Masterarbeit am Lehrgebiet Gesundheitspsychologie

Foto: Jakob Studnar

Das allgemeine Ziel einer Masterarbeit im Studiengang Psychologie ist es zu zeigen, dass man in der Lage ist, "ein Problem des Faches Psychologie selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht zu dokumentieren" (Prüfungsordnung § 15, Abs. 2). Im Folgenden finden Sie wichtige Informationen zur Anfertigung einer Masterarbeit am Lehrgebiet Gesundheitspsychologie sowie Informationen zu wichtigen Formalia.

Voraussetzungen

Auszug aus der Prüfungsordnung M.Sc. Psychologie,
§ 15
Master-Abschlussarbeit

Mehr Informationen

(1) Zur Master-Abschlussarbeit (M.Sc.-Arbeit) kann auf Antrag zugelassen werden, wer im Verlauf des Studiums mindestens 48 Leistungspunkte erworben und an mindestens einem der zwei verpflichtenden Präsenzseminare teilgenommen hat.

(2) Die Kandidatin oder der Kandidat soll in der M.Sc.-Arbeit nachweisen, dass sie oder er im Stande ist, ein Problem des Faches Psychologie selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht zu dokumentieren.

(3) Das Thema der M.Sc.-Arbeit ist der Kandidatin oder dem Kandidaten schriftlich über die oder den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses mitzuteilen. Die Kandidatin oder der Kandidat kann Themenwünsche äußern.

(4) Die M.Sc.-Arbeit ist von mindestens zwei Prüfern/Prüferinnen im Sinne § 7 Abs.1 zu bewerten, von denen eine/r Hochschullehrerin oder Hochschullehrer oder habilitiert sein muss. Der/die Vorsitzende des Prüfungsausschusses beauftragt als Themenstellerin oder Themensteller und Betreuerin oder Betreuer der M.Sc.-Arbeit eine vom Prüfungsausschuss bestellte Prüferin bzw. einen vom Prüfungsausschuss bestellten Prüfer.

(5) Die Bearbeitungszeit für die Anfertigung der M.Sc.-Arbeit beträgt sechs Monate, bei Teilzeitstudierenden zwölf Monate. Das Thema und die Aufgabenstellung der M.Sc.-Arbeit müssen so lauten, dass die Bearbeitungszeit eingehalten werden kann. Das Thema der M.Sc.-Arbeit kann nur einmal und nur innerhalb des ersten Monats der Bearbeitungszeit zurückgegeben werden.

(6) Die M.Sc.-Arbeit ist in der Regel in deutscher Sprache abzufassen.

(7) Die M.Sc.-Arbeit soll einen Umfang von 80 DIN A 4 Seiten bei ca. 2.500 Zeichen (inkl. Satz- und Leerzeichen) pro Seite nicht überschreiten (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literatur und Anhang).

(8) Der M.Sc.-Arbeit ist eine Versicherung der Kandidatin oder des Kandidaten mit folgendem Wortlaut beizufügen: „Hiermit versichere ich an Eides statt, dass ich die Arbeit selbstständig und ohne Inanspruchnahme fremder Hilfe angefertigt habe. Ich habe dabei nur die angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet und die aus diesen wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen als solche kenntlich gemacht. Dies gilt auch für enthaltene Zeichnungen, Skizzen oder graphische Darstellungen. Die Arbeit hat in gleicher oder ähnlicher Form noch keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegen. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die Arbeit mit Hilfe eines Plagiatserkennungsdienstes auf enthaltene Plagiate überprüft wird.“

(9) Ist die Gesamtnote für die M.Sc.-Arbeit mit mindestens 4,0 (ausreichend) bewertet worden, werden 30 Leistungspunkte vergeben.

(10) Die M.Sc.-Arbeit ist fristgemäß in gebundener Form im Prüfungsamt in dreifacher Ausfertigung einzureichen. Die Einhaltung der für die M.Sc.-Arbeit festgelegten Abgabefrist wird durch den Poststempel nachgewiesen. Auf Verlangen ist die M.Sc.-Arbeit auch elektronisch auslesbar (ohne jeglichen Passwortschutz) abzugeben.

(11) Die Bewertung der M.Sc.-Arbeit wird der Kandidatin oder dem Kandidaten i.d.R. spätestens 12 Wochen nach Eingang der Arbeit bei der Prüferin oder dem Prüfer mitgeteilt.


Anmeldung zur Masterarbeit

Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich im

  • Sommersemester im Zeitraum vom 15.-31. Juli (Beginn der Bearbeitungszeit im darauffolgenden Wintersemester)
  • Wintersemester im Zeitraum vom 15.-31. Januar (Beginn der Bearbeitungszeit im darauffolgenden Sommersemester)

mit dem Formular MSCPSY-Abschlussarbeit (freigeschaltet im oben genannten Zeitraum) registrieren lassen.

