Java
Konzepte, Techniken, Programmierung
Daniel Berg
Unter allen Programmiersprachen zählt die von James Gosling entwickelte Sprache Java heute wohl zu den bekanntesten. Durch die virtuelle Maschine der Java-Laufzeitumgebung werden die Programme plattformunabhängig. Dies und die Tatsache das Java objektorientiert und somit von Menschen gelesen werden kann, führte dazu, das Java sehr weit verbreitet ist. Insbesondere Einsteiger in der Programmierung werden um Java nicht herumkommen. Die Java-Plattform stellt eine umfassende Klassenhierarchie bereit, die das Erstellen von Netzwerk-, Grafik-, Datenbankanwendungen usw. unabhängig vom Betriebssystem unterstützt.
Ziel dieses Grundlagenkurses ist es, ein solides Verständnis für die Architektur von Java-Anwendungen aufzubauen. Anhand vieler Programmbeispiele und Anleitungen wird der ambitionierte Java-Einsteiger mit geringen Vorkenntnissen in die Lage versetzt, kleinere Programme selbst zu schreiben und sein Wissen selbstständig weiter zu vertiefen.
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- Der Kurs richtet sich an den ambitionierten Java-Einsteiger. Vorkenntnisse in einer beliebigen anderen Programmiersprache erleichtern den Einstieg sind aber nicht zwingend notwendig.
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Der Weiterbildungskurs beinhaltet folgende Themen:
- In Kapitel 1 wird Java vorgestellt und die Entwicklungsumgebung Eclipse wird eingerichtet. Neben etwas Theorie gibt es erste einfache Beispiele.
- Kapitel 2 beschreibt die wichtigsten Konstrukte der Sprache, wie Datentypen, Ausdrücke und Anweisungen sowie Kontrollstrukturen und Schleifen.
- Kapitel 3 behandelt das Konzept der Objektorientierung. Dazu werden die Unterschiede zwischen statischen und dynamischen Objekten erläutert, die Möglichkeiten durch den Einsatz von Kapselung und Vererbung aufgezeigt sowie Interfaces, Packages und Generics vorgestellt.
- Kapitel 4 stellt Verfahren zur Behandlung von Ausnahmen und Fehlern mittels Exception-Handling vor.
- Kapitel 5 führt das Collections Framework ein, das flexible und leistungsfähige Möglichkeiten bietet, um große Mengen von Objekten in Listen und Maps zu verwalten.
- Kapitel 6 befasst sich mit den Grundlagen der Thread-Programmierung. Hierbei geht es um Lösungen für Probleme, die entstehen können, wenn mehrere Threads auf dieselben Objekte zugreifen müssen.
- Kapitel 7 beschreibt die Grundlagen der grafischen Anwendungsprogrammierung in Java anhand der Bibliothek Swing und ihrer Komponenten. Der Kurs endet mit einem abschließenden Anwendungsbeispiel, in dem viele der erlernten Techniken noch einmal eingesetzt werden.
Bitte beachten Sie: Für die Zertifikatsprüfung sind nur die Inhalte der Kurskapitel 1 bis 4 relevant.
Formate und Struktur des Kurses
- Der Kurs wird online zum Download bereitgestellt, steht als App für Apple iPads und Android Tablets sowie für Smartphones zur Verfügung.
- Der Kurs ist mediengerecht konzipiert und unterstützt individuelles Lernen interaktiv und multimedial.
- Bei Fragen zu Kursinhalten stehen Ihnen unsere Kursbetreuenden zur Verfügung.
- Sie können den Kurs linear bearbeiten oder Kurskapitel in beliebiger Auswahl ansteuern.
- Vertonte Animationen und interaktive Grafiken unterstützen Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs.
- Mithilfe eines digitalen Schreibblocks können Sie Ihr erlerntes Wissen direkt anwenden und reflektieren.
- Interaktive Übungen geben Ihnen ein Feedback über Ihren Lernfortschritt.
- Sie haben die Möglichkeit, sich aus dem Kurs heraus mit relevanten Internetadressen zu verlinken und ergänzende Informationen einzuholen.
- Einfach zu bedienende Servicefunktionen wie Volltextsuche, Lesezeichen, Glossar, Index und individuelles Notizblatt erleichtern Ihnen die Kursbearbeitung.
Systemvoraussetzungen
PC, Notebook (aktueller Internet-Browser) oder Tablet. Betriebssysteme für PC oder Notebook: Windows (für Lernprogramm und ergänzende Tools); Linux, MacOS (nur für Lernprogramm).