Aktuelles

Ankündigung: Bd. II in der Reihe Digitale Kulturen

[14.08.2024]

Nach dem erfolgreichen ersten Sammelband des Forschungsschwerpunktes digitale_kultur im OpenAccess Verlag HagenUP, erscheint nun der zweite Band. Der neue Sammelband, herausgegeben von Thomas Bedorf und Peter Risthaus, knüpft an die Grundsatzfragen der digitalen Hermeneutik an und vertieft die aktuelle Auseinandersetzung mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Maschine in der digitalen Kultur.


Abbildung: ZLI

Im Jahr 2022 erschient der letzte Sammelband des FSP digitale_kultur im gleichzeitig gegründeten OpenAccess Verlag der FernUniversität in Hagen – HagenUP.

Im Nachgang an die zweite interdisziplinäre Jahrestagung des FSP versammelte der Band Untersuchungen, die sich der alltäglichen Macht der Algorithmen in sozialen Medien, den Körperwirkungen des Self Trackings oder der Datenmodellierung in den Digital Humanities widmen. Begleitet werden diese Untersuchungen von Fragen danach, ob Anthropozentrismus und (digitale) Hermeneutik unvermeidlich bleiben, wenn verstanden werden soll, wie sich die Mensch-Maschine-Interaktionen beschreiben lassen.

Herausgegeben wurde der Band von Selin Gerlek, Sarah Kissler, Thorben Mämecke und Dennis Möbus.

Der zweite Band zur Jahrestagung „Digitale Hermeneutik“ (Herausgegeben von Thomas Bedorf und Peter Risthaus) schließt an die zuletzt gestellten Grundsatzfragen an und subsumiert dabei unsere bis heute andauernde Auseinandersetzung mit dieser Thematik.

-----

Hagen University Press (HagenUP) ist ein programmatisch unabhängiger und nicht gewinnorientiert arbeitender Wissenschaftsverlag mit interdisziplinärer Ausrichtung an der FernUniversität in Hagen. Seine Publikationen sind in digitaler, barrierearmer und datensparsamer Weise frei zugänglich verfügbar. HagenUP sieht sich als Teil übergeordneter Bemühungen wissenschaftlicher Akteure und Verbünde, Open Access im Sinne größtmöglicher freier Zugänglich- und Nutzbarkeit wissenschaftlichen Wissens zu stärken.