Weiterhin werden Sie gebeten, Prioritäten hinsichtlich des Lehrgebietes, an dem Sie Ihre Abschlussarbeit schreiben möchten, festzulegen. Sie können damit drei der zehn Lehrgebiete abstufend von eins bis drei priorisieren. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dem Studienportal des Masterstudienganges.

Zum Studienportal


Thema der Masterarbeit

Wurden Sie dem Lehrgebiet Gesundheitspsychologie zugeordnet, werden Sie im Folgenden durch unser Sekretariat angeschrieben und darum gebeten, sich zur Themenabstimmung mit dem Lehrgebiet in Verbindung zu setzen. Dabei gibt es die Möglichkeit, ein im Vorfeld intern oder extern abgesprochenes Thema zu bearbeiten, ein vom Lehrgebiet vorgeschlagenes Thema zu wählen oder einen eigenen Themenvorschlag einzureichen.

Nach erfolgter Absprache meldet das Lehrgebiet Gesundheitspsychologie Ihr Thema sowie Ihre Betreuerin / Ihren Betreuer verbindlich beim Prüfungsamt an. Das Prüfungsamt schickt Ihnen dann einen Zulassungsbescheid und teilt Ihnen damit auch Themenstellung und Bearbeitungsfrist mit.

Bitte sprechen Sie intern oder externe Themenwünsche rechtzeitig im Vorfeld ab, damit eine fristgemäße Anmeldung erfolgen kann. Kurzfristige Themenwünsche (Absprachezeit weniger als ein Monat) können leider nicht berücksichtigt werden.

Vor Beginn jeder Masterarbeit werden die Nutzungsrechte vereinbart. Unter folgenden Links finden Sie Informationen zu den Urheberrechte:

Eigener Themenvorschlag für eine Masterarbeit

Einen eigenen Themenvorschlag können Sie anhand eines 2-5 seitigen Exposés einreichen, in dem Sie Ihr Vorhaben detailliert schildern.

Fristen:

Für das Sommersemester können Sie das Exposé vom 01.12. - 31.12. und für das Wintersemester vom 01.05. - 31.05. einreichen.

Bei der Darstellung Ihres Untersuchungsgegenstands bzw. Ihrer Fragestellung soll die Relevanz Ihres Themas begründet und der theoretische Hintergrund erläutert werden. Erste Literaturquellen zum theoretischen Hintergrund Ihrer Arbeit sollten bereits im Exposé enthalten sein. Das Exposé sollte Informationen zur Versuchs­planung, Versuchs­personen­rekrutierung, Daten­erhebung und Auswertung enthalten. Es muss insgesamt sowohl die Stichhaltigkeit als auch die Machbarkeit Ihrer Arbeit nachvollziehbar sein. Bitte geben Sie zudem einen Zeitplan für die Erhebung und Auswertung Ihrer Daten an.

Über die Annahme des Themenvorschlags wird ausschließlich auf Basis des Exposés entschieden. Wenn uns eine Betreuungsübernahme zwar sinnvoll erscheint, aus verschiedenen Gründen jedoch einige Teilaspekte z. B. ausdifferenziert oder modifiziert werden sollten, würden wir Sie um eine entsprechende Ausarbeitung bzw. Änderungen bitten.

Senden Sie das Exposé bitte an Frau Fischer im Sekretariat des Lehrgebiets Gesundheits­psychologie.


Abgabe

Die M.Sc.-Arbeit kann in gebundener Form per Post in dreifacher Ausfertigung beim Prüfungsamt oder in elektronischer Form über das Online-Übungssystem der FernUniversität eingereicht werden. Die Einhaltung der für die M.Sc.-Arbeit festgelegten Abgabefrist wird durch den Poststempel bzw. durch den Zeitpunkt des Uploads der Datei nachgewiesen.

Abschlussarbeiten, die nach dem 01.10.2019 (offizieller Bescheid des Prüfungsamts) begonnen wurden, können wahlweise elektronisch oder postalisch eingereicht werden. Aus Gründen der Ressourcenschonung empfehlen wir die elektronische Einsendung. Abschlussarbeiten, die vor dem 01.10.2019 begonnen wurden, müssen postalisch eingereicht werden.

  • Eine Anleitung zur Einreichung digitaler Abschlussarbeiten über das Online-Übungssystem der FernUniversität steht zum Download bereit:

    Anleitung Elektronische Einreichung der Abschlussarbeit

    Die Versicherung nach § 15 Abs. 8 der Prüfungsordnung erfolgt im Rahmen des Uploads der Datei und muss nicht in die Datei eingefügt werden.

