Prof. Dr. Sabine Fließ (Im Ruhestand)

Sabine Fließ (Im Ruhestand) Foto: Sarina Nenninger

E-Mail: sabine.fliess

Telefon: +49 2331 987-2533

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lebenslauf

05/2009 - 09/2010 Prodekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen (D)
05/2007 - 05/2009 Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen (D)
seit 05/2000 Inhaberin des Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der FernUniversität in Hagen (D)
1999 Habilitation im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin (D)
1999 - 2000 Vertretung des Douglas-Stiftungslehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der FernUniversität in Hagen (D)
1992 Promotion zum Dr. rer. pol. am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin (D)
1985 - 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Postgraduate-Studiengang for Executives „Master of Business Marketing“ (Fernstudium mit Präsenzseminaren für die Zielgruppe der Vertriebsingenieure)
1984 - 1985 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellversuch „Technischer Vertrieb“ an der Universität Hannover (D)
1979 - 1984 Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Hannover, Abschluss als Diplom-Ökonomin
1979 Abitur
Lehraufträge
1999 – 2000, 2005 Lehrauftrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Thema „Kaufverhalten“ und „Strategisches Management“
1998/99 Lehrauftrag an der FernUniversität in Hagen
1994 – 1998 Lehraufträge an der BTU Cottbus zum Thema „Dienstleistungsmarketing“

Forschungsschwerpunkte

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  • Dienstleistungsmanagement, insbesondere Management von Dienstleistungsprozessen
    • Gestaltung von Dienstleistungsumgebungen (Servicescapes)
    • Kaufverhalten bei Dienstleistungen
  • Business-to-Business-Management, insbesondere Kundenintegration
  • Vertriebsmanagement

Herausgebertätigkeiten / sonstige wissenschaftliche Tätigkeiten

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  • schriftführende Herausgeberin der Schriftenreihe „Focus Dienstleistungsmarketing“ im Gabler-Verlag
  • Mit-Veranstalterin der Tagung „Dienstleistungsmarketing-Workshop“, gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Benkenstein, Prof. Dr. Dr. h.c. Werner H. Engelhardt, Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Prof. Dr. Anton Meyer, Prof. Dr. Hans Mühlbacher, Prof. Dr. Stefan Roth, Prof. Dr. Herbert Woratschek.
  • Mitglied im International Editorial Advisory Board des Journal of Service Management, vormals International Journal of Service Industry Management
  • Mitglied im Editorial Review Board des Journal of Business Market Management
  • Mitglied des Herausgeber-Beirats der Schriftenreihe „Business-to-Business-Marketing“ im Gabler-Verlag
  • Gutachterin für die Zeitschriften Marketing – ZFP, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Die Betriebswirtschaft (DBW), Journal für Betriebswirtschaft, Journal of Business and Industrial Marketing
  • Gutachterin für internationale Tagungen, z.B. Academy of Marketing Science, Servsig, Quis
  • Mitarbeit in verschiedenen Gremien des BMBF, z.B. im Inneren Kreis des Forschungsdialogs Futur, in der Jury des Nachwuchswettbewerbs und im Beirat der Dienstleistungstagung des BMBF

Dozenten- und Beratertätigkeiten

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  • Dozentin in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen, z.B. an der Verwaltungs-und Wirtschaftsakademie (VWA), im executive-mba-marketing der FH Zürich, Schweiz, sowie im Executive MBA der ESCP-EAP, Berlin
  • Beratung und Weiterbildung für mittelständische und Großunternehmen, vorwiegend im Business-to-Business-Bereich, z.B. Deutsche Telekom AG, Siemens AG, IHK Berlin, Technologie-Coaching-Center Berlin, IMT Berlin Project GmbH, Bosch GmbH, Infolab Trainingscenter (Larnaca, Zypern), Hochtief Construction AG, Volkswagen AG
  • Seit Mai 2011 Aufsichtsratsmitglied der DEKRA SE

Publikationen

1. Aufsätze in referierten Zeitschriften

Aufsätze in referierten Zeitschriften

  • Fliess, Sabine and Volkers, Maarten (2020), "Trapped in a service encounter: Exploring customer lock-in and its effect on well-being and coping responses during service encounters", Journal of Service Management, Vol. 31 No. 1, pp. 79-114. https://doi.org/10.1108/JOSM-01-2019-0013
  • Fließ, Sabine / Kleinaltenkamp, Michael (2019): Commentary essay on “blueprinting the service company – managing service processes efficiently”, in: Journal of Global Scholars of Marketing Science, Jg. 29, Nr. 3, S. 281-292.
  • Fließ, Sabine / Lexutt, Eva (2019): How to be successful with servitization – Guidelines for research and management, in: Industrial Marketing Management, Jg. 78, S. 58-75.
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan / Schmelter, Mailin (2014): Mirror, mirror on the wall – How service customers perceive their contribution to service provision, in: Journal of Service Management, Jg. 25, Nr. 4., S. 433-469.
  • Fließ, S. / Nadzeika, A / Nesper, J. (2012): Understanding Patterns of Customer Engagement – How Companies Can Gain a Surplus from a Social Phenomenon, in: Journal of Marketing Development and Competiveness, Jg. 6, Nr. 2, S. 81-92.
  • Fließ, Sabine / Jacob, Frank / Fandel, Günter (2011): Von der Kundenintegration 1.0 zur Kundenintegration 2.0 - Implikationen für Praxis und Forschung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Sonderheft 04/2011 "Kundenintegration 2.0".
  • Becher, Anne / Fließ, Sabine (2010): Balanced Scorecard – ein Controlling-Instrument auch für Nicht-Betriebswirte, in: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Jg. 22, Nr. 1, S. 34-41.
  • Fließ, Sabine / Becker, Urban (2006): Supplier integration - Controlling of co-development processes, in: Industrial Marketing Management, Jg. 35, Nr. 1, S. 28-44.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Nonnenmacher, Dirk (2005): Die emotionale Wirkung von Schaufenstern auf das Kaufverhalten, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Jg. 50, Nr. 3, S. 26-31.
  • Fließ, Sabine (2004): Qualitätsmanagement bei Vertrauensgütern, in: Marketing – ZFP, 25, Spezialausgabe “Dienstleistungsmarketing”, S. 37-48.
  • Fließ, Sabine / Kleinaltenkamp, Michael (2004): Blueprinting the Service Company: Managing Service Processes Efficiently, in: Journal of Business Research, Jg. 57, Nr. 4, S. 392-404.

