Publikationen

Ausgewählte Publikationen von Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich

Bücher (Monografien, Sammelbände und Herausgeberwerke)

2022

  • Marketing – Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, 3., vollst. überarb. u. erw. Aufl., Berlin 2022, Springer-Verlag, ISBN 9783662649442, eBook ISBN 9783662649459. Kurzbeschreibung als pdf (PDF 142 KB)

2019

Seit 2018

2015

2014

  • Preispolitik – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2., überarb. u. erw. Aufl., Berlin und Heidelberg 2014, Springer-Verlag, ISBN 9783642379468.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 263 KB)

2012

  • Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert, P. Kenning und H. Schröder), Wiesbaden 2012, Springer Gabler, ISBN 9783834939227.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 530 KB)
  • Marktforschung – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Berlin, Heidelberg 2012, Springer-Verlag, ISBN 9783642243448.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 265 KB)

2011

  • Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb – Ein ökonomisches Manifest zur Deregulierung der Konsumgüterdistribution, (zusammen mit D. Ahlert, P. Kenning und H. Schröder unter Mitarbeit von G. Grewe), München 2011, C. H. Beck, ISBN 9783406627446.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 996 KB)

2010

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Multichannel-Management, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert, P. Kenning und H. Schröder), Frankfurt am Main 2010, Deutscher Fachverlag, ISBN 9783866412224. Kurzbeschreibung als pdf (PDF 103 KB)

2009

  • Retail Branding – Special Issue of the International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 37, No. 11, (Guest Editor with D. Ahlert, P. Kenning, H. Schroeder), Bingley 2009, Emerald Group Publishing Limited, ISBN 9781849506632
    Vorschau Umschlag und Inhaltsverzeichnis als pdf (PDF 356 KB)
  • Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Festschrift für Dieter Ahlert, (Hrsg., zusammen mit H. Schröder, P. Kenning und H. Evanschitzky), Wiesbaden 2009, Gabler-Verlag.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 82 KB)
  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009, Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert, P. Kenning und H. Schröder), Frankfurt am Main 2009, Deutscher Fachverlag, ISBN 9783866412118.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 206 KB)

2008

2007

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2007, Deutscher Fachverlag, ISBN 9783866411197. Kurzbeschreibung als pdf (PDF 25 KB)
  • Preispolitik – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Berlin u. a. 2007, Springer-Verlag, ISBN 9783540729204. Kurzbeschreibung als pdf (PDF 29 KB)

2006

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006, Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2006, Deutscher Fachverlag, ISBN 3866410328.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 32 KB)
  • Marketing-Controlling mit POS-Daten, Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, (Hrsg.), Frankfurt am Main 2006, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871509604.
    Eine Rezension zu diesem Buch als pdf (PDF 580 KB)
  • Marketing – Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, 2., neubearb. Aufl., Berlin, Heidelberg, New York u. a. 2006, Springer-Verlag, ISBN 3540235779.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 823 KB)

2005

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005, Netzwerke in Vertrieb und Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2005, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871509140.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 28 KB)

2004

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004, Internationalisierung von Vertrieb und Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2004, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871508659. Kurzbeschreibung als pdf (PDF 30 KB)

2003

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003, Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2003, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871508306.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 35 KB)

2002

  • Jahrbuch Handelsmanagement 2002, Electronic Retailing, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2002, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871508160.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 27 KB)

Seit 2002

Herausgeber der Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Lohmar und Köln, Josef-Eul-Verlag.

2001

  • Marketing, Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, Berlin, Heidelberg, New York u. a. 2001, Springer-Verlag, ISBN 3540678816.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 129 KB)
  • Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2001, Deutscher Fachverlag, ISBN 387150744X.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 30 KB)

1998

  • Unternehmenswachstum, Verdrängung und Konzentration im Konsumgüterhandel, in: Blum, U./Greipl, E./Hereth, H./Müller, S./Esswein, W. (Hrsg.), Dresdner wirtschaftswissenschaftliche Beiträge, Reihe Wettbewerb und Unternehmensführung, Stuttgart 1998.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 79 KB)
  • Informationssysteme für das Handelsmanagement: Konzepte und Nutzung in der Unternehmenspraxis, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert, J. Becker, R. Schütte), Berlin, Heidelberg, New York u. a. 1998, Springer-Verlag, ISBN 354063584X.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 34 KB)

1997

  • Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert), 3., neubearb. Aufl., Stuttgart 1997, Schäffer-Poeschel-Verlag.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 25 KB)

1995

  • Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert), 2., unveränd. Aufl., Stuttgart 1997, Schäffer-Poeschel-Verlag.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 25 KB)

1994

  • Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert), Stuttgart 1994, Schäffer-Poeschel-Verlag.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 25 KB)

1992

  • Informationsmanagement in mehrstufigen Handelssystemen, Grundzüge organisatorischer Gestaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung einer repräsentativen Umfrage zur Einführung dezentraler computergestützter Warenwirtschaftssysteme im Lebensmittelhandel, in: Ahlert, D. (Hrsg.), Schriften zu Distribution und Handel, Bd. 8, Frankfurt am Main u. a. 1992, Peter-Lang-Verlag.
    Kurzbeschreibung als pdf (PDF 170 KB)

Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften, Sammelwerken und Beiträge in Proceedings

2024

  • Competitive Segmentation Analysis To Compare Pricing Effects for Competing Brands, American Marketing Association (AMA) Winter Academic Conference 2024, in press (zusammen mit N. Mergner und P. Brüggemann).
  • Brand Power is Not Enough – The Attitude-Behavior Gap and its Impact on The Revenue of Chocolate Bars, American Marketing Association (AMA) Winter Academic Conference 2024, in press (zusammen mit K. Ermecke, D. Dege und P. Brüggemann).
  • Time Effects in Attribution Modeling, American Marketing Association (AMA) Winter Academic Conference 2024, in press (zusammen mit C. Koch, C. D. Schultz und P. Brüggemann).

2023

  • Advancing Market Segmentation By Competition Analysis – A New Method To Measure And Compare Competitive Advantages, proceedings of the Society for Marketing Advances Conference 2023, in press (zusammen mit N. Mergner und P. Brüggemann).
  • Reduce The Gap! – How The Attitude-Behavior Gap For Organic Products Impacts Sales In Offline Versus Online Grocery Shopping, proceedings of the Society for Marketing Advances Conference 2023, in press (zusammen mit K. Ermecke und P. Brüggemann).
  • Market Segmentation Meets Competition Analysis – A New Approach to Measure and Compare Competitive Advantages, Proceedings of the 14th European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference, 27.-29.09.2023, Athens, Greece (zusammen mit N. Mergner und P. Brüggemann).
  • Dark sides of artificial intelligence: The dangers of automated decision-making in search engine advertising, in: Journal of the Association for Information Science and Technology, online available (zusammen mit C. D. Schultz und C. Koch).
  • Who Buys When and Where? How Channel Design and Consumer Attributes Influence Customer Journey Outcomes, in: Martinez-Lopez, F. J. (Eds.), Advances in Digital Marketing and eCommerce – Fourth International Conference, Springer, Cham, 28.-29.06.2023, Barcelona, Spain, pp. 9-19 (zusammen mit N. Ampler und C. Koch).
  • They Don’t Do What They Say – The Attitude-Behavior Gap in Online and Offline Grocery Shopping for Organic Products, in: Martinez-Lopez, F. J. (Ed.), Advances in Digital Marketing and eCommerce – Fourth International Conference, Springer, Cham, 28.-29.06.2023, Barcelona, Spain, pp. 70-77 (zusammen mit K. Ermecke und P. Brüggemann).
  • Marketing im Zeitalter digitaler Geschäfts­modelle – Konzeption einer Geschäftsmodellmatrix und empirische Analyse des Kunden­bindungsmanagements am Beispiel einer Freemium-Plattform, in: Oelsnitz, D. v. d./Wagner, U. (Hrsg.), Marketing – Eine Bilanz, Wiesbaden 2023, S. 79-99 (zusammen mit N. Lehmann-Zschunke und P. Brüggemann).
  • Dynamic customer journey analysis and its advertising impact, in: Journal of Strategic Marketing, online available (zusammen mit C. Koch und B. Lindenbeck).
  • The impact of COVID‑19 pandemic restrictions on offline and online grocery shopping: New normal or old habits? Electronic Commerce Research, Vol. 23, 2023, pp. 2051-2072 (zusammen mit P. Brüggemann). (download open access paper)

2022

  • Das Dilemma mit der Erhöhung des Marktanteils – Eine neue Methode zur Verbesserung der Marktanteilsanalyse mit Blick auf Normal- und Sonderpreise, in: Marketing Review St. Gallen, 40. Jg., 2023, Nr. 1, S. 50-58 (zusammen mit P. Brüggemann). pdf download (PDF 1 MB)
  • Dividing the Market Share of National Brands and Private Labels: The Influence of Regular Prices and Promotional Prices, in: Proceedings of the 28th Recent Advances in Retailing & Consumer Science Conference, 23.-26.07.2022, Baveno, Italy (zusammen mit P. Brüggemann). pdf download (PDF 106 KB)
  • The Impact of Pandemic Restrictions on Offline and Online Grocery Shopping Behavior - New Normal or Old Habits?, in: Martinez-Lopez, F. J./Martinez, L. F. (Eds.), Advances in Digital Marketing and eCommerce – Third International Conference, Springer International Publishing: Cham 2022, pp. 224-232 (zusammen mit P. Brüggemann).

