Dr. Ariane Neu
Lebenslauf
- wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen der FernUniversität in Hagen
- Promotion zum Thema: „Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme im Einzelhandel“
Erstgutachter: Prof. Dr. Uwe Elsholz, Zweitgutachter: Prof. Dr. Andrä Wolter - Studium „Bildung und Medien – eEducation“ (Master of Arts) an der FernUniversität in Hagen
- Studium „Bildungswissenschaft“ (Bachelor of Arts) an der FernUniversität in Hagen
Forschungsinteressen
- Strukturen des deutschen (Berufs)Bildungssystems und deren Veränderungen im Zeitverlauf
- Wandel des Verhältnisses zwischen beruflicher und allgemeiner / akademischer Bildung
- Wechselwirkungen zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem
- Höhere Berufsbildung
Forschungsprojekte
-
DQR-8-BB-Exzellenz (Laufzeit: 01.08.2024 bis 31.12.2027); wissenschaftliche Mitarbeiterin
-
VerOnika Up!: Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung (Laufzeit: 01.10.2023 bis 31.12.2026); Projektleitung
-
Potenziale des dualen Prinzips in der höheren Berufsbildung (Laufzeit: 01.03.2023 bis 31.12.2025); Projektleitung
-
VerOnika: Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung (Laufzeit: 01.12.2019 bis 30.09.2023)
-
KILPaD: Kommunikation, Innovation und Lernen in der Produktionsorganisation unter Bedingungen agiler Digitalisierung (Laufzeit: 01.09.2019 bis 31.08.2022); wissenschaftliche Mitarbeiterin
-
Folgen der Akademisierung der Arbeitswelt – Wechselwirkungen von Arbeits- und Betriebsorganisation, betrieblichen Qualifizierungsstrategien und Veränderungen im Bildungssystem (Laufzeit: 01.01.2016 bis 31.03.2018); wissenschaftliche Mitarbeiterin
Publikationen
-
Elsholz, Uwe/Neu, Ariane (2024): Zur Herausbildung neuer Bildungstypen durch hybride Bildungsformate zwischen akademischer und beruflicher Bildung. In: Mitterle, Alexander/Matthies, Annemarie/Maiwald, Annett/Schubert, Christoph (Hrsg.): Akademisierung – Professionalisierung. Zum Verhältnis von Hochschulbildung, akademischem Wissen und Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer VS., S. 181-197
-
Neu, Ariane (2024): Lernortkooperation im Kontext hybrider Bildungsformate – Gelingensbedingungen aus der Perspektive von institutionellen Akteur*innen. In: Bildung und Erziehung. 77. Jg., Nr. 1, S. 99-115.
Neu, Ariane (2023): Duale „Sonder“ausbildungsprogramme für Abiturient*innen im Vergleich. In: Duales Studium – Personal in Hochschule und Betrieb gemeinsam entwickeln. Ausgabe 2/2023, S. 89-101.
-
Neu, Ariane (2023): Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung. Die Perspektive der Teilnehmenden. In: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 52. Jg., Nr. 3, S. 50-54.
-
Heckel, Franziska/Kinscher, Birgitta/Neu, Ariane (2023): Berufliche Orientierung in Kooperation am Beispiel des „O ja! Orientierungsjahres Ausbildung und Studium“. In: Knickrehm, Barbara/Fletemeyer, Tina/Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.): Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten. Wiesbaden: Springer VS., S. 393-404
-
Neu, Ariane (2022): Höhere beruflich-betriebliche Bildung – Das Dualitätsprinzip in der tertiären Berufsbildung. In: Kögler, Kristina/Weyland, Ulrike/Kremer, Hugo H. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Opladen et al.: Verlag Barbara Budrich, S. 37-52. Online unter: https://shop.budrich.de/wp-content/
uploads/2022/04/9783847417873.pdf (Stand: 22.12.2022). -
Neu, Ariane (2022): Soziale Ungleichheit in der Weiterbildung – Empirische Befunde und entscheidungstheoretische Erklärungsansätze. Hagen: FernUniversität in Hagen. Online unter: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001895 (Stand: 20.12.2022).