2. Aufsätze in referierten Tagungsbänden

Aufsätze in referierten Tagungsbänden

  • Fliess, Sabine (2020): Trends in Sustainable Tourism and Hospitality Research: A Text Mining Approach, in: Proceedings of the 3rd International Conference on Tourism Research, July 23-24, Universidad Europea de Valencia Spain, S. 68-75.
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan / Volkers, Maarten (2020): Understanding the Structure of Service Processes from a Customer Perspective – an Event Segmentation Approach, in: Proceedings of the 11th SERVSIG-Conference 2020, July 9-12, Brisbane, Australia.
  • Fliess, Sabine / Nenninger, Sarina (2019): The clock is ticking?! – A Conceptual Approach to Time Pressure in Services, in: Proceedings of the 10th International Research Symposium in Service Management (IRSSM), October 6-9, Dubai, UAE.
  • Fliess, Sabine / Nenninger, Sarina (2019): When Time is Running Out – A Conceptual Approach to Time Pressure in Services, in: Proceedings of the Frontiers in Service Conference 2019, July 18-21, Singapore, Singapore.
  • Fliess, Sabine / Nenninger, Sarina (2019): The clock is ticking?! – Systematic review on time pressure and directions for service research, in: Proceedings of the QUIS - 16th International Research Symposium on Advancing Service Research and Practice, June 10-13, Karlstad, Sweden.
  • Fliess, Sabine / Nenninger, Sarina (2018): Customer-Perceived Time Pressure in Services: Conceptual Framework and Research Agenda, in: Proceedings of the Frontiers in Service Conference 2018, September 6-9, Austin, USA.
  • Zimmerman, Salome / Fliess, Sabine (2018): Controversy in the banking industry – how banks respond to the fossil fuel divestment movement, in: Proceedings of 34th EGOS Colloquium – Surprise in and around Organizations: Journeys to the Unexpected, July 2018, Tallinn, Estonia.
  • Fließ, Sabine / Volkers, Maarten (2018): Trapped in a service encounter - Exploring customer lock-in perceptions during negative service experiences, in: Proceedings of the 10th AMA SERVSIG Conference, June 14-16, Paris, France.
  • Lexutt, Eva / Fliess, Sabine (2018): Disentangling the complex causalities of servitization success with qualitative comparative analysis. Proceedings of the Spring Servitization Conference, May 14-16, Copenhagen, Denmark.
  • Lexutt, Eva / Fließ, Sabine (2017): What Servitization Leaders Do Differently – A Configurational Analysis of the Success Factors of the Service Transition, in: Proceedings of the Frontiers in Service Conference 2017, June 22-25, New York, USA.
  • Volkers, Maarten / Fließ, Sabine (2017): 'I'm stressed but I'm staying' – The effect of social lock-in on the decision to stay or leave in different service settings, in: Proceedings of the Frontiers in Service Conference 2017, June 22-25, New York, USA.
  • Lexutt, Eva / Fließ, Sabine (2017): Many Roads Lead to Rome – A Qualitative Comparative Analysis (QCA) of the Success Factors of Servitization, in: Proceedings of the QUIS15 Symposium 2017, June 12-15, Porto, Portugal.
  • Volkers, Maarten / Fließ, Sabine (2017) : 'When exiting feels awkward' – The social setting as a determinant of social lock-in perceptions during service transactions, in: Proceedings of the QUIS15 Symposium 2017, June 12-15, Porto, Portugal.
  • Zimmermann, Salome / Fließ, Sabine (2017): Approaching Sustainability – a Typology of Strategy Content. An exploratory analysis in the banking industry, in: Proceedings of EURAM 2017 – Making Knowledge Work, June 2017, Glasgow, UK.
  • Dyck, Stefan / Fließ, Sabine (2016): Say What You Mean and Mean What You Say: Using Text Mining to Uncover the Dynamics of Customer Experiences, in: Proceedings of the ANZMAC Conference, December 5-7, Christchurch, New Zealand.
  • Zimmermann, Salome / Fließ, Sabine (2016): Strategizing for sustainable services? An exploratory analysis in service businesses, in: Proceedings of 19th Intl. Symposium Ethics, Business and Society, July 2016, Barcelona, Spain.
  • Volkers, Maarten / Fließ, Sabine (2016): 'Should I stay or can I go now?' – Antecedents of social lock-in during service encounters and its effect on emotions, in: Proceedings of the Frontiers in Service Conference 2016, June 23-26, Bergen, Norway.
  • Dyck, Stefan / Fließ, Sabine (2016): We are what we repeatedly do: How customers' routine activities contribute to their service experience, in: Proceedings of the AMA SERVSIG-Conference, June 17-19, Maastricht, The Netherlands.
  • Fließ, Sabine / Hagenhoff, Svenja (2016): Servitization Strategies in the Publishing Industry - A Document Analysis, Proceedings of the Servsig 2016 - The Future of Services in the Heart of Europe, June 18-19, Maastricht, The Netherlands.
  • Dyck, Stefan / Fließ, Sabine (2015): Off the beaten path: a set-configuration analysis of customer experiences, in: Proceedings of the 24th annual Frontiers in Services Conference, July 9-12, San José, California/ USA.
  • Fließ, Sabine (2015): Sustainability – a relevant subject in service research? Results of a bibliometric analysis, in: Proceedings of the QUIS - 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management, June 18-21, Shanghai, China.
  • Fließ, Sabine / Zimmermann, Salome (2015): Strategizing for sustainability?! A linguistic network analysis of sustainability reports in the service industry, Proceedings of the QUIS - 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management, June 18-21, Shanghai, China.
  • Fließ, Sabine (2015): Sustainable consumption – a bibliometric analysis, in: Proceedings of the 12th Marketing Dynamics Conference, June 11-13, Beijing, China.
  • Fließ, Sabine / Volkers, Maarten J. D. (2015): Trapped in a service encounter: How do service customers cope with lock-in situations?, in: Proceedings of the 12th Marketing Dynamics Conference, June 11-13, Beijing, China.
  • Dyck, Stefan / Fließ, Sabine (2015): The journey is its own reward: a set-configuration analysis of customer experiences, in: Proceedings of the 2015 Naples Forum on Service, June 9-12, Naples, Italy.
  • Fließ, Sabine / Lexutt, Eva (2014): Service Transition from the Customer Perspective in: Proceedings of the ISBM Biennial Academic Conference 2014, San Francisco, California.
  • Fließ, Sabine / Schmelter, Mailin (2014): Customer’s contribution to co‐creation – a bibliometric review on developments in scientific research, in: Proceedings of the 23rd annual Frontiers in Services Conference, Miami, Florida.
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan / Schmelter, Mailin (2014): Being at grips – customer's contribution and perceived control in service, in: Proceedings of the AMA SERVSIG-Conference, June 13-16, Thessaloniki, Greece.
