Prof.'in Dr.'in Julia Schütz

Julia Schütz Foto: Volker Wiciok

E-Mail: julia.schuetz

Telefon: +49 2331 987-4691

Raum: D2.018

Vita

  • seit 09/2017 Lehrgebietsleitung Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen

  • 05/2017 Habilitation Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft (Habilitationsschrift: Anerkennungserleben und Anerkennungsstreben. Identifikation, Bedeutung und Auswirkungen sozialer Anerkennung für pädagogische Berufsgruppen) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

  • Ruf an die Hochschule Bremen auf die W2-Professur Erziehungswissenschaften (abgelehnt)

  • 10/2015-04/2017 Professur für Soziale Arbeit an der Medical School Hamburg (MSH)

  • Sommersemester 2015 Vertretung der Professur für Sozialpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg

  • 2012-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Leuphana College, Innovations-Inkubator, Leuphana Universität Lüneburg

  • 2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin (gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Nittel/Prof. Dr. Rudolf Tippelt) der PAELL-Studie (Pädagogische Erwerbsarbeit im System des lebenslangen Lernens), Goethe-Universität Frankfurt am Main

  • 2008-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik (Prof. Dr. Rudolf Kammerl) an der Universität Hamburg

  • 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für technologiegestützte Bildung (ehemals Projektgruppe Fernausbildung) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

  • Dezember 2008 Promotion (Dissertationsschrift: Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit: Eine bildungsbereichsübergreifende Studie)

  • 2004-2008 Doktorandin am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Stipendiatin der Frankfurt Graduate School for Social Sciences (FGS))

  • 1998-2004 Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie (Diplom-Pädagogin) an der Universität Hamburg und der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Forschungsmethoden
  • Professionstheorie, lebenslanges Lernen, soziale Anerkennung
  • Hochschulforschung und -entwicklung
  • (Komparative) Pädagogische Berufsgruppenforschung

Funktionen und Ämter

  • Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung
  • Mitglied in der Stammredaktion der Fachzeitschrift “Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen"
  • Sprecherin des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBOHagen)
  • Vorsitzende der Studiengangskomission MA Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung (ehemals Bildung und Medien: eEducation)
  • Im Herausgeber/innen-Team der Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen im wbv-Media-Verlag
  • Mitglied im Frauenbeirat der FernUniversität in Hagen
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung/Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)

Veröffentlichungen und Vorträge

Monographien und Autor*innenband

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  • Klusemann, Stefan/Rosenkranz, Lena/Schütz, Julia/Bock-Famulla, Kathrin (2022): Professionelles Handeln im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Auswirkungen der Personalsituation in Kindertageseinrichtungen auf das professionelle Handeln, die pädagogischen Akteur:innen und die Kinder. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Bock-Famulla, Kathrin/Münchow, Anne/Sander, Felicitas/Akko, Davin Patrick/Schütz, Julia (2021): Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2021. Transparenz schaffen – Governance stärken. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
  • Klusemann, Stefan/Rosenkranz, Lena/Schütz, Julia (2020): Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa). (Hrsg. von Bertelsmann Stiftung) DOI 10.11586/2020040
  • Bock-Famulla, Kathrin/Münchow, Anne/Frings, Jana/Kempf, Felicitas/Schütz, Julia (2020): Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2019. Transparenz schaffen – Governance stärken. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
  • Schütz, Julia (2018): Pädagogische Berufsarbeit und soziale Anerkennung. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz
  • Nittel, Dieter/Tippelt, Rudolf/Schütz, Julia (2014): Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz
  • Schütz, Julia (2009): Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit. Eine bildungsbereichsübergreifende Studie. Bielefeld: wbv