2021

  • Product Variety and Loyalty to National Brands – a Combined Measurement of Purchase Sequence and Coverage of Demand, in: Martinez-Lopez, F. J./Gázquez-Abad, J. C. (Eds.), Advances in National Brand and Private Label Marketing – Eighth International Conference, Springer International Publishing: Cham 2021, pp. 1-11 (zusammen mit M. R. Springer-Norden, P. Brüggemann und C. D. Schultz).
  • Effects of Distribution Channel Types and Determinants Influencing the Market Share of National Brands and Private Labels: An Abstract, Proceedings of the 2021 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress, 01.-04.06.2021, New York, USA. (zusammen mit P. Brüggemann und C. D. Schultz). [pdf download (PDF 70 KB)]

2020

  • Competition Between National Brands and Private Labels: Determinants of the Market Share of National Brands, in: Martinez-Lopez, F. J./Gázquez-Abad, J. C./Breugelmans, E. (Eds.), Advances in National Brand and Private Label Marketing – Seventh International Conference, Springer International Publishing: Cham 2020, pp. 39-49 (zusammen mit P. Brüggemann und C. D. Schultz).

2019

  • Analyzing the Click Path Of Affiliate-Marketing Campaigns: Interacting Effects of Affiliates’ Design Parameters With Merchants’ Search-Engine Advertising, in: Journal of Advertising Research, Vol. 59, 2019, No. 3, pp. 342-356 (zusammen mit P. M. Bormann und M. Hundt).
  • Die Steigerung einzuwerbender Versicherungsprämien durch Targeting im Dialogmarketing, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 108. Jg., 2019, Nr. 2, S. 107-140 (zusammen mit B. Lindenbeck).
  • The effect of social media and advertising activities on affiliate marketing, in: International Journal of Internet Marketing and Advertising, Vol. 13, 2019, No. 1, pp. 47-72 (zusammen mit C. D. Schultz und P. M. Bormann).
  • Improving Targeting by Taking Long-Term Relationships into Account, in: Rossi, P. (Ed.), Finding New Ways to Engage and Satisfy Global Customers – Proceedings of the 2018 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress, Springer International Publishing: Cham 2019, pp. 55-67. (zusammen mit B. Lindenbeck).

2018

  • Erfolgsfaktoren für den Verkauf über Vermittlungsplattformen, in: Marketing ZFP, 40. Jg., 2018, Nr. 1, S. 48-62 (zusammen mit N. Lehmann).

2017

  • Handelskonzentration, Preiswettbewerb und Markenpolitik – wettbewerbliche Rahmenbedingungen, empirische Befunde und Strategien der Markenartikelindustrie zur Kompensation der Verdrängung von Herstellermarken durch Handelsmarken, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 69. Jg., 2017, Nr. 5, S. 541-567 (zusammen mit M. Hundt).
  • Effects of pricing strategies and product quality on private label and national brand performance, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 34, 2017, pp. 294-301 (zusammen mit H. C. Jansen und M. Hundt).
  • Do Private Labels Outperform National Brands? Insights into a Gain-and-Loss Analysis: A Structured Abstract, in: Stieler, M. (Ed.): Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends – Proceedings of the 2016 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference, 18.-21.05.2016, Orlando, USA, Springer International Publishing: Cham 2017, pp. 1375-1381. (zusammen mit M. Hundt und H. C. Jansen).

2016

  • Proliferation of Private Labels in Food Retailing: A Literature Overview, in: International Journal of Marketing Studies, Vol. 8, 2016, No. 6, pp. 63-76 (zusammen mit M. Hundt und H. C. Jansen).
  • Preispolitische Steuerung im Einzelhandel in Zeiten extremer Handelskonzentration, in: Controlling, 28. Jg., 2016, Nr. 1, S. 11-20 (zusammen mit G. Grewe).
  • Misbelief about Synergies: How Strategy Flaws Alter Revenue Streams in Online and Offline Channels, in: Proceedings of the EMAC 45th Annual Conference, 24.-27.5.2016, Oslo, Norwegen (zusammen mit P. Bormann und B. Lindenbeck).
  • Targeting Direct Marketing Campaigns by a more differentiated View on Generated Sales, Proceedings of the 2016 International Marketing Trends Conference, 21.-23.01.2016, Venedig, Italien (zusammen mit B. Lindenbeck). [pdf download (PDF 396 KB)]

2015

  • Quantifying Anti-Consumption of Private Labels and National Brands: Impacts of Poor Test Ratings on Consumer Purchases, in: Journal of Consumer Affairs, Vol. 50, 2016, No. 1, pp. 145-165 (zusammen mit H. C. Jansen und B. C. Teller - elektronisch erschienen in 2015).

2014

  • Willingness to Pay in Food Retailing – An Empirical Study of Consumer Behaviour in the Context of the Proliferation of Organic Products, in: European Retail Research, Vol. 28, 2014, No. 1, pp. 67-101 (zusammen mit M. Hundt und G. Grewe).
  • Multichannel Advertising: Does Print Advertising Affect Search Engine Advertising?, in: European Journal of Marketing, Vol. 48, 2014, No. 9/10, pp. 1731-1756 (zusammen mit C. D. Schultz).
  • Price-Quality Relationship in Pricing Strategies for Private Labels, in: Journal of Product & Brand Management, Vol. 23, 2014, No. 6, pp. 429-438 (zusammen mit H. C. Jansen).
  • Quantifying Anti-Consumption of Private Labels and National Brands: Impact of Poor Test Ratings on Consumer Behavior, in: Lee, M. S. W./Hoffmann, S. (Eds.), ICAR Educators Proceedings: Anti-Consumption and Consumer Wellbeing, 04.-05.07.2014, Kiel, pp. 65-70 (zusammen mit H. C. Jansen und B. Teller).

2013

  • Proliferation of private labels in the groceries sector: The impact on category performance, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 20, 2013, No. 2, pp. 147-153 (zusammen mit G. Grewe).

2012

  • Zur Frage der betriebswirtschaftlichen und wettbewerbspolitischen Wertung der ‚unverbindlichen Preisempfehlung‘ als Instrument der vertikalen Preispflege im Konsumgütersektor, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 64. Jg., 2012, Nr. 6, S. 591-613 (zusammen mit G. Grewe).
  • Vertikale Vertriebssysteme und rechtliche Regulierung der vertikalen Preispflege in Europa – Zu den Begründungszusammenhängen, zur Ungleichbehandlung der Systeme und zu den Konsequenzen für den Konsumgütersektor, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts, Wiesbaden 2012, S. 95-125 (zusammen mit G. Grewe).
  • Effect of user-generated content on website stickiness: the case of social shopping communities, in: Proceedings of the 14th International Conference on Electronic Commerce (ICEC '12), 07.-08.08.2012, Singapur, pp. 301-308 (zusammen mit C. Holsing). [pdf download]

2011

  • Modeling Consumer Purchasing Behavior in Social Shopping Communities with Clickstream Data, in: International Journal of Electronic Commerce, Vol. 16, 2011, No. 2, pp. 15-40 (zusammen mit C. Holsing).
  • Kritische Würdigung der kartellrechtlichen Regulierung der vertikalen Preis- und Markenpflege in der Konsumgüterdistribution, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H.: Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb – Ein ökonomisches Manifest zur Deregulierung der Konsumgüterdistribution, München 2011, Teil 4, S. 209-236 und Teil 6.C, S. 301-302 (zusammen mit G. Grewe).