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan / Schmelter, Mailin (2013): Mirror, mirror on the wall – How service customers perceive their contribution to service provision, in: Proceedings of the QUIS - 13th International Research Symposium on Service Excellence in Management, June 10-13, Karlstad, Sweden.
  • Bauer, Katharina / Fließ, Sabine (2012): Service Quality Signals and Hotel Choice Decisions. A Matter of Interaction Effects and Signal Categories?, in: Proceedings of the Australian and New Zealand Marketing Academy Conference 2012: Sharing the Cup of Knowledge, Adelaine, Australia.
  • Fließ, Sabine / Wehler, Marco / Wormsbecher, Jorinde / Schuster, Iris (2012): Call Center Agent’s Competences – How Important are they to Build Customer Satisfaction and Loyalty? in: International Conference in Marketing, IIM Lucknow, Noida Campus, India
  • Fließ, Sabine / Nadzeika, Arwed / Wehler, Marco / Wormsbecher, Jorinde (2011): Building Actor Reputation in Web-Based Innovation Networks, in: Bastiaens, Theo J. / Baumöl, Ulrike / Krämer, Bernd J. (2011): On Collective Intelligence; Advances in Intelligent and Soft Computing, 76, S. 13-24.
  • Fließ, Sabine / Wehler, Marco (2011): Call Center Agent’s Competences – How Important are they to Build Customer Satisfaction and Loyalty? in: Proceedings of the 20th annual Frontiers in Services Conference, Columbus, Ohio.
  • Bauer, Katharina / Fließ, Sabine (2011): Interaction Effects among Signals of Quality and their Use in E-Commerce Tourism Services, in: Patterson, A. and Oakes, S. (eds) Proceedings of the Academy of Marketing Conference 2011: Marketing Fields Forever, Academy of Marketing, Liverpool, UK.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens (2010): Understanding Service Guarantees – How Do They Actually Influence Consumer Behavior?, in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG - Conference 2010, June 17-19, Porto, Portugal.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Gremler, Dwayne D. (2009): Understanding the Mechanisms Behind Service Guarantees: Are Service Guarantees More than a Signal of Quality, in: Proceedings of the 11th International Research Symposium on Service Excellence in Management (Quis 11), hrsg. von Bo Edvardsson, Bernd Stauss, Stephen W. Brown, Robert Johnston, June 11-14, Wolfsburg, Germany.
  • Fließ, Sabine / Scheutzow, Silke (2009): Success Factors of Customer Integration in a B2C-Context – A Movie-based Investigation, in: Proceedings of the QUIS 11, hrsg. von Bernd Stauss / Stephen W. Brown / Bo Edvardsson / Robert Johnston, June 11-14, Wolfsburg, Germany.
  • Scheutzow, Silke / Fließ, Sabine (2008): Dyadic Investigation of Social Aspects in Integrative B2B-Relationships - Qualitative Study and Model, in: Proceedings of the 1st French - German - Swiss Workshop on B2B Marketing, June 20-21, Lausanne, Switzerland.
  • Scheutzow, Silke / Fließ, Sabine (2008): Dyadic Investigation of Social Aspects in Integrative B2B-Relationships - Qualitative Study and Model, in: Proceedings of the AMA SERVSIG International Research Conference 2008, June 5-7, Liverpool, UK, S. 55-56.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole (2007): Service Value: Results of an Experience Based Approach, in: Proceeding of the 10th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS 10), June 14-17, Orlando, USA, S. 127-128.
  • Scheutzow, Silke / Fließ, Sabine (2007): Integrative Business Relationships in the Light of Increasing Customer and Supplier Integration - Future Research Questions and a Conceptual Model, in: Proceedings of the IMP Group Conference 2007, Manchester, England.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens (2006): Towards an Improved Understanding of Service Guarantees: What Can We Learn from Economic Theory?, in: Enhancing Knowledge Development in Marketing - 2006 AMA Marketing Educators' Proceedings, 17, ed. by Dhruv Grewal / Michael Levy / R. Krishnan, August 04-07, Chicago, USA.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Wittko, Ole (2005): Third Party Certification of Services: It’s Impact on Trust and Consumer Behavior, in: Proceedings of the 15th Annual Frontiers in Service Conference, June 29-July 2, Brisbane, Australia, S. 101.
  • Lasshof, Britta / Fließ, Sabine (2005): Optimising Customer - Supplier Co-Production in Services, in: Operations and Global Competitiveness - 12th International EurOMA Conference, hrsg. von Krisztina Demeter, June 19-22, Budapest, Hungary.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens (2005): Service Guarantees - A Measurement Cost Perspective, in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG – Service Research Conference, June 2-4, Singapore.
  • Möller, Sabine / Fließ, Sabine / Fassnacht, Martin (2005): Customer Integration as Common Denominator of Services – Insights for Service Marketing, in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG – Service Research Conference, June 2-4, Singapore.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Nonnenmacher, Dirk (2005): Consumers’ Emotional Reactions to Window Displays – A Preliminary Study, in: Proceedings of the 12th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, July 21-24, Orlando, USA.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Nonnenmacher, Dirk (2004): Emotional Effects of Shop Window Displays on Consumer Behavior; in: Enhancing Knowledge Development in Marketing - 2004 AMA Marketing Educator Proceedings Vol. 15, hrsg. von Kenneth L. Bernhardt; James S. Boles; Pam Scholder Ellen, August 06-09, Boston, USA.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Möller, Sabine (2004): The Value of Leisure as Market Segmentation Criterion for Services; in: Service Excellence in Management: Interdisciplinary Contributions - Proceedings of the 9th International Research Symposium on Service Excellence in Management (Quis 9), hrsg. von Bo Edvardsson / Anders Gustafsson / Stephen W. Brown / Robert Johnston, June 15-18, Karlstad, Sweden.
  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine (2003): Services Don't Need Marketing, in: Marketing: Responsible and Relevant? - Proceedings of the European Marketing Association Conference, hrsg. von Michael Saren und Alan Wilson, May 20-23, Glasgow, UK.
  • Fließ, Sabine (2003): Customer Integration as a New Paradigm for Services Marketing and Management - a Theoretical Approach, in: Popping Corks on New Service Paradigms - Proceedings of the American Marketing Association (AMA) SERVSIG Service Research Conference, June 12-14, Reims, France.
  • Fließ, Sabine / Kleinaltenkamp, Michael (2000): Blueprinting the Service Company: Managing Service Processes Efficiently and Effectively, in paper presented at the 10th workshop on Quality Management of Services, May 17-19, Birmingham, UK.