Herausgeber*innenschaften

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  • Schütz, Julia & Elsholz, Uwe (Hg.) (2024): Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://www.wbv.de/shop/Perspektiven-auf-Professionalisierung-in-Beruflicher-Bildung-Erwachsenenbildung-und-Hochschulbildung-I74498
  • Moll, Gerald/Schütz, Julia (2022) (Hrsg.): Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design. Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004796w
  • Kubandt, Melanie/Schütz, Julia (2020) (Hrsg.): Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Leverkusen/Opladen: Verlag Barbara Budrich
  • Beck, Karin/Bothe, Thorsten/Glaser, Thomas/Heuer, Claudia/Seifert, Andrea/Schütz, Julia (2016) (Hrsg.): Bildung und Hochschule. Impulse für Lehren und Lernen. Münster: Verlag Waxmann
  • Brödel, Rainer/Nettke, Tobias/Schütz, Julia (2014) (Hrsg.): Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft. Bielefeld: Verlag wbv
  • Verantwortliche Redaktion Zeitschrift: Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis pädagogischer Berufe, Weinheim: Juventa
    • 04/2021 Professionalisierung nach/durch/trotz Corona? Perspektiven aus Disziplin und Profession
    • 4/2018 Transformationsprozesse in der Kindertagesbetreuung: Herausforderungen für das Arbeitsfeld Aus- und Weiterbildung
    • 02/2018 (Komparative) Pädagogische Berufsgruppenforschung
    • 01/2017 Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aus- und Weiterbildung für pädagogische Akteure
    • 04/2016 Interkulturalität und Werte
  • Kammerl, Rudolf/Schütz, J. (2009) (Hrsg.): „Medien statt Gedächtnis – Medien als Gedächtnis? Zum Verhältnis von Informationsträgern und Wissen”, Zeitschrift Bildungsforschung, Ausgabe 2