-
Neu, Ariane (2022): Entgrenzung tradierter Bildungslaufbahnen – Veränderte Herausforderungen für Lehrende und Lernende. Hagen: FernUniversität in Hagen. Online unter: https://doi.org/10.18445/20221202-113446-0 (Stand: 05.12.2022).
-
Neu, Ariane/Elsholz, Uwe (2022): Dimensionen der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. In: Annen, Silvia/Maier, Tobias (Hrsg.): Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf. Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 72-89. Online unter: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/18165 (24.10.2022)
-
Neu, Ariane (2022): Attraktivität beruflich-betrieblicher Bildung aus Teilnehmendensicht - Das Beispiel der Abiturientenprogramme. In: Bildung und Erziehung. 75 Jg., Nr. 1, S. 90-106.
-
Neu, Ariane (2021): Nicht-universitäre Abiturientenausbildung im Wandel der Zeit - Eine berufsbildungswissenschaftliche Reflexion. In: Wittmann, Eveline/Frommberger, Dietmar/Weyland, Ulrike (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 129–144. Online unter: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/09/9783847417071.pdf (20.09.2021).
-
Neu, Ariane (2021): Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme. Bielefeld: wbv. Online unter: http://www.wbv.de/artikel/6004856w (14.07.2021).
Rezension zu dieser Publikation von Barbara Hemkes (BIBB) in BWP 3/2022. Online unter: https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/veroeffentlichungen/de/bwp.php/de/publication/download/17995 (22.08.2022). -
Mottweiler, Hannelore/Neu, Ariane (2021): Abiturientenprogramme. In: BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn, S. 375-378. Online unter: https://www.bibb.de/datenreport/de/datenreport_2021.php
-
Elsholz, Uwe/Neu, Ariane (2021): Duales Studium - Hintergründe, Debatten und zentrale Forschungsfelder. In: Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Frank, Irmgard/Krekel, Elisabeth M./Walden, Günter (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 339–351. Online unter: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/16622 (04.02.2021).
-
Elsholz, Uwe/Neu, Ariane (2021): Beruflich-betriebliche Weiterbildung - Eine mehrdimensionale Einführung. FernUniversität in Hagen. Kurs 25103/1C.
-
Elsholz, Uwe/Neu, Ariane (2020): Hybride Bildungsformate - Instrumente zur Förderung von Durchlässigkeit. In: denk-doch-mal.de 03/2020 – Wie kann Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung gelingen? Online unter: https://denk-doch-mal.de/uwe-elsholz-ariane-neu-hybride-bildungsformate-instrumente-zur-foerderung-von-durchlaessigkeit/ (23.01.2023)
-
Neu, Ariane (2020): Strukturwandel zwischen dualer Berufsausbildung und dualem Studium durch Digitalisierung? Die Perspektive betrieblicher Akteure. In: Ziegler, Birgit/Tenberg, Ralf (Hrsg.): Berufsbildung 4.0. Steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch? Leverkusen: Budrich, S. 91-109. Online unter: https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/AGBFN_Ziegler_Tenberg_Berufsbildung%204.0_BARRIEREFREI.pdf (05.05.2020).
- Elsholz, Uwe/Neu, Ariane (2019): Akademisierung der Arbeitswelt – das Ende der Beruflichkeit? In: Burzan, Nicole (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Online unter: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018/article/view/1106/1379 (23.07.2021).
-
Elsholz, Uwe/Neu, Ariane (2019): Veränderungstendenzen zwischen Bildung, Arbeit und Beruf. Reader eingeleitet und zusammengestellt von Uwe Elsholz und Ariane Neu. FernUniversität in Hagen. Kurs 04334.
