Erste Ergebnisse und methodische Hinweise

In der ProBiKri-Studie werden quantitative sowie qualitative Methoden der empirischen Bildungsforschung angewandt und aufeinander bezogen. Auf dieser Seite werden regelmäßig aktuelle Ergebnisse der ProBiKri-Studie veröffentlicht.

Informationen zur offenen Onlinebefragung:

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An der offenen Onlinebefragung der ProBiKri-Studie, die zwischen dem 07. April und dem 17. Mai 2020 stattfand, d.h. unmittelbar nach den bundesweiten Schulschließungen (der Großteil der Bundesländer ab dem 16. März) und der Verschiebung des regulären Semesterstarts an vielen, aber bei weitem nicht allen Hochschulen auf den 20. April, nahmen insgesamt 793 Personen teil. Hiervon waren 429 Lehrer:innen von allgemeinbildenden Schulen (54.1%) und 364 Lehrende von Hochschulen (45.9%). Das durchschnittliche Alter liegt bei den Lehrer:innen bei 42.83 Jahren (n = 429; SD = 10.45), die jüngste Person ist 26 und die älteste 67 Jahre alt. Bei den Lehrenden an (Fach-)Hochschulen liegt das durchschnittliche Alter bei 42.35 Jahren (n = 364; SD = 10.84), die jüngste Person ist 21 und die älteste Person 81 Jahre alt.

Informationen zu den Problemzentrierten Interviews (Längsschnitt):

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Zwischen Mai und Ende Juli 2020 wurden in unterschiedlichen Bundesländern insgesamt 24 problemzentrierte Interviews mit Lehrenden an Hochschulen und Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen durchgeführt. Von den 24 Interviews wurden 13 mit Lehrkräften im schulischen Bereich und 11 mit Lehrenden im hochschulischen Bereich geführt. Im Verlauf der Coronakrise wurden 15 der Interviewteilnehmer:innen ein Jahr nach dem ersten Erhebungszeitpunkt erneut befragt. Im Fokus der Erhebung stand die Gestaltung der Lehre und des Unterrichts mit digitalen Bildungsressourcen und die Auswirkungen dessen auf das professionelle pädagogische Handeln. Zur kontrastierenden Betrachtung wurden im Sampling unterschiedliche Schulformen und diverse Hochschultypen berücksichtigt. Die Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet.

Informationen zur zweiten Fragebogenstudie (online und paperpencil)

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Die zweite quantitative Erhebung der ProBiKri-Studie fand zwischen September und November 2021 statt. Wie in der ersten Erhebung, direkt zu Beginn der Pandemie und zur Zeit der ersten Schulschließungen, wurden auch in der zweiten Erhebung Lehrkräfte an Schulen und Lehrende an Hochschulen befragt. Die Befragung fand online und in Paper & Pencil an ausgewählten Schulen in NRW statt. Online zeigten 964 Personen Interesse an der Umfrage, wovon 452 den Fragebogen komplett beantworteten. An der Befragung via Paper & Pencil nahmen 51 Lehrkräfte teil. Insgesamt ist also eine Gesamtstichprobe von N=503 zu verzeichnen, wobei für die weiteren Berechnungen entsprechend des Untersuchungsdesigns und der Fragestellungen nur die Antworten der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen sowie der Lehrenden an Hochschulen berücksichtigt werden (n=433). Insgesamt nahmen 275 Lehrkräfte (63,5%) von allgemeinbildenden Schulen und 158 Hochschullehrende (36,5%) teil.

Informationen zu den Expert:inneninterviews

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Zur vertiefenden Bearbeitung der Fragestellungen wurden ab Herbst 2020 bis zum Sommer 2021 Expert:inneninterviews mit unterschiedlichen Interessensvertretungen (Schulleitungsverbände, Schüler:innenvertretungen, Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft) und Personen aus den E-Learning-Abteilungen der Hochschulen sowie mit Medienbeauftragten der Schulen mittels eines Videokonferenzsystems durchgeführt. Insgesamt wurden 32 Expert:innen befragt, die den Prozess der Neujustierung in der Krise moderierten, steuerten bzw. politisch und gesellschaftlich einzuordnen vermögen.


Meldung 6 - 20.01.2022 - Erste Befunde zur Arbeitsbelastung von Lehrkräften in Zeiten von Corona

Die Datenerhebung der ProBiKri-Studie ist abgeschlossen. Erste Auswertungen der zweiten quantitativen Erhebung vom letzten Herbst weisen darauf hin, dass Lehrkräfte an Schulen mehr Arbeitsstunden aufbringen, als im regulären Präsenzunterricht. Und das obwohl die Anzahl der Schüler:innen bei einem Großteil der Lehrkräfte stabil bleibt.

 
Bunter Programmiercode Foto: Jörg Koch

Meldung 5 - 22.03.2021 - Datenschutz in der Krise: Qualitätsmerkmal, Hürde oder eine Frage der Priorisierung?

In der Krise variiert der Umgang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben zwischen einem striktem bis hin zu einem abwägenden Vorgehen. Der Datenschutzbeauftrage der FernUniversität in Hagen verweist auf das Prinzip "Datenschutz mit Augenmaß".
 
Bunter Programmiercode Foto: Markus Spiske (unsplash.com)

Meldung 4 - 01.12.2020 - Die Verschärfung von Bildungsungerechtigkeit in der Corona-Krise aus der Perspektive von Lehrkräften an Schulen

Erste Ergebnisse der ProBiKri-Studie weisen darauf hin, dass sich Bildungsungerechtigkeit in der Corona-Pandemie deutlich verschärft. Diese Tendenz ist nicht nur für die Zeit der Krise, sondern auch für zukünftige Entwicklungen hoch relevant.
 
Person verdeckt hinter einem Bücherstapel Foto: pexels.com

Meldung 3 - 02.09.2020 - Die virtuelle Präsenz in Schule und Hochschule

Berichte und erste Erfahrungen zu einer unvorhergesehenen Umstellung aus der deutschlandweiten Interviewerhebung.

Frau liest Kindern in einer Bibliothek vor Foto: Adam Winger

Meldung 2 - 13.08.2020 - Emails, Lernapps und digitale Texte. Medieneinsatz und professionelles Handeln während des Lockdowns

Ergebnisse der ProBiKri-Studie zeigen: Lehrer:innen an allgemeinbildenden Schulen sowie Lehrende an Hochschulen greifen bei der Umsetzung ihrer Lehre seit der Zeit der Schulschließungen und Notbetriebe auf unterschiedliche Medien und Tools zurück.

Kind mit virtuellen Brille Foto: unsplash.com

Meldung 1 - 23.07.2020 - Schulunterricht und Hochschullehre trotz Shutdown?

Ergebnisse der ProBiKri-Studie zeigen: 14.7% der Lehrer:innen an allgemeinbildenden Schulen führen keinen Unterricht mehr durch, an Hochschulen sind es lediglich 3.0%.

Klassenzimmer Bild: unsplash.com

Weitere Ergebnisse

Weitere Ergebnisse der ProBiKri-Studie werden schon bald veröffentlicht. Folgen Sie uns auf den sozialen Netzwerken, damit Sie nichts verpassen!

Davin Patrick Akko | 10.05.2024