2010

  • Mehrkanalstrategien zur Gewinnung von Neukunden – zur Wirkung eines parallelen Einsatzes von Printmedien und Suchmaschinen­werbung, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Multichannel-Management, Frankfurt am Main 2010, S. 203-225 (zusammen mit C. D. Schultz).

2009

  • Erste empirische Ergebnisse zum Qualitäts- und Preisbewußtsein der Konsumenten in einer Lebensmittelkrise – Konsequenzen für ein verbraucher- und wettbewerbspolitisches Leitbild, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), Nr. 6, 2009, S. 621-640 (zusammen mit C. D. Schultz und A. Voerste).
  • Consequences of competition between national brands and private Labels: empirical results from different German outlet formats, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 37, 2009, No. 11, pp. 933-951 (zusammen mit G. Grewe).
  • Wohlfahrtseffekte der zunehmenden Verbreitung von Handelmarken in der Konsumgüterdistribution, in: Schröder, H./Olbrich, R./Kenning, P./Evanschitzky, H. (Hrsg.), Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Festschrift für Dieter Ahlert, Wiesbaden 2009, S. 553-596 (zusammen mit G. Grewe).
  • Private Labels, Product Variety, and Price Competition – Lessons from the German Grocery Sector, in: Ezrachi, A./Bernitz, U. (Eds.), Private Labels, Brands, and Competition Policy – The Changing Landscape of Retail Competition, Oxford University Press, Oxford u. a. 2009, pp. 235-257 (zusammen mit G. Grewe und R. Orenstrat).
  • Stand und neue Ergebnisse der Verbundforschung - Zur Nutzung von Warenkorbinformationen des Einzelhandels, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2009, S. 67-107 (zusammen mit C.-C. Buhr und M. Knuff).

2008

  • Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug, in: Bortfeldt, A./Homberger, J./Kopfer, H./Pankratz, G./Strangmeier, R. (Hrsg.), Intelligente Entscheidungsunterstützung - Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze, Festschrift für Hermann Gehring, Wiesbaden 2008, S. 255-271 (zusammen mit C. D. Schultz).
  • Handelsmarken kontra Herstellermarken, in: Marketing Review St. Gallen, 25. Jg., 2008, Nr. 5, S. 32-38 (zusammen mit G. Grewe).

2007

  • Handelskonzentration, Handelsmarken und Wettbewerb in der Konsumgüterdistribution - Warum das Verbot der vertikalen Preisbindung abgeschafft gehört, in: Schuckel, M./Toporowski, W. (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Wiesbaden 2007, S. 485-505. (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Zur Beziehung zwischen Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Einzelhandel – Eine kausalanalytische Betrachtung am Beispiel von Premiumhandelsmarken, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2007, S. 61-86 (zusammen mit T. Windbergs).
  • Zur Bedeutung des Käuferverhaltens für sortimentspolitische Entscheidungen von Handelsunternehmen – dargestellt am Beispiel der Selektion auszulistender Artikel, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2007, S. 217-245 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Knuff).

2006

  • Internationalisierung von Handelsunternehmen - Tradition oder aktuelles Phänomen?, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2006, Stuttgart 2006, S. 24-35 (zusammen mit R. Peisert).
  • Das SCAFO-Projekt, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 31-36.
  • Zum Stand der Nutzung von Scanningdaten in der deutschen Konsumgüterwirtschaft – ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 47-75 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • Der Einsatz von Scanningdaten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 77-159 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • Warengruppencontrolling im filialisierenden Handel – dargestellt am Beispiel von Frischwaren ohne EAN-Codierung, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 298-324 (zusammen mit C.-C.Buhr).
  • Sortimentsgestaltung durch Herstellermarken oder Handelsmarken – zu den betriebswirtschaftlichen Grenzen der Verbreitung von Handelsmarken, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 325-348 (zusammen mit G. Grewe und D. Battenfeld).
  • Zur Messung von Markenerosion als Folge der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken – Ansätze einer Steuerung von Markenportfolios, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 349-367 (zusammen mit T. Schäfer und D. Battenfeld).
  • Handelsmarken, Wettbewerb und Wohlfahrt, in: Prießnitz, H. (Hrsg.), Markenführung im Billigzeitalter. Wertevernichtung – Spirale ohne Ende, Landsberg am Lech 2006, S. 21-63 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Die Verhaltensorientierte Sortimentserfolgsrechnung, in: Controlling, 18. Jg., Nr. 7, 2006, S. 341-350 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Knuff).
  • Long term Effects of Price Promotions - Modelling dynamic Price Campaign Elasticity and recording the empirical Data obtained, in: GFK-Nürnberg (Editor), Yearbook of Marketing and Consumer Research, Vol. 4, 2006, pp. 30-49 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Grünblatt).

2005

  • Zunehmende Verkrustung des Wettbewerbs im LEH - Mehr Konzentration ohne Austauschprozesse, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2005. Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels, Stuttgart 2005, S. 353-373 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Nicht identifizierbare Handelsmarken als neue Form netzwerkbasierter Angebotspolitik im Einzelhandel - Folgen für den Wettbewerb und den Verbraucher, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Netzwerke in Vertrieb und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2005, S. 221-236 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Variantenvielfalt und Komplexität - kostenorientierte vs. marktorientierte Sicht, in: der Markt, 44. Jg., Nr. 174/175, 2005, S. 161-173 (zusammen mit D. Battenfeld).
  • Who benefits from the Prohibition of Resale Price Maintenance in European Competition Law? - The Case of Food Retailing, in: European Competition Law Review, Vol. 26, Issue 12, 2005, pp. 705-713 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Unidentifiable Private Labels in Retailing and their Impact on Competition and Consumers, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 47, 2005, pp. 51-57 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Zum langfristigen Wirkungsverlauf von Preisaktionen - Modellierung dynamischer Preisaktionselastizitäten und ihre empirische Erfassung, in: GFK-Nürnberg (Hrsg.), Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Nr. 3, 51. Jg., Berlin 2005, S. 266-286 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Grünblatt).

2004

  • Mehr Wettbewerbschancen für die industrielle Marke durch Aufhebung des Preisbindungsverbotes! Zur Frage der Abschottung von Wettbewerb durch 'private labels', in: Ahlert, D./Evanschitzky, H./Hesse, J./Salfeld, A. (Hrsg.), Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb - Grundlagen und Erfahrungen, Wiesbaden 2004, S. 165-178.
  • Sortiments-Controlling im filialisierenden Handel - dargestellt am Beispiel von Frischwaren, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2004, Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels, Köln 2004, S. 335-355 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Die Wahl internationaler Standorte durch europäische Handelsunternehmen - Strategiemuster, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Internationalisierung von Vertrieb und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt a.M. 2004, S. 43-64 (zusammen mit R. Peisert).
  • 25 Jahre Scanning am Point of Sale (POS) in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Stand der Nutzung von Scanningdaten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Controlling, 16. Jg., Nr. 4-5, 2004, S. 265-272 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • Impact of Private Labels on Competition: Why European competition law should permit resale price maintenance, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 41, 2004, pp. 50-55 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Markenführung der Industrie bei zunehmender Handelskonzentration, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenführung, 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl., Bd. 2, Wiesbaden 2004, S. 1733-1753 (zusammen mit D. Battenfeld).

2003

  • Handelsmarken und ECR - ein Widerspruch?, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt a.M. 2003, S. 297-318 (zusammen mit D. Braun).
  • Marktstrategische Veränderungen in der Lebensmitteldistribution durch das Internet?, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2003, S. 397-410 (zusammen mit A. Engels).
  • Using POS Scanner Data in the Framework of Vertical Co-operations: Diffusion degree, problem fields and approaches for solutions using the German consumer goods sector as an example, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 39, 2003 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • Bestimmung langfristiger Preisuntergrenzen: Kostenrechnung und Investitionsrechnung im Verfahrensvergleich‚ in: Burchert, H./Hering, Th./Pechtl, H. (Hrsg.), Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen, München 2003, S. 224-242.

2002

  • Marktbezogene Wirtschaftlichkeitsaspekte von Biogasanlagen nach der Verabschiedung des "Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)" - Konsequenzen für die deutsche Energie- und Entsorgungswirtschaft, in: UmweltWirtschaftsForum, Heft 4, 2002, S. 63-70 (zusammen mit T. Windbergs).