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

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  • Berner, Nora/Akko, Davin P./Schütz, Julia (2024): Nachhaltigkeit durch wirksame Fortbildung? Evaluation zur Professionalitätsentwicklung von Lehrer:innen. In: Abraham, U./Bräuer, C./von Brand, T.: Literarisch schreiben lehren und lernen. Ein Fortbildungsmodell für Lehrerinnen und Lehrer. Kallmeyer in Verbindung mit Klett: Hannover, S. 141-173
  • Schütz, Julia (2024): Gerechte Bildungschancen in der Krise. In: Elternforum spezial „Schule und Digitalisierung“. Bonn. S. 13-15
  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Klimpel, Alina/Schütz, Julia/Elsholz, Uwe (2023): Verändertes Arbeiten und Lernen von Beschäftigten im Bildungsbereich? Kollaborative Kommunikationskanäle und Suchbewegungen im Kontext von New Work und New Learning. In: Der pädagogische Blick, Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 31. Jg, H. 4, S. 227-237.
  • Schütz, Julia/Pangritz, Johanna (2023): Der Versuch einer empirisch-quantitativen Erfassung des pädagogischen Arbeitsbündnisses. In: Heinemann, Alisha/ Karakaşoğlu, Yasemin/ Linnemann, Tobias/ Rose, Nadine/ Sturm, Tanja (Hrsg.): Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich. S. 285-295 https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28006/pdf/Heinemann_et_al_2023_Entgrenzungen.pdf
  • Elsholz, Uwe/Schütz, Julia/Wild, Rüdiger (2023): New Work und New Learning des Bildungspersonals. Anderes Arbeiten, verändertes Lernen? In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 6/2023, S. 8-11
  • Akko, Davin Patrick/Krause, Michael/Schütz, Julia (2023): Unberücksichtigte Gruppen bei der Personalschlüsselberechnung in Kindertageseinrichtungen und Horten seit dem 01.03.2021. https://doi.org/10.18445/20230808-135941-0
  • Sander, Felicitas/Klusemann, Stefan/Bock-Famulla, Kathrin/Schütz, Julia (2023): Ein System am Limit. Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen und die Auswirkungen auf das professionelle Handeln. berufsbildung, 2 (2023), S. 14-17. https://doi.org/10.3278/BB2302W005
  • Schütz, Julia (2023): Soziale Anerkennung [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 31.05.2023. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/942
  • Schütz, Julia (2023): Wissen und Können in Bewegung. Zum reflexiven Mechanismus des Transfers in der pädagogischen Professionalität. In: Diederichs, T./Desoye, A. K. (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 55-64
  • Elsholz, Uwe/Klusemann, Stefan/Schütz, Julia/Wild, Rüdiger (2022): Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation Beschäftigter in der beruflichen Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung. In: Der pädagogische Blick 3/2022, S. 92-94
  • Moll, Gerald/Schütz, Julia (2022): vgl. – Funktionalitäten in Erziehungswissenschaft und Design. In: Hofhues, S./Schütze, K. (Hrsg.): Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Bielefeld: Transcript Verlag, S.400-407 Link: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5632-9/doing-research-wissenschaftspraktiken-zwischen-positionierung-und-suchanfrage/
  • Rosenkranz, Lena/Deacon, Bronwen/Elsholz, Uwe/Schütz, Julia (2022): Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Verantwortung an Hochschulen in Zeiten der Corona-Pandemie DOI: 10.14361/9783839459843-004 In: Angenent, H./Petri, J./Zimenkova, T. (Hrsg.): Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre. Link: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5984-9/hochschulen-in-der-pandemie/?c=310000025
  • Pangritz, Johanna/Schütz, Julia (2022): Soziale Arbeit als Beruf: Zum Verhältnis von weiblicher Konnotierung und dem Anerkennungserleben pädagogischer Fachkräfte In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit (2), S. 2-12
  • Moll, Gerald/Schütz, Julia (2022): Wissenstransfer – Komplexitätsreduktion – Design. Ein Systematisierungsversuch. In: Moll, G. & Schütz, J. (Hrsg.) (2022): Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design. Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004796w S. 9-28
  • Schütz, Julia (2021): Bildungsgerechtigkeit in den Händen der Lehrkräfte? Fachartikel auf Lehrer-Online.de, Link: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/faecheruebergreifend/artikel/fa/bildungsgerechtigkeit-in-den-haenden-der-lehrkraefte/
  • Bührmann, Thorsten/Sander, Felicitas/Schütz, Julia (2021): Zur Qualitätsentwicklung schulischer Berufsorientierung: Das Berufswahl-SIEGEL. In: Weyland, U./Ziegler, B./Driesel-Lange, K./Kruse, A. (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Bonn. Kostenfreier Download: https://www.agbfn.de/de/agbfn_publikation94675.php
  • Schütz, Julia (2021): Gerechte Bildungschancen in der Krise? In: Bildung im digitalen Wandel. Werkstatt.bpb.de; https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/342252/gerechte-bildungschancen-in-der-krise
