Habilitations- und Dissertationsschriften
Habilitationsschriften
2021
-
Carsten D. Schultz: Instrumente des Online-Marketing - Theoretischer Forschungsrahmen und ausgewählte Forschungsergebnisse, kumulative Habilitationsschrift mit internationalen Zeitschriftenbeiträgen, 2021.
2005
- Dirk Battenfeld: Delegation oder Zentralisation von Entscheidungskompetenzen – dargestellt am Beispiel der Preissetzungskompetenz. Erkenntnisfortschritte durch neue Verhaltensannahmen in der entscheidungstheoretischen Forschung?, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 3, Lohmar und Köln 2005. [Buchinformation (PDF 165 KB)]
Dissertationsschriften
2023
-
Philipp Brüggemann: Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung am Beispiel der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken sowie von Vertriebslinien im Lebensmittelhandel, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2023. [Buchinformation als pdf (PDF 85 KB)]
2022
- Hans Christian Jansen: Preisstrategien und Produktqualität als Determinanten der Marktdurchdringung – Empirische Untersuchungen auf der Basis von Haushaltspaneldaten und vergleichenden Warentests, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2022. [Buchinformation als pdf (PDF 85 KB)]
2019
- Nina Lehmann: Verkauf über Vermittlungsplattformen: Eine empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2019. [Buchinformation als pdf (PDF 190 KB)]
- Patrick Bormann: Affiliate-Marketing Steuerung des Klickpfads im Rahmen einer Mehrkanalstrategie, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2019. [Buchinformation als pdf (PDF 184 KB)]
2018
-
Benedikt Lindenbeck: Steuerung von Dialogmarketingkampagnen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2018. [Buchinformation als pdf (PDF 200 KB)]
2014
- Patric Albrecht: Hochschulmarketing – Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung einer empirischen Untersuchung der Determinanten der Hochschulwahl durch Studieninteressenten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 16, Lohmar und Köln 2014. [Buchinformation (PDF 168 KB)]
- Ruth Orenstrat: Markenimitate im Lebensmitteleinzelhandel – Eine wettbewerbs- und wohlfahrtsgerichtete Analyse ihrer Wirkungen auf das Kaufverhalten, dargestellt auf der Grundlage von Haushaltspaneldaten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 15, Lohmar und Köln 2014. [Buchinformation (PDF 184 KB)]
- Michael Hundt: Preisbereitschaften im Lebensmitteleinzelhandel – Messung, Determinanten, Entstehung und Erklärung unter besonderer Berücksichtigung der Verbreitung ökologischer Produkte, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 14, Lohmar und Köln 2014. [Buchinformation (PDF 155 KB)]
2012
- Christian Holsing: Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities – dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 13, Lohmar und Köln 2012. [Buchinformation (PDF 200 KB)]
- Carsten D. Schultz: Suchmaschinenwerbung – Zur ökonomischen Wirkung der Steuerungsinstrumente unter Berücksichtigung einer Werbestrategie in Zeitungen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 12, Lohmar und Köln 2012. [Buchinformation (PDF 127 KB)]
2010
- Tina Schäfer: Handelsmarken und Markenerosion - zu den Auswirkungen der Erosion von Markenartikeln als Folge der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 11, Lohmar und Köln 2010. [Buchinformation (PDF 49 KB)]
- Gundula Grewe: Handelsmarken und Marktdurchdringung - Ursachen und Auswirkungen auf den Konsumgüterhandel, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 10, Lohmar und Köln 2010. [Buchinformation (PDF 242 KB)]
2009
- Anja Voerste: Lebensmittelsicherheit und Wettbewerb in der Distribution - Rahmenbedingungen, Marktprozesse und Gestaltungsansätze, dargestellt am Beispiel der BSE-Krise, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 9, Lohmar und Köln 2009. [Buchinformation (PDF 244 KB)]
2008
- Marc Knuff: Die Selektion auszulistender Artikel im Einzelhandel - Ein Beitrag zur Sortimentspolitik, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 8, Lohmar und Köln 2008. [Buchinformation (PDF 225 KB)]
- Jörg Tauberger: Konsumentengerichtete Verkaufsförderung - Verfahren zur Wirkungsmessung auf der Basis von POS-Daten, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 7, Lohmar und Köln 2008. [Buchinformation (PDF 216 KB)]
2007
- Thomas Windbergs: Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Konsumgüterhandel - dargestellt am Beispiel einer Premiumhandelsmarke im Lebensmitteleinzelhandel, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 6, Lohmar und Köln 2007. [Buchinformation] (PDF 204 KB)
2006
- Carl-Christian Buhr: Verbundorientierte Warenkorbanalyse mit POS-Daten, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 5, Lohmar und Köln 2006. [Buchinformation (PDF 219 KB)]
2005
- René Peisert: Internationale Standortforschung im Handel. Ein integrativer Ansatz zur Wahl internationaler Standorte von Handelsunternehmen, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 4, Lohmar und Köln 2005. [Buchinformation (PDF 168 KB)]
2004
- Martin Grünblatt: Warengruppenanalyse mit POS-Scanningdaten, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 2, Lohmar und Köln 2004. [Buchinformation (PDF 323 KB)]
2002
- Daniela Braun: Schnittstellenmanagement zwischen Handelsmarken und ECR, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 1, Lohmar und Köln 2002. [Buchinformation (PDF 250 KB)]