Dr. Marc Knuff
- 10/2002-03/2007 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, der FernUniversität in Hagen.
- 01/2008 - Promotion zum Dr. rer. pol.
- seit 2007 Dr. Marc Knuff leitet als Senior Director die Abteilung Retail bei der GfK SE. Im Rahmen seiner Tätigkeit verantwortet er die Consumer Panel- und Shopper-Marktforschung für Food-, Nonfood- und E-Commerce-Händler in Deutschland.
Dissertationsthema:
Die Selektion auszulistender Artikel im Einzelhandel - Ein Beitrag zur Sortimentspolitik, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 8, Lohmar und Köln 2008. [Buchinformation als pdf (PDF 225 KB)]
Weitere Veröffentlichungen:
- R. Olbrich/C.-C. Buhr/M. Knuff: Stand und neue Ergebnisse der Verbundforschung - Zur Nutzung von Warenkorbinformationen des Einzelhandels, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2009, S. 67-107.
- R. Olbrich/D. Battenfeld/M. Knuff: Zur Bedeutung des Käuferverhaltens für sortimentspolitische Entscheidungen von Handelsunternehmen – dargestellt am Beispiel der Selektion auszulistender Artikel, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2007, S. 217-245.
- D. Battenfeld/M. Knuff: Das Conjoint-Profit-Modell: Ein Erfolg versprechendes Verfahren zur Selektion auszulistender Artikel?, in: Die Unternehmung, 2006, Nr. 5, S. 249-250.
- R. Olbrich/D. Battenfeld/M. Knuff: Die Verhaltensorientierte Sortimentserfolgsrechnung, in: Controlling, 18. Jg., Nr. 7, 2006, S. 341-350.
- M. Knuff: Warengruppencontrolling – dargestellt am Beispiel eines verbundorientierten Positionierungsmodells,
in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft,
Frankfurt am Main 2006, S. 272-297. - R. Olbrich/M. Knuff.: Gravitationsmodell, in: M. Bruhn/Ch. Homburg (Hrsg.), Gabler Lexikon Marketing, 2. vollst.
überarb. und akt. Auflage, Wiesbaden 2004.
Lehrstuhl Marketing
| 10.05.2024