- Betting, Christine/Neu, Ariane (2019): Durchlässige Bildungswege in den Therapieberufen – vom "Sackgassenberuf“ zu neuen beruflichen Aufstiegschancen durch akademische Aus- und Weiterbildung. In: Siegmüller, Julia/Winny, Steffen (Hrsg.): Professionalisierung durch Akademisierung. Hochschulbildung in den therapeutischen Berufen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 11-38.
- Betting, Christine/Neu, Ariane (2019): (Aus)Bildungsstrukturen in den Therapieberufen – vom „Sackgassenberuf“ zu neuen durchlässigeren Bildungswegen in der Aus- und Weiterbildung – historische Einblicke. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 36. Online unter: http://www.bwpat.de/ausgabe36/betting_neu_bwpat36.pdf (24.06.2019).
- Elsholz, Uwe/Neu, Ariane (2019): Akademisierung der Arbeitswelt – Das Ende der Beruflichkeit?. In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien. 12. Jg., Nr. 1, S. 6-18. Online unter: https://www.arbsoz.de/ais-studien-2019 (23.07.2021).
- Elsholz, Uwe/Jaich, Roman/Neu, Ariane (2018): Folgen der Akademisierung der Arbeitswelt. Wechselwirkungen von Arbeits- und Betriebsorganisation, betrieblichen Qualifizierungsstrategien und Veränderungen im Bildungssystem. Reihe: Study der Hans-Böckler-Stiftung, Nr. 401. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Online unter: http://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_401.pdf (29.10.2018).
- Neu, Ariane (2018): Gestaltungsoptionen zur Stärkung beruflicher Aus- und Fortbildung aus Sicht betrieblicher Akteure. In: Wittmann, Eveline/Frommberger, Dietmar/Ziegler, Birgit (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018. Opladen et al.: Budrich, S. 25-37. Online unter: https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2018/05/9783847412519.pdf?v=3a52f3c22ed6 (22.09.2018).
- Neu, Ariane/Elsholz, Uwe (2018): Berufsbildung in Zeiten der Akademisierung – Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen für betriebliches Bildungspersonal. In: Dietl, Stefan F./Schmidt, Hermann/Weiß, Reinhold/Wittwer, Wolfgang (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
- Elsholz, Uwe/Neu, Ariane (2018): Karriere mit Lehre? Folgen der Akademisierung für die berufliche Bildung – Einblicke aus der IKT- und der M+E-Branche. In: Bildung und Beruf, Ausgabe Mai/Juni 2018. 1 Jg., Nr. 1, S. 19-23.
- Elsholz, Uwe/Neu, Ariane (2018): Akademisierung: Wie (re)agieren die Betriebe? In: denk-doch-mal.de 01/2018 – Akademisierung: Eine wirklich starke Herausforderung für Betriebe, Hochschulen und Gewerkschaften. Online unter: https://denk-doch-mal.de/wp-content/uploads/2022/07/1_18.pdf (23.01.2023)
- Elsholz, Uwe/Neu, Ariane/Jaich, Roman (2017): Stellenwert und Zukunft beruflicher Aus- und Fortbildungsprofile. Veränderungen infolge der Akademisierung aus Unternehmenssicht. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 46 Jg., Nr. 5, S. 28-31.
- Neu, Ariane/Elsholz, Uwe/Jaich, Roman (2017): Zum Stellenwert beruflich-betrieblicher Bildung aus Sicht von Unternehmen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32. Online unter: http://www.bwpat.de/ausgabe32/neu_etal_bwpat32.pdf (22.06.2017).
- Neu, Ariane (2016): Rezension zu: BUSEMEYER, Marius R. (2015): Bildungspolitik im internationalen Vergleich. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH. Online unter: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_8-2016_busemeyer.pdf (07.09.2016).