  • Pangritz, Johanna/Schütz, Julia (2021): Feministisch-intersektionales Professionsverständnis? Erste Überlegungen zur Verknüpfung von Intersektionalität mit einem pädagogischen Professionsverständnis. In: Betrifft Mädchen, 34. Jg., Heft 3/2021, S. 133-136
  • Meyer, Nicolaus/Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2020): Was haben Erzieher*innen und Professor*innen gemeinsam? Komparative Perspektiven auf zwei stark kontrastierende pädagogische Berufsgruppen. In: van Ackeren, I. u.a. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 309-321.
  • Berner, Nora/Rosenkranz, Lena/Schütz, Julia (2019): Geschlecht als Variable in der quantitativen Bildungsforschung. In: Kubandt, M./Schütz, J. (Hrsg.): Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 26-44.
  • Buschle, Christina/Schütz, Julia (2019): „Ein ganzes Bündel verschiedener Meinungen“ – Gruppendiskussionen als Erhebungsverfahren für die komparativ pädagogische Berufsgruppenforschung. In: Ditton, H./Tippelt, R. (Hrsg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Münster: Waxmann Verlag, S. 113-129
  • Schütz, Julia (2019): Die Tanten-Metapher. In: Neue Praxis 4/2019, S. 293-303.
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2019): Raum – Zeit – Geld: Die Wahrnehmung der Ressourcenverteilung. In: Nittel, D./Tippelt, R. (Hrsg.): Pädagogische Organisationen im System des Lebenslangen Lernens. Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee. Bielefeld: wbv Publikation, S. 158-176.
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2018): Raum – Zeit – Geld. Die Wahrnehmung der Ressourcenverteilung. In: Nittel, D./Tippelt, R. (Hrsg.): Die Resonanz des lebenslangen Lernens im Erziehungs- und Bildungswesen. Eine vergleichende Untersuchung beruflicher und institutioneller Selbstbeschreibungen, Hans-Böckler-Stiftung: Stuttgart, S. 159-178.
  • Seifert, Andreas/Schütz,Julia (2017): BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats. In: Der pädagogische Blick 25 (3), S. 173-174.
  • Schütz, Julia (2017): Elternarbeit und Anerkennungserleben. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. In: Der pädagogische Blick 3, S. 133-143.
  • Schütz, Julia (2017): Die Tanten-Metapher. Anerkennungs- und Abwertungserfahrungen in der pädagogischen Arbeit. In: Schäfer, P./Karber, A./ Müller, J./Nolte, K./Wahne, T. (Hrsg.): Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen-)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 161-172.
  • Schütz, Julia (2017): Empirisch forschen lernen in sozialpädagogischen Studiengängen. In: Karsten, M.-E./Kubandt, M.: Element(ar)e Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 139-148.
  • Seifert, Andreas/Gunkel, Marjaana/Schütz, Julia (2016): Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel. In: Das Hochschulwesen 1+2/2016, S. 48-53.
  • Schütz, Julia (2016): Aushandlungsprozesse in der Hochschulbildung. Ansprüche Studierender an eine berufliche Qualifizierung im Angesicht humanistischer Bildungsideale. In: Beck, K./Bothe, T./Glaser, T./Heuer, C./Schütz, J./Seifert, A. (Hrsg.): Bildung und Hochschule. Waxmann, S. 85-99.
  • Strunz, Cathleen/Adomßent, Maik/Seifert, Andreas/Gunkel, Marjaana/Schütz, Julia (2016): Wer die Wahl hat… – Die KOMFOR-Studie: zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen. In: Beck, K./Bothe, T./Glaser, T./Heuer, C./Seifert, A./Schütz, J. (Hrsg.): Bildung und Hochschule. Münster: Verlag Waxmann
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2015): „Werde der Du bist“ – Selbstwirksamkeitserwartungen und individuelle Professionalisierung von Erwachsenenbildner/innen. In: Justen, N./Mölders, B. (Hrsg.): Professionalisierung und Erwachsenenbildung. Selbstverständnis. Entwicklungslinien. Herausforderungen. Festschrift für Anne Schlüter. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 59-74.
  • Schütz, Julia (2014): Die Zufriedenheit liegt im Detail – oder: warum sind Pädagogen eigentlich unzufrieden? Überlegungen im Angesicht einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung. In: Brödel, R./Nettke, T./Schütz, J. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 151-173
  • Brödel, Rainer/Nettke, Tobias/Schütz, Julia (2014): Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft – über dieses Buch. In: Brödel, R./Nettke, T./Schütz, J. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 11-23.
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2014): Der Ansatz der komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung. „Äußere“ und „innere“ Gemeinsamkeiten der sozialen Welt pädagogisch Tätiger. In: Ebner v. Eschenbach, M./Günther, S./Hauser, A. (Hrsg.): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Hohengehren, S. 170-181
