Symposium: Diversity in der Hochschulbildung. Studium. Lehre. Personalentwicklung.
Symposium der RWTH Aachen und FH Aachen am 04. und 05.07.2018
Rückenstärkung für die FernUniversität
Studium und Lehre im Fokus von Diversität
Im Rahmen des Diversitäts-Audits des Stifterverbands der Deutschen Wissenschaft hat die FernUniversität studienrelevante Diversitäts-Dimensionen der Bildungsvoraussetzungen, Studienbedingungen und Bildungsziele ganz gezielt in den Blick genommen. Damit ist sie nicht allein. Beim Symposium „Diversity in der Hochschulbildung. Studium. Lehre. Personalentwicklung“ der RWTH und FH Aachen machten die vertretenen Hochschulen deutlich, dass das Thema „Diversität“ auch bei ihnen einen besonderen Stellenwert im Bereich Studium und Lehre einnimmt.
Zwei wesentliche Aspekte für ein erfolgreiches Diversity Management, wie sie während der Veranstaltung beschrieben wurden, erfüllt die FernUniversität bereits:
- Die Hochschulleitung steht dahinter und fördert Prozesse aktiv.
- Diversität muss gelebt werden: Mehr als 50 Mitwirkende aus allen Bereichen der FernUniversität gestalteten und belebten die Diskussionen in den Arbeitsgruppen im Diversitäts-Audit.
Eine schöne Verpackung reicht nicht: Konkrete Inhalte und Vorhaben werden weiterverfolgt
Im gemeinsamen Dialog wurde deutlich, dass die Berücksichtigung individualisierter Lebensumstände und Lernvoraussetzungen der Studierenden kosten-, gestaltungs- und aufwandsintensiv für Hochschulen ist. Der Umsetzbarkeit der Flexibilisierung des Lehr-/Lernsystems sind somit auch Grenzen gesetzt. „Deshalb konzentriert sich die FernUniversität auf ausgewählte Maßnahmen mit Strahlkraft, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit“, so Prorektor Kubis.
Daher strebt die FernUniversität an, mit ihrer Lehrstrategie neben einem „Leitbild Lehre“ möglichst konkrete Handlungsansätze in den Blick zu nehmen. Ein Beispiel für ein Handlungsfeld, das auch im Rahmen des Symposiums thematisiert wurde, ist der Bereich der Personalentwicklung: Die Expertinnen und Experten vieler Hochschulen hoben hervor, dass Lehrende nicht nur für das Thema „Diversität“ sensibilisiert werden müssen, sondern es auch passgenaue Angebote zur Qualifizierung und Unterstützung für eine diversitätssensible Gestaltung der Lehre geben sollte.
- Symposiumaachen Poster (pdf 1 MB)
- Programm des Symposiums Diversity in der Hochschulbildung. Studium. Lehre. Personalentwicklung.
- Nachbericht der veranstaltenden Hochschulen
- Ergebnisse und Folgeprozesse aus dem Diversitäts-Audit: Entwicklungsfeld Studieneingangsphase
- Ergebnisse und Folgeprozesse aus dem Diversitäts-Audit: Entwicklungsfeld Lehre und Mediendidaktik
- Ergebnisse und Folgeprozesse aus dem Diversitäts-Audit: Entwicklungsfeld Inklusion