2001

  • Handelsmarkenführung und Category Management - Spezifische Konfliktpotenziale in der Hersteller-Händler-Beziehung und Ansätze zu ihrer Lösung, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Frankfurt a.M. 2001, S.107-130 (zusammen mit D. Braun).
  • Nutzenpotenziale von Scanningdaten im Rahmen des Category Management - Ein Fallbeispiel aus dem Bereich der Markenführung im filialisierten Lebensmittel-Einzelhandel, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Frankfurt a.M. 2001, S.167-202 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • Marktmacht als Determinante alternativer Kooperationsformen zwischen Handelsmarkenträger und -produzent, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Zukunftsperspektiven der Handelsmarkenpolitik, 3., überarb. u. erw. Aufl., Stuttgart 2001, S. 363-377 (zusammen mit D. Braun).
  • Ursachen und Konsequenzen der Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Markenartikelindustrie und Handel, in: MARKETING ZFP, Heft 4, 4. Quartal, 23. Jg., 2001, S. 253-267.
  • Der „Double-Agent-Approach" in der Konsumgüterdistribution - Die Verschiebung des „strategischen Machtgefälles" zwischen Markenartikelindustrie und Handel durch die zunehmende Verbreitung von Handelsmarken, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2001/2002, Jahrbuch des FfH-Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Köln 2001, S. 161-181.

2000

  • Methodische Grundlagen und praktische Probleme der Scanningdaten-Forschung, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2000/2001, Jahrbuch des FfH-Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Köln 2000, S. 263-281 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Grünblatt).

1999

  • Betriebsformenspezifische Verdrängungspotentiale als Ursache der Handelskonzentration, in: Blum, U./Esswein, W./Greipl, E./Hereth, H./Müller, S. (Hrsg.), Soziale Marktwirtschaft im nächsten Jahrtausend, Stuttgart 1999, S. 47-71.
  • Überlebensstrategien im Konsumgüterhandel, in: Beisheim, O. (Hrsg.), Distribution im Aufbruch: Bestandsaufnahme und Perspektiven, München 1999, S. 425-441.
  • Systemwettbewerb, Suprasysteme und transnationale Handelsmarken, in: Kaapke, A./Froböse, M. (Hrsg.), Fallstudien zum Handelsmanagement, Stuttgart u.a. 1999, S. 237-250 u. Instructor's Manual, S. 183-190 (zusammen mit D. Braun).

1998

  • Informationspotentiale computergestützter Warenwirtschaftssysteme aus der Perspektive des Marketing, in: Hippner, H./Meyer, M./Wilde, K. D. (Hrsg.), Computer Based Marketing: Das Handbuch zur Marketinginformatik, Braunschweig und Wiesbaden 1998, S. 331-338 (zusammen mit D. Ahlert).
  • Innovationsfreudigkeit in der Vertriebslinienpolitik als zentrale Determinante der ,Überlebensfähigkeit´ von Handelssystemen - Ergebnisse einer Kausalanalyse, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1998/99, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1998, S. 53-73.

1997

  • Stand und Entwicklungsperspektiven integrierter Warenwirtschaftssysteme, in: Ahlert, D./Olbrich, R. (Hrsg.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, 3., neubearb. Aufl., Stuttgart 1997, S. 115-172.
  • Die Einführung computergestützter Warenwirtschaftssysteme in Handelssystemen als Problem des geplanten organisatorischen Wandels, in: Ahlert, D./Olbrich, R. (Hrsg.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, 3., neubearb. Aufl., Stuttgart 1997, S. 229-253 (zusammen mit D. Ahlert).
  • Evaluation von Konzentrationsprozessen im Konsumgüterhandel - Ein Meßinstrumentarium zur Identifizierung von Austausch- und Verkrustungsprozessen in der Spitzengruppe von hochkonzentrierten Märkten, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1997/98, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1997, S. 441-464.

1996

  • Zur Schnittstelle von marktorientierter Unternehmensführung und Informationswirtschaft - Welche unterschiedlichen Rollen spielen Controlling und Informationsmanagement auf dem Gebiet der Informationsversorgung?, in: v. Ahsen, A./Czenskowsky, T.(Hrsg.), Marketing und Marktforschung: Entwicklungen, Erweiterungen und Schnittstellen im nationalen und internationalen Kontext, Festschrift zum 66. Geburtstag von M. Hüttner, Hamburg 1996, S. 223-244 (zusammen mit D. Ahlert).
  • Akquisitions- und Integrationsmanagement von Handelskonzernen, Strategien des externen Wachstums im Handel und ihre organisatorischen Gestaltungserfordernisse, in: Zeitschrift für Organisation (zfo), Nr. 5/1996, S. 300-307 (zusammen mit R. Alves und B. Reinke).
  • Betriebstypenpositionierung im Zeichen von Verdrängungswettbewerb in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1996/97, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1996.

1995

  • Kostenrechnerische versus investitionsrechnerische Bestimmung langfristiger Preisuntergrenzen, in: Becker, J./Grob, L./v. Zwehl, W. (Hrsg.), Münsteraner Fallstudien zum Rechnungswesen und Controlling, München u. Wien 1995, S. 241-264.
  • Stand und Entwicklungsperspektiven integrierter Warenwirtschaftssysteme, in: Ahlert, D./Olbrich, R. (Hrsg.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, 2., unveränd. Aufl., Stuttgart 1995, S. 117-156.
  • Entwicklungsperspektiven des vertikalen Informationsmanagement zwischen Handel und Industrie - Informationsführerschaft des Handels, der Industrie oder der Marktforschungsinstitute?, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1995/96, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1995, S. 39-50.

1994

  • Stand und Entwicklungsperspektiven integrierter Warenwirtschaftssysteme, in: Ahlert, D./Olbrich, R. (Hrsg.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, Stuttgart 1994, S. 117-156.
  • Erfolgspositionen im Lebensmittelhandel, Ergebnisse und Konsequenzen einer repräsentativen Befragung, in: ZfB, 64. Jg., Nr. 4, April 1994, S. 425-442.

1993

  • Zur Diffusion neuer Informationstechnologien im Handel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1992/93, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1993, S. 269-283.
  • Strategische Erfolgsforschung im Lebensmittelhandel und ihre Bedeutung für Handelsmanagement, Industrie und Wettbewerbspolitik, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1993/94, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1993, S. 61-75 (zusammen mit D. Ahlert).
  • Erfolgspotentiale im Marketing durch Computer Integrated Merchandising, in: HMD, Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 30. Jg., 1993, H. 173, S. 27-46 (zusammen mit D. Ahlert).
  • Marketing-Controlling auf der Basis von Scanning-Daten, in: Zahn, E. (Hrsg.), Marketing- und Vertriebscontrolling, 16. Nachlieferung, Landsberg a. Lech 1993, II/5.1.-5.4.

Aufsätze in Fachzeitschriften, institutionellen Publikationen und Artikel in Zeitungen

2019

  • Mehrkanal-Vertriebssysteme im Konsumgütersektor – Neue Entwicklungen aus der Sicht von Hersteller- und Handelsunternehmen, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48. Jg., 2019, Nr. 7-8, S. 12-17 (zusammen mit M. Hundt).

2014

  • Facebook Ads – Potenziale, Problembereiche und Prozess, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 43. Jg., Heft 10, 2014, S. 555-558 (zusammen mit C. Holsing).

2013

  • Klickbetrug – Ein immanentes Problem der Pay-per-Klick-Modelle, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 42. Jg, Heft 6, 2013, S. 333-336 (zusammen mit C. D. Schultz).

2011

  • Social Commerce - Strategische Potenziale und Problembereiche des nutzergetriebenen E-Commerce, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 40. Jg., Heft 6, 2011, S. 314-316 (zusammen mit C. Holsing).

2007

  • Preisbindungsverbot und Wettbewerb auf dem Konsumgütersektor, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Zeitschift für Ausbildung, Examen, Berufseinstieg und Fortbildung, 36. Jg., Heft 11, 2007, S. 1439-1445 (zusammen mit C.-C. Buhr).

2006

  • Medienberichterstattung über Lebensmittelkrisen und Kaufverhalten - zum Einfluss der Berichterstattung über BSE in Printmedien auf den Absatz ausgewählter rindfleischhaltiger Lebensmittel, in: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz BMELV (Hrsg.), Berichte über Landwirtschaft, Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, Band 84, Nr. 3, 2006, S. 455-468 (zusammen mit A. Voerste).