  • Seifert, Andreas/Strunz, Cathleen/Gunkel, Marjaana/Schütz, Julia (2014): What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. Conference Proceedings of the 7th International Technology, Education and Development Conference. L. G. C., A. L. M. & I. C. T. (Hrsg.). International Association of Technology, Education and Development (IATED), S. 780–787
  • Schütz, Julia/Hübner, Lea (2013): Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation. Chancen für die Arbeitszufriedenheitsforschung durch den Einsatz von Gruppendiskussionen. In: Der pädagogische Blick 2, S. 98-111.
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2013): Zwischen Verberuflichung und Professionalität. Professionalisierungsdynamiken und Anerkennungskämpfe in der sozialen Welt der Erzieher*innen und Weiterbildner. In: Käpplinger, B./Robak, S./Schmidt-Lauff (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für W. Gieseke. Wiesbaden, S. 111-130.
  • Nittel, Dieter/Tippelt, Rudolf/Schütz, Julia (2012): „Notwendigkeit des Vergleichs!“ Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung: Die PAELL-Studie (Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens)“. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 45/2012, S. 87-99.
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2012): „Von der Heterogenität zur Vielfalt! Akademischer Professionalisierung im Blick einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung“. In: Egetenmeyer, R./Schüßler, I. (Hrsg.): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Hohengehren, S. 229-244.
  • Nittel, Dieter/Fuchs, Sandra/Tippelt, Rudolf/Schütz, Julia (2011): Die Orientierungskraft des Lebenslangen Lernens bei Weiterbildnern und Grundschullehrern. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt PAELL. In: Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik 2011 zum Thema „Pädagogische Professionalität“, S. 167-183
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2010): Die Verankerung des Lebenslangen Lernens im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern. Erste Ergebnisse einer Analyse von Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 2/2010, S. 136-146
  • Reupold, Andrea/Schütz, Julia (2010): Bildungsbereichsübergreifende Kooperationen. Wahrnehmungen pädagogischer Akteure. In: DIE – Zeitschrift für Erwachsenenbildung: Heft 1/2010, S. 31-33
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2010): Komparative Berufsgruppenforschung: Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 1/2010, S. 49-56
  • Zinth, Claas-Phillip/Schütz, Julia (2010): E-Learning in der Hochschulpraxis: Wenn Lehren und Lernen auf der (virtuellen) Strecke bleiben. In: Nittel, D./Holten, R.: E-Learning in Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen, Bielefeld, S. 95-106
  • Kammerl, Rudolf/Schütz, Julia (2009): Einleitung zum Themenheft „Medien statt Gedächtnis – Medien als Gedächtnis“. In: Kammerl, R./Schütz, J. (Hrsg.): „Medien statt Gedächtnis – Medien als Gedächtnis? Zum Verhältnis von Informationsträgern und Wissen”, Zeitschrift Bildungsforschung, Ausgabe 2/2009
  • Schütz, Julia (2007): Zufriedenheit zwischen Beanspruchung und Burnout. In: Der pädagogische Blick 4/2007, S. 216-225
  • Schütz, Julia (2006): E-Learning in der Erziehungswissenschaft. Ein Beispiel aus der Praxis der Universität Frankfurt/M. In: Der pädagogische Blick 1, S. 37-45
  • Schütz, Julia (2005): Erfolgreiche eLearning-Praxis etabliert sich. Seminar am Fachbereich geht in die zweite Runde. In: Unireport 26.10.2005, S. 9
  • Kiesch, Viola/Schütz, Julia (2005): „Altenbildung und E-Learning – (k)ein Widerspruch!? Demographischer Wandel stellt neue Anforderungen an die Erwachsenenbildner“. In: Unireport 04/2005, S. 13
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2005): „Veränderte Aufgaben und neue Profile. Professionalisierung und Professionalität in der Erwachsenenbildung“. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis (51) 2/2005, S. 54-61
  • Schütz, Julia (2005): Arbeitszufriedenheit in Weiterbildungsorganisationen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Der pädagogische Blick 2, S. 80-87
  • Schütz, Julia (2004): Volksbildung öffnet sich Studierenden. Offene Redaktionskonferenz der ‚Hessischen Blätter für Volksbildung’. In: Unireport 04/2004, S. 8
  • Schütz, Julia (2003): Die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Weiterbildung – eine empirische Untersuchung. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Frankfurt/M.
  • Schütz, Julia (2002): Pädagogische Evaluierung der Mitarbeiterfortbildung „Dialog der Kulturen“. In: Lotz, B.: Die Internationale Bibliothek – von New York nach Frankfurt. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S. 87-106
  • Schütz, Julia (1998): Pädagogen treffen Unternehmer. In: HUZ Unizeitung 4/1998

