Qualitätsmanagement in Studium und Lehre
Die Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften ist eingebunden in das hochschulweite Qualitätsmanagement-System der FernUniversität in Hagen. Sie definiert ergänzend zu den hochschulweiten Lehrstrategien eigene Qualitätsziele. Diese Ziele orientieren sich an den Empfehlungen der Fachverbände, der sechs an der Fakultät vertretenen Fächer und den Ergebnissen externer Akkreditierungsverfahren. Dabei nutzt die Fakultät unterschiedliche Instrumente, um die Erreichung der Qualitätsziele zu gewährleisten und die Lehre und ihre Studienstruktur in den verschiedenen Studienangeboten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der institutionelle Ort des dialogischen Austausches für das Qualitätsmanagement sind die für jeden Studiengang gewählten und paritätisch zusammengesetzten Studiengangskommission.
Qualitätsziele
-
Die Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften verfügt über eine diverse Studierendenschaft, die sich überwiegend aus berufstätigen Studierenden zusammensetzt. Die Angebote müssen den Anforderungen dieser heterogenen Zielgruppe gerecht werden.
Die Studiengänge der Fakultät basieren auf einem Blended-Learning-Konzept, das die Bedürfnisse dieser diversen Studierendenschaft durch einen Mix aus unterschiedlichen Lehr- und Lernsettings, Studienmaterialen (print und digital) und Veranstaltungsformaten (synchron und asynchron) berücksichtigt.
Im Bereich der Studienorganisation werden alle Module zu jedem Semester angeboten und es ist sowohl ein Vollzeit- als auch ein Teilzeitstudium möglich. Für die Prüfungsorganisation führen die im Umfang größeren Module dazu, dass eine vergleichsweise geringe Anzahl von Prüfungsterminen besonders den Bedürfnissen von Studierenden mit beruflichen und familiären Verpflichtungen entgegenkommt. Die Prüfungen werden so geplant, dass sich für die Studierenden in einem Studiengang keine zeitlichen Überschneidungen ergeben.
Den Lehrenden der Fakultät stehen unterschiedliche Unterstützungsstrukturen und -angebote zur Weiterentwicklung ihrer Fernlehre zur Verfügung. Dazu zählen u.a. ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm, ein individuelles Beratungsangebot durch Fachmediendidaktiker*innen sowie Evaluationsinstrumente auf den Ebenen der Module, der Lehrveranstaltungen sowie der Studienbriefe.
-
Die Studiengänge und ihre Angebote sind forschungsbasiert. Die Lehr- und Lerninhalte im Kontext ihrer Themenfelder sowie die ausgewählten Fragenstellungen werden aus der aktuellen Forschung – häufig auch im Dialog mit dem beruflichen Handlungsfeld – entwickelt. Entsprechend findet eine enge Verzahnung von Forschung und Lehre innerhalb der in der Fakultät vertretenen Disziplinen statt. Den Studierenden werden disziplinäre Diskurse sowie zentrale Forschungsfragen sowie deren Bearbeitung vermittelt.
-
Die Studierenden werden im jeweiligen disziplinären Kontext in der wissenschaftlichen Arbeitsweise wie auch in ihrer Methodenkompetenz ausgebildet. Vor dem Hintergrund einer heterogenen Erfahrungsstruktur (Studienanfängern*innen ohne Erststudium; Studierende mit erfolgreicher oder abgebrochener Studienerfahrung; beruflich qualifizierte Studierende) oder auch unterschiedlicher Vorkenntnisse (vorrangig in den Masterstudiengängen), orientiert sich die wissenschaftliche Grundausbildung an der fachwissenschaftlichen Ausdifferenzierung wie auch den Diskussionen über eine „gute wissenschaftliche Praxis“ die eine Stärkung der Methodenausbildung generell notwendig machen. Darüber hinaus werden Schlüsselkompetenzen in Feldern der Kommunikation und Kollaboration sowie (digitale) Informationskompetenzen vermittelt.
Umsetzungsschwerpunkte
Die Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt, um ihre Qualitätsziele zu erreichen. Hierzu zählen u.a.
-
- Einführung von synchroner und asynchroner digitaler Betreuung über das Lernmanagementsystem moodle mit Unterstützung durch wissenschaftliche Online Tutor*innen.
- Einführung von Studienportalen, in denen zentrale und semesterweise aktualisierte Informationen zu allen studienorganisatorischen Fragen für jeden Studiengang gebündelt sind.
- Fachlich ausgebildete Studiengangskoordinator*innen für die Fachstudienberatung und Fachanerkennungen der Studierenden sowie die Weiterentwicklung und professionelle Begleitung der jeweiligen Studiengangskommissionen.
- Fachmediendidaktiker*innen für die Beratung, Umsetzung und Weiterentwicklung innovativer digitaler Hochschullehre.
- Weiterentwicklung der Studienberatung mit neuen (Online-)Veranstaltungsformaten (z.B. zur Literaturrecherche und zum Studienstart)
- Einführung und Weiterentwicklung digitaler Prüfungsformate wie auch von Portfolio-Prüfungen.
- Einführung einer Schreibwerkstatt (Kulturwissenschaften)
-
- Erweiterung des Bereichs der Wahlmodule in den Studiengängen
- Einführung von Zertifikaten
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Weiterbildung (Umweltwissenschaften, Medizinethik usw.)
Verfahren der Qualitätssicherung
-
Akkreditierungen und Re-Akkreditierungen sind Verfahren zur Qualitätssicherung von Studienangeboten in Bachelor- und Masterstudiengängen, die von allen deutschen Hochschulen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden müssen und an denen externe Agenturen und Gutachter*innen beteiligt sind. Für die Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften sind dies:
- AQAS sowie der
- Akkreditierungsrat.