2005

  • Lernen aus der BSE-Krise - empirische Befunde zum Konsumentenverhalten und ihre Bedeutung für Hersteller, Handel und Konsumentenschutz, in: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hrsg.), Berichte über Landwirtschaft, Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, Band 83, Nr. 3, 2005, S. 334-351 (zusammen mit A. Voerste).

2003

  • Nutzenpotenziale vorhanden, in: retail technology, Nr. 3, 2003, S. 40-41 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • BWL auf Uni-Niveau. Fernstudium neben dem Beruf dauert nur neun Monate, in: Frankfurter Rundschau, 29. November 2003, Nr. 279, Verlagssonderseiten "job & karriere".

2002

  • Die Abhängigkeit der Markenartikelindustrie vom Handel ist struktureller Natur, in: Markenartikel, Nr. 2, 2002, S. 18-24.
  • Oberstes Gebot: Markenpflege, in: persönlich, Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Nr. 7, 2002, S. 72-73.
  • Große Firmen sind kooperationswilliger als kleine. Scafo-Projekt der FernUniversität Hagen: Die Nutzung von Scanningdaten in Unternehmen muss intensiver gefördert werden, in: Lebensmittel-Zeitung, 25. Oktober 2002, Nr. 43, S. 46 (zusammen mit M. Grünblatt).

2000

  • Weiterbildung aus der Ferne - Betriebswirtschaftslehre intensiv auf Universitätsniveau, in: FAZ vom 14. Feb. 2000, Nr. 37, S. B3.

1999

  • Die innovative Vertriebsform wächst fast automatisch - Größe allein ist kein Garant für die Überlebensfähigkeit im Konsumgüterhandel, in: FAZ vom 28. Juni 1999, Nr. 146, S. 31.
  • Konsequenzen der Handelskonzentration, in: Hagener Universitätsreden, Nr. 34, Dies Academicus 1998, Vorträge zur Veranstaltung vom 23. Oktober 1998, FernUniversität in Hagen, 1999, S. 29-41.

1998

  • Birgt die zunehmende Handelskonzentration Anlaß zur Sorge für den Verbraucher?, in: CONTACTE, Wissenschaftsmagazin der FernUniversität - Gesamthochschule in Hagen, Nr. 1, 1998, S. 8-11.
  • Die Nutzung von Scanningdaten für die Marketingplanung - Initiativen der Europäischen Union führen zu neuen Informationen, in: Jahrbuch 1998 der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V., Hagen 1998, S. 81-92 (zusammen mit D. Battenfeld).

1996

  • LZ-Schwerpunkt 'Unternehmenswachstum', in: Lebensmittel-Zeitung, 29. März, Nr. 13, S. 66-76 (zusammen mit B. Reinke).
  • Betriebstypenprofilierung als Überlebenschance im Verdrängungswettbewerb, in: EuroHandelsinstitut e.V. (Hrsg.), EHI-Mitglieder-Informationen, Nr. 523, Ausgabe Mai 1996, Kön (zusammen mit B. Reinke).
  • CWWS im Hartwarenhandel, in: Dynamik im Handel, Nr. 8, 1996, S. 28-30 (zusammen mit H. Siebenbrock).
  • Betriebstypen im Handel, Überlebenschancen im Verdrängungswettbewerb, in: BAG Handelsmagazin, Nr. 9, 1996, S. 52-56 (zusammen mit B. Reinke).

1994

  • Die Größe der Outlets bestimmt den Erfolg, in: Harvard Business Manager, 16. Jg., Nr. 1, 1994, S. 101-107.
  • Die Synergiepotentiale ausschöpfen, in: Lebensmittel-Zeitung, Nr. 17 vom 29.4.1994, S. 103-104 (zusammen mit R. Alves u. B. Reinke).

1993

  • Erfolgsfaktoren - Vorteile für die Filialisten, kooperierende und filialisierende Handelssyteme im Vergleich, in: Lebensmittel-Zeitung, LZ-Journal Nr. 5 vom 5. Februar 1993, S J12-J14.
  • Handelssysteme auf dem Weg zu Informationsvorteilen gegenüber der Industrie, in: Markenartikel, Nr. 5, 1993, S. 202-205.

1992

  • Computergestützte Warenwirtschaftssysteme - Akuter Handlungsbedarf für Verbundgruppen, in: Der Verbund, Nr. 3, 1992, S. 26-29.
  • Technologisch im Nachteil, Deutliches Informationsgefälle zwischen den Handelssystemen, in: Lebensmittel-Zeitung, LZ-Journal, Nr. 13 vom 27. März 1992, S. J34-J35.
  • Führt der Einsatz von Informationstechnologien zu neuen Konzentrationsimpulsen, Filialsysteme gewinnen "Informationsmacht" gegenüber der Industrie, Auswirkungen computergestützter Warenwirtschaftssysteme auf moderne Logistikkonzepte, in: FAZ (Hrsg.), Blick durch die Wirtschaft, Frankfurt, Nr. 92 vom 13. Mai 1992, S. 7.

1991

  • Streßfrei den Laden erleben - Tag der offenen Tür im Lebensmittelhandel als Forschungsprojekt, in: Lebensmittel-Zeitung, LZ-Journal, Nr. 19 vom 10. Mai 1991, S. J26-J30 (zusammen mit H. Schröder, T. Fischer, S. Kollenbach, J. Mohme, H. Vialon).

1990

  • „Technik kommt vor Organisation“ ist ein gefährlicher Irrtum, Dynamische Organisationskonzepte bei rechnergestützten Warenwirtschaftssystemen, in: FAZ (Hrsg.), Blick durch die Wirtschaft, Frankfurt, Nr. 208 vom 26. Oktober 1990, S. 7.

Rezensionen

2005

  • Rezension des Buches: Intertemporale Preisbildung im Lebensmitteleinzelhandel – Theorie und empirische Tests, (Autor: A. Möser), in: Agrarwirtschaft, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Marktforschung und Agrarpolitik, 54. Jg., H. 1, S. 90 (zusammen mit D. Battenfeld).

2004

  • Rezension des Buches: „Handelsmarketing“, (Autor: Lothar Müller-Hagedorn), 3. Auflage, in: zfbf, 56. Jg., H. 2, S. 89-91.

2002

  • Rezension des Buches: „Internet & Co im Handel: Strategien, Geschäftsmodelle, Erfahrungen“, (Herausgeber: Ahlert, D., Becker, J., Kenning, P., Schütte, R.), 2., überarb. u. erw. Aufl., in: ZfB, 72. Jg., H. 6, S. 660-661.

Stichwörter und Abhandlungen in Lexika und Handwörterbüchern

2006

  • Vertikales Marketing, in: Handelsblatt Wirtschafts-Lexikon, 1. Aufl., Stuttgart 2006, S. 6047-6055.

2004

  • Sachgebiete Handelsmarketing (ca. 280 Stichworte) und Distributions-/Vertriebspolitik (ca. 240 Stichworte) in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.), Gabler Lexikon Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2004.

2001

  • Sachgebiete Handelsmarketing (ca. 210 Stichworte) und Distributions-/Vertriebspolitik (ca. 185 Stichworte) in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.), Gabler Marketing Lexikon, 1. Aufl., Wiesbaden 2001.

1999

  • Warenwirtschaftssystem, in: Schulte, Chr. (Hrsg.), Lexikon der Logistik, München und Wien 1999, S. 426-431 (zusammen mit D. Ahlert).

1995

  • Vertikales Marketing, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (HWM), 2. Aufl., Stuttgart 1995, S. 2612-2623.
  • Absatzhelfer, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (HWM), 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 12-19 (zusammen mit H. Schröder).
  • Warenwirtschaftsmanagement, computergestütztes, in: Zilahi-Szabó, M. G. (Hrsg.), Kleines Lexikon der Wirtschaftsinformatik, München u. Wien 1995, S. 597-601 (zusammen mit D. Ahlert).

