Prof.in Dr.in Eva Cendon

Eva Cendon Foto: Hardy Welsch

E-Mail: eva.cendon

Telefon: +49 2331 987-4061

Raum: A208, Gebäude 5

Bitte richten Sie E-Mail-Anfragen zu Studium und Lehre immer cc an ewb.

Vita

  • seit April 2022: Universitätsprofessorin und Inhaberin des Lehrgebietes für Erwachsenen- und Weiterbildung an der FernUniversität in Hagen
  • 03/2018–03/2022: Universitätsprofessorin und Inhaberin des Lehrgebietes für Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik an der FernUniversität in Hagen (Zeitprofessur)
  • 04/2016–12/2020: Mitglied der Gesamtleitung im Projekt: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbes „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
  • 04/2016–02/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen an der FernUniversität in Hagen
  • 02/2009–03/2016: Leiterin der Forschungsstelle Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW), Entwicklung und Leitung des berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengangs Bildungs- und Kompetenzmanagement
  • 2005–2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement an der Donau-Universität Krems
  • 2001–2002: Forschungsaufenthalt an der Universität Utrecht im Rahmen des Doktoratsstudiums
  • 1999–2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Graz und Klagenfurt
  • 1999–2005: Doktoratsstudium der Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung sowie Frauen- und Geschlechterforschung
  • 1994–1999: Diplomstudium der Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung sowie Frauen- und Geschlechterforschung am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • 1990–1993: Ausbildung zur Grundschullehrerin an der Pädagogischen Akademie Graz-Seckau

Forschungsschwerpunkte

  • Zukunft des Lehrens und Lernens an Hochschulen
  • (Wissenschaftliche) Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen
  • Reflexion und Reflexivität in Lehr-Lernprozessen
  • Rollen von Lehrenden
  • Qualitative und partizipative Forschungsmethoden

Mitgliedschaften

Funktionen und Ämter

  • Mitglied des Akkreditierungsrates der Weiterbildungsakademie Österreich | wba (seit 9/2023)
  • Ambassadeurin und Mitglied des erweiterten Steering Committee von eucen (seit 6/2023)
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) (seit 1/2023)
  • Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät Kultur- ins Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen (seit 6/2022, davor Ersatzmitglied seit 09/2020)
  • Mitglied des Promotionsausschusses der Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen (seit 9/2020)
  • Mitglied des Vorstands des Instituts für Geschichte und Biographie (IGB) der FernUniversität in Hagen (seit 7/2020)
  • Mitglied des Leitungsgremiums des hochschulübergreifenden Projekts HD@DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter (seit 11/2020)
  • Mitglied des Editorial Board und Editor-in-Chief des European Journal of University Lifelong Learning (EJULL) (vormals eucen eJournal of University Lifelong Learning) (seit 2020)
  • Mitglied des Editorial Board und Editor-in-Chief des European Journal of University Lifelong Learning (EJULL) (vormals eucen EJournal of University Lifelong Learning) (seit 2020)
  • Mitglied des Editorial Board des Journals Widening Participation and Lifelong Learning (WPLL) der Open University UK (seit 2017)
  • Gutachterin und Jury-Mitglied für die Helmholtz-Förderlinie „Wissenstransfer“ (seit 2017)

Ehemalige Funktionen und Ämter (ausgewählt)

  • Vizepräsidentin und Mitglied im Steering Committee von eucen – European University Continuing Education Network (6/2019-6/2023)
  • Mitglied des NQR-Beirats in Österreich (2016–2021)
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Qualitätspakts Lehre-Projekts „Qualität hoch zwei“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal (2016–2021)
  • Vorsitzende von VET4EU2 (Platform of European VET Providers) für eucen (6–12/2020)
  • Gutachterin der niedersächsischen ESF-Förderlinie „Öffnung von Hochschulen“ für die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH (2016–2019)
  • Gutachterin für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für ein Forschungsförderprogramm zu Data Literacy/Data Analytics (2018)

Ausgewählte Publikationen

mehr Infos

Herausgeberschaften

Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe (Hrsg.). (2020). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Münster: Waxmann. Abgerufen von http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053.

Cendon, Eva; Elsholz, Uwe; Speck, Karsten; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun & Maschwitz, Annika (Hrsg.). (2020). Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Oldenburg. Abgerufen von https://de.offene-hochschulen.de/fyls/6415/download_file/.

Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016). Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Band 3). Münster: Waxmann. Abgerufen von https://offene-hochschulen.de/publikationen/teilstudien

Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (Hrsg.). (2014). Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Berlin.

Cendon, Eva; Grassl, Roswitha & Pellert, Ada (Hrsg.). (2013). Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen: Formate akademischer Weiterbildung. Münster: Waxmann.

Cendon, Eva; Prager, Katharina; Schacherbauer, Eva & Winkler, Edith (Hrsg.). (2008). Implementing Competence Orientation and Learning Outcomes in Higher Education. Processes and Practices in Five Countries. Krems/Horn.

Pellert, Ada & Cendon, Eva (Hrsg.). (2007). Universitäre Weiterbildung – Bildungspolitische, inhaltliche und didaktische Herausforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 2(1 & 2).

Cendon, Eva; Marth, Doris & Vogt, Helmut (Hrsg.). (2006). Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. DGWF-Beiträge, 44. Hamburg: Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. – DGWF.

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (referiert)

Cendon, Eva & Mörth, Anita (2023). Ein einziges Treffen. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.). Grüne Transformation: weiter bilden, 30(2), 40–42. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/WBDIE2302W

Cendon, Eva, Mörth, Anita & Mangiatordi, Andrea (2022). Making European collaboration greener: The ONE meeting approach. In: European Journal of University Lifelong Learning, 6(2), 29–36. https://doi.org/10.53807/0602j257

Cendon, Eva; Bakker, Wieger & Halttunen, Timo (2021). Learning for impact in a changing world. European Journal of University Lifelong Learning, 5(1), 1-6. © eucen, 2021. DOI:10.53807/0501qh9e

Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schulte, Dorothée (2021). University continuing education as an innovation lab for future education – potentials and limitations. European Journal of University Lifelong Learning 5(1), 15-25. DOI:10.53807/0501asxt

Cendon, Eva & Noordegraaf, Mirko (2021). Reinventing traditions. Three questions to Mirko Noordegraaf. European Journal of University Lifelong Learning, 5(1), 97-100. DOI:10.53807/05013cgx

Cendon, Eva & Butcher, John (2021). Editorial. Journal Widening Participation and Lifelong Learning 23(1), 1-4 (4). DOI:10.5456/WPLL.23.1.1

Cendon, Eva & Dadze-Arthur, Abena (2021). Weiterbildung als Transformatorin oder: Wie Veränderung doch in die Hochschule kommen kann. Erkenntnisse aus internationalen Fallstudien. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 16(2), 38-43.

Cendon, Eva; Elsholz, Uwe & Mörth, Anita (2019). Editorial: Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(4), 9-15. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1264/892

Mörth, Anita; Cendon, Eva (2019). Theorie-Praxis-Verzahnung als zentrales Element von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (1), 40-47.

Schmid, Christian Johann; Maschwitz, Annika; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun; Elsholz, Uwe & Cendon, Eva (2019). Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland - Ein kommentierter Überblick zum Stand der Forschung. Beiträge zur Hochschulforschung, 41(4), 10-35.

Cendon, Eva (2018). Lifelong Learning at Universities: Future Perspectives for Teaching and Learning. Journal of New Approaches in Educational Research, 7(2), 81–87. DOI:10.7821/naer.2018.7.320

Cendon, Eva (2017). Reflexion in der Hochschulweiterbildung. Verbindungsglied zwischen unterschiedlichen Erfahrungswelten. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2017(2), 39–44. Abgerufen von

https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/212/213

Cendon, Eva & Turner, Agnes (2015). How Students Think: Critical Reflection in Studies of Professional Development at Universities. Educational Reflective Practices, 2015(1), 33–50.

Zuber-Skerritt, Ortrun & Cendon, Eva (2014). Critical Reflection on Professional Development in the Social Sciences: Interview Results. Conceptual paper. International Journal for Researcher Development, 5(1), 16–32.

Cendon, Eva & Verbarg, Kai (2011). Der Field-Trip als innovatives Lehr-Lernformat für den reflektierten Praxisdialog. Das Hochschulwesen, 59(2), 44–49.

Bäcker, Eva; Cendon, Eva & Mörth, Anita (2011). Das E-Portfolio für Professionals. Zwischen Lerntagebuch und Kompetenzfeststellung. Zeitschrift für e-learning, 6(3), 37–50.