    Bitte beachten Sie, dass die elektronische Einreichung nur für Abschlussarbeiten zur Verfügung steht, die nach dem 01.10.2019 begonnen wurden. Arbeiten, die früher begonnen wurden, müssen noch postalisch eingereicht werden. Ausschlaggebend ist das Datum des offiziellen Themenbescheid des Prüfungsamts.

  • Alle Studierenden sind zu wissenschaftlicher Redlichkeit verpflichtet. Hierzu sind die allgemein anerkannten Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis einzuhalten. Jede Abschlussarbeit muss eine Versicherung nach § 15 Abs. 8 der Prüfungsordnung enthalten. Sie können die Vorlage für die Versicherung nutzen oder eine Versicherung mit gleichem Wortlaut selbst einfügen.

    Die Abschlussarbeit ist in gebundener oder geklebter Form (keine Ringbindung) in dreifacher Ausfertigung an das Prüfungsamt der Fakultät für Psychologie zu senden, dabei muss die Versicherung nach§ 15 Abs. 8 mit eingebunden oder beigelegt werden. Beachten Sie bitte unbedingt den Abgabetermin (= Poststempel), der Ihnen bei der Zustellung des Themas vom Prüfungsamt mitgeteilt wurde. Schicken Sie zudem der/dem Themensteller/in zur Plagiatsprüfung eine elektronisch auslesbare Form der Arbeit (Word-Dokument und PDF) ohne jeglichen Passwortschutz zu.

    Der fristgerechte Eingang wird über den Poststempel (Bearbeitung durch die Post, nicht Eingang an der FernUni) oder im Falle eines Paketes durch die Sendungsnummer nachgewiesen, durch die im Prüfungsamt das Datum der Abgabe in der Post nachvollzogen werden kann. Die Verwendung von Internetmarken ist nicht zulässig, da deren Entwertung i.d.R. nicht durch einen Poststempel erfolgt.

 

Informationen zur Erstellung einer Masterarbeit

1. Zeitliche Planung

Sobald Sie Ihr Thema erhalten und angenommen haben, erfolgt die Meldung vom Lehrgebiet an das Prüfungsamt und Ihre Bearbeitungszeit beginnt entsprechend der Vorgaben des Prüfungsamtes. Nachfolgend finden Sie einen Leitfaden, der Ihnen bei der Einteilung der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit helfen soll. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Monate bzw. 12 Monate für Vollzeitstudierende bzw. Teilzeitstudierende (siehe Prüfungsordnung § 15, Abs. 5).

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1.1 Literaturrecherche und Konkretisieren der Fragestellung (ca. 3 Wochen bzw. 6 Wochen)

Der erste Arbeitsschritt zur Vorbereitung Ihrer Studie besteht darin, die für das Thema relevante Literatur zu sichten. Ziel ist es, einen guten Überblick über den theoretischen Hintergrund sowie die (aktuellen) empirischen Befunde zu bekommen.

Am besten beginnen Sie Ihre Suche nach relevanter Literatur in elektronischen Datenbanken wie PsycINFO, PsycARTICLES, Academic Search Premier, PubMed/MEDLINE. Weiterhin finden Sie oftmals in Artikeln und Buchkapiteln weitere relevante Literatur. Arbeiten Sie alles intensiv und kritisch durch.

Mit dem erworbenen Wissen können Sie nun Ihre eigene Forschungsfrage formulieren bzw. spezifizieren. Oftmals können Sie auch im Diskussionsteil von aktuellen Forschungsartikeln Anregungen für eine sinnvolle und interessante Fragestellung erhalten.


1.2 Exposé schreiben und Untersuchungsmaterialien erstellen (ca. 6 Wochen bzw. 12 Wochen)

Die Durchführung einer Studie und das Schreiben einer Masterarbeit erfordert eine gute Vorbereitung und Planung, um Probleme z.B. mit Zeitdruck, Logistik oder Statistik zu vermeiden. Darum besteht der zweite Schritt aus dem Schreiben eines Exposés. Das Exposé formt die Grundlage für Ihre Masterarbeit. Daher gilt: je sorgfältiger Sie das Exposé ausarbeiten, desto weniger Arbeit haben Sie später beim Schreiben der Arbeit.

