Aktuelles

Neuer Beitrag: „Bildung“ in der wissenschaftlichen Weiterbildung von Elise Glaß in ZHWB erschienen

[13.02.2024]

Elise Glaß vom Lehrgebiet für Erwachsenen- und Weiterbildung veröffentlichte jüngst einen neuen Zeitschriftenbeitrag in der Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung, in dem sie einen interdisziplinären Systematisierungsversuch zum Thema „Bildung“ in der wissenschaftlichen Weiterbildung aufzeigt.


Elise Glaß untersucht in ihrem Beitrag die Relevanz des Bildungsbegriffs in der wissenschaftlichen Weiterbildung, unter Berücksichtigung ihres historischen Wandels und interdisziplinärer Einflüsse. Der Beitrag identifiziert fünf zentrale Bildungsverständnisse, widerlegt dabei die Annahme, dass Vermarktlichung zu einseitig nachfrageorientierten Angeboten führt und betont abschließend das fortbestehende Potenzial der wissenschaftlichen Weiterbildung als Ort von Selbst-, Fremd- und Weltverhältnis sowie sozialen Aufstiegs. Erwachsenenbildung und ergänzend Soziologie werden als Schlüsseldisziplinen für zukünftige Entwicklungen hervorgehoben.

Der am 25. Januar 2024 veröffentlichte Beitrag erschien in der Ausgabe 2(2023) „Bildung durch Wissenschaft (liche Weiterbildung)“ der Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:


Glaß, Elise (2023): „Bildung“ in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein interdisziplinärer Systematisierungsversuch. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) (2), S. 13–22. Online verfügbar unter doi.org/10.11576/zhwb-6500