Prof. Dr. Sabine Fließ

Sabine Fließ Foto: FernUniversität

E-Mail: sabine.fliess

Telefon: +49 2331 987-2533

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lebenslauf

05/2009 - 09/2010
Prodekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen (D)
05/2007 - 05/2009
Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen (D)
seit 05/2000
Inhaberin des Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der FernUniversität in Hagen (D)
1999
Habilitation im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin (D)
1999 - 2000
Vertretung des Douglas-Stiftungslehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der FernUniversität in Hagen (D)
1992
Promotion zum Dr. rer. pol. am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin (D)
1985 - 1999
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Postgraduate-Studiengang for Executives „Master of Business Marketing“ (Fernstudium mit Präsenzseminaren für die Zielgruppe der Vertriebsingenieure)
1984 - 1985
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellversuch „Technischer Vertrieb“ an der Universität Hannover (D)
1979 - 1984
Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Hannover, Abschluss als Diplom-Ökonomin
1979
Abitur
Lehraufträge
1999 – 2000, 2005
Lehrauftrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Thema „Kaufverhalten“ und „Strategisches Management“
1998/99
Lehrauftrag an der FernUniversität in Hagen
1994 – 1998
Lehraufträge an der BTU Cottbus zum Thema „Dienstleistungsmarketing“

Forschungsschwerpunkte

mehr Infos

  • Dienstleistungsmanagement, insbesondere Management von Dienstleistungsprozessen
    • Gestaltung von Dienstleistungsumgebungen (Servicescapes)
    • Kaufverhalten bei Dienstleistungen
  • Business-to-Business-Management, insbesondere Kundenintegration
  • Vertriebsmanagement

Herausgebertätigkeiten / sonstige wissenschaftliche Tätigkeiten

mehr Infos

  • schriftführende Herausgeberin der Schriftenreihe „Focus Dienstleistungsmarketing“ im Gabler-Verlag
  • Mit-Veranstalterin der Tagung „Dienstleistungsmarketing-Workshop“, gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Benkenstein, Prof. Dr. Dr. h.c. Werner H. Engelhardt, Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Prof. Dr. Anton Meyer, Prof. Dr. Hans Mühlbacher, Prof. Dr. Stefan Roth, Prof. Dr. Herbert Woratschek.
  • Mitglied im International Editorial Advisory Board des Journal of Service Management, vormals International Journal of Service Industry Management
  • Mitglied im Editorial Review Board des Journal of Business Market Management
  • Mitglied des Herausgeber-Beirats der Schriftenreihe „Business-to-Business-Marketing“ im Gabler-Verlag
  • Gutachterin für die Zeitschriften Marketing – ZFP, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Die Betriebswirtschaft (DBW), Journal für Betriebswirtschaft, Journal of Business and Industrial Marketing
  • Gutachterin für internationale Tagungen, z.B. Academy of Marketing Science, Servsig, Quis
  • Mitarbeit in verschiedenen Gremien des BMBF, z.B. im Inneren Kreis des Forschungsdialogs Futur, in der Jury des Nachwuchswettbewerbs und im Beirat der Dienstleistungstagung des BMBF

Dozenten- und Beratertätigkeiten

mehr Infos

  • Dozentin in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen, z.B. an der Verwaltungs-und Wirtschaftsakademie (VWA), im executive-mba-marketing der FH Zürich, Schweiz, sowie im Executive MBA der ESCP-EAP, Berlin
  • Beratung und Weiterbildung für mittelständische und Großunternehmen, vorwiegend im Business-to-Business-Bereich, z.B. Deutsche Telekom AG, Siemens AG, IHK Berlin, Technologie-Coaching-Center Berlin, IMT Berlin Project GmbH, Bosch GmbH, Infolab Trainingscenter (Larnaca, Zypern), Hochtief Construction AG, Volkswagen AG
  • Seit Mai 2011 Aufsichtsratsmitglied der DEKRA SE

Publikationen

mehr Infos


Social Media

Besuchen Sie uns auch auf Xing, LinkedIn oder ResearchGate.