 487 kB)
SoSe 2019 | Präsenzveranstaltung: 29.07.-31.07.2019, Hagen
- Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsmanagement bei Dienstleistungen (pdf 161 kB)
- Geschäftsmodelle Im Dienstleistungsbereich (pdf 217 kB)
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Nachhaltiger Konsum – Erklärungsansätze, Widerstände und Beeinflussung
(pdf 219 kB)
WS 2017/18 | Präsenzveranstaltung: 11.-13.12.2017, Hagen
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Management des Dienstleistungserlebnisses – Service Experience Management
(pdf 218 kB)
SoSe 2017 | Präsenzveranstaltung: 19.-22.07.2017, Hagen
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Marktforschungsseminar – Marktstudie zum Nutzerverhalten und zur Kundenzufriedenheit mit Dienstleistern
(pdf 218 kB)
SoSe 2017 | Präsenzveranstaltung: 03.-05.07.2017, Hagen
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Nachhaltiges Dienstleistungsmarketing
(pdf 217 kB)
WS 2016/17 | Präsenzveranstaltung: 14.-16.12.2016, Hagen
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Service Profit Chain
(pdf 217 kB)
WS 2016/17 | Präsenzveranstaltung: 07.-09.12.2016, Hagen
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Sales Management bei B2B-Dienstleistungen
SoSe 2016 | Präsenzveranstaltung: 27.-29.07.2016, Hagen
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Seminar Sose 2016 - Qualitative Dienstleistungsforschung - Evaluation
(pdf 219 kB)
SoSe 2016 | Präsenzveranstaltung: 09.-10.05.2016, Berlin
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Von der Goods-Dominant Logic zur Customer-Dominant Logic
(pdf 217 kB)
WS 2015/16 | Präsenzveranstaltung: 14.-16.12.2015, Hagen
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Nachhaltigkeit bei Dienstleistungsunternehmen
(pdf 217 kB)
WS 2015/16 | Präsenzveranstaltung: 07.-09.12.2015, Hagen
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Standardisierte, individualisierte und Netzwerk-Dienstleistungen
(pdf 217 kB)
SoSe 2015 | Präsenzveranstaltung: 29.-31.07.2015, Hagen
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Empirische Dienstleistungsforschung
(pdf 217 kB)
SoSe 2015 | Präsenzveranstaltung: 20.-22.07.2015, Nürnberg