3. Monografien

Monografien

  • Fließ, Sabine (2009): Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern, Wiesbaden.
  • Fließ, Sabine (2006): Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen, Stuttgart.
  • Fließ, Sabine (2001): Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen. Effizienz in Dienstleistungsunternehmen, Wiesbaden.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Fließ, Sabine (1995): Berufsfelder und Weiterbildungsbedarf im Technischen Vertrieb, Berlin u.a.
  • Fließ, Sabine (1994): Messeselektion. Entscheidungskriterien für Investitionsgüteranbieter, Wiesbaden.

4. Herausgeberbände

Herausgeberbände

  • Fließ, Sabine / Haase, Michaela / Jacob, Frank / Ehret, Michael (Hrsg.) (2015): Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship. Festschrift zum 60. Geburtstag von Michael Kleinaltenkamp, Wiesbaden.
  • Fließ, Sabine / Jacob, Frank / Fandel, Günter (Hrsg.) (2011): Von der Kundenintegration 1.0 zur Kundenintegration 2.0 - Implikationen für Praxis und Forschung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 2011, Sonderheft 05/2011 "Kundenintegration 2.0".
  • Fließ, Sabine (Hrsg.) (2003): Tendenzen im Dienstleistungsmarketing. Vom Marketing zum Management, Wiesbaden.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Fließ, Sabine / Jacob, Frank (Hrsg.) (1996): Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Wiesbaden.

