Dr. des. Carolin Rolf
E-Mail: carolin.rolf
Raum: B 2.017
Lebenslauf
2009-2013 | Studium Medien- & Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss B.A.) |
2013-2017 | Studium Medienwissenschaft & Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss M.A.) |
Nov. 2017-Jan. 2020 | Promotionsstipendiatin an der FernUniversität in Hagen |
seit Jan. 2020 | Koordination der interdisziplinären Forschungsgruppe „Gender Politics“ |
Dissertationsprojekt:
This may be a shit show, but it’s our shit show! - Fanmanagement in Zeiten von Social TV am Beispiel des Marketingtools Queerbaiting
Das Dissertationsprojekt befasst sich mit zentralen Komponenten kulturwissenschaftlicher Produktions-, Vermarktungs-, Rezeptions- und Distributionsprozessen im Web 2.0. Dabei liegt der Fokus auf den vielseitigen Beziehungen und Verschiebungen von Machtverhältnissen zwischen den offiziellen Produzent*innen seriell-popkultureller Narrative und ihren Konsument_innen (insbesondere Fans). Akteur*innen („Prosumer“) der Convergence Culture sind durch Web 2.0-Applikationen global vernetzt und tragen in zunehmend ökonomisch relevanten Cyberräumen Machtkämpfe um die Deutungshoheit von Repräsentationssystemen aus, wobei komplexe Prozesse von Marginalisierung und sozialer Ungleichheit sowie (digitale) Proteststrukturen sichtbar werden.
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Medienwissenschaft
- AG Partizipations- und Fanforschung
- Fachgesellschaft Gender Studies
Forschungsschwerpunkte
- Digitale transformative Kulturen
- Gender- und Queer Studies
- Cultural Studies
Publikationen (Auszug):
- Störung, Verunsicherung, Destabilisierung: Filmanalysen. Irina Gradinari, Michael Niehaus (Hrsg.). „Not your friendly neighborhood Superhero!“, 2022. DOI: 10.57813/20220531-101715-0
- Kultur und Geschlecht OnlineJournal #21 (2018): „Die Abschaffung der Netzneutralität: Kolonialisierung digitaler Räume“. Onlineressource: https://kulturundgeschlecht.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2018/06/Rolf_Shnayien_Die-Abschaffung-der-Netzneutralita%CC%88t.pdf
Vorträge (Auszug):
- „Do Vampires get their period? Product-Placement in der Webserie Carmilla (CAN 2014 – 2016)“
- Pop und Post. Feminismus im Zeitalter der Digitalisierung (02./03.06. Berlin)
- „Baiting the Fandom that feeds you“
- 9. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien/17. Arbeitstagung Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (04.07.2020 - 6.07.2019) Hagen
- „How to bait the Fandom that feeds you“
- 10th European Feminist Reseach Conference (12.09.2018-15.09.2018) Göttingen
Lehre
- SoSe 2024 Closereading Cult TV: Buffy the Vampire Slayer
- SoSe 2024 Klassiker des Paracinema
- WS 2023/2024: No, please don't kill me, Mr. Ghostface, I wanna be in the sequel - Filmserie SCREAM
- SoSe 2023:S/He/roes
- WS 2022: Ich sehe was, was du dir nicht ansehen würdest.
- SoSe 2022: Fürchte die lebenden Toten.
- WS 2021/2022: Queer Open TV
- SoSe 2021: Was würde Buffy tun?
- WS 2020/2021: Gender & Medien
- SoSe 2019: Film anders sehen
- SoSe 2018: True TV - True Detective
-
Studiengruppe (2015): There is a better version of you out there: Strategien der Körperoptimierung im Neoliberalismus (Ruhr-Universität Bochum)