Vielfalt im Studieneinstieg
Aktuelle Projekte
Studierende kommen mit ganz unterschiedlichem Alter und Erfahrungshintergrund an die FernUniversität. Die Angebote und Strukturen in der Studieneingangsphase unterstützen Sie dabei, ihre individuellen Bildungsziele mit den Anforderungen eines Fernstudiums in Einklang zu bringen. Studienbegleitende Veranstaltungen ermöglichen den Studierenden zusätzlich, ihre allgemeine und fachliche Studierfähigkeit und damit den individuellen Studienerfolg zu erhöhen.
Projekte
Studienstrukturmodell
Das im Hochschulentwicklungsplan 2020 verankerte Studienstrukturmodell reformiert die bestehenden Studienstrukturen. Die besondere Leistung des Studienstrukturmodells liegt in einer Intensivierung der Orientierungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote für erfolgsversprechende Studienentscheidungen in insgesamt modularen Studienstrukturen mit unterschiedlichen Studienformaten. Dadurch ergibt sich ein vielgestaltiges und durchlässiges Studiensystem, das adäquat auf die vielfältige Studierendenschaft der FernUniversität in der Unterschiedlichkeit ihrer Vorbildung und Bildungsziele zugeschnitten ist.
Im Konzept des Studienstrukturmodells werden die Bachelor- und Master-Studiengänge als Kernelemente der FernUniversität mit weiteren Bausteinen ergänzt:
- Online Self-Assessment (OSA): Begleitend zu Studienentscheidung und -einstieg bietet ein OSA den Studieninteressierten eine erste Reflexion hinsichtlich ihrer Interessen und Vorkenntnisse. Dabei sollen sowohl studiengangsbezogene Anforderungen als auch diejenigen eines (Fern-) Studiums neben dem Beruf und anderen Lebensbezügen fokussiert werden. Das Ergebnis des OSA kann Studieninteressierten eine Grundlage für die Studienentscheidung bieten und als Grundlage für die Studienberatung dienen.
- Diversitätssensibel gestaltete Studieneingangsphase mit intensivierter Betreuung und Lernbegleitung: In der Studieneingangsphase sind in den curricularen Studienangeboten ebenso wie durch begleitende, überfachliche Angebote besondere Anforderungen unserer vielfältigen Studierenden zu berücksichtigen. Mit einem stimmigen Gesamtangebot zielt sie in besonderer Weise auf die Unterstützung von Studieneinstieg und Studierfähigkeit und auf die Enkulturation in das akademische, fachspezifische Denken und Handeln.
- Zertifikatsstudium: Studieninteressierte, die ihre individuellen Bildungsziele unterhalb eines Bachelorabschlusses realisieren möchten, können ein Zertifikat im Umfang von 60 ECTS erwerben und einen Nachweis über ihre Qualifikation auf Universitätsniveau erhalten.
- Fakultät Mathematik und Informatik
- Fakultät für Psychologie
- Rechtswissenschaftliche Fakultät (ab WiSe 21/22)
- Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
- Begleitendes Studienberatungskonzept: Die Studienberatung begleitet die Studienentscheidungen in durchlässigen und modularen Strukturen. Die Entwicklung eines studiengangsübergreifenden Beratungskonzepts zielt auf ein stimmiges Zusammenspiel von fachlicher und zentraler Studienberatung sowie innovative Beratungsformate zur Studienverlaufsberatung in den neuen Studienstrukturen.
Das Studienstrukturmodell bietet einen konzeptionellen Rahmen, der bei gleicher Zielsetzung fach- und studiengangsspezifisch unterschiedlich ausgestaltet werden kann. Die einzelnen Bausteine werden in Pilotstudiengängen erprobt.
Angebots-Kanon für den Studieneinstieg
Das Diversitäts-Audit (2015-2018) lieferte Impulse für die Weiterentwicklung der Angebote in der Studieneingangsphase an der FernUniversität. Unsere vielfältige Studierendenschaft soll bestmöglich beim Einstieg in das Fernstudium und im weiteren Studienverlauf unterstützt werden.