5. Aufsätze in wissenschaftlichen Sammelbänden, Handwörterbüchern und in Lexika

Aufsätze in wissenschaftlichen Sammelbänden, Handwörterbüchern und in Lexika

  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan / Volkers, Maarten (2020): Calling for a Multisensory Perspective on Customer Service Co-creation, in: Roth, S. / Horbel, C. / Popp, B. (Hrsg.), Perspektiven des Dienstleistungsmanagements, Wiesbaden, S. 77-104.
  • Fließ, Sabine / Hagenhoff, Svenja (2017): Zeitungsverlage zwischen Digitalisierung und Servitization – Eine explorative Dokumentenanalyse, in: Bruhn, M. / Hadwich K. (Hrsg.), Dienstleistungen 4.0, Wiesbaden, S. 381-409.
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan (2017): Kundenintegration – das Management von Kundenintegrationsprozessen, in: Corsten, H. / Roth, S. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, S. 607-629.
  • Zimmermann, Salome / Fließ, Sabine (2017): Nachhaltigkeit als Gegenstand der Dienstleistungsforschung – Ergebnisse einer Zitationsanalyse, in: Büttgen, M. (Hrsg.), Beiträge zur Dienstleistungsforschung 2016, Wiesbaden, S. 139-163.
  • Volkers, Maarten / Fliess, Sabine (2017): If you begin a service you must go the whole hog: a theoretical approach to social lock-in situations in service settings, in: hrsg. von Büttgen, Marion, Aktuelle Beiträge zur Dienstleistungsforschung, Wiesbaden, in print.
  • Fließ, Sabine / Lexutt, Eva (2016): Erfolgsfaktoren der Service Transition – eine systematische Literaturanalyse, in: Bruhn, M./ Hadwich, K.: Servicetransformation. Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Wiesbaden 2016, S. 49-78.
  • Fließ, Sabine (2015): Kundenintegration, in: Backhaus, K. / Voeth, M. (Hrsg.): Handbuch Business-to-Business-Marketing, Wiesbaden 2015, S. 223-248.
  • Eggert, Martin / Fließ, Sabine (2015): Service Value aus Kundensicht – Kundenaktivitäten als Ausgangspunkt, in: Bruhn, M. / Hadwich, K. (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen - Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2015, S. 113-131
  • Fließ, Sabine / Johnston, Wesley / Sichtmann, Christina (2015): Business Buying Behavior, in: Fundamentals of Business-to-Business Marketing. Mastering Business Markets, hrsg. von Kleinaltenkamp, Michael / Plinke, Wullf / Wilkinson, Ian / Geiger, Ingmar, Cham u.a.: Springer International Publishing, S.171-226.
  • Fließ, Sabine / Haase, Michaela / Jacob, Frank / Ehret, Michael (2015): Kundenintegration und Leistungslehre - Einführung der Herausgeber, in: Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Michael Kleinaltenkamp, hrsg. von Sabine Fließ / Michaela Haase / Frank Jacob und Michael Ehret, Berlin u.a.: Gabler-Springer-Verlag, S. 1-25.
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan / Schmelter, Mailin / Volkers, Maarten J. D. (2015): Kundenaktivitäten in Dienstleistungsprozessen - die Sicht der Konsumenten, in: Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Michael Kleinaltenkamp, hrsg. von Sabine Fließ / Frank Jacob und Michael Ehret, Berlin u.a.: Gabler-Springer-Verlag, S. 181-204.
  • Fließ, Sabine / Strametz, Reinhard (2012): Strategische Prozessoptimierung im ServiceBlueprintTM: Die Umstrukturierung der kombinierten Anästhesieambulanz der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Frankfurt in: Management im Gesundheitswesen – Diskussionspapiere des Arbeitskreises "Ökonomie im Gesundheitswesen" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V., hrsg. von Ludwig Kuntz und Markus Bazan, Wiesbaden, S.141-172.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole / Schmelter, Mailin (2012): Der Service Experience Value – Stand der Forschung, Konzeptualisierung und empirische Messung in: Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement, hrsg. von M. Bruhn und K. Hadwich, Wiesbaden, S. 161-183.
  • Fließ, Sabine / Nesper, Jens / Bauer, Katharina (2012): Self-Service versus persönlicher Service – eine empirische Studie aus Finanzdienstleistungsbranche in: Customer Management – Vertriebs- und Servicekonzepte für die Zukunft hrsg. von Frank Keuper und Rainer Mehl, Berlin, S. 195-223.
  • Fließ, Sabine / Fandel, Günter / Eggert, Martin / Wehler, Marco (2011): Optimierung der allokativen und organisatorischen Effizienz von Dienstleistungsprozessen, in: Dienstleistungsproduktivität, Band 1: Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive - Forum Dienstleistungsmanagement, hrsg. von M. Bruhn und K. Hadwich, Wiesbaden, S. 313-336.
  • Fließ, Sabine (2009): Health Care – Die Sicht des Kunden, in: Health Care der Zukunft 2. Auf dem Weg zur Risikokultur, hrsg. von Christine Nickl-Weller / Benjamin Rämmler und V. Fernández de Santos, Berlin, S. 61-70.
  • Fließ, Sabine / Maeß, Roland (2008): Der Kontaktmitarbeiter als Nutzer der Dienstleistungsmarke, in: Dienstleistungsmarken - Forum Dienstleistungsmanagement, hrsg. von Manfred Bruhn und Bernd Stauss, Wiesbaden, S. 275-299.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole (2008): Dienstleistungen (Services), in: Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band A-E, hrsg. von Siegfried Häberle, München, S. 268-271.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole (2008): Dienstleistungsmanagement (Service Management), in: Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band A-E, hrsg. von Siegfried Häberle, München, S. 275-279.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens (2007): Mit Dienstleistungsgarantien zur Service Excellence, in: Service Excellence als Impulsgeber, Strategien – Management – Innovationen – Branchen, hrsg. von Matthias H. J. Gouthier / Christian Coenen / Henning S. Schulze und Christoph Wegmann, Wiesbaden, S. 235-254.
  • Fließ, Sabine / Scheutzow, Silke (2007): Integrative Geschäftsbeziehungen - Neue Forschungsfragen bei zunehmender Kundenintegration, in: Innovationen für das Industriegütermarketing, hrsg. von Joachim Büschken / Markus Voeth und Rolf Weiber, Stuttgart , S. 221-248.
  • Fließ, Sabine / Lasshof, Britta / Willems, Gabriele (2006): Qualitätsstandards im Dienstleistungsprozess, in: Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement, hrsg. von Manfred Bruhn und Bernd Stauss, Wiesbaden, S. 72-88.
  • Fließ, Sabine / Lasshof, Britta (2006): Controlling von Dienstleistungsprozessen, in: Handbuch Marketing Controlling, 2. Auflage, hrsg. von Sven Reinecke und Torsten Tomczak, Wiesbaden, S. 987-1019.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole / Kudermann, Sarah (2006): Kundenintegration als Gestaltungsdimension in Kulturbetrieben, in: Kundenorientierung im Kulturbetrieb. Grundlagen - Innovative Konzepte – Praktische Umsetzung, hrsg. von Andrea Hausmann und Sabrina Helm, Wiesbaden, S. 59-78.
  • Fließ, Sabine (2006): Vertriebsmanagement, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Wulff Plinke / Frank Jacob und Albrecht Söllner, Wiesbaden, S. 369-367.
