Aktuelles

Lecture: „Auditing TikTok“

[01.12.2024]

Wie können Plattformen wie TikTok auf systemische Risiken überprüft werden? Dr. Martin Degeling gibt Einblicke in eine neue Methodik, die auf Risikoszenarien basiert und die Auswirkungen auf Verbraucherschutz, öffentliche Diskussion und Gesundheit beleuchtet.


Der Europäische Digital Services Act (DSA) verpflichtet sehr große Online-Plattformen (VLOPs), regelmäßig Risiken wie „negative Auswirkungen auf demokratische Prozesse“ oder „öffentliche Sicherheit“ zu bewerten. Doch wie lassen sich diese abstrakten Vorgaben in konkrete Forschungsfragen übersetzen?

Dr. Martin Degeling und sein interdisziplinäres Team haben eine Methodik entwickelt, die auf spezifischen Risikoszenarien basiert und sowohl für externe Prüfungen als auch für interne Audits eingesetzt werden kann. In der Lecture beschreibt Dr. Degeling, wie er und sein Team die neuen Zugriffsrechte des DSA genutzt haben, um TikTok zu untersuchen. Die vorgestellten Szenarien, die den Verbraucherschutz, die öffentliche Diskussion und die psychische/physische Gesundheit betreffen, wurden in einem Blog veröffentlicht und bieten spannende Einblicke in die Plattformforschung.

Dr. Martin Degeling arbeitet seit Mai 2022 bei interface an dem Projekt zur Analyse und Bewertung von KI-basierten Empfehlungssystemen für Internetvermittler. Sein Interesse gilt der (halb-)automatisierten Analyse und Prüfung von IT-Systemen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf Individuen und die Gesellschaft als Ganzes. Bis Juni 2022 war er wissenschaftlicher Koordinator eines Graduiertenkollegs zur menschenzentrierten Systemsicherheit an der Ruhr-Universität Bochum und zuvor Post-Doc an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. In seiner Forschung analysierte er, wie rechtliche Rahmenbedingungen für den Datenschutz auf Webseiten umgesetzt werden und zeigte, welche technischen und organisatorischen Herausforderungen dabei auftreten. Er untersuchte auch, wie Verhaltensdaten gesammelt und zur Erstellung von Nutzerprofilen genutzt werden.

Wann? 18. Dezember 2024, 16:00–17:30 Uhr
Wo? Online via Zoom
Moderation: Jun.-Prof. Dr. Jennifer Eickelmann

Mehr Informationen gibt es hier.

Lecture_Auditing_TikTokBild: FernUniversität