Cendon, Eva (2007). Universitäre Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens – zwischen Diversifizierung und Profilbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 2(1), 1–13.

Beiträge in Sammelbänden

Cendon, Eva (2022). Validierung und Anrechnung an Hochschulen aus internationaler Perspektive. Beobachtungen aus Deutschland. In Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, & Stefan Oppl (Hrsg.), Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen. (S. 119–134). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994701

Cendon, Eva (2022). International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext. In Monica B. Granström, Ilka Koppel & Jörg Stratmann (Hrsg.), Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Einblicke in Wissenschaft und Praxis (S. 45–56). wbv. https://www.wbv.de/shop/Digitale-Transformation-in-der-wissenschaftlichen-Weiterbildung-I72883

Klages, Benjamin; Cendon, Eva & Mörth, Anita (2022). Transaktionale Komplexität wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine empirisch begründete Relationierung beteiligter Perspektiven. In Julia Schütz & Gerhard Moll (Hrsg.), Wissenstransfer – Komplexitätsreduktion – Design. Zur Reduktion von Komplexität und der Rolle des Designs im hochschulischen Wissenstransfer (S. 223–240). Bielefeld: wbv. https://10.3278/6004796w

Cendon, Eva (2021). Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Beiträge zur Durchlässigkeit. In Daniela Kuhn & Claudia Schulz (Hrsg.), Bildungsaufstieg ermöglichen durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung: Entwicklungsschritte an Hochschulen (S. 16–28). Weinheim: Beltz. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/44770-bildungsaufstieg-ermoeglichen-durch-flexibilisierung-und-kompetenzanrechnung.html

Cendon, Eva; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Pellert, Ada & Wilkesmann, Uwe (2020). Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung. In Isabell M. Welpe, Jutta Stumpf-Wollersheim, Nicholas Folger & Manfred Prenzel (Hrsg.), Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten (S. 274-293). Berlin: De Gruyter. DOI:10.1515/9783110689884-013

Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Schulte, Dorothée & Elsholz, Uwe (2020). Profilbildung durch wissenschaftliche Weiterbildung? Eine Konstruktion von idealtypischen Profilen wissenschaftlicher Weiterbildung für Hochschulen der Zukunft. In Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck & Uwe Elsholz (Hrsg.), Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 303–320). Münster: Waxmann. DOI:10.31244/9783830991069

Klages, Benjamin; Mörth, Anita & Cendon, Eva (2020). Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: unterschiedliche Domänen – unterschiedliche Probleme? In Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck & Uwe Elsholz (Hrsg.), Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 109-126). Münster: Waxmann. DOI:10.31244/9783830991069

Mörth, Anita; Cendon, Eva & Klages, Benjamin (2020). Work-based Learning als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen. In Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck & Uwe Elsholz (Hrsg.), Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 127-146). Münster: Waxmann. DOI:10.31244/9783830991069

Cendon, Eva (2020). From Reflective Practice to Critical Thinking. The Reflective Practitioner in Higher Education. In: Walter Nuninger & Jean-Marie Chatelet (eds.), Handbook of Research on Operational Quality Assurance in Higher Education for Life-Long Learning. (pp. 189-211). Hershey, PA: IGI Global. doi:10.4018/978-1-7998-1238-8

Cendon, Eva (2020). The Reflective Practitioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von Weiterbildungsstudierenden. In Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk & Mandy Schulze (Hrsg.), Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld: Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. (S. 225–240). Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/6004692w

Cendon, Eva (2020). Rollen von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Olaf Dörner (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende (S.55-68). Opladen: Verlag Barbara Budrich..

Cendon, Eva & Esser, Sylvia (2020). "This is not a book to be read and reacted to." Malcom Shepard Knowle's Self-directed Learning als Wegweiser für hochschulisches Lehren und Lernen. In Peter Tremp & Balthasar Eugster (Hrsg.), Klassiker der Hochschuldidaktik? (S. 157–171). Wiesbaden: Springer VS.

Cendon, Eva (2019). Connecting theory and practice in higher education in Germany. In Jon Talbot (Ed.), Global Perspectives on Work-Based Learning Initiatives. (pp. 84–113). Hershey, PA: IGI Global.