  • Fließ, Sabine (2006): Persönlicher Verkauf, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Wulff Plinke / Frank Jacob und Albrecht Söllner, Wiesbaden, S. 549-627.
  • Fließ, Sabine (2006): Messeplanung und –kontrolle, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Wulff Plinke / Frank Jacob und Albrecht Söllner, Wiesbaden, S. 629-706.
  • Fließ, Sabine / Lasshof, Britta / Willems, Gabriele (2006): Qualitätsstandards im Dienstleistungsprozess, in: Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement, hrsg. von Manfred Bruhn und Bernd Stauss, Wiesbaden, S. 72-88.
  • Fließ, Sabine / Marra, Andreas / Reckenfelderbäumer, Martin (2005): Betriebswirtschaftliche Aspekte des Pflegemanagements, in: Gesamtlehrbuch Pflegemanagement, hrsg. von Andrea Kerres und Bernd Seeberger Andrea, Heidelberg, S. 393-436.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole (2005): Erfolgskontrolle von Stadtmarketingmaßnahmen: Der Hagener Schaufensterwettbewerb 2003, in: Jahrbuch 2004, hrsg. von der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V., Hagen, S. 123-134.
  • Fließ, Sabine (2004): Länderübergreifende Organisation von Dienstleistungsprozessen, in: Management internationaler Dienstleistungen: Kontext – Konzepte – Erfahrungen, hrsg. von Marco A. Gardini und H. Dieter Dahlhoff, Wiesbaden, S. 184-214.
  • Fließ, Sabine (2004): Kundenintegration, in: Handbuch Industriegütermarketing, hrsg. von Klaus Backhaus und Markus Voeth, Wiesbaden, S. 521-551.
  • Fließ, Sabine / Nonnenmacher, Dirk / Schmidt, Heiko (2004): ServiceBlueprint als Methode zur Gestaltung und Implementierung von innovativen Dienstleistungsprozessen, in: Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungsinnovationen, hrsg. von Manfred Bruhn und Bernd Stauss, Wiesbaden , S. 173-202.
  • Fließ, Sabine (2003): Künftige Forschungsfelder im Dienstleistungsmanagement, in: Tendenzen im Dienstleistungs-marketing: Vom Marketing zum Management, hrsg. von Sabine Fließ, Wiesbaden, S. 251-265.
  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine (2002): Gestaltung individueller und standardisierter Dienstleistungen, in: Jahrbuch 2002, hrsg. von der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V., Hagen, S. 31-44.
  • Fließ, Sabine / Völker-Albert, Jan-Hendrik (2002): Going Virtual - Blueprinting als Basis des Prozessmanagements von E- Service-Anbietern, in: Jahrbuch für Dienstleistungsmanagement 2002, hrsg. von Bernd Stauss und Manfred Bruhn, Wiesbaden, S. 263-291.
  • Fließ, Sabine (2001): Stichwort "Messemarkting der Messegesellschaft", in: Vahlens großes Marketinglexikon, hrsg. von Hermann Diller, 2. völlig neu bearbeitete Auflage, München, S. 1120-1121.
  • Fließ, Sabine (2001): Stichwort "Messepolitik des Ausstellers", in: Vahlens großes Marketinglexikon, hrsg. von Hermann Diller, 2. völlig neu bearbeitete Auflage, München, S. 1123-1124.
  • Fließ, Sabine (2001): Key-Account-Controlling, in: Handbuch Marketing-Controlling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg, hrsg. von Sven Reinecke, Torsten Tomczak und Gerold Geis, Frankfurt u.a., S. 474-498.
  • Fließ, Sabine / Reckenfelderbäumer, Martin (2001): Pflegecontrolling, in: Lehrbuch Pflegemanagement II, hrsg. von Andrea Kerres und Juliane Falk, Berlin u.a., S. 277-331.
  • Fließ, Sabine (2000): Pflegemanagement als Dienstleistungsmanagement, in: Der Krankenhausmanager, hrsg. von Arnold M. Raem u.a., Berlin u.a., S. 1-59.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Fließ, Sabine (2000): Marketingstrategie, in: Technischer Vertrieb - Strategisches Business-to- Business Marketing, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, 2. Auflage, Berlin u.a., S. 235-282.
  • Fließ, Sabine (2000): Industrielles Kaufverhalten, in: Technischer Vertrieb - Grundlagen des Business-to-Business Marketing, 2. Auflage, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 251-370.
  • Fließ, Sabine (1999): Vertriebsmanagement, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Technischen Vertriebs, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 327-440.
  • Fließ, Sabine (1999): Messeplanung und –kontrolle, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Technischen Vertriebs, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 563-634.
  • Allert, Renate / Fließ, Sabine (1999): Blueprinting - eine Methode zur Analyse und Gestaltung von Prozessen, in: Prozeßorientierung im Technischen Vertrieb, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Michael Ehret, Berlin u.a., S. 193-217.
  • Fließ, Sabine (1999): Der persönliche Verkauf, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Technischen Vertriebs, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 491-562.
  • Fließ, Sabine / Marra, Andreas (1998): Kundenorientiertes Vertriebscontrolling im Business-to-Business Marketing, in: Marketing-Controlling, hrsg. von Torsten Tomczak / Sven Reinecke und Sabine Dittrich, St. Gallen, S. 214-222.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Ehret, Michael / Fließ, Sabine (1997): Customer Integration in Business-to-Business-Marketing, in: Advances in Services Marketing, hrsg. von Hans Mühlbacher und Jean-Paul Flipo, Wiesbaden, S. 27-48.
  • Fließ, Sabine / Jacob, Frank (1996): Customer Integration - Was ändert sich im Marketing?, in: Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Sabine Fließ und Frank Jacob, Wiesbaden, S. 25-37.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Dahlke, Beate / Fließ, Sabine (1996): Lebenslanges Lernen erforderlich, in: Jahrbuch Verkaufstraining. Das Jahrbuch für Aus- und Weiterbildung im Verkauf, Wiesbaden, S. 38-47.
  • Fließ, Sabine (1996): Interaktionsmuster bei der Integration externer Faktoren, in: Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing, hrsg. von Anton Meyer, Wiesbaden, S. 1-19.
  • Fließ, Sabine (1996): Prozeßevidenz als Erfolgsfaktor der Kundenintegration, in: Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Sabine Fließ und Frank Jacob, Wiesbaden, S. 91-103.
  • Fließ, Sabine (1996): Dienstleistungsmarketing im öffentlichem Dienst und Weiterbildungsbedarf, in: Busch, Rolf (Hrsg.): Modernisierung der öffentlichen Verwaltung: Innovation - Gestaltung - Beteiligung, Erweiterte Dokumentation einer Fachtagung am 13. und 14. November 1995 in Berlin, hrsg. von der Freien Universität Berlin, Referat Weiterbildung, Kooperationsstelle FU-DGB, Berlin, S. 46-57.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Fließ, Sabine (1995): Entwicklung einer strategischen Marketingkonzeption, in: Technischer Vertrieb: Grundlagen, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 947-1021.
  • Fließ, Sabine (1995): Industrielles Kaufverhalten, in: Technischer Vertrieb - Grundlagen, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 287-397.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1991): Technischer Vertrieb: Ein Weiterbildungsstudiengang für Ingenieure, in: Marketing- Qualifizierung von Ingenieuren, hrsg. von Rüdiger Grube und Willibald Späth, Neuwied u.a., S. 104-123.