Lexikonbeiträge/Handbücher

mehr Infos

  • Klusemann, Stefan, Rosenkranz, Lena & Schütz, Julia (2022). Professionalität und Bildungsgerechtigkeit. Oder: Ist pädagogisch professionelles Handeln bildungsgerechtes Handeln? (S. 34-53) In: Kergel, D., Heidkamp-Kergel, B. & August, S-N. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa
  • Caby, Andrea/Schütz, Julia (2016): Gesundheitsberatung. In: Gieseke, W./Nittel, D. (Hrsg.) (2016): Handbuch pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim: Beltz Juventa, S. 590-598
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2016): Erwachsenenbildner. In: Dick, M./ Korfmacher, S./ Marotzki, W. (Hrsg.): Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn, S. 566-576
  • Schütz, Julia (2015): Arbeits- und Berufszufriedenheit. In: Pahl, J. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Bielefeld, S. 53-54
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2015): Berufsrolle. In: Pahl, J. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Bielefeld, S. 241-242
  • Schütz, Julia (2013): Arbeitszufriedenheit. In: Pahl, J./Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld, S. 517-526
  • Schütz, Julia (2012): Blended Learning. In: Marotzki, W. u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft, S. 199-200
  • Schütz, Julia (2012): Die Weiterbildung der Weiterbildner. In: Marotzki, W. u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft, S. 395-396

Rezensionen

mehr Infos

  • Schütz Julia (2019): Petra H. Steiner (2018). Soziale Welten der Erwachsenenbildung. Eine professionstheoretische Verortung. Bielefeld: Transcript. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
  • Schütz, Julia (2016): Kessl, F./Polutta/van Ackern/Dobischat/Thole, W. (2014) (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung. In: Der pädagogische Blick 4/2016
  • Schütz, Julia (2012).: Rezension zu Heidsiek, C. (2008) „Reflexion und Organisationsberatung: Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive. Frankfurt am Main. In: Zeitschrift Grundlagen der Weiterbildung
  • Schütz, Julia (2005): Heino Apel, Susanne Kraft (Hrsg.): Online lehren. Planung und Gestaltung netzbasierter Weiterbildung, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2003, 276 S. In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 1/2005