Das Exposé für Ihre Studie sollte folgende Informationen beinhalten: Titel der Arbeit, theoretischer Hintergrund, Fragestellung und Hypothesen, Studiendesign und Versuchspersonen, zu messende Variablen und deren Operationalisierung, Ideen zur statistischen Datenanalyse, Zeitplanung, Literatur und Anhang (Template zur Exposéerstellung für Masterarbeiten (PDF 84 KB))

Sobald die Fragestellung und das Studiendesign feststehen, können Sie mit dem Erstellen der Fragebogen und ggf. Studienmaterialien beginnen. Nehmen Sie sich vor allem Zeit, um einen guten Einladungs- bzw. Einführungstext zu schreiben, so dass viele Personen motiviert sind, an der Untersuchung teilzunehmen.

Schicken Sie das Exposé sowie die Fragebogen und ggf. Studienmaterialien per E-Mail an Ihre Betreuerin/Ihren Betreuer, dann erhalten Sie eine ausführliche Rückmeldung. Planen Sie dafür ungefähr eine Woche ein.


1.3 Datenerhebung und Vorbereitung der Datenanalyse (ca. 5 Wochen bzw. 10 Wochen)

Probieren Sie aktiv, Versuchspersonen zu werben. Sprechen Sie Personen oder Gruppen direkt an und fragen Sie um Mithilfe. Behalten Sie den Fortschritt der Datenerhebung gut im Auge und greifen Sie schnell ein, wenn es so aussieht, dass Sie Ihre angestrebte Anzahl Versuchspersonen nicht erreichen werden.

Sollten Sie Ihre Daten online mit Unipark erheben, sollten Sie eine 'anonyme Umfrage' generieren, da Sie dann den Link zum Fragebogen verschicken und im Internet/in sozialen Netzwerken publizieren können.

Während die Datenerhebung läuft, können Sie bereits die Datenauswertung vorbereiten. Sie können beispielsweise die Datenmatrix anlegen und die Syntax zur Rekodierung von Items, zur Berechnung der Skalen und zur Berechnung der Reliabilitäten schreiben. Überlegen Sie sich in diesem Zusammenhang, wie Sie mit missing values umgehen wollen.

Überlegen Sie sich weiterhin noch tiefgehender als im Exposé, welche Hypothese Sie mit welchem statischen Verfahren prüfen wollen und lesen Sie ggf. weiterführende Literatur, so dass Sie gleich nach der Datenerhebung starten können.


1.4 Datenanalyse (ca. 3 Wochen bzw. 6 Wochen)

Es ist ratsam, den Rohdatensatz in einer schreibgeschützten "Mutterdatei" abzuspeichern und alle Rekodierungen und Berechnungen schrittweise in neuen Dateien abzuspeichern. Falls bei der weiteren Arbeit mit einem Datensatz etwas schiefgeht, z. B. erneute Rekodierung von Items oder ungewolltes Löschen von Versuchspersonen/Variablen, dann können Sie auf einen früheren Bearbeitungsschritt und im Extremfall auf den Rohdatensatz zurückgreifen.

Machen Sie sich mit dem Datensatz vertraut, indem Sie einige Basisanalysen vornehmen: Berechnen Sie dazu beispielsweise die Mittelwerte, Standardabweichungen, Reliabilitäten und Interkorrelationen der Skalen. Schauen Sie sich die Eigenschaften der Stichprobe an. Falls Sie ein experimentelles Design haben, überprüfen Sie, inwieweit die Manipulation geglückt ist.

Testen Sie Ihre Hypothesen mit den geeigneten statistischen Verfahren. Beachten Sie, dass Sie für einige Verfahren (z. B. Regressionsanalysen mit Interaktionstermen) z-standardisierte oder zentrierte Skalenwerte verwenden müssen.


1.5 Schreiben der Masterarbeit (ca. 8 Wochen bzw. 16 Wochen)

Der letzte Schritt besteht im Schreiben der Masterarbeit. Hier können Sie auch auf Textbausteine aus dem Exposé zurückgreifen. Informationen zu den Beurteilungskriterien finden Sie weiter unten auf unserer Homepage.


1.6 Abgabe der Masterarbeit

Schicken Sie Ihre Masterarbeit bitte per Post an das Prüfungsamt und zusätzlich noch als pdf-Datei inkl. der Anhänge per E-Mail an das Lehrgebiet (LG.Gesundheitspsychologie@fernuni-hagen.de).


2. Formalia

Um die Masterarbeit erfolgreich zu bestehen, ist es notwendig, dass Sie mit einer Reihe wichtiger technischer und stilistischer Formalia vertraut sind. Diese Formalia können Sie auch in der Prüfungsordnung (§ 15) nachlesen. Wichtige Formalia werden im Folgenden näher erläutert.