6. Aufsätze in sonstigen Zeitschriften

Aufsätze in sonstigen Zeitschriften

  • Strametz, R. / Fließ, S. / L´Allemand, N. / Roßkopf, W. / Iber, T. (2012): Process optimization by means of the service blueprint technique - Restructuring the preoperative clinic at Frankfurt University Hospital from the patient's point of view, in: Anästhesiologie und Intensivmedizin, Jg. 53, S. 228- 235.
  • Fließ, Sabine / Nesper, Jens / Bauer, Katharina (2012): To Use or Not to Use - Einfluss von Self-Service und persönlichem Service auf die Kundenloyalität, in: Business + Innovation, (1), S. 18-24.
  • Fließ, Sabine (2011): Die fünf Unternehmenstypen - Erfolg im Ideenmanagement, in: Ideenmanagement - Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse, Bd. 37.2011, 4, S. 115-118.
  • Fließ, Sabine / Tanger, Jörg / Wittko, Ole (2006): Der Einfluss des kulturellen Umfelds auf die Kundenintegration: Eine Betrachtung von Dienstleistungen in Japan; in: Controller Magazin, 31, (2), S. 107-110.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole / Tanger, Jörg (2006): Dienstleistungen, kulturell angepasst, in: Asia Bridge, 01/2006, S. 24-25.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Nonnenmacher, Dirk (2005): Wie Schaufenster den Kunden beeinflussen, in: Science Factory, 7, (1), S.1-4 und Absatzwirtschaft 04/2005, S. 56.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Nonnenmacher, Dirk (2005): Amerikanische Malls entdecken das Schaufenster, in: VisualNews 2005, S. 1.
  • Fließ, Sabine (2004): Qualität für den Kunden erfahrbar machen, in: io new management, 73, (10), S. 34-37.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Möller, Sabine (2003): Der Freizeitwert als Kriterium zur Marktsegmentierung; in: Thexis, 20, (4), S. 20-23.
  • Fließ, Sabine (1998): Für das Leben lernen.... Betrachtungen zum Beruf des Produktmanagers und seinem Weiterbildungsbedarf, in: Technik & Gesellschaft, (6), November / Dezember, S. 28-29.
  • Fließ, Sabine (1993): Man muß die richtige Nase haben, in: Hessische Wirtschaft, Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, (12), S. 40.
  • Fließ, Sabine (1993): Entwickeln Sie den richtigen Riecher; in: acquisa 6, S. 31-32.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1988): Auftragsverlustanalyse senkt Angebotskosten im Anlagengeschäft, in: Maschinenmarkt, (4), S. 64-66
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1988): Analyse von Auftragsverlusten im technischen Vertrieb erhöht Wettbewerbsfähigkeit, in: Maschinenmarkt, (13), S. 108-111.

