Hoai Nam Huynh

Hoai Nam Huynh Foto: Hardy Welsch

E-Mail: hoai-nam.huynh

Telefon: +49 2331 987-2752

Sprechzeiten: nach Bedarf

Raum: Gebäude 1, Raum D2013

Betreute Module: BA BiWi: Modul 25110/3D;

Vita

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen der FernUniversität in Hagen
  • Studium „Bildungswissensschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen“ (Master of Arts) an der Technischen Universität Darmstadt
  • Freiberufliche Tätigkeit in der (Weiter)Bildungsberatung
  • Studentische Mitarbeit in der Forschung und Lehre an der Technischen Universität Darmstadt
  • Studium „Pädagogik“ (Bachelor of Arts) an der Technischen Universität Darmstadt

Forschungsinteressen

  • Beruflich/betriebliche Weiterbildung und soziale Ungleichheit
  • Bildungsmobilität und Durchlässigkeit
  • Verhältnis zwischen beruflicher und allgemeiner Bildung

Publikationen

  • Huynh, Hoai Nam/Elsholz, Uwe/Martina, Thomas (2024): Die Rolle betrieblicher Weiterbildungsmentor:innen zur Erhöhung der Bildungsbeteiligung aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: Martin Allespach, Bernd Käpplinger, Jana Wienberg (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. Frankfurt: Bund-Verlag.

  • Elsholz, Uwe/Huynh, Hoai Nam/Thomas, Martina (2024): Wirksam werden! Erkenntnisse aus der Begleitforschung. In: Vorstand IG Metall/ver.di Bundesverwaltung (Hrsg.): Sie haben einfach gefehlt – Weiterbildungsmentor*innen als Impulsgeber für die betriebliche Qualifizierung. Frankfurt am Main/Berlin

  • Elsholz, Uwe/Huynh, Hoai Nam (2023): Zur Relevanz unterschiedlicher Akteursgruppen in Validierungsverfahren. In: Schmid, Martina (Hrsg.): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. S. 395-413. https://doi.org/10.3278/9783763971657

  • Elsholz, Uwe/Schäfer, Len Ole/Huynh, Hoai Nam (2022): Kompetenzsensible Studiengestaltung als mehrdimensionale Herausforderung. In: Pasternaak, Peer/Watermann, Daniel (Hrsg.): Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung. 31. Jg., 1-2/2022, S.82-93

  • Huynh, Hoai Nam/ Uwe Elsholz/ Simone Opel (2021): Individuelle Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel eines informatischen Studiengangs, FernUniversität in Hagen, Hagen, in: Jörg Desel, Simone Opel, Juliane Siegeris (Hg.), 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, FernUniversität in Hagen, Hagen, S.43-47.

Vorträge

  • NGG-Abschlusskonferenz Mentoren.Bilden.Zukunft (23.10.2024): „Weiterbildungsmentor*innen zur Stärkung arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Geschichten vom Brückenbauen und noch mehr."
  • Perspektiven menschengerechter Arbeit: gestern, heute und morgen. Kooperationsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung mit der Hans-Böckler-Stiftung und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (10.10.2024): „Weiterbildungsmentor*innen. Rahmungen. Rollen. Erfolgsfaktoren. Projektvorstellung und ausgewählte Ergebnisse".
  • Abschlusstagung zu den Teilprojekten „Fachexpert:in Ausbildung“ und Fachexpert:in Weiterbildung" (InnoVET-Projekt ‚CLOU – Zukunftscluster für innovative berufliche Bildung‘) (07. Februar 2024): „Weiterbildungsmentor*innen als Innovation in der betrieblichen Bildung – Qualifizierungskonzepte im Vergleich.“
  • Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021 (15.-16. September 2021): „Individuelle Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel eines informatischen Studiengangs"
  • Hochschulrektorenkonferenz (HRK) MODUS 2021 International Conference on Recognition (25.-26 November 2021): “The Recognition of Prior Learning in an Undergraduate Program in Informatics - Insights and Challenges”
  • Jahrestagung 2020 Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (10.-13. März 2020): „Steigerung der Durchlässigkeit durch verbesserte Anrechnungsverfahren als wissenschaftliche und als organisationale Herausforderung"

Forschungsprojekte

15.11.2024