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2.1 Umfang der Masterarbeit

In der Prüfungsordnung (§ 15, Abs. 7) ist angegeben, dass die Masterarbeit einen Umfang von "80 DIN A 4 Seiten bei ca. 2500 Zeichen pro Seite" nicht überschreiten soll (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literatur und Anhang). Ein Überschreiten dieser Seitenangabe führt zu Noteneinbußen.

Richtwerte zum Umfang der einzelnen Kapitel sind: ca. 5% Einleitung, ca. 25% Theorie/Fragen, ca. 20% Methoden, ca. 30% Ergebnisse, ca. 20% Diskussion.

2.2 Layout

Bei der Bewertung Ihrer Arbeit stellt die Gestaltung der äußeren Form einen wichtigen Aspekt dar. Legen Sie daher bei der Gestaltung auf folgende Aspekte besonderen Wert:

Wir empfehlen Ihnen die Schriftart Times New Roman mit einer 12-Punkt-Schriftgröße. Der Vorteil dieser Schriftart liegt darin, dass Sie über Serifen verfügt, welche besonders bei einer gedruckten Arbeit das Lesen erleichtert. Weiterhin können Sie auch die Schriftart Arial mit einer 11-Punkt-Schriftgröße verwenden. In beiden Fällen nutzen Sie bitte den anderthalbfachen Zeilenabstand, so dass Sie ca. 2500 Zeichen auf einer Seite haben. Darüber hinaus setzen wir die Verwendung des Blocksatzes voraus.

Weiterhin sollten Sie einen Korrekturrand von rechts 3,5 cm und links 2,5 cm einhalten. Achten Sie im Text darauf, dass die Wörter weder zu "gequetscht" aussehen, noch auseinander gezogen sind. Der Text muss einheitlich gestaltet sein.

Neue Absätze werden eingerückt. Die erste Zeile wird bei folgenden Bestandteilen Ihrer Arbeit nicht eingerückt: Abstract, Blockzitate, Titel und Überschriften.

Die Angabe der Seitenzahlen erfolgt rechts oben. Dabei gilt, dass die Seitenzählung nach dem Deckblatt beginnt. Die erste Seitenzahl erscheint jedoch erst auf der ersten Seite des Textes. Das Inhaltsverzeichnis, die Zusammenfassung und das Abstract erhalten also keine Seitenzahl.

Achten Sie bei der äußeren Gestaltung Ihrer Arbeit auf Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit. Dies gilt sowohl für die Zitation als auch für die Gestaltung von Überschriften sowie Beschriftungen von Tabellen und Abbildungen, welche jeweils durchgängig und fortlaufend nummeriert sein müssen.

2.3 Sprachliche Gestaltung

Sie können die Masterarbeit auf Deutsch oder Englisch verfassen. Besprechen Sie diesen Aspekt bitte vorher mit Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer. Es gibt keine Bonuspunkte, wenn die Masterarbeit in englischer Sprache verfasst wird. Sofern Englisch nicht Ihre Muttersprache ist und/oder Sie keine Erfahrungen mit dem Abfassen von wissenschaftlichen psychologischen Texten in englischer Sprache haben, raten wir Ihnen eher davon ab. Es könnte dann nämlich zu der Situation kommen, dass es aufgrund von falschen englischen Fachtermini oder durch sprachliche Fehler zu einer Minderung der Qualität der Arbeit kommt.

Achten Sie auf eine korrekte Verwendung einer wissenschaftlichen Sprache und vermeiden Sie umgangssprachliche Formulierungen (Reiter, 2011). Überprüfen Sie, dass Sie ausschließlich wissenschaftlich begründete Wertungen vorgenommen haben und Theorien neutral dargestellt haben. Auf persönliche Wertungen wie beispielsweise: "Leider konnte in der Studie nicht nachgewiesen werden, dass ..." sollten Sie vollständig verzichten. Planen Sie dazu vor der Abgabe ein, Ihre Arbeit auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zu überprüfen und sie möglichst von anderen Personen gegenlesen zu lassen.

Weiterhin sollten Sie bei der sprachlichen Gestaltung Ihrer Arbeit darauf achten, dass Sie alle wichtigen Informationen nennen und erklären. Jedoch sollten Sie Informationen und Inhalt prägnant und "auf den Punkt gebracht" formulieren; verzichten Sie auf Ausschmückungen und vermeiden Sie unpräzise Formulierungen. Nutzen Sie dazu die Zeit vor der Abgabe, Ihre Arbeit auf umständliche oder zu ausufernde Formulierungen zu überprüfen.

