Martina Thomas

E-Mail: martina.thomas

Telefon: +49 2331 987-2744

Raum: D 2.009

Lebenslauf

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen der FernUniversität in Hagen
  • Studium „Bildung und Medien – eEducation“ (Master of Arts) an der FernUniversität in Hagen
  • wissenschaftliche Online-Tutorin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen an der FernUniversität in Hagen
  • Projektmitarbeiterin im JOBSTARTER-Regionalbüro West
  • Studium „Bildungswissenschaft“ (Bachelor of Arts) an der FernUniversität in Hagen
  • studentische Mitarbeiterin in der E-Learning Abteilung der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk
  • Berufsausbildung zur Industriekauffrau mit anschließender Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich

Forschungsprojekte

Forschungsinteressen

  • Wechselwirkungen von Digitalisierungstendenzen im Bildungs- und Beschäftigungssystem
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien in beruflichen Bildungsprozessen
  • Beteiligungsstrukturen und Akteure betrieblicher Weiterbildung

Publikationen

mehr Infos

Thomas, M., Elsholz, U. & Huynh, H. N. (2024): Weiterbildungsmentor:innen: Qualifizierungskonzepte für eine neue Rolle in der betrieblichen Bildung. In: S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse und M. Niethammer (Hg.). Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation: https://doi.org/10.3278/9783763976362, S. 189-202.

Huynh, H. N., Elsholz, U., Thomas, M. (2024): Die Rolle betrieblicher Weiterbildungsmentor:innen zur Erhöhung der Bildungsbeteiligung aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: Martin Allespach, Bernd Käpplinger, Jana Wienberg (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. Frankfurt: Bund-Verlag.

Elsholz, U., Huynh, H. N., Thomas, M. (2024): Wirksam werden! Erkenntnisse aus der Begleitforschung. In: Vorstand IG Metall/ver.di Bundesverwaltung (Hrsg.): Sie haben einfach gefehlt – Weiterbildungsmentor*innen als Impulsgeber für die betriebliche Qualifizierung. Frankfurt am Main/Berlin

Elsholz, U.; Thomas, M. (2022): New Kids on the block: Zu den Potenzialen von betrieblichen Weiterbildungsmentor:innen. https://denk-doch-mal.de/uwe-elsholz-martina-thomas-zu-den-potenzialen-von-betrieblichen-weiterbildungsmentorinnen/ (21.03.2023)

Elsholz, U.; Thomas, M. (2021): Subjektivierung im Digitalisierungsprozess im Spiegel empirischer Befunde. Baecker, D.; Elsholz, U. (Hrsg.) (2021): Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb. Wiesbaden: Springer VS, S. 41–53.

Thomas, M. (2021): Zur Bedeutung organisationalen Lernens im Kontext der Digitalisierung als einem Lernen in und über den Betrieb. Baecker, D.; Elsholz, U. (Hrsg.) (2021): Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb. Wiesbaden: Springer VS, S. 55–75.

Thomas, M.; Elsholz, U. (2021): Subjektivierung im Arbeitshandeln: Stolperstein oder Chance bei der Digitalisierung in mittelständischen Produktionsunternehmen? In: Wittmann, E.; Frommberger, D. & Weyland, U. (Hrsg.). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung 2021. Opladen u.a.: Budrich, S. 37-50. Online: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/09/9783847417071.pdf (11.10.2021)

Thomas, Martina (2014): E-Portfolios als Navigationshilfe in der Erwerbsbiografie. In: Elsholz, Uwe/Rohs, Matthias (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven, S. 163–176.

16.01.2025