Beratung in der wissenschaftlichen Weiterbildung – eine explorative Studie

Projektleitung:
Sara Becker-Schröer
Status:
laufend

Das Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit der Beratung von Studierenden bzw. Studieninteressierten im Handlungsfeld der wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen. Auf Basis einer explorativen, qualitativen Studie im Stil der Grounded-Theory-Methodologie soll untersucht werden, wie Akteur*innen, die Beratungsaufgaben gegenüber (potentiellen) Weiterbildungsstudierenden übernehmen, ihre eigene beraterische Rolle und ihr Beratungshandeln reflektieren und welche handlungsfeldspezifischen Rahmenbedingungen das Beratungshandeln in der wissenschaftlichen Weiterbildung strukturell prägen. Dafür soll herausgearbeitet werden, wie die gelebte Beratungspraxis im Handlungsfeld Beratung in der wissenschaftlichen Weiterbildung funktioniert, welches beraterische und professionelle (Selbst-) Verständnis das Handeln der Akteur*innen prägen und eine für das Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung spezifische Logik professionellen Beratungshandelns rekonstruiert werden. Die Dissertation konkretisiert die in den Bildungswissenschaften geführte Debatte um Professionalität der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung für das spezifische Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung und rückt dabei die in diesem Feld beratende Akteur*innen in den Fokus. Da diese Akteursgruppe zu den sogenannten „neuen Hochschulprofessionellen“ (HOPROs) gezählt wird, ist die Dissertation gleichzeitig anschlussfähig an die Debatte über diese an Hochschulen zunehmend wichtiger werdende Akteursgruppe im hybriden Aufgabenfeld zwischen Wissenschaft und Verwaltung.