Bezüglich der sprachlichen Gestaltung beachten Sie ferner bitte folgende Richtlinien: Die Arbeit sollte überwiegend in der dritten Person geschrieben werden. Die erste Person ist in einigen Fällen in Ordnung, z. B. wenn auf eigene Arbeiten Bezug genommen wird oder das eigene Vorgehen beschrieben wird. Beispiel: "Meier (2012) sowie Müller (2013) konnten keinen Zusammenhang zwischen X und Y finden. In meiner Untersuchung hingegen zeigte sich ein geringer Zusammenhang zwischen den beiden Merkmalen." Von sich in der dritten Person zu sprechen, würde hier merkwürdig klingen: "In der Untersuchung des Autor hingegen zeigte sich ein geringer Zusammenhang zwischen den beiden Merkmalen."

Beachten Sie allerdings, dass stets die Forschung im Vordergrund stehen sollte und nicht der Forscher. Zu häufige Ich-Formulierungen sollten vermieden werden. Beispiel: "Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, ..." statt "Meine Ergebnisse legen den Schluss nahe, ..."

Zudem ist es auch meist verständlicher und leserlicher, wenn Aktiv- statt Passivkonstruktionen verwendet werden. Beispiel: "Die Teilnehmer beantworteten zunächst einen Fragebogen zur Ehezufriedenheit." statt "Ein Fragebogen zur Ehezufriedenheit wurde zunächst von den Teilnehmern beantwortet."

Bitte achten Sie ebenfalls auf eine Gendergerechte Sprache.

2.4 Zitation

Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört es, dass jede Behauptung, die Sie in Ihrer Arbeit aufstellen, mit der dazugehörigen Quelle belegt wird und somit nachvollziehbar ist, worauf Sie Ihre Argumentation beziehen. Ihnen steht bei der Wahl der Zitationsform offen, ob Sie auf Grundlage der Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in der jeweils aktuellen Auflage oder auf der Grundlage der Richtlinien der American Psychological Association (APA) in der jeweils aktuellen Auflage schreiben. Bedenken Sie bei der Auswahl, dass Sie die gewählte Art der Zitation in Ihrer gesamten Masterarbeit konsequent verwenden. Bitte sprechen Sie auftauchende Unklarheiten mit Ihrer jeweiligen Betreuerin/Ihrem jeweiligen Betreuer ab.

2.5 Tabellen, Abbildungen, Anhänge

Alle Tabellen und Abbildungen müssen im Text erwähnt werden. Tabellen sollten als solche bezeichnet sein, Graphen, Bilder oder Zeichnungen als Abbildungen. Tabellen und Abbildungen unterstützen den Text, ersetzen ihn aber nicht. Daher sind dem Leser die Ergebnisse zusätzlich im Text zu erläutern. Alle Tabellen und Abbildungen müssen gemäß der Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in der jeweils aktuellen Auflage oder auf Grundlage der Richtlinien der American Psychological Association (APA) in der jeweils aktuellen Auflage formatiert werden.


3. Aufbau der Masterarbeit

Im Folgenden werden Ihnen die zentralen Gliederungspunkte vorgestellt und einige dieser Gliederungspunkte näher erläutert. Betrachten Sie diese als Empfehlung, welche Sie gegebenenfalls unter Absprache mit Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer an Ihre Abschlussarbeit anpassen müssen. Bezüglich der anderen Gliederungspunkte verweisen wir Sie auf die jeweils aktuellen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der DGPs bzw. der APA.

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3.1 Formale Bestandteile

Die Masterarbeit beinhaltet die folgenden Bestandteile in der genannten Reihenfolge:

  1. Titelblatt
  2. Zusammenfassung (deutsch)
  3. Abstract (englisch)
  4. Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben
  5. Verzeichnisse für Abbildungen, Tabellen und Anhänge inkl. Seitenangaben
  6. Abkürzungs- und Symbolverzeichnis
  7. Einleitung mit Hinführung zum Thema
  8. Theoretischer Hintergrund
  9. Methode
  10. Ergebnisse
  11. Diskussion
  12. Literaturverzeichnis
  13. Anhänge (optional)
  14. Eidesstattliche Erklärung

3.2 Zusammenfassung und Abstract

Zusammenfassung und Abstract sind obligatorische Bestandteile einer jeden Abschlussarbeit und in Deutsch (Zusammenfassung) und Englisch (Abstract) zu verfassen. Sie dienen dazu, die zentralen Bestandteile der Arbeit zusammenzufassen und die Ergebnisse kurz und bündig darzustellen. Zusammenfassung und Abstract folgen dabei der Gliederung der gesamten Arbeit (Theoretischer Hintergrund, Methode, Ergebnisse, Diskussion) und stellen eine Kurzform dieser dar.

