Aktuelles

Interview mit Dr. Anne Mollen

[09.09.2024]

Theorie|Apparate

Dr. Anne Mollen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, spricht über die Schnittstellen von Digitalisierung, Demokratie und Gesellschaft, sowie über die ethischen Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz.


Foto: FernUniversität

Dr. Anne Mollen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, spricht über die Schnittstellen von Digitalisierung, Demokratie und Gesellschaft, sowie über die ethischen Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz.

Im Rahmen der zweiten Episode der FSP Video-Reihe „Theorie|Apparate“ hat Dr. Thorben Mämecke erneut mit führenden Wissenschaftler

gesprochen. Da viele komplexe Themen in der Episode nicht vollständig behandelt werden konnten, veröffentlichen wir nun nach und nach die vollständigen Interviews. Dr. Anne Mollen gewährt in diesem Interview vertiefte Einblicke in ihre Forschung zu den sozialen und ökologischen Auswirkungen von KI und algorithmischen Systemen.

Anne Mollen ist nicht nur wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, sondern auch Senior Research Associate bei Algorithm Watch. Zudem leitet sie das Projekt „SustAIn: Der Nachhaltigkeitsindex für Künstliche Intelligenz“, welches sich der Bewertung von KI-Systemen anhand von Nachhaltigkeitskriterien widmet.

Ihre Forschung konzentriert sich auf die Analyse der sozialen und demokratischen Konsequenzen von Digitalisierung und Automatisierung. Sie erforscht soziotechnische Systeme, datenzentrierte Technologien sowie Medienaneignung und Medienpraktiken. Ein weiterer Fokus liegt auf der Wechselwirkung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Dr. Mollen hat sich mit den ethischen Implikationen von maschinellem Lernen, Künstlicher Intelligenz und Algorithmen auseinandergesetzt und untersucht in ihrer Arbeit, wie diese Technologien gerechter und nachhaltiger gestaltet werden können.

Weiterführende Literatur:

  • Rohde, Friederike/Wagner, Josephin/Reinhard, Philipp/Petschow, Ulrich/Meyer, Andreas/Voß, Marcus/Mollen, Anne: Nachhaltigkeitskriterien für künstliche Intelligenz. Entwicklung eines Kriterien- und Indikatorensets für die Nachhaltigkeitsbewertung von KI-Systemen entlang des Lebenszyklus. In: Schriftenreihe des IÖW. Berlin (220) 2021.
    [link]

  • Mollen, Anne (Hg.): SustAIn-Magazin.
    [link]

  • Albert, John/Michot, Sarah/Mollen, Anne/Müller, Angela (Hg.): Unabhängige Forschung braucht Datenzugang. In: Digital Autonomy Policy Brief. Berlin (6) 2022.
    [link]

  • Michot, Sarah/Mollen, Anne/Schiller, Anna Lena (Hg.): Algorithmenbasierte Diskriminierung. In: Digital Autonomy Policy Brief. Berlin (5) 2022.
    [link]

  • Mollen, Anne/Haas, Leonard (Hg.): Digitale Selbstbestimmung. In: Digital Autonomy Policy Brief. Berlin (4) 2021.
    [link]

Das vollständige Interview mit Dr. Anne Mollen finden Sie auf der Website von Theorie|Apparate.