Uwe Elsholz

Prof. Dr. Uwe Elsholz Foto: Hardy Welsch

Prof. Dr. Uwe Elsholz

Professor für Lebenslanges Lernen und Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung

E-Mail: uwe.elsholz

Telefon: 02331/987-2747

Universitätsstraße 33 – KSW/ Gebäude 1
Raum C 0.012
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Bildungswissenschaftler und Hochschulforscher berate ich das Projekt OrA im Hinblick auf das methodische Vorgehen und die Verortung des Projekts in der Hochschulforschung.

Warum CATALPA?

Der FSP bietet Möglichkeiten, die Stärken und Besonderheiten der Fernuniversität zum Tragen zu bringen und durch kluge Kooperationen neuartige Forschungsprojekte zu initiieren.

    • Seit 1. Januar 2019 Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung an der Fernuniversität in Hagen
    • Gründungsmitglied des Forschungszentrums CATALPA
    • Seit 1. März 2013 Professur für Lebenslanges Lernen an der FernUniversität in Hagen
    • Habilitation 2012 an der TU Hamburg-Harburg
    • Promotion 2005 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
    • Vertretungsprofessuren für Berufspädagogik an den Universitäten Paderborn (2009-2010) und der Leibniz Universität Hannover (2012)
    • Wiss. Mitarbeiter an den Universitäten Bremen, der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg und der TU Hamburg-Harburg
    • Studium der Sozial-, Verwaltungs- und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Konstanz und Hannover sowie der FernUniversität in Hagen.
      Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftler (Universität Hannover)
  • Hochschulbildungsforschung, Bildungsinnovationen

  • OrA

  • 2022

    Zeitschriftenartikel

    • Elsholz, U., Schäfer, L. O., & Huynh, H. N. (2022). Kompetenzsensible Studiengestaltung als mehrdimensionale Herausforderung. die hochschule journal für wissenschaft und bildung, 31(1-2), 82–93. https://www.hof.uni-halle.de/journal/dhs222.htm

    Buchbeiträge

    • Schütz, J., Rosenkranz, L., Deacon, B., & Elsholz, U. (2022). Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Verantwortung an Hochschulen in Zeiten der Corona-Pandemie. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie (S. 58–73). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839459843-004

    2021

    Zeitschriftenartikel

    • Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheitals Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 472–486. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X

    Konferenzbeiträge

    • Huynh, H. N., Elsholz, U., & Opel, S. (2021, September). Individuelle Anrechnungaußerhochschulischer Kompetenzen am Beispiel eines informatischenStudiengangs. 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021.