Formal ist zu beachten, dass Zusammenfassung und Abstract auf je eine eigene Seite kommen und nicht mehr als ca. 150 Wörter umfassen. Die erste Zeile wird nicht eingerückt. Trotz ihrer Kürze haben sie eine zentrale Bedeutung und hinterlassen einen ersten und sehr wichtigen Eindruck beim Leser.

Die Aufgabe bei der Verfassung von Zusammenfassung und Abstract besteht darin, den Inhalt Ihrer Masterarbeit knapp, aber exakt darzustellen. Details, Worterläuterungen, Definitionen oder Wertungen und Kommentare gehören nicht hinein. Weiterhin müssen Zusammenfassung und Abstract ohne die Kenntnisse, die aus der Arbeit gewonnen werden, verständlich sein. Es muss möglich sein, durch sie Schlussfolgerungen bezüglich der Bedeutung der Arbeit zu ziehen.

Hilfreich kann es sein, wenn Sie bereits in Zusammenfassung und Abstract jene Schlagwörter verwenden, also Schlüsselwörter des zu behandelnden Themas, die auch eine wichtige Rolle in Ihrer Arbeit spielen. Prüfen Sie Zusammenfassung und Abstract vor der Abgabe nochmals auf Vollständigkeit, Genauigkeit und Objektivität, sowie darauf, dass sie keine Wertungen enthalten oder neue Erkenntnisse, die in Ihrer Arbeit nicht vorkommen.

Sie sollten beides erst abschließend nach der Fertigstellung Ihrer Arbeit schreiben. Sie können sich dazu im Laufe des Schreibprozesses eine Checkliste mit den zentralen Aussagen Ihrer Arbeit erstellen und Zusammenfassung und Abstract im Anschluss anhand dieser Checkliste verfassen.


3.3 Verzeichnisse für Abbildungen, Tabellen und Anhänge mit Seitenangaben

Innerhalb Ihrer Arbeit müssen Sie alle Abbildungen, Tabellen und Anhänge jeweils separat nummerieren. Verwenden Sie dabei die Abkürzungen Abb. für Abbildung, Tab. für Tabelle und Anh. für Anhang. Nummerieren Sie innerhalb Ihres Textes jede Abbildung, jede Tabelle und jeden Anhang fortlaufend. Auf alle Abbildungen, Tabellen und Anhänge muss im Fließtext hingewiesen werden. Dabei gilt, dass sie den Fließtext ergänzen, ohne jedoch die inhaltlichen Ausführungen zu ersetzen.

Weiterhin müssen die Überschriften (Tabellen und Anhänge) und Unterschriften (Abbildungen) selbsterklärend sein, also alle zum Verständnis benötigten Informationen enthalten. Die Verzeichnisse für Abbildungen, Tabellen und Anhänge legen Sie bitte getrennt nach folgendem Schema an:

Lfd. Nr. Bezeichnung Seite

.... ...................................... ...


3.4 Abkürzungs-und Symbolverzeichnis

In das Abkürzungs- und Symbolverzeichnis gehören alle selbst festgelegten oder aus der Fachliteratur entnommenen Abkürzungen und Symbole (z. B. Formelzeichen). Diese sind beim ersten Gebrauch im Text auszuschreiben und zu erläutern. Sie werden alphabetisch geordnet und mit ihrer entsprechenden Auflösung versehen im Verzeichnis aufgelistet.

Allgemeingültige Abkürzungen, die im Duden zu finden sind, brauchen nicht extra erklärt und in das Abkürzungsverzeichnis aufgenommen werden.


3.5 Literaturverzeichis

Das Literaturverzeichnis muss gemäß der jeweils aktuellen Richtlinien der DGPs, bzw. der jeweils aktuellen Richtlinien der APA erstellt werden.


3.6 Eidesstatliche Erklärung

Sie als Verfasser der wissenschaftlichen Arbeit müssen eine Erklärung darüber abgeben, dass Sie die Arbeit selbstständig angefertigt haben und alle verwendeten Quellen ordnungsgemäß gekennzeichnet haben. Diese Erklärung ist handschriftlich zu unterzeichnen.

Der Text der Eidesstaatlichen Erklärung lautet wie folgt (siehe Prüfungsordnung § 15, Abs. 8):

"Hiermit versichere ich an Eides statt, dass ich die Arbeit selbstständig und ohne Inanspruchnahme fremder Hilfe angefertigt habe. Ich habe dabei nur die angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet und die aus diesen wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen als solche kenntlich gemacht. Dies gilt auch für enthaltene Zeichnungen, Skizzen oder graphische Darstellungen Die Arbeit hat in gleicher oder ähnlicher Form noch keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegen. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die Arbeit mit Hilfe eines Plagiatserkennungsdienstes auf enthaltene Plagiate überprüft wird."


