Aktuelles
KI und Urheberschaft in der Wissenschaft – Vortrag und Diskussion
[12.10.2024]Am 24. Oktober 2024 beleuchten Amrei Bahr, Arne Radeisen und Michael Schwertel in einer Online-Diskussion die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der wissenschaftlichen Urheberschaft. Im Rahmen der Vortragsreihe „Technikphilosophie“ wird das Thema interdisziplinär diskutiert.
Am 24. Oktober 2024, von 18:00 bis 19:30 Uhr, findet im Rahmen der Vortragsreihe „Technikphilosophie“ eine spannende Diskussion zur Frage der Urheberschaft in der Wissenschaft im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz statt. Amrei Bahr (Universität Stuttgart), Arne Radeisen (FU Berlin) und Michael Schwertel (CBS International Business School) werden in einem Online-Vortrag die Implikationen der Nutzung von KI in wissenschaftlichen Kontexten erörtern.
Die Vortragsreihe „Technikphilosophie“ ist eine Kooperation der Emmy Noether-Forschungsgruppe (DFG) „Das Phänomen der Interaktion in der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)“, des Forschungsschwerpunkts „digitale_kultur“ der FernUniversität in Hagen sowie des Instituts für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin der LMU München.
Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern KI als Werkzeug die wissenschaftliche Urheberschaft beeinflusst und welche ethischen, rechtlichen und philosophischen Fragestellungen sich daraus ergeben. Interessierte können über die untenstehenden Zoom-Zugangsdaten an der Veranstaltung teilnehmen.
Die Veranstalter:innen bitten um vorherige Anmeldung unter medizinethik.