7. Wissenschaftliche Arbeitspapiere

Wissenschaftliche Arbeitspapiere

  • Fließ, Sabine / Bauer, Katharina (2010): Controlling im Stadtmarketing - Eine Analyse des Hagener Schaufensterwettbewerbs 2010, in: Diskussionsbeitrag Nr. 466 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Tetzner, Stefan (2009): Wayfindingprozesse in Parksituationen - eine empirische Analyse, Diskussionsbeitrag Nr. 436 der FernUniversität in Hagen, Hagen [DOWNLOAD]
  • Fließ, Sabine / Kudermann, Sarah / Trell, Esther (2007): Der Einfluss von Schaufenstern auf die Erwartung der Konsumenten - Eine explorative Studie, Diskussionsbeitrag Nr. 404 der FernUniversität in Hagen, Hagen. [DOWNLOAD]
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole (2004): Controlling im Stadtmarketing – Eine Analyse des Hagener Schaufensterwettbewerbs 2003, Diskussionsbeitrag Nr. 363 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Lasshof, Britta / Meckel, Monika (2004): Möglichkeiten der Integration eines Zeitmanagements in das Blueprinting von Dienstleistungsprozessen, Diskussionsbeitrag Nr. 362 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Nonnenmacher, Dirk (2003): Controlling im Stadtmarketing - Ergebnisse einer Primärerhebung zum Hagener Schaufenster-Wettbewerb, Diskussionsbeitrag Nr. 350 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Nonnenmacher, Dirk (2003): Anreizsystem Frauenförderung - Informationssystem Gleichstellung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen, Diskussionsbeitrag Nr. 348 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine / Momma, Sabine Beate (2003): "Sprachregelungen" für Mitarbeiter im Kundenkontakt - Möglichkeiten und Grenzen, Diskussionsbeitrag Nr. 334 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Heger, Günther / Fließ, Sabine (1984): Messeerfolgskontrolle: Entwicklung eines theoretischen Konzeptes und seine praktische Anwendung, in: Arbeitspapiere zum Investitionsgüter- Marketing, hrsg. von Wulff Plinke, Heft 6, Universität Hannover, Hannover.

8. Lehrtexte

Lehrtexte

  • Fließ, Sabine (2011): Dienstleistungskonzeptionen (Service Positioning), FernUniverstität in Hagen.
  • Fließ, Sabine (2007): Grundlagen des Dienstleistungsmanagement, FernUniversität in Hagen.
  • Fließ, Sabine (2007): Dienstleistungsmanagement - Management von Dienstleistungsprozessen, FernUniversität in Hagen.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1989): Der industrielle Marktprozeß, Lehrtext im Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1988): Entscheidungen im Produktlebenszyklus, Lehrtext im Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1988): Marketing-Programm-Planung, Lehrtext im Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1985): Marketinginstrumente, Lehrtext im Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1985): Lieferantenbewertung, Lehrtext im Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin.

9. Sonstiges

Sonstiges

  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine / Völker-Albert, Jan-Hendrik (2003): Strategien der Markterschließung und Marktbearbeitung einer internationalen Kaffeehauskette, Fallstudie "Superbucks", in: Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen, hrsg. von Heiko Buchert; Thomas Hering; Hans Pechtl, München u.a., S. 113-118.
  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine / Völker-Albert, Jan-Hendrik (2003): Bewertung von Auslandsmärkten und Strategien der Markterschließung eines internationalen Lifestyle-Konzerns, Fallstudie "Let's drink Wodka", in: Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen, hrsg. von Heiko Buchert / Thomas Hering / Hans Pechtl, München u.a., S. 106-112.
  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine / Völker-Albert, Jan-Hendrik (2003): Die Strategische Positionierungsentscheidung in Abhängigkeit der Marktanalyse, Fallstudie "Paula Perle und die Selbständigkeit in Klunkershausen, in: Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen, hrsg. von Heiko Buchert / Thomas Hering / Hans Pechtl, München u.a., S. 77-83.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1985): Weiterbildung im Technischen Vertrieb, Eine Studie über den Weiterbildungsbedarf der deutschen Investitionsgüterindustrie, Weiterbildendes Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin 1985.
  • Günter, Bernd / Fließ, Sabine: "Keller GmbH" - Marketing-Fallstudie.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine / Klöpper, Matthias: "Latour Père et Fils" - Marketing-Fallstudie. Fließ, Sabine / Buikman, Dirk: "Medical Systems" - Marketing-Fallstudie.

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