Vorträge
-
Jahrestagung 2024 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Dresden, 16.-18.09.2024)
Einzelvortrag mit dem Titel „Perspektiven für die Zukunft der höherqualifizierenden Berufsbildung in Deutschland“Jahrestagung 2024 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Dresden, 16.-18.09.2024)
Posterbeitrag mit dem Titel „Von VerOnika zu VerOnika Up! - Nachschulische Berufsorientierungsangebote etablieren und wissenschaftlich fundieren“ -
9. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz - BBFK 2024 „Berufsbildung in Zeiten des Mangels“ (Innsbruck, 03.-05.07.2024)
Einzelvortrag mit dem Titel „Nachschulische Berufsorientierungsangebote für Hochschulzugangsberechtigte in Deutschland – Motive, Ziele, Bedarfe und Erfahrungen von Teilnehmenden“AG BFN-Fachtagung „Wohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten“ (Bonn, 25.-26.04.2024)
Round-Table-Beitrag mit dem Titel „Nachschulische Berufsorientierung – Begründungslinien und Verortung im Bildungssystem“Workshop der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema „Bildungsprojekte“ (Düsseldorf, 21.-22.03.2024)
Vorstellung und Diskussion erster vorläufiger Befunde aus dem Forschungsprojekt „Potenziale des dualen Prinzips in der höheren Berufsbildung“ -
Jahrestagung 2023 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Flensburg, 06.-08.09.2023)
Einzelvortrag mit dem Titel „Verzahnte Orientierungsprogramme zur beruflichen und akademischen Ausbildung aus Teilnehmendensicht“ -
Fachtagung „Orientierung verstehen und gestalten“ (Berlin, 28.-29.06.2023)
Vortrag mit dem Titel „Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung – Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem BMBF-Modellvorhaben VerOnika“ gemeinsam mit Uwe Elsholz und Birgitta Kinscher -
Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung 2023. Jugend - Bildung - Arbeit. Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren (JuBilA). (Halle [Saale], 20.-21.04.2023)
Postervortrag mit dem Titel „Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung - Die Perspektive der Teilnehmenden“ - 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2023 „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“ (Duisburg-Essen, 27.02. – 02.03.2023)
Postervortrag mit dem Titel „Berufliche Orientierung in unsicheren Zeiten – Erste Befunde aus dem Modellvorhaben ‚VerOnika‘ “ - Workshop der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema „Betriebliche Sozialisation und berufliche Identität“ (Düsseldorf, 22.-23.02.2023)
Vorstellung und Diskussion des Forschungsprojektes „Potenziale des dualen Prinzips in der höheren Berufsbildung“ -
Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Stuttgart, 21.-23.09.2022)
Impulsvortrag zum Symposium „Was leistet das duale Studium? Aktuelle Fragen, Erkenntnisse und potenzielle Konsequenzen“Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Stuttgart, 21.-23.09.2022)
Postervortrag mit dem Titel „Wissenschaftliche Begleitung des Modellvorhabens verzahnter Orientierungsangebote (VerOnika)“ - DGfE-Kongress 2022 „ENT|GRENZ|UNGEN“ (13.-16. März 2022)
Postervortrag mit dem Titel: „Abiturientenspezifische Bildungsprogramme in der Berufsbildung - Entgrenzung tradierter Bildungslaufbahnen“
Abstract (PDF 155 KB) -
Jahrestagung 2021 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (15.-17.09.2021)
Vortrag mit dem Titel: „Dimensionen von Gleichwertigkeit im Berufsorientierungsprozess“ -
Jahrestagung 2021 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (15.-17.09.2021)
Einzelvortrag mit dem Titel: „Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Das Dualitätsprinzip in der tertiären Berufsbildung“ - Jahrestagung 2021 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (15.-17.09.2021)
Einzelvortrag mit dem Titel: „Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung - Analyse curricularer Strukturen hybrider Orientierungsangebote“
Abstract (PDF 127 KB) -
