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Beitrag zur Attraktivität beruflich-betrieblicher Bildung erschienen

[03.03.2022]

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der stetig fortschreitenden Bildungsexpansion und einem nach wie vor existierenden Bedarf an beruflich qualifizierten Fachkräften wird die Attraktivität beruflich-betrieblicher Bildung insbesondere im Vergleich zur hochschulischen Bildung zu einer vielfach diskutierten Frage. Bislang lagen jedoch kaum empirische Forschungsergebnisse zur curricularen Gestaltung und Attraktivität solcher beruflich-betrieblichen Qualifizierungsprogramme vor, die sich explizit an die wachsende Gruppe der hochschulzugangsberechtigten Schulabsolvent*innen richten.

Basierend auf 27 qualitativen Interviews mit institutionellen Akteur*innen sowie Teilnehmenden der sogenannten Abiturientenprogramme im Einzelhandel hat sich Dr. Ariane Neu diesem Forschungsdesiderat gewidmet. Zentrale Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit sind nun unter dem Titel „Attraktivität beruflich-betrieblicher Bildung aus Teilnehmendensicht – Das Beispiel der Abiturientenprogramme“ als Beitrag in der Zeitschrift „Bildung und Erziehung“ (2022, 75 Jg., Heft 1, S. 90-106) erschienen.

Eine umfassende Darstellung dieser Forschungsarbeit ist bereits im vergangenen Jahr als Monographie unter dem Titel „Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme“ beim wbv Verlag erschienen und kann online unter folgender Adresse als Open Access Publikation abgerufen werden:

http://www.wbv.de/artikel/6004856w

10.05.2024