4. Betreuung

Ihre Betreuerin/Ihr Betreuer bemüht sich um eine gute und angemessene Betreuung.

Mehr Informationen

Wir bieten Ihnen in der Regel zwei Konsultationen an, deren (Nicht)Wahrnehmung keinen Einfluss auf die Bewertung der Arbeit hat.

Die erste Konsultation betrifft eine ausführliche Rückmeldung zum Exposé. Schicken Sie dazu das Exposé als Word- oder pdf-Dokument direkt an Ihre Betreuerin/Ihren Betreuer. Die Rückmeldung erfolgt im Allgemeinen schriftlich im Korrekturmodus des Dokuments. Gegebenenfalls ist auch ein Telefontermin oder anderweitiger Kontakt zur Besprechung des Exposés möglich. Sprechen Sie dies mit Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer ab. Planen Sie für den Erhalt der Rückmeldung mindestens eine Woche ein.

Eine zweite Konsultation kann entweder telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Zur Vorbereitung des Telefontermins wird eine konkrete Ausformulierung der jeweiligen Fragen erwartet, die Sie etwa eine Woche vor dem Termin an Ihre Betreuerin/Ihren Betreuer schicken. Diese zweite Konsultation ist in den meisten Fällen im letzten Drittel der Bearbeitungszeit sinnvoll.

Bei wichtigen Fragen nehmen Sie bitte Rücksprache mit Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer auf.


5. Bewertungskriterien für empirische Masterarbeiten

Im folgenden finden Sie unsere Kriterien, die wir in unserer Begutachtung zur Masterarbeit verwenden.

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Formale Beurteilungskriterien:

  1. Gesamtumfang eingehalten
  2. Umfang inhaltlicher Kapitel angemessen
  3. Aufbau/Gliederung (Korrektheit und Vollständigkeit)
  4. Sprachlicher Stil (Wissenschaftlichkeit, Flüssigkeit, Lesbarkeit)
  5. Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik
  6. Tabellen und Abbildungen
  7. Formatierung des Textes
  8. Korrekte Zitation im Text
  9. Literaturverzeichnis

Abstract und Einleitung

  1. Abstract: Inhalt (Vollständigkeit, Objektivität, Verständlichkeit)
  2. Abstract: Format (Umfang, deutsche & englische Fassung)
  3. Abstract: Englische Fassung sprachlich angemessen
  4. Einleitung: Allgemeinverständliche Hinführung zum Thema
  5. Einleitung: Darstellung und Begründung des Themas/der Ziele

Theoretischer und empirischer Hintergrund und Fragestellung

  1. Definition und Darlegung relevanter Fachbegriffe/Konzepte
  2. Anführung und korrekte Darlegung relevanter theoretischer Modelle/Theorien
  3. Darstellung des „state of the art“ anhand aktueller empirischer Studien
  4. Qualität/Einschlägigkeit der Literatur; Umfang der Literatur
  5. Stringente Hinführung zur Fragestellung
  6. Formulierung und Begründung der Hypothesen/Fragestellungen

Methodik

  1. Präzise Dokumentation der angewandten Methodik
  2. Angemessenheit des Untersuchungsdesigns und der Messinstrumente
  3. Angemessenheit der Stichprobe
  4. Dokumentation und Angemessenheit der statistischen Auswertung

Ergebnisse

  1. Systematische Gliederung der Darstellung; Darstellung und Auswertung mit Blick auf die Fragestellungen
  2. Komplexität und Korrektheit der statistischen Analysen
  3. Präzise und pointierte Darlegung der Ergebnisse
  4. Angemessene Darstellung der Ergebnisse in Form von Abbildungen und Tabellen
  5. Abschließende Stellungnahme je Fragestellung

Diskussion

  1. Angemessen knappe Zusammenfassung sämtlicher Ergebnisse
  2. Richtige Interpretation der Ergebnisse / stimmige Argumentation
  3. Rückbindung an den theoretischen Hintergrund
  4. Korrekte Einordnung in den derzeitigen Stand der Forschung
  5. Kritische Beurteilung der eigenen Studie
  6. Erkenntnisgewinn/Ausblick

Übergreifende Beurteilungskriterien

  1. Kohärenz und Integration (Passung zwischen Fragestellung, theoretischen Ausführungen und Empirie sowie Integration im Rahmen der Diskussion)
  2. Erkennbarkeit einer eigenen gedanklichen Beschäftigung mit dem Thema
  3. Arbeitsaufwand/Komplexität
  4. Bonuspunkte für überdurchschnittlich aufwändige Studie/Auswertung

Sandra Fischer | 08.09.2020