Cendon, Eva (2018). Reflexion und reflexives Lernen im Kontext berufsbegleitenden Studierens – Formate und deren Wirksamkeit. In Andrea Schulte, Marin Wadewitz, Magdalena Gercke, Markus Gomille & Hannes Schramm (Hrsg.), Vom Projekt zum Produkt. Wissenschaftliche Weiterbildung für beruflich Qualifizierte an Hochschulen. (S. 99–112). Detmold: Eusl.

Cendon, Eva (2017). Studienmodelle mit Schwerpunkt Blended Learning. In Wolfgang Halbeis, Kerstin Armborst-Weihs & Christine Böckelmann (Hrsg.), Selbstbestimmt lernen – Selbstlernarrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge mit kostbarer Präsenzzeit. (S. 83–94). Münster: Waxmann.

Cendon, Eva (2016). Bridging Theory and Practice – Reflective Learning in Higher Education. In Walter Nuninger & Jean-Marie Chatelet (Eds.), Handbook of Research on Quality Assurance and Value Management in Higher Education. (pp. 304–324). Hershey, PA: IGI Global.

Cendon, Eva (2016). Die Rolle der Reflexion in der Weiterbildung. In Ada Pellert & Manfred Schönebeck (Hrsg.), Von der Kutsche zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege. Das Beispiel der Carl Benz Academy. (S. 251–264). Wiesbaden: Springer VS.

Cendon, Eva (2016). Gemeinsam forschen. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 25–43, Band 3). Münster: Waxmann. DOI: 10.25656/01:14544

Cendon, Eva (2016). Lehrende und ihre Rollen. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 185–199). Münster: Waxmann. DOI: 10.25656/01:14544

Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016). Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 201–221). Münster: Waxmann. DOI: 10.25656/01:14544

Cendon, Eva & Dehnbostel, Peter (2015). Validierung informell und nichtformal erworbener Kompetenzen als Beitrag zur Durchlässigkeit im Bildungssystem. In Sandra Bohlinger & Andreas Fischer (Hrsg.), Lehrbuch Europäische Berufsbildungsforschung und -politik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. (S. 225–263). Bielefeld: Bertelsmann.

Cendon, Eva (2013). Lernergebnisse – Die Lehre vom Kopf auf die Füße stellen. In Eva Cendon, Roswitha Grassl & Ada Pellert (Hrsg.), Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen: Formate akademischer Weiterbildung. (S. 91–98). Münster: Waxmann.

Cendon, Eva (2013). Reflective Learning und die Rolle der Lehrenden. In Christian Hofer, Barbara Schröttner & Daniela Unger-Ullmann (Hrsg.), Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs. Theorie und Praxis. (S. 103–116). Münster: Waxmann.

Cendon, Eva & Schlögl, Peter (2012). Der Nationale Qualifikationsrahmen in Österreich: Vorhaben und Umsetzung – Befunde und kritische Anmerkungen. In Karin Büchter, Peter Dehnbostel & Georg Hanf (Hrsg.), Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) – Ein Konzept zur Erhöhung der Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? (S. 337–356). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Cendon, Eva (2011). Lernen und Zukunft. Die Universität an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. In Barbara Schröttner & Christian Hofer (Hrsg.), Looking at Learning. Blicke auf Lernen. (S. 41–54). Münster: Waxmann.

Cendon, Eva (2010). Kompetenz- und Lernergebnisorientierung: Neue Perspektiven für die Umsetzung von Lebenslangem Lernen. In Barbara Schröttner & Christian Hofer (Hrsg.), Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks. (S. 41–51). Graz: Grazer Universitätsverlag.

Cendon, Eva (2010). Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? In Peter Schlögl & Krisztina Dér (Hrsg.), Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes. (S. 166–175). Bielefeld: transcript.

Cendon, Eva (2009). Auf Identitätssuche – Lebenslanges Lernen und Hochschulen. In Barbara Schröttner & Christian Hofer (Hrsg.), Education – Identity – Globalization. Bildung – Identität – Globalisierung. (S. 42–54). Graz: Grazer Universitätsverlag.

Cendon, Eva & Prager, Katharina (2009). Lernergebnisse als (neues) Thema an Universitäten. Erfahrungen und Herausforderungen anhand des europäischen Projektes HE_LeO. In Jörg Markowitsch (Hrsg.), Der nationale Qualifikationsrahmen in Österreich. Beiträge zur Entwicklung. Studies in Lifelong Learning 3. (S. 49–67). Wien/Münster: LIT-Verlag.