Vorträge, Moderation und wissenschaftliche Poster

mehr Infos

  • Elsholz, Uwe/Klusemann, Stefan/Schütz, Julia (2024): Wissenstransfer im Wandel – Neues Arbeiten, Lernen und veränderte Ansprüche in der Erwachsenenbildung. Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“. Universität Osnabrück, 12. September 2024
  • Schütz, Julia (2024): New Work in der Praxis & im (wissenschaftlichen) Diskurs. Frankfurter Unternehmensnetzwerk, 04.03.2024
  • Elsholz, Uwe/Schütz, Julia (2023): New Work und New Learning des Bildungspersonals – neue Kompetenzen der Beschäftigten in der Weiterbildung!? Berlin Symposium, 7.12.2023
  • Irmler, Marianne/Rosenkranz, Lena/Schütz, Julia (2023): Begegnung mit dem Fachkräftemangel. Entwicklungen von Einstellungen zu Inklusion von Teilnehmenden einer heilpädagogischen Zusatzqualifikation. Posterpräsentation auf dem 22. VIFF Symposium Frühförderung, Universität zu Köln, 14. - 16. September 2023.
  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Schütz, Julia/Elsholz, Uwe (2023): „Neues Lernen und Arbeiten in der Weiterbildung?“ im Rahmen des Symposiums „Anbieter und Lehre der Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung“. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. Universität Potsdam, 14. September 2023.
  • Akko, D.P./Krause, M./Schütz, J. (2023). Gruppen, die bei Personalschlüsselberechnung zum Stichtag 01.03.2021 in KiTas nicht berücksichtigt werden. Stakeholder-Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung. Präsentationsformat: Oral, Datum 02.06.2023, Ort: Berlin, Deutschland.
  • Akko, D.P./Krause, M./Schütz, J. (2023). Unberücksichtigte Gruppen bei der Personalschlüsselberechnung in KiTas zum Stichtag 01.03.2021. Stakeholder-Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung. Präsentationsformat: Oral, Datum 01.06.2023, Ort: Berlin, Deutschland.
  • Klusemann, Stefan/Wild, Rüdiger/Elsholz, Uwe/Schütz, Julia (2022): „Zum Arbeiten und Lernen des Bildungspersonals in der digitalen Transformation – Ein Literaturreview zu beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschule“ Vortrag im Rahmen des AGBFN-Forums „Strukturen beruflicher Weiterbildung zwischen ‚New Work‘, demografischem Wandel und sozioökologischer Transformation“. Rostock, 29. & 30.11.2022
  • Schütz, Julia (2022): Beziehung digital – Empirische Befunde zum Unterrichten
    und Lehren während der Corona-Pandemie. Ringvorlesung Freie Hochschule Stuttgart, 05.10.2022
  • Pangritz, Johanna/Rosekranz, Lena/Messer, Cylia/Schütz, Julia (2022): Die Pandemie als krisenbedingte Neujustierung professionellen Handelns. Professionstheoretische Überlegungen und empirische Befunde zum pädagogischen Arbeitsbündnis in digitalen Lehr-Lernkontexten. Im Rahmen der Arbeitsgruppe ‚Pädagogische Professionalität: Entgrenzungen und Begrenzungen des pädagogisches Arbeitsbündnisses in digitalen Lehr-Lernkontexten‘ am DGfE-Kongress in Bremen, 16. März 2022
  • Pangritz, Johanna/Schütz, Julia (2021): Frauenberuf in Krisenzeiten – und jetzt ist alles wieder gut? Veranstaltungsreihe: Partizipation und Demokratiebildung in KiTas des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), 19.10.2021
  • Schütz, Julia (2021): Pädagogische Professionalität in der digitalen Transformation. Digitale Jubiläumsfeier „20 Jahre vhsConcept“, Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V., 07.06.2021
  • Schütz, Julia (2021): Potentiale der Kindheit – Perspektiven der Frühen Bildung. Online-Podiumsdiskussion. Fachkongress BMBF & DJI, 21.05.2021
  • Rosenkranz, Lena/Schütz, Julia (2020): Pädagogische Professionalität imd Bildungsgerechtigkeit in der Krise? Reflexionen zum professionellen Handeln und zur Bildungsgerechtigkeit vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse der ProBiKri-Studie. Fachwoche Bildungsgerechtigkeit, Stadtschulamt Soest, Oktober 2020
  • Buschle, Christina/Schütz, Julia (2020): Das digitale Arbeitsbündnis (?) - Reflexionen zum professionellen Handeln und zur Bildungsgerechtigkeit vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse der ProBiKri-Studie. Webkonferenz mobile.Hochschule.digital, September 2020
  • Bils, A./Engelhardt, N./Hinzmann, A./Schütz, Julia (2020): Die Hochschule als Lernende Organisation in Zeiten der Digitalisierung. Erkenntnisse aus dem Projekt Lehrbetrieb. dghd-Tagung (März 2020, online, krankheitsbedingt abgesagt)
  • Bührmann, T./Kempf, Felicitas/Schütz, Julia (2019): Berufsorientierung an Schulen. Ergebnisse der Evaluation des Berufswahl-SIEGELs 2019. Perspektive der Schulleitungen und Koordinator*innen der Berufsorientierung. Vortrag beim Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, November 2019
  • Bils, A./Engelhardt, N./Hinzmann, A./Pozo Vicente, C./Schütz, J. (2019): Innovation und Digitalisierung in der Hochschullehre an der FernUniversität in Hagen. Posterpräsentation. DINI-Jahrestagung 2019, Osnabrück, Oktober 2019
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2019): Neue Vergangenheiten? Systemreferenzen diesseits und jenseits der Weiterbildung in autobiographisch-narrativen Zeitzeugen-Interviews mit Erwachsenenbildner*innen. Sektionstagung Erwachsenenbildung, Universität Halle, September 2019
  • Berner, Nora/Schütz, Julia (2019): Das Ende des Lebenslangen Lernens? Lern- und Bildungserfahrungen unter Demenz. Vortrag aud der Tagung "Lernen, älter werden und alt sein? Bildung und Handlungsfähigkeit im Alter", Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Alter(n) und Gesellschaft, Universität Wien, September 2019
  • Berner, N./Rosenkranz, L./Schütz, J. (2019): Empirische Bildungsforschung und die Variable Geschlecht. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgesellschaft für Geschlechterforschung 2019 an der FernUniversität in Hagen, Juli 2019
