Lehrstuhlinhaber
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
E-Mail: lehrstuhl.marketing
Telefon: +49 2331 987-2645
Fax: +49 2331 987-2188
Raum: B 09, 4. Etage, Gebäude 3
Sprechstunde: Mittwoch 11:00 - 13:00 Uhr
Lebenslauf
Rainer Olbrich wurde 1963 in Olsberg (Westfalen) geboren und legte 1983 in Winterberg (Hochsauerland) sein Abitur ab.
Von 1983 bis 1988 studierte er Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1988 schloss er sein Studium mit dem Grad Diplom-Kaufmann ab. Von 1988 bis 1997 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster. Von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster wurde er 1992 zum Dr. rer. pol. promoviert (PDF 170 KB) und habilitierte (PDF 79 KB) sich dort 1997 für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Im selben Jahr wurde er zum Universitätsprofessor an die FernUniversität in Hagen berufen. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, der FernUniversität in Hagen.
Parallel zu seiner akademischen Ausbildung war er von 1985 bis 1989 in einer großen deutschen Unternehmensberatung tätig (dort im Bereich der Marketing- und Strategieberatung, Portfolioberatung). Er arbeitet seit über 30 Jahren in der Aus- und Weiterbildung, in Projekten und als Gutachter für führende deutsche Unternehmen, Verbände und öffentliche Einrichtungen. Innerhalb der FernUniversität bekleidete er in der Vergangenheit bereits die Ämter des Prorektors für Forschung, des Dekans, des Sprechers des Dekanekollegiums und des Prodekans.
Seine Hauptarbeitsgebiete in der Forschung sind Marketing, insbesondere Konsumgütermarketing und Handelsmarketing, sowie Marketing-Controlling. Rainer Olbrich ist Autor von über 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, darunter mehrere Bücher.
Curriculum Vitae
Rainer Olbrich, born in 1963 in Olsberg (Westphalia), finished his Abitur (German higher education entrance qualification) in 1983 in Winterberg (Hochsauerland district).
At the University of Münster, he then pursued a degree in business administration, earning his Diplom-Kaufmann (German business administration degree) in 1988. By 1992, he had received his doctorate in business administration from the University of Münster, where he also completed his post-doctoral qualification (Habilitation) in 1997. Then in 1997, he became Professor of Marketing at the University of Hagen, where he currently holds the Chair of Marketing.
Parallel to his academic career, Rainer Olbrich worked for a German consultancy focusing on marketing, strategy, and portfolio projects from 1985 to 1989. He has worked for more than 30 years in the education sector, on various projects, and as an expert for leading German companies, organizations, and public institutions. In the University of Hagen he has also served as a vice-president for research, dean, speaker of the council of deans, and vice-dean.
His fields of research interest pertain mainly to consumer goods marketing, retail marketing, and marketing controls. Rainer Olbrich is the author of more than 100 publications, journal articles and several textbooks. A summary of his publications is available on this page.