Pellert, Ada & Cendon, Eva (2007). Länderstudie Österreich. In Anke Hanft & Michaela Knust (Hrsg.), Weiterbildung und lebenslanges Lernen in Hochschulen. (S. 273–312). Münster: Waxmann.

Pellert, Ada & Cendon, Eva (2007). Life Long Learning meets Bologna. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des lebensbegleitenden Lernens in Österreich. In Frauke Gützow & Gunter Quaißer (Hrsg.), Jahrbuch Hochschule gestalten 2006. Denkanstöße zum lebenslangen Lernen. (S. 69–80). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Beiträge in Zeitschriften und Tagungsbänden

Cendon, Eva, Kananen, Päivi, Uotinen, Virpi & López-Forés, Laura (2022). EU Projects Going Virtual – The ONE Meeting Approach. In: The Sixth Envisioning Report for Empowering Universities (S. 27–29). https://www.eadtu.eu/images/EADTU_2022_May_The_sixth_Envisioning_Report_for_Empowering_Universities_Nr_6_2.pdf

Cendon, Eva, Royo, Carme & Wietrich, Julie (2022). What is missing? What is gained? Experiences of virtual collaboration in EU projects. In: International Academic Mobility in a (Post) Covid-19 World: Conference Proceedings. (S. 44–54). https://doi.org/10.5281/zenodo.6610827

Cendon, Eva & Zarebski, Magda (2022). Digitally Competent Educators joining international classrooms. A students´ perspective. In S. Bedenlier & V. I. Marin (Hrsg.), International Academic Mobility in a (Post) COVID 19 World. Conference Proceedings, S. 14–25. https://doi.org/10.5281/zenodo.6610827

Bastos, Gloria; Cendon, Eva; Firat, Mehmet; Juutinen, Sanna; Kananen, Päivi; Uotinen, Virpi & Zarebski, Magda (2021): Lessons learned from Creation of Digitally Competent Educators SLP . In George Urbachs (Hrsg.) The Fifth Envisioning Report for Empowering Universities. Maastricht, NL: EADTU.

Pellert, Ada & Cendon, Eva (2019). Ziemlich beste Freunde? Lebenslanges Lernen und Digitalisierung. Wirtschaftspolitische Blätter, 66(2), 165–176.

Cendon, Eva (2018): From moving between different worlds to personal development. The perspective of the students. eucen Studies. eJournal of University Lifelong Learning. eucen Conference and Autumn Seminar 2018, (2)1, 59–64. eucen Electronic Press. Abgerufen von https://eucenstudies.eucen.eu/ejournal/v2n1_bergenas2018/

Cendon, Eva & Maschwitz, Annika (2017). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen in die Hochschule tragen. wissenschaftsmanagement, 5/6 2017, 86–88.

Cendon, Eva (2014). Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2014(2), 29–33.

Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (2013). Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine notwendige Erweiterung des Lehrkörpers. Hochschule und Weiterbildung, 2013(1), 36–40.

Cendon, Eva & Schlögl, Peter (2012). Innovationsinkubator oder Konservierungsmittel? Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2012(3), 20–23.

Forschungsberichte

Cendon, Eva; Schulte, Dorothée, Glaß, Elise; Mörth, Anita & Beckmann, Viola (2021): GDOU - German Digital Open University. German Digital Open University. Verbundstrukturvorschläge für digitale Hochschulbildung in Deutschland. Hagen. Abgerufen von: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001747

Dadze-Arthur, Abena; Mörth, Anita & Cendon, Eva (2020). International Trailblazers: Work-Based Higher Education in Selected Institutes in the US, England and Denmark. Results of an International Case Study Research Project. Thematic Report. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. DOI: 10.25656/01:18870.