Jahrestagung 2021 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (15.-17.09.2021)
Postervortrag mit dem Titel: „Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung - Das Konzept der wissenschaftlichen Begleitung zum Verbundvorhaben VerOnika“ -
BIBB-IAB-Fachtagung "Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte - Beiträge zur betrieblichen Berufsbildungsforschung" (16.- 17.09.2020)
Einzelvortrag mit dem Titel: „Attraktivität beruflich-betrieblicher Bildung in Zeiten der Akademisierung - Das Beispiel der Abiturientenprogramme im Einzelhandel" - Jahrestagung 2020 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (09.- 10.09.2020)
Einzelvortrag mit dem Titel: „Nicht- universitäre Abiturient*innenausbildung im Wandel der Zeit - Eine berufsbildungswissenschaftliche Reflexion"
Abstract (PDF 130 KB) - Jahrestagung 2020 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (09.- 10.09.2020)
Postervortrag mit dem Titel: „Attraktivität beruflich-betrieblicher Bildung in Zeiten der Akademisierung - Das Beispiel der Abiturientenprogramme im Einzelhandel"
Abstract (PDF 160 KB) - 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Göttingen, 24.-28.09.2018)
Vortrag mit dem Titel: „Akademisierung der Arbeitswelt – Das Ende der Beruflichkeit?“ - AG BFN-Fachtagung „Berufsbildung 4.0 – Grundfragen, Stand und Perspektiven“ (Darmstadt, 16.-17.11.2017)
Vortrag mit dem Titel: „Strukturwandel zwischen dualer Berufsausbildung und dualem Studium durch Digitalisierung? Die Perspektive betrieblicher Akteure“
Abstract zum Vortrag (externer Link zur Website des Veranstalters)
Präsentation zum Vortrag (externer Link zur Website des Veranstalters) - Jahrestagung 2017 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Stuttgart, 25.-27.09.2017)
Vortrag mit demTitel: „Gestaltungsoptionen zur Stärkung beruflicher Aus- und Fortbildung aus Sicht betrieblicher Akteure“ - Tagung „Wissenskraft und Arbeit schaffen – Akademisierung im Mittelstand“ des Promotionskollegs „Qualifikatorisches Upgrading in KMU: Fachkräftebedarf und Akademisierung im Mittelstand“ der Hans-Böckler-Stiftung (Göttingen, 17.-18.11.2016)
Thema: Vorstellung des Forschungsprojektes „Folgen der Akademisierung der Arbeitswelt“
Funktionen, Ämter und Mitgliedschaften
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Sektion Erwachsenenbildung)
- Mitglied in der Sektion Bildung und Erziehung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Mitgliedschaft in der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie (AIS) in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Mitglied der Studiengangskommission des B.A. Bildungswissenschaft
- Mitglied im Institutsrat Bildungswissenschaft und Medienforschung
Lehre / Betreuung
Modul 1C „Bildung, Arbeit und Beruf“ im B.A. Bildungswissenschaft
- Moodle-/Online-Begleitangebot strukturiert nach Themenkomplexen
- Kursmaterial / Studienbriefe
- eintägige Präsenz-Einführungsveranstaltungen zum Modul 1C „Bildung, Arbeit und Beruf“
- mehrtägige Präsenzveranstaltungen zu den Strukturen und Strukturproblemen des deutschen (Berufs-)Bildungssystems
- Präsenzveranstaltungen in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Online-Einführungsreihen zum Modul 1C “Bildung, Arbeit und Beruf”
- Online-Diskussionsrunden zum Thema “Quo vadis Berufsprinzip?”
- Online-Diskussionsrunden zum Themenfeld Durchlässigkeit
- Informationsveranstaltung “Hands-on: Bildungswissenschaft”
- Modul-Abschlussprüfung
B.A.-Abschlussarbeiten zu den Themenfeldern:
- Strukturen des deutschen (Berufs)Bildungssystems und deren Veränderungen im Zeitverlauf (Durchlässigkeit, Gleichwertigkeit, Bildungsexpansion etc.)
- Wandel des Verhältnisses zwischen beruflicher und allgemeiner / akademischer Bildung (Entberuflichung, Verberuflichung, Akademisierung, duales Studium etc.)
- Wechselwirkungen zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem (Berufswahl, Bildungsentscheidungen, betriebliche Qualifizierungs- und Rekrutierungsstrategien, Arbeitsmarktsegmentation und -segregation etc.)