Module
Unser Lehrstuhl bietet verschiedene Module aus dem Bereich des Dienstleistungsmanagements und -marketings an. Neben der wissenschaftlichen Fundierung zeichnen sich die Inhalte unserer Module ebenso durch eine hohe Praxisrelevanz aus.
Ergänzend zu den Lehrtexten existieren Moodle-Lernumgebungen mit verschiedenen multimedialen Inhalten. Dies sind bspw. Video-Vorlesungen zu ausgewählten Themen, Tutorials zur Methodenerläuterung, Übungsaufgaben, Tutorien zur Klausurvorbereitung, Klausur-Kolloquien zur Vorstellung von Klausurlösungen, oder Klausur-Trainer zur Wissensüberprüfung.
Welche multimedialen Inhalte in einem Modul eingesetzt werden, können Sie den jeweiligen Modulbeschreibungen entnehmen.
Einen detaillierteren Einblick in die einzelnen Module können Sie hier werfen:
Modul 31561 Dienstleistungskonzeptionen
Das Modul Dienstleistungskonzeptionen setzt sich mit den Besonderheiten und Aufgaben des Dienstleistungsmarketings und -managements auf Grundlage der besonderen Eigenschaften von Dienstleistungen und deren Erbringung auseinander und nimmt dabei die Gestaltung des Leistungsergebnis, und das Management des Dienstleistungs- erstellungsprozesses und Leistungspotenzials in den Fokus.
Betreuerin: Natalia Rogova
Hinweis: Sie können dieses Modul letztmalig im WS 24/25 belegen. Die letztmögliche Prüfungsleistung erfolgt im März 2025.
Weitere Informationen zum Modul können Sie hier finden: 31561 Dienstleistungskonzeptionen
Modul 32691 Management von Dienstleistungsprozessen
Wussten Sie noch nicht, dass unser Modul Management von Dienstleistungsprozessen zum Wintersemester 2021/22 grundlegend überarbeitet worden ist? Dann schauen Sie sich am besten direkt unser Ankündigungsvideo an.
Betreuer: Maarten Volkers
Weitere Informationen zum Modul können Sie hier finden: 32691 Management von Dienstleistungsprozessen
Modul 32791 Kundenbeziehungsmanagement
Sie kennen unser Modul Kundenbeziehungsmanagement noch nicht? Dann schauen Sie sich am besten direkt unser Ankündigungsvideo an.
Betreuerin: Katharina Hauptmann
Weitere Informationen zum Modul können Sie hier finden: 32791 Kundenbeziehungsmanagement
Modulprüfung
Jedes unserer Module wird mit einer 120-minütigen Klausur am Ende des Semesters geprüft.
Zwingend notwendige Prüfungsteilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Bearbeitung von Einsendearbeiten. Einsendearbeiten sind somit prüfungsrelevant. Weitere Informationen sind hier einzusehen.
Informationen über den konkreten Klausuraufbau, Details zu Klausurterminen und -orten, sowie den zugelassenen Hilfsmitteln sind den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3 zu entnehmen.
Sobald die Ergebnisse einzelner Klausuren vorliegen, können diese im Prüfungsportal abgerufen werden. Einen Überblick über die Notenverteilung der vergangenen Semester finden Sie in der Klausurstatistik.