Mörth, Anita; Klages, Benjamin & Cendon, Eva (2020). Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer partizipativen Aktionsforschung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. DOI: 10.25656/01:18969

Schulte, Dorothée; Cendon, Eva & Makoe, Mpine (2020). Re-Visioning the Future of Teaching and Learning in Higher Education. Report on Focus Group Discussions for the UNESCO Futures of Education Initiative. University of the Future Network. Abgerufen von https://unifuture.network/wp-content/uploads/sites/2/2020/08/20200722_UFN_UNESCO-report_fin.pdf

Mörth, Anita; Schiller, Erik; Cendon, Eva; Elsholz, Uwe & Fritzsche, Christin (2018). Theorie und Praxis verzahnen in Studienangeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer fallübergreifenden Studie. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. DOI: 10.25656/01:15711

Handreichungen, Positionspapiere und Ergebnisbroschüren

HRK (2023). Microcredentials an Hochschulen – strategische Entwicklung und Qualitätssicherung. Ergebnisse der Zukunftswerkstatt Microcredentials. März. (Mitglied der Expert*innengruppe). Abgerufen von https://www.hrk-modus.de/ressourcen/publikationen/

Cendon, Eva; Mörth, Anita; Royo, Carme; Wietrich, Julie & Mangiatordi, Andrea (2022). The All-You-Need-To-Know Guide to Running ONE Meeting Projects. Hagen, Barcelona: The ONE Meeting Project. Abgerufen von https://www.theprojectone.eu/the-one-meeting-guide-pdf-de/

Royo, Carme; Cendon, Eva; Németh, Balázs; Hiebner, Sjelle on behalf of the Steering Committee of eucen. Equipping Higher Education Institutions for the Future – The Role of University Lifelong Learning. eucen Position Paper. Published in 2021 by eucen. eucen. ISSN 2617-0973 Issue 04. Retrieved from https://eucen.eu/policy/position-papers/

Cendon, Eva; Atabarut, Tamer & Royo, Carme on behalf of the Steering Committee of eucen (2021). Position paper of eucen on the public consultation on Micro-credentials for lifelong learning and employability: eucen and micro-credentials. Eucen. ISSN 2617-0973 Issue 03.

Retrieved from https://eucen.eu/policy/position-papers/

Cendon, Eva; Elsholz, Uwe; Speck, Karsten; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun & Maschwitz, Annika (Hrsg.) (2020). Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Oldenburg. DOI: 10.25656/01:19035

Cendon, Eva; Donner, Noemi; Elsholz, Uwe; Jandrich, Annabelle; Mörth, Anita; Wachendorf, Nina & Weyer, Eva (Hrsg.) (2017). Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. DOI: 10.25656/01:1456

Hanft, Anke; Pellert, Ada; Cendon, Eva & Wolter, Andrä (Hrsg.) (2015). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zur ersten Förderphase der ersten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Oldenburg. DOI: 10.25656/01:19363

Cendon, Eva; Eilers-Schoof, Anja; Flacke, Luise; Hartmann-Bischoff, Monika; Kohlesch, Anja; Müskens, Wolfgang; Seger, Mario S.; Specht, Judith; Waldeyer, Christina & Weichert, Doreen (2015). Handreichung: Anrechnung, Teil 1. Ein theoretischer Überblick. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. DOI: 10.25656/01:12988

Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (Hrsg.) (2014). Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. DOI: 10.25656/01:12985

Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (Hrsg.) (2014). Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Tagungsband. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. DOI: 10.25656/01:12980

Cendon, Eva & Prill, Anne (Hrsg.) (2014). Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. DOI: 10.25656/01:12987

Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise B.; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine; Schäfer, Miriam; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne; Wachendorf, Nina Maria & Wetzel, Kathrin (2013). Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. DOI: 10.25656/01:12984

Videos

Cendon, Eva (2020). Aktionsforschung. Lehrvideo im Projekt Meet and Read Experts. Abgerufen von https://www.fernuni-hagen.de/zebo/lehrvideos/Aktions_forschung.shtml

Schulte, Dorothée, & Cendon, Eva unter Mitwirkung von Hochberg, Jana & Wild, Rüdiger (2019). The Digitalization of the University of the Future. Visions on the Future of Teaching and Learning in the Digital Age. [Video] Abgerufen von https://offene-hochschulen.de/de.offene-hochschulen.de/fyls/5445/serve_webm/video.webm

Podcasts

Eva Cendon (2024): Reflexion ist der Schlüssel. In: „Eine Tasse Zukunft“ mit David Lakotta und Moritz ter Meer. Podcast. Folge 10. 31. Januar. https://open.spotify.com/show/3YOZYTWaAVM9kyRv5ynAy7 oder https://www.podcast.de/podcast/3358795/eine-tasse-zukunft