Psychologische Arbeitsgestaltung erleben (PAGEL) - Arbeitsaufgabensimulation zur Vermittlung von psychologisch relevanten Merkmalen der Arbeitsgestaltung
Im Rahmen des Projekts PAGEL (Psychologische Arbeitsgestaltung erleben) soll eine digitale Arbeitsaufgabensimulation entwickelt werden, mit deren Hilfe psychologische relevante Merkmale der Arbeitsgestaltung (Psychische Belastungen) erfahrbar gemacht werden können. Auf bestehenden Aufgabensimulationen aufbauend soll eine komplexe, verallgemeinerbare und für die meisten Berufstätigen anschlussfähige Arbeitsaufgabe digital innerhalb einer angewandten Spieleumgebung simuliert werden, die es Studierenden ermöglicht, inhaltliche, organisationsbezogene, arbeitsablaufbezogene und soziale Merkmale der Arbeitsgestaltung bei der Bewältigung der Aufgaben auf spielerische Art und Weise selbst zu erleben, zu reflektieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, eigene Gestaltungsvarianten zu erproben und die jeweiligen Wirkungen zu analysieren.
Der Ablauf dieser Arbeitssimulation inklusive Reflektionen und Feedback schafft einen Kontext, in dem ein sonst passiv-deklaratives Wissen durch die eigene Erfahrung und Anwendung dieses Wissens zu Handlungskompetenzen weiterentwickelt werden kann und gleichzeitig das Verständnis für die Inhalte auf eine Weise vertieft werden kann, wie es durch bestehende schriftliche oder audio-visuelle Formate kaum möglich ist.
In diesem Rahmen wird das Kooperationsprojekt PAGEL der Lehrgebiete Arbeits- und Organisationspsychologie und Multimedia und Internetanwendungen durch ein Tandem-Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre finanziert, sowie entsprechende Materialien im Online-Landesportal Open Resources Campus NRW veröffentlicht.
Weitere Informationen:
Wieland Fraas wieland.fraas
Jan Dettmers jan.dettmers