Carsten Thorbrügge
E-Mail: carsten.thorbruegge
Telefon: +49 2331 987 - 4352
Raum: Gebäude 3 (Informatikzentrum), 3. Etage, Block I, Raum 09
Lebenslauf
seit 02/2019 | FernUniversität in Hagen
|
2003 - 06/2020 | rku.it GmbH (IT-Dienstleister für Versorgungsunternehmen)
|
1990 - 2003 | DSW21 (Dortmunder Stadtwerke AG)
|
Projekt
- Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium- vom Fachinformatiker zum Bachelor Informatik durch adaptierte Studiengestaltung (Laufzeit 01.01.2019 - 31.12.2021)
Forschung
- Kompetenzmanagement
- Adaptive Studiengestaltung
Publikationen
Sammelbandherausgabe
-
Reich-Stiebert, N./Raimann, J./Thorbrügge, C./Schäfer, L. O. (Hrsg., 2022): Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Bd. 48, 2022, https://doi.org/10.21240/mpaed/48.X
Zeitschriftenbeitrag
-
Thorbrügge, C./Desel, J./Schäfer, L. O. (2023): Vorqualifikationen und Anerkennungsoptionen im Informatikstudium. FernUniversität in Hagen, Hagen, in: J. Desel, S. Opel, J. Siegeris (Hg.), Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021, Commentarii informaticae didacticae (CID); 13, Universitätsverlag Potsdam (2023), S.73-89, doi: https://doi.org/10.25932/publishup-56507
Konferenzbeiträge
-
Kiesler, N./Opel, S./Thorbrügge, C. (2024): With Great Power Comes Great Responsibility - Integrating Data Ethics into Computing Education. In: Proceedings of the 2024 on Innovation and Technology in Computer Science Education V. 1. Milan Italy : ACM, 2024 — ISBN 9798400706004, S. 471–477
-
Kiesler, N./Thorbrügge, C. (2023): Socially Responsible Programming in Computing Education and Expectations in the Profession. In: Proceedings of the 2023 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education V. 1. Turku Finland : ACM, 2023 — ISBN 9798400701382, S. 443–449, doi: 10.1145/3587102.3588839
-
Thorbrügge, C. (2022): Adaptive Studiengestaltung für Studierende mit Vorqualifizierung, Poster/Big Abstract. In: 1. Nachwuchskonferenz der Didaktik der Informatik. Morschach/Schweiz: NaKoDi GI, 2022, S. 35-37
-
Kiesler, N./Thorbrügge, C. (2022): A Comparative Study of Programming Competencies in Vocational and Higher Educational Training, In Association for Computing Machinery (Hrsg.), Proceedings of the 27th ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (S. 1-7). New York: ACM Association for Computing Machinery, 2022, doi: 10.1145/3502718.3524818
-
Thorbrügge, C./Desel, J./Schäfer, L. O. (2021): Studienverkürzung durch Anerkennung von Kompetenzen. Eine Interviewstudie über Vorqualifikationen von Informatikstudierenden, FernUniversität in Hagen, Hagen, in: Jörg Desel, Simone Opel, Juliane Siegeris (Hg.), 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, FernUniversität in Hagen, Hagen, S.25-32, HDI-Tagungsband.
Kommissionsbeitrag
-
Kastens, U./Paech, B./Spiliopoulou, M./Schroeder, U./Thorbrügge, C./Wolf, K. (2021): Vorkenntnisse von Informatik-Studierenden in Deutschland, FTI-Studienkommission in Online-Plenarversammlung 2021 des Fakultätentags Informatik.
Workshop-Reihe
-
Digitale Kompetenznachweise: GI-Fachtagung für Bildungstechnologien, DELFI Workshops ab 2019
Projektberichte
-
Desel, J./Elsholz, U./Schäfer, L. O./Hunyh, H. N./Thorbrügge, C./Opel, S./Netzer, C. M. (2022): Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium, Projektabschlussbericht, FernUniversität in Hagen 2022, Hagen.
-
Desel, J./Elsholz, U./Schäfer, L. O./Hunyh, H. N./Thorbrügge, C./Opel, S./Netzer, C. M. (2020): Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium, Projektzwischenbericht, FernUniversität in Hagen 2020, Hagen.
-
Desel, J./Elsholz, U./Schäfer, L. O./Hunyh, H. N./Thorbrügge, C. (2019): Projekt "Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium - vom Fachinformatiker zum Bachelor Informatik durch adaptierte Studiengestaltung. In: Hesse, F./Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“ (D²L²) der FernUniversität in Hagen (Hrsg.): D²L² Forschungsschwerpunkt Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung (bisher: DDLL) Bisherige Entwicklung. Wissenschaftliche Rahmung. Erste Projekte und Ausblick. Hagen: FernUniversität in Hagen, 2019.