Deutschsprachige Forschungsberichte des Lehrstuhls

2021

  • Rainer Olbrich/Mona Rebekka Springer-Norden/Philipp Brüggemann
    Forschungsbericht Nr. 24
    Der Einsatz von Produktdifferenzierung − ein neues Messinstrumentarium zur Messung von Markentreue. [pdf download (PDF 982 KB)].
  • Philipp Brüggemann/Rainer Olbrich
    Forschungsbericht Nr. 23
    Zur kompetitiven Steuerung der Marktanteile von Her­steller- und Handelsmarken – eine empirische Analyse in ausgewählten Betriebsformen des deutschen Lebensmittelhandels. [pdf download (PDF 2 MB)]

2016

  • Michael Hundt
    Forschungsbericht Nr. 22
    Ökologische Produkte und Konsumentenverhalten im Lebensmitteleinzelhandel – ein kausalanalytischer Erklärungsansatz auf der Basis von Haushaltspaneldaten. [pdf download (PDF 2 MB)]
  • Rainer Olbrich/Benedikt Teller/Gundula Grewe
    Forschungsbericht Nr. 21
    Wohlfahrtseffekte von Absprachen über Preiserhöhungen im Lebensmittelsektor - der Fall Milka und Ritter Sport als Lehrstück moderner Messansätze für die Wettbewerbspolitik und den Verbraucherschutz. [pdf download (PDF 787 KB)]

2012

  • Rainer Olbrich/Christian Holsing
    Forschungsbericht Nr. 20
    Kaufverhalten im Social Shopping - eine Modellierung mithilfe von Logfile-Daten. [pdf download (PDF 1 MB)]

2010

  • Rainer Olbrich/Carsten D. Schultz
    Forschungsbericht Nr. 19
    Suchmaschinenmarketing. [pdf download (PDF 645 KB)]

2009

  • Rainer Olbrich/Patric Albrecht
    Forschungsbericht Nr. 18
    Hochschulmarketing - Aufgabenfelder und Institutionalisierung im Zeitalter des Medienbruches. [pdf download (PDF 1 MB)]
  • Rainer Olbrich/Tina Schäfer
    Forschungsbericht Nr. 17
    Projekt SCAFO. Handelsmarken und Betriebsformenwettbewerb - zu den Auswirkungen der Verbreitung von Handelsmarken auf das Preisniveau, die Artikelvielfalt und die Aktionshäufigkeit im Handel. [pdf download (PDF 4 MB)]

2008

  • Rainer Olbrich/Carsten D. Schultz
    Forschungsbericht Nr. 16
    Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug. [pdf download (PDF 469 KB)]

2007

  • Rainer Olbrich/Gundula Grewe
    Forschungsbericht Nr. 15
    Projekt SCAFO. Folgen der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken - geringere Artikelvielfalt und Anstieg der Preise. [pdf download (PDF 985 KB)]

2006

  • Rainer Olbrich/Jörg Tauberger
    Forschungsbericht Nr. 14
    Projekt SCAFO. Verkaufsförderung. Ziele und Formen der Wirkungsmessung am POS. [pdf download (PDF 661 KB)]
  • Anja Voerste
    Forschungsbericht Nr. 13
    Projekt SCAFO. Determinanten des Konsumverhaltens nach einer Lebensmittelkrise. Ergebnisse einer empirischen Analyse zum Konsum rindfleischhaltiger Lebensmittel nach der BSE-Krise in Deutschland. [pdf download (PDF 910 KB)]

2005

  • Rainer Olbrich/Thomas Windbergs
    Forschungsbericht Nr. 12
    Projekt SCAFO. Zur Beziehung zwischen Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Lebensmitteleinzelhandel. Eine kausalanalytische Betrachtung am Beispiel von Premiumhandelsmarken. [pdf download (PDF 322 KB)]
  • Rainer Olbrich/Carl-Christian Buhr/Gundula Grewe/Tina Schäfer
    Forschungsbericht Nr. 11
    Die Folgen der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken für den Wettbewerb und den Verbraucher. [pdf download (PDF 691 KB)]

2004

  • René Peisert
    Forschungsbericht Nr. 10
    Die Wahl internationaler Standorte durch europäische Handelsunternehmen – Internationalisierungspfade, Strategiemuster, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen. [pdf download (PDF 494 KB)]

2003

  • Rainer Olbrich/Carl-Christian Buhr
    Forschungsbericht Nr. 9
    Projekt SCAFO. Sortimentscontrolling im filialisierenden Handel - dargestellt am Beispiel von Frischwaren. [pdf download (PDF 383 KB)]
  • Rainer Olbrich/Martin Grünblatt
    Forschungsbericht Nr. 8
    Projekt SCAFO. Stand der Nutzung von Scanningdaten in der Deutschen Konsumgüterwirtschaft. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. [pdf download (PDF 330 KB)]

2002

  • Rainer Olbrich/Thomas Windbergs
    Forschungsbericht Nr. 7
    Marktbezogene Wirtschaftlichkeitsaspekte von Biogasanlagen nach der Verabschiedung des "Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)" - Konsequenzen für die deutsche Energie- und Entsorgungswirtschaft. [pdf download (PDF 190 KB)]

2001

  • Daniela Braun
    Forschungsbericht Nr. 6
    Schnittstellenmanagement zwischen Efficient Consumer Response und Handelsmarkenführung, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und Handlungsempfehlungen. [pdf download (PDF 362 KB)]
  • Martin Grünblatt
    Forschungsbericht Nr. 5
    Verfahren zur Analyse von Scanningdaten, Nutzenpotenziale, praktische Probleme und Entwicklungsperspektiven. [pdf download (PDF 229 KB)]
  • Rainer Olbrich
    Forschungsbericht Nr. 4
    Ursachen, Entwicklung und Auswirkungen der Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Markenartikelindustrie und Handel. [pdf download (PDF 559 KB)]

2000

  • Rainer Olbrich/Dirk Battenfeld
    Forschungsbericht Nr. 3
    Komplexität aus Sicht des Marketing und der Kostenrechnung. [pdf download (PDF 242 KB)]

1999

  • Rainer Olbrich/Dirk Battenfeld/Martin Grünblatt
    Forschungsbericht Nr. 2
    Die Analyse von Scanningdaten - Methodische Grundlagen und Stand der Unternehmenspraxis, demonstriert an einem Fallbeispiel (2., durchgesehene und aktualisierte Auflage, 2001). [pdf download (PDF 613 KB)]

1998

  • Rainer Olbrich
    Forschungsbericht Nr. 1
    Handelskonzentration. [pdf download (PDF 146 KB)]

Englischsprachige Forschungsberichte des Lehrstuhls (Research Papers)

2023

  • Christian Koch/Rainer Olbrich
    Research Paper No. 10
    Dynamic Customer Journey Analysis in Multichannel Marketing
    – Literature Review, Empirical Study and Implications for Researchers and Advertisers [pdf download (PDF 953 KB)]

2016

  • Rainer Olbrich/Ruth Orenstrat/Gundula Grewe/Michael Hundt
    Research Paper No. 9
    The Impact of the Degree of Similarity Between Private Labels and Original National Brands on Consumer Buying Behaviour
    – an Empirical Investigation Based on German Household Panel Data [pdf download (PDF 707 KB)]
  • Rainer Olbrich/Patrick Bormann/Christian Holsing
    Research Paper No. 8
    Controlling and Evaluating Affiliates – an Exploratory Research in the Education Sector. [pdf download (PDF 1 MB)]

2011

  • Rainer Olbrich/Christian Holsing
    Research Paper No. 7
    Consumer Product Search and Purchasing Behavior in Social Shopping Communities - A Clickstream Analysis. [pdf download (PDF 664 KB)]

2009

  • Rainer Olbrich/Gundula Grewe
    Research Paper No. 6
    Effects of the proliferation of private labels in consumer goods retailing. [pdf download (PDF 957 KB)]

2008

  • Rainer Olbrich/Carsten Schultz
    Research Paper No. 5
    Search Engine Marketing and Click Fraud. [pdf download (PDF 321 KB)]

2006

  • Rainer Olbrich/Thomas Windbergs
    Research Paper No. 4
    The relationship between brand loyalty, store loyalty and performance in the retail food sector - A causal-analytical analysis using the example of premium store brands. [pdf download (PDF 218 KB)]

2005

  • Carl-Christian Buhr
    Research Paper No. 3
    Quantifying knowledge on consumers' payment behaviour in retailing, presented at the International Retailing Conference 2005 of the Academy of Marketing Science in Reims, France, 01.-02.07.2005. [pdf download (PDF 198 KB)]
  • Carl-Christian Buhr
    Research Paper No. 2
    Regularities in aggregated consumer behaviour and prevention of stock-outs in retailing, presented at the International Retailing Conference 2005 of the Academy of Marketing Science in Reims, France, 01.-02.07.2005. [pdf download (PDF 1010 KB)]

2004

  • Rainer Olbrich/Carl-Christian Buhr
    Research Paper No. 1
    The impact of private labels on welfare and competition – how retailers take advantage of the prohibition of resale price maintenance in European competition law. [pdf download (PDF 127 KB)]

Schriftenreihe des Lehrstuhls (Dissertationen und Habilitationen)

2023

  • Philipp Brüggemann: Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung am Beispiel der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken sowie von Vertriebslinien im Lebensmittelhandel, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2023 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2022).