-
Die Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften veröffentlicht – unter Beachtung des datenschutzrechtlichen Rahmens – die Ergebnisse der Evaluationen in Form von aggregierten Ergebnisberichten. Zugriff auf die Ergebnisberichte haben ausschließlich Hochschulangehörige. Die Fakultät kommt hiermit ihrer Informationspflicht gemäß § 14 Satz 4 der Studienakkreditierungsverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen nach.
Studiengänge, (Re-)Akkreditierungen, Ergebnisberichte
-
- Informationen zum Studiengang im Studienportal
- (Re-)Akkredditierung: Der Studiengang wurde im Jahr 2005 erstakkreditiert. Es folgten Reakkreditierungen in den Jahren 2010 und 2017. Der aktuelle Akkreditierungszeitraum endet am 30.09.2024. Ein Reakkreditierungsverfahren ist anhängig.
- Ergebnisse aktueller Befragungen aus dem B.A. Bildungswissenschaft (PDF 238 KB)
-
- Informationen zum Studiengang im Studienportal
- Der Studiengang wurde im Jahr 2004 erstakkreditiert. Es folgten Reakkreditierungen in den Jahren 2010 und 2017. Der aktuelle Akkreditierungszeitraum endet am 30.09.2024. Ein Reakkreditierungsverfahren ist anhängig.
- Ergebnisse aktueller Befragungen aus dem B.A. Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie (PDF 207 KB)
-
- Informationen zum Studiengang im Studienportal
- Der Studiengangwurde im Jahr 2005 erstakkreditiert. Es folgten Reakkreditierungen in den Jahren 2012 und 2019. Der aktuelle Akkreditierungszeitraum endet am 30.09.2026. Ein Reakkreditierungsverfahren ist anhängig.
- Ergebnisse aktueller Befragungen aus dem B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (PDF 250 KB)
-
- Informationen zum Studiengang im Studienportal
- Der Studiengang wurde im Jahr 2007 erstakkreditiert. Es folgten Reakkreditierungen in den Jahren 2013 und 2020. Der aktuelle Akkreditierungszeitraum endet am 30.09.2028. Ein Reakkreditierungsverfahren ist anhängig.
- Ergebnisse aktueller Befragungen aus dem M.A. Bildung und Medien (PDF 208 KB)
-
- Informationen zum Studiengang im Studienportal
- Der Studiengang wurde im Jahr 2004 erstakkreditiert. Es folgte eine Reakkreditierung im Jahr 2010 und eine Verlängerung der Reakkreditierung im Jahr 2017. Der aktuelle Akkreditierungszeitraum endet am 30.09.2024.
-
- Informationen zum Studiengang im Studienportal
- Der Studiengang wurde im Jahr 2017 erstakkreditiert. Der aktuelle Akkreditierungszeitraum endet am 30.09.2022. Ein Reakkreditierungsverfahren ist anhängig.
- Ergebnisse aktueller Befragungen aus dem M.A. Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (PDF 212 KB)
-
- Informationen zum Studiengang im Studienportal
- Der Studiengang wurde im Jahr 2018 erstakkreditiert. Der aktuelle Akkreditierungszeitraum endet am 30.09.2024. Ein Reakkreditierungsverfahren ist anhängig.
- Ergebnisse aktueller Befragungen aus dem M.A. Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext (PDF 211 KB)
-
- Informationen zum Studiengang im Studienportal
- Der Studiengang wurde im Jahr 2003 erstakkreditiert. Es folgten Reakkreditierungen in den Jahren 2004, 2010 und 2017. Der aktuelle Akkreditierungszeitraum endet am 30.09.2024. Ein Reakkreditierungsverfahren ist anhängig.
- Ergebnisse aktueller Befragungen aus dem M.A. Philosophie – Philosophie im europäischen Kontext (PDF 209 KB)
-
- Informationen zum Studiengang im Studienportal
- Der Studiengang wurde im Jahr 2005 erstakkreditiert. Es folgten Reakkreditierungen in den Jahren 2012, 2012 und 2019. Der aktuelle Akkreditierungszeitraum endet am 30.09.2026. Ein Reakkreditierungsverfahren ist anhängig.
- Ergebnisse aktueller Befragungen aus dem M.A. Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (ehem. Governance) (PDF 209 KB)
-
- Informationen zum Studiengang im Studienportal
- Der Studiengang wurde im Jahr 2015 erstakkreditiert. 2022 wurde der Studiengang reakkreditiert. Der aktuelle Akkreditierungszeitraum endet am 30.09.2029.
- Ergebnisse aktueller Befragungen aus dem M.A. Soziologie – Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft (PDF 211 KB)
Rechtliche Grundlagen
Die Verfahrensrichtlinie der Fakultät definiert die fakultätsspezifische Umsetzung von Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungsmaßnahmen in Lehre, Studium und Weiterbildung. So werden beispielsweise die in der Fakultät eingesetzten Qualitätssicherungsinstrumente und der Umgang mit Ergebnissen beschrieben sowie Verantwortlichkeiten innerhalb der Fakultät definiert.
Verantwortlich
Prof. Dr. Peter Risthaus
Studiendekan der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
E-Mail: Peter.Risthaus
Telefon: +49 2331 987 - 2579
Sowie die Vorsitzenden der jeweiligen Studiengangskommissionen. Mehr Infos
Weiterführende Informationen
- Qualität und Evaluation | mehr
- Qualitätssicherung und Evaluation | mehr
- Qualität in Studium und Lehre (Zugriff nur für Hochschulangehörige) | mehr
- Evaluation (Zugriff nur für Hochschulangehörige) | mehr