Gemeinsam mit den Lehrenden der Studieneingangsphase und Studierenden wurden zunächst die Anforderungen in der Studieneingangsphase reflektiert und so die Bedarfe von Unterstützungsangeboten in den einzelnen Studiengängen identifiziert. Es konnten zusätzliche, nicht-curricular verankerte Angebote ausgemacht werden, die sich den folgenden Kategorien zuordnen lassen:
- fachliche Vorkenntnisse,
- wissenschaftliche Arbeitstechniken,
- Enkulturation,
- psychosoziale Gesundheit,
- Selbstorganisationsfähigkeiten,
- medientechnische Kompetenz
Als nächstes und unter besonderer Berücksichtigung der heterogenen Studierenden der FernUniversität wurde die (Weiter)Entwicklung von Angeboten in Angriff genommen. Ziel ist ein flächendeckendes, qualitätsgesichertes Angebot in ganz Deutschland und darüber hinaus zu ermöglichen. Diese und weitere Hilfestellungen werden seit 2021 unter der Bezeichnung „studyFIT“ gebündelt und im neu gegründeten Zentrum für Lernen und innovation (ZLI) koordiniert. Angebote werden laufend neu- und weiterentwickelt.
Dr. André Biederbeck
Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) - eKOO Koordinationsstelle
E-Mail: andre.biederbeck
Telefon: +49 2331 987-2481
Studiengangsanalysen: Fokus Studieneinstieg
Die Studiengangsanalysen sind Teil des Qualitätssicherungssystems. Sie leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Studiengänge, indem sie die Verantwortlichen bei der Analyse der Studiengangsentwicklungen und der Diskussion von Maßnahmen unterstützen und auf diesem Wege mittelbar den Studienerfolg befördern. Die Studiengangsanalysen werden derzeit weiterentwickelt. Ein neuer Schwerpunkt dient der Reflexion und Weiterentwicklung der Studieneingangsphase, um
- die besonderen Anforderungen in der Gestaltung von Studium und Lehre in der Studieneingangsphase zu evaluieren,
- die besonderen – auch fachspezifischen – Herausforderungen des Studieneinstiegs an der FernUniversität in einer gemeinsamen Perspektive auf und in einem stimmigen Angebot für den Studiengang zu berücksichtigen,
- mittelfristig relevante Daten zum Studierverhalten und zur Nutzung von Lehrmaterial/-infrastruktur in Verbindung mit Studienerfolg zu nutzen,
- durch die Ableitung entsprechender Maßnahmen und Veränderungen, Studierende in ihrem individuellen Studienfortschritt zu unterstützen
- die Gestaltung des Lehr-Lernprozesses und dessen Erfolg zu verbessern
Katharina Werner
Dezernat 1 - Hochschulmonitoring und Qualitätssicherung
E-Mail: katharina.werner
Telefon: +49 2331 987-4561
Weiterführende Informationen
-
Studieneingangsphase (mit-)gestalten: Veranstaltung am 12.07.2017
Eine Veranstaltung des Prorektors für Studium und Diversität am 12.07.2017 zum aktuellen Stand des Studienstrukturmodells, seinen Schnittpunkten zur AG Studieneingangsphase im Diversitäts-Audit und die Umsetzung des Modells in den Pilotstudiengängen verbunden mit einer gemeinsame Sichtung und Reflexion des Datenmaterials und der ersten Ergebnisse aus der„Bestandsaufnahme Studieneingangsphase“.
-
Gezielte Starthilfe für Beruflich Qualifizierte: Newsblog-Artikel vom 07.12.2017
Unterstützung für den Studienbeginn sorgt vor allem bei Studierenden ohne Hochschulzugangsberechtigung für mehr Zufriedenheit. Auch traditionell Studierende profitieren.