2022

  • Hans Christian Jansen: Preisstrategien und Produktqualität als Determinanten der Marktdurchdringung – Empirische Untersuchungen auf der Basis von Haushaltspaneldaten und vergleichenden Warentests, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2022 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2021).

2019

  • Nina Lehmann: Verkauf über Vermittlungsplattformen: Eine empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2019 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2018). [Buchinformation als pdf (PDF 190 KB)]
  • Patrick Bormann: Affiliate-Marketing Steuerung des Klickpfads im Rahmen einer Mehrkanalstrategie, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2019 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2018). [Buchinformation als pdf (PDF 184 KB)]

2018

  • Benedikt Lindenbeck: Steuerung von Dialogmarketingkampagnen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2018 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2017). [Buchinformation als pdf (PDF 200 KB)]

2014

  • Patric Albrecht: Hochschulmarketing – Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung einer empirischen Untersuchung der Determinanten der Hochschulwahl durch Studieninteressenten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 16, Lohmar und Köln 2014 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2013). [Buchinformation als pdf (PDF 168 KB)]
  • Ruth Orenstrat: Markenimitate im Lebensmitteleinzelhandel – Eine wettbewerbs- und wohlfahrtsgerichtete Analyse ihrer Wirkungen auf das Kaufverhalten, dargestellt auf der Grundlage von Haushaltspaneldaten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 15, Lohmar und Köln 2014 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2013). [Buchinformation als pdf (PDF 184 KB)]
  • Michael Hundt: Preisbereitschaften im Lebensmitteleinzelhandel – Messung, Determinanten, Entstehung und Erklärung unter besonderer Berücksichtigung der Verbreitung ökologischer Produkte, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 14, Lohmar und Köln 2014 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2013). [Buchinformation als pdf (PDF 155 KB)]

2012

  • Christian Holsing: Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berück­sichtigung einer Logfile-Analyse, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 13, Lohmar und Köln 2012 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2012). [Buchinformation als pdf (PDF 200 KB)]
  • Carsten D. Schultz, Suchmaschinenwerbung – Zur ökonomischen Wirkung der Steuerungsinstrumente unter Berücksichtigung einer Werbestrategie in Zeitungen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 12, Lohmar und Köln 2012 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2012). [Buchinformation als pdf (PDF 127 KB)]

2010

  • Tina Schäfer, Handelsmarken und Markenerosion - zu den Auswirkungen der Erosion von Markenartikeln als Folge der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 11, Lohmar und Köln 2010(zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2009). [Buchinformation als pdf (PDF 49 KB)]
  • Gundula Grewe, Handelsmarken und Marktdurchdringung - Ursachen und Auswirkungen auf den Konsumgüterhandel, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 10, Lohmar und Köln 2010 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2009). [Buchinformation als pdf (PDF 242 KB)]

2009

  • Anja Voerste, Lebensmittelsicherheit und Wettbewerb in der Distribution - Rahmenbedingungen, Marktprozesse und Gestaltungsansätze, dargestellt am Beispiel der BSE-Krise, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 9, Lohmar und Köln 2009 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2008). [Buchinformation als pdf (PDF 244 KB)]

2008

  • Marc Knuff, Die Selektion auszulistender Artikel im Einzelhandel - Ein Beitrag zur Sortimentspolitik, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 8, Lohmar und Köln 2008 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2008). [Buchinformation als pdf (PDF 225 KB)]
  • Jörg Tauberger, Konsumentengerichtete Verkaufsförderung - Verfahren zur Wirkungsmessung auf der Basis von POS-Daten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 7, Lohmar und Köln 2008 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2007). [Buchinformation als pdf (PDF 216 KB)]

2007

  • Thomas Windbergs, Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Konsumgüterhandel - dargestellt am Beispiel einer Premiumhandelsmarke im Lebensmitteleinzelhandel, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 6, Lohmar und Köln 2007 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2006). [Buchinformation als pdf (PDF 204 KB)]

2006

  • Carl-Christian Buhr, Verbundorientierte Warenkorbanalyse mit POS-Daten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 5, Lohmar und Köln 2006 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2005). [Buchinformation als pdf (PDF 219 KB)]

2005

  • René Peisert, Internationale Standortforschung im Handel. Ein integrativer Ansatz zur Wahl internationaler Standorte von Handelsunternehmen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 4, Lohmar und Köln 2005 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2004). [Buchinformation als pdf (PDF 168 KB)]
  • Dirk Battenfeld, Delegation oder Zentralisation von Entscheidungskompetenzen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 3, Lohmar und Köln 2005 (zugl. Habilitationsschrift FernUniversität in Hagen, 2004). [Buchinformation als pdf (PDF 165 KB)]

2004

  • Martin Grünblatt, Warengruppenanalyse mit POS-Scanningdaten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 2, Lohmar und Köln 2004 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2003). [Buchinformation als pdf (PDF 323 KB)]

2002

  • Daniela Braun, Schnittstellenmanagement zwischen Handelsmarken und ECR, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 1, Lohmar und Köln 2002 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2001). [Buchinformation als pdf (PDF 250 KB)]

Bestellungen sind möglich über: http://www.eul-verlag.de

Interviews und aktuelle Pressemitteilungen über die Lehrtätigkeit und die Forschungsergebnisse des Lehrstuhls

2016

  • Lübbecker verfasst Lehrbuch zum Thema Online-Marketing, in: Neue Westfälische, 28.01.2016. [Artikel als pdf (PDF 243 KB)]

2015

  • Billige Lebensmittel, teuer bezahlt, in: Die Furche, 17. Dezember 2015. [Artikel als pdf (PDF 40 KB)]

2014

  • No-Name-Produkte sind teurer als gedacht, in: Augsburger Allgemeine, 11. Oktober 2014. [Artikel als pdf (PDF 278 KB)]
  • No-Name-Waren sind kein Garant fürs Sparen, in: Die Welt, 09. Oktober 2014. [Artikel als pdf (PDF 27 KB)]
  • So geschickt verteuern Supermärkte No-Name-Produkte, in: Berliner Morgenpost, 09. Oktober 2014. [Artikel als pdf (PDF 28 KB)]

2013

  • Vortrag über Forschung an der FernUniversität, in: Westfalenpost, 12. Dezember 2013. [Artikel als pdf (PDF 882 KB)]
  • Vortrag über Studium an der FernUniversität, in: Westfalenpost, 21. Januar 2013. [Artikel als pdf (PDF 433 KB)]

2012

  • „Statusdenken ideal für Produzenten" – Der Handel kennt den Kunden besser als sich selbst, in: Westfalenpost, 29. Oktober 2012. [Artikel als pdf (PDF 382 KB)]
  • Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich lobt im Rahmen der Feier für die Absolventinnen und Absolventen im Regionalzentrum Neuss die gute Zusammenarbeit zwischen der FernUniversität, der Stadt sowie den Stadtwerken Neuss. [Artikel als pdf (PDF 764 KB)]
  • Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich nahm in seiner Funktion als Prorektor der FernUniversität am Festakt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) teil. Gauck Gast der Wissenschaft, in: Ruhr Nachrichten, 05. Juli 2012; Präsident mittendrin im Hörsaal, in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 05. Juli 2012. [Artikel als pdf (PDF 2 MB)]

2011

  • Sponsoring: Kommerziell oder „stiftend“, in: SIHK – Südwestfälische Wirtschaft, 67. Jahrgang, 6/2011, S. 39-41. [Artikel als pdf (PDF 654 KB)]
  • 6. Südwestfälischer Hochschultag wieder ein Erfolg, in: SIHK – Südwestfälische Wirtschaft, 67. Jahrgang, 3/2011, S. 28. [Artikel als pdf (PDF 4 MB)]
  • Vortrag von Professor Olbrich auf dem Symposium zur Abschiedsvorlesung von Professor Dieter Ahlert „Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit in der Konsumgüterdistribution“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, Schloss der Universität Münster, 27. Januar 2011. [Pressemeldung als pdf (PDF 3 MB)]
  • Kritik an "kartellrechtlicher Irrfahrt", in: Lebensmittel-Zeitung, Nr. 3, 21. Januar 2011, S. 24. [Artikel als pdf (PDF 244 KB)]

