Hoai Nam Huynh
E-Mail: hoai-nam.huynh
Telefon: +49 2331 987-2752
Sprechzeiten: nach Bedarf
Raum: Gebäude 1, Raum D2013
Betreute Module: BA BiWi: Modul 25110/3D;
Vita
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen der FernUniversität in Hagen
- Studium „Bildungswissensschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen“ (Master of Arts) an der Technischen Universität Darmstadt
- Freiberufliche Tätigkeit in der (Weiter)Bildungsberatung
- Studentische Mitarbeit in der Forschung und Lehre an der Technischen Universität Darmstadt
- Studium „Pädagogik“ (Bachelor of Arts) an der Technischen Universität Darmstadt
Forschungsinteressen
- Beruflich/betriebliche Weiterbildung und soziale Ungleichheit
- Bildungsmobilität und Durchlässigkeit
- Verhältnis zwischen beruflicher und allgemeiner Bildung
Publikationen
-
Huynh, Hoai Nam/Elsholz, Uwe/Martina, Thomas (2024): Die Rolle betrieblicher Weiterbildungsmentor:innen zur Erhöhung der Bildungsbeteiligung aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: Martin Allespach, Bernd Käpplinger, Jana Wienberg (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. Frankfurt: Bund-Verlag.
-
Elsholz, Uwe/Huynh, Hoai Nam/Thomas, Martina (2024): Wirksam werden! Erkenntnisse aus der Begleitforschung. In: Vorstand IG Metall/ver.di Bundesverwaltung (Hrsg.): Sie haben einfach gefehlt – Weiterbildungsmentor*innen als Impulsgeber für die betriebliche Qualifizierung. Frankfurt am Main/Berlin
-
Elsholz, Uwe/Huynh, Hoai Nam (2023): Zur Relevanz unterschiedlicher Akteursgruppen in Validierungsverfahren. In: Schmid, Martina (Hrsg.): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. S. 395-413. https://doi.org/10.3278/9783763971657
-
Elsholz, Uwe/Schäfer, Len Ole/Huynh, Hoai Nam (2022): Kompetenzsensible Studiengestaltung als mehrdimensionale Herausforderung. In: Pasternaak, Peer/Watermann, Daniel (Hrsg.): Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung. 31. Jg., 1-2/2022, S.82-93
-
Huynh, Hoai Nam/ Uwe Elsholz/ Simone Opel (2021): Individuelle Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel eines informatischen Studiengangs, FernUniversität in Hagen, Hagen, in: Jörg Desel, Simone Opel, Juliane Siegeris (Hg.), 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, FernUniversität in Hagen, Hagen, S.43-47.
Vorträge
- NGG-Abschlusskonferenz Mentoren.Bilden.Zukunft (23.10.2024): „Weiterbildungsmentor*innen zur Stärkung arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Geschichten vom Brückenbauen und noch mehr."
- Perspektiven menschengerechter Arbeit: gestern, heute und morgen. Kooperationsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung mit der Hans-Böckler-Stiftung und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (10.10.2024): „Weiterbildungsmentor*innen. Rahmungen. Rollen. Erfolgsfaktoren. Projektvorstellung und ausgewählte Ergebnisse".
- Abschlusstagung zu den Teilprojekten „Fachexpert:in Ausbildung“ und Fachexpert:in Weiterbildung" (InnoVET-Projekt ‚CLOU – Zukunftscluster für innovative berufliche Bildung‘) (07. Februar 2024): „Weiterbildungsmentor*innen als Innovation in der betrieblichen Bildung – Qualifizierungskonzepte im Vergleich.“
- Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021 (15.-16. September 2021): „Individuelle Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel eines informatischen Studiengangs"
- Hochschulrektorenkonferenz (HRK) MODUS 2021 International Conference on Recognition (25.-26 November 2021): “The Recognition of Prior Learning in an Undergraduate Program in Informatics - Insights and Challenges”
- Jahrestagung 2020 Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (10.-13. März 2020): „Steigerung der Durchlässigkeit durch verbesserte Anrechnungsverfahren als wissenschaftliche und als organisationale Herausforderung"
Forschungsprojekte
- WeiterBildungsMentor*innen (WBM). Rahmungen, Rollen und Erfolgsfaktoren, laufend , Laufzeit: 01.07.2022 bis 31.03.2025
- Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium – vom Fachinformatiker zum Bachelor Informatik durch adaptierte Studiengestaltung, abgeschlossen , Laufzeit: 1.01.2019 – 31.12.2021