  • Kempf, Felicitas/Schütz, Julia (2019): Ergebnisse der SIEGEL-Evaluation 2018/2019. Vortrag auf der Bundestagung Netzwerk Berufswahl-SIEGEL, Kiel, Juni 2019
  • Schütz, Julia (2019): Resonanz des lebenslangen Lernens. Impulsvortrag im Worldcafé. 10. Hochschulpolitisches Forum der Böckler-Stiftung. Berlin
  • Schütz, Julia (2018): Kommentierung der Arbeitsgruppe „Schwerpunkt Forschung/Nachwuchswissenschaftler*innen. Tagung: Im Fokus: Sozialpädagogische Bildungsgänge – Paradigma Persönlichkeitsorientierung?! 25.09.2018, TU Dortmund
  • Kempf, Felicitas/Schütz, Julia (2018): SIEGEL-Evaluation 2018/2019. Vortrag auf der Bundestagung Netzwerk Berufswahl-SIEGEL, Marl, Juni 2018
  • Schütz, Julia (2018): Professionelle Selbstverständnis pädagogisch Tätiger in Metaphern. Vortrag: Bundeskongress Soziale Arbeit, 5./6.9.2018, Fachhochschule Bielefeld
  • Schütz, Julia (2018): Soziale Anerkennung und Professionalisierung: Zur Funktionalität der Klage. DGfE-Kongress 2018, Universität Duisburg-Essen (März 2018)
  • Schütz, Julia (2018): Digitalisierung. Geht´s mich was an. Öffentliche Podiumsdiskusison im Emil-Schumacher-Museum, 22. Februar 2018, Hagen
  • Schütz, Julia (2018): Lernen von der Leuphana (?). Netzwerk Lehre, Hagen (Februar 2018)
  • Schütz, Julia (2016): Professionalisierungschancen? Ergebnisse pädagogischer Berufsgruppenforschung. Fachtagung „20 Jahre Lehramt an Berufsbildenden Schulen: Fachrichtung Sozialpädagogik“, Leuphana Universität Lüneburg, (März 2016)
  • Nittel, Dieter/Schütz, Julia (2015): Selbstwirksamkeitserwartung und individuelle Professionalisierung. Tagung: Professionalität in der Erwachsenenbildung – Herausforderungen und Entwicklungen. Universität Duisburg-Essen (Oktober 2015)
  • Schütz, Julia (2015): Moderation der AG „Lernkultur und Sozialraum, Sektionstagung Erwachsenenbildung der DGfE „Differente Lernkulturen regional, national, transnational“, Hannover (September 2015)
  • Seifert, Andrea/Schütz, Julia (2015): Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz. DGHD-Tagung, Paderborn (März 2015)
  • Seifert, Andreas/Schütz, Julia (2014): „Freiheit, die ich meine“, AEPF-Tagung Hamburg (September 2014)
  • Schütz, Julia (2014): Lebenslanges Lernen und Berufliche Selbstbeschreibungen. Überlegungen zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Fachbereichstag Soziale Arbeit (April 2014)
  • Seifert, Andreas/Schütz, Julia (2014): Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, DGHD-Tagung, Braunschweig (März 2014)
  • Schütz, Julia (2014): Moderation der Arbeitsgruppe: „Qualitative Inhaltsanalyse“, Werkstatt Weiterbildungsforschung, Wiesbaden (Februar 2014)
  • Gunkel, Marjaana/Seifert, Andreas/Scharlau, Ingrid/Schütz, Julia (2013): A new model of higher education in the European context – the leuphana experience. INTED 2013, 7th International Technology, Education and Development Conference, Valencia (März 2013)
  • Seifert, Andreas/Gunkel, Marjaana/Beck, Karin/Schütz, Julia (2013): Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell. Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate, DGHD-Tagung, Magdeburg (März 2013)
  • Schütz, Julia (2013): Moderation der Arbeitsgruppen: „Mischung aus qualitativen und quantitativen Daten I“, 26.2.2013 und „Problemzentrierte- und Experteninterviews II“ (gemeinsam mit Marion Fleige), 27.2.2013, Werkstatt Weiterbildungsforschung“, Bergisch Gladbach (Februar 2013)
  • Schütz, Julia (2012): EU-Großprojekt am College der Leuphana Universität Lüneburg. Vortrag im Präsidium der Leuphana Universität Lüneburg (November 2012)
  • Fuchs, Sandra/Schütz, Julia (2012): Berufliche Selbstbeschreibungen, Fremdzuschreibungen und Anerkennungsstrukturen. DGfE-Kongress, Osnabrück (März 2012)
  • Schütz, Julia (2012): Moderation der Arbeitsgruppen: „Inhaltsanalysen und Typenbildung“, und „Statistische Verfahren und Methodenkombination“ (gemeinsam mit Monika Kil), Werkstatt Weiterbildungsforschung, Bergisch Gladbach (Februar 2012)
  • Schütz, Julia (2011): Anerkennungsstrukturen pädagogischer Berufsarbeit. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Universität Hamburg (September 2011)
  • Wahl, Johannes/Schütz, Julia (2011): Zum „Nutzen" und zur Anerkennung pädagogischer Berufsarbeit. Empirische Befunde aus dem Projekt PAELL. Jahrestagung des BV-Päd. e.V. (März 2011)
  • Schütz, Julia (2011): Anerkennungsstrukturen pädagogischer Berufsarbeit. Erste Tendenzen unter Bezugnahme des empirischen Materials aus dem Forschungsprojekt PAELL. Werkstatt Weiterbildungsforschung“, Bergisch Gladbach, (Februar 2011)
  • Schütz, Julia (2010): Zeit- und Selbstmanagement in der Promotionsphase. Gastvortrag Graduate School for Media and Communications. Universität Hamburg (Juli 2010)
  • Dellori, Claudia/ Nittel, Dieter/Wahl, Johannes/Schütz, Julia (2010): Pädagogische Erwerbsarbeit im System des lebenslangen Lernens (PAELL). Posterpräsentation am Forschungstag des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Juni 2010)
  • Fuchs, Sandra/Schütz, Julia (2010): Bildungssegmentübergreifende Kooperationsbeziehungen im Erziehungs- und Bildungssystem. Erste Ergebnisse und Tendenzen aus dem Projekt PAELL. DGFE Kongress, Mainz (März 2010)
  • Schütz, Julia (2010): Methodische Überlegungen zur Kombination qualitativer und quantitativer Verfahren im Projekt: „Pädagogische Erwerbsarbeit im System des lebenslangen Lernens“, Werkstatt Weiterbildungsforschung“, Bergisch Gladbach, (Februar 2010)
  • Schütz, Julia (2009): Pädagogische Erwerbsarbeit im System des lebenslangen Lernens. Berufliche Selbstbeschreibungen und wechselseitige Funktions- und Aufgabenzuschreibungen. Methodenworkshop Goethe-Universität Frankfurt am Main (Dezember 2009)
19.12.2024