2010

  • Professor Olbrich wurde zum Prorektor der FernUniversität in Hagen gewählt, 16.04.2010. [Pressemeldung als pdf (PDF 41 KB)]

2009

  • „Ich sehe da nur eine Streckung des Problems”, Professor Olbrich zur Arcandor-Insolvenz, Interview in: Westfalenpost, 10.06.2009. [Artikel als pdf (PDF 122 KB)]
  • Fernsehinterview im Rahmen der Berichterstattung von NRW.TV, Professor Olbrich zur Arcandor-Insolvenz, Interview in: NRW.TV, 08.06.2009. [Interview als mp4 (MP4 26 MB)]

2008

  • in der Zeitschrift "Das Personalvermögen" ist ein Kurzportrait des Lehrstuhls für Marketing erschienen: "Das Personalvermögen", Heft 1/2008, S. 40-41. [Artikel als pdf (PDF 513 KB)]
  • Schaltet Olympia das Fernsehen ab?, in: WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 26.03.2008. [Artikel als pdf (PDF 395 KB)]
  • 200. Promotion der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft , in: FernUni Perspektive Nr. 23, Frühjahr 2008, Seite 12. [Meldung als jpg (JEPG 36 KB)]

2007

  • FernUniversität startet Marketing-Offensive, in: WESTFALENPOST, 29.06.2007. [Artikel als pdf (PDF 218 KB)]
  • Rezension des Buches "Marketing-Controlling mit POS-Daten", in: transfer, Nr. 1/2007, Seite 61. [Artikel als pdf (PDF 3 MB)]
  • Chatroom statt Hösaal, in: DIE WELT, 20.01.2007, Seite B8. [Artikel als pdf] (PDF 264 KB)
  • PD Dr. Dirk Battenfeld hat den Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insb. Marketing und Controlling an der Alanus-Hochschule in Alfter bei Bonn angenommen. [Artikel als pdf (PDF 558 KB)]

2006

  • BMBF-Projekt 'SCAFO' mit Referenzhandbuch abgeschlossen. [Artikel als pdf (PDF 540 KB)]

2005

2004

  • Dapprich, G. 2004: SCAFO macht den Handel froh. Marketing mit Scanningkassen-Daten, in: Südwestfälische Wirtschaft, Nr. 11, 2004, S. 18-19. [Artikel als pdf (PDF 936 KB)]
  • Zusatz-Wissen für Manager, in: Die Welt, 31.07.2004, S. B9. [Artikel als pdf (PDF 492 KB)]
  • Betriebswirtschaft intensiv. Die Angebote der FernUniversität Hagen im Überblick, in: Frankfurter Rundschau, 28.02.2004, Verlagssonderseiten "job & karriere". [Artikel als pdf (PDF 1 MB)]

2003

  • Jung, R. 2003: Verstreute Studenten. Eine richtige Uni und doch anders - die Fernuniversität Hagen. Vom Campus ins Hochregallager, in: Frankfurter Rundschau, Nr. 299, 23.12.2003, S. 28 f. [Artikel als pdf (PDF 1 MB)]
  • Dünzl, M. 2003: Gesammeltes Know-How. Scanningdaten. Alle scannen - und erhalten so Unmengen an Abverkaufsdaten. Daten, die jedoch kaum genutzt werden. Ein Forschungsteam der Fern-Universität Hagen entwickelt nun Auswertungsmöglichkeiten, in: Rundschau für den Lebensmittelhandel, Nr. 12, 2003, S. 50. [Artikel als pdf (PDF 432 KB)]
  • Loderhose, B. 2003: Scannerdaten zu wenig gemeinsam genutzt. Projekt Scafo: Industrie möchte einfachen kostengünstigen Zugang zu POS-Infos - Handel will mehr EAN-Codierung bei Frischware, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 19, 09.05.2003, S. 30. [Artikel als pdf (PDF 36 KB)]

2002

  • Scanner erfassen Waren schneller als Tante Emmas Kasse, in: Westfälische Rundschau, 28.11.2002, S. 37. [Artikel als pdf (PDF 239 KB)]
  • Fernsehbeitrag in "FernUniversität Wissenschaft direkt", 3:15 Minuten, WDR, 09.11.2002, 08.30 Uhr. [Interview als mp4 (MP4 42 MB)]
  • Verbraucher ließen Rindfleisch liegen - doch keine Angst vor Gummibärchen? Unternehmen sollen Scanningdaten selbst auswerten können, in: FernUni-Perspektive, Heft 1, September 2002, S. 5. [Artikel als pdf (PDF 717 KB)]
  • Scanningkassen für Datenerhebung – Bund fördert Projekt an der FernUniversität, in SIHK – Südwestfälische Wirtschaft, 5/2002, S. 39. [Artikel als pdf (PDF 121 KB)]
  • Betriebswirtschaftliche Abläufe und Zusammenhänge verstehen können, Pressemitteilung der FernUniversität Hagen, April 2002. [Artikel als pdf (PDF 15 KB)]
  • Kunden an Kassen "steuern" Marketing, in: Info 12 vom 12. März 2002 der FernUniversität Hagen, S. 37. [Artikel als pdf (PDF 29 KB)]
  • Bulmahn-Ministerium bewilligt FernUni-Professor Rainer Olbrich über 300.000 Euro für Forschungsprojekt zur Auswertung von Einzelhandelsdaten, Pressemitteilung der FernUniversität Hagen, Januar 2002. [Artikel als pdf (PDF 9 KB)]

2001

  • Lehmann, N. 2001: Macht und Ohnmacht - Handelsmarken machen immer mehr Boden gut. Die Konzentration des Handels trägt dazu bei. Das Machtgefüge ist aus dem Gleichgewicht, in: Food Economy vom 8. November 2001, S. 20. [Artikel als pdf (PDF 387 KB)]
  • Nur starke Marken sichern das Überleben, in: asw marken, Juni 2001, S. 12 [Artikel als pdf (PDF 211 KB)]
  • Vorträge von Professor Olbrich vor Bundestagsfraktionen, in: Info 17 vom 29. Mai 2001 der FernUniversität Hagen, S. 38. [Artikel als pdf (PDF 8 KB)]
  • Von Chancengleichheit kann keine Rede sein: Der Markenverband legt ein Gutachten zur Abhängigkeit zwischen Industrie und Handel vor - „Fairness-Abkommen" gefordert, in: Lebensmittel-Zeitung vom 18. Mai 2001, S. 31. [Artikel als pdf (PDF 222 KB)]
  • Industrie beklagt Händlermacht - Wachsende Markenkonzentration schafft Abhängigkeit, in: Frankfurter Rundschau vom 11. Mai 2001, Nr. 10, S. 12. [Artikel als pdf (PDF 363 KB)]
  • Antonoff, A. 2001: Markenartikler fühlen sich vom Handel unter Druck gesetzt: Studie: Abhängigkeit der Hersteller von den großen Ketten nimmt zu - Eigene Marken bevorzugt, in: Die Welt vom 11. Mai 2001, S.15. [Artikel als pdf (PDF 275 KB)]
  • Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Markenartikelindustrie und Handel, in: Science Factory, Ausgabe 2/2001, S. 1-5. [Artikel als pdf (PDF 767 KB)]
  • IWW bietet betriebswirtschaftliche Weiterbildung auf Universitätsniveau - An-Institut der FernUniversität veranstaltet Intensiv-Kurse, in: Südwestfälische Wirtschaft, 57. Jg. (2001), Heft 5, S. 20-21. [Artikel als pdf (PDF 500 KB)]

1999

  • „Professor Dr. Rainer Olbrich über die Untiefen von Warenwirtschaftssystemen und die übertriebenen Erwartungen ihrer Anwender“, in: Der Handel, Heft 2, 1999, S. 45-46. [Artikel als pdf (PDF 748 KB)]

1998

  • „Am Beispiel Aldi lassen sich Marketing-Prinzipien hervorragend erläutern“, in: Contacte, Wissenschaftsmagazin der FernUniversität - Gesamthochschule in Hagen, Nr. 1, 1998, S. 24-27.[Artikel als pdf (PDF 2 MB)]
Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024