Prof. Dr. Dirk Battenfeld

  • 1991 - Herr Prof.Dr. Dirk Battenfled schloss sein Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität als Diplom-Mathematiker ab.
  • 1991-1997 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster
  • 1997 - Promotion zum Dr. rer. pol.
  • 1998-2004 - Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, der FernUniversität in Hagen.
  • 2004 - Habilitation
  • seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für allgemeine BWL, insbes. Marketing und Controlling, an der Alanus Hochschule in Alfter.

Habilitationsschrift:

Delegation oder Zentralisation von Entscheidungskompetenzen – dargestellt am Beispiel der Preissetzungskompetenz. Erkenntnisfortschritte durch neue Verhaltensannahmen in der entscheidungs­theoretischen Forschung? [Buchinformation als pdf (PDF 165 KB)]

Weitere Veröffentlichungen

Monographien

  • Preispolitik – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2., überarb. u. erw. Aufl., Berlin, Heidelberg 2014, Springer-Verlag. (gemeinsam mit R. Olbrich) Kurzbeschreibung als pdf (PDF 263 KB)
  • Delegation oder Zentralisation von Entscheidungskompetenzen - Erkenntnisfortschritte durch neue Verhaltensannahmen in der entscheidungstheoretischen Forschung? In: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing, Handel und Management, Band 3, Köln, 2005 (zugleich Habilitationsschrift, FernUniversität Hagen, unter dem Titel: Delegation oder Zentralisation von Entscheidungskomp etenzen – dargestellt am Beispiel der Preissetzungskompetenz. Erkenntnisfortschritte durch neue Verhaltensannahmen in der entscheidungstheoretischen Forschung?) [Buchinformation als pdf (PDF 165 KB)]
  • Kostenmanagement und prozessorientierte Kostenrechnung im Handel – Konzeptionelle Grundlagen einer internen Marktorientierung durch Verrechnungspreise. In: Ahlert, D. (Hrsg.), Schriften zu Distribution und Handel, Band 24, Frankfurt am Main u. a., 1997 (zugleich Dissertation, Universität Münster 1997, unter dem Titel: Prozessorientierte Kostenrechnung im Handel – Ein Beitrag zum Prozesskostenmanagement und zur internen Marktorientierung durch Verrechnungspreise).

Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Preispolitik und Hedging bei Ungewissheit, in Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Heft 3/2008. (gemeinsam mit W. Berger)
  • Booms und Busts an Aktivamärkten – Implikationen für die Zinspolitik, in: Bankarchiv, Heft 5/2007, S. 379–384. (gemeinsam mit W. Berger)
  • Long term effects of price promotions - modeling dynamic price promotion elasticity and recording the empirical data obtained, in: GfK Yearbook, 4/2006, S. 30-49. (gemeinsam mit R. Olbrich und M. Grünblatt)
  • Das Conjoint-Profit-Modell: Ein Erfolg versprechendes Verfahren zur Selektion auszulistender Artikel?, in: Die Unternehmung - Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Heft 5/2006, S. 373-377. (gemeinsam mit M. Knuff)
  • Die Verhaltensorientierte Sortimentserfolgsrechnung – dargestellt am Beispiel der Selektion auszulistender Artikel im Lebensmitteleinzelhandel, in: Controlling, Heft 7/2006, S. 341-349. (gemeinsam mit R. Olbrich u. M. Knuff)
  • Objektorientierung – ein universelles Gestaltungsprinzip?, in: WISU, Heft 2/2006, S. 196-200. (gemeinsam mit C.-C. Buhr)
  • Zum langfristigen Wirkungsverlauf von Preisaktionen – Modellierung dynamischer Preisaktionselastizitäten und ihre empirische Erfassung, in: GfK-Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 3/2005, S. 266-286. (gemeinsam mit R. Olbrich u. M. Grünblatt)
  • Variantenvielfalt und Komplexität – kostenorientierte vs. marktorientierte Sicht, in: Der Markt, Heft 3+4/2005, S. 161-173. (gemeinsam mit R. Olbrich)
  • Die Behandlung von Komplexitätskosten in der Kostenrechnung, in: Kostenrechnungspraxis - Zeitschrift für Controlling, 45. Jg., Heft 3, Mai / Juni 2001, S. 137-143.

Aufsätze in Sammelwerken

  • Interne Marktorientierung durch Verrechnungspreise, in: Schröder, H., Olbrich, R., Kenning, P. u. Evanschitzky, H. (Hrsg.), Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Festschrift für Prof. Dr. Dieter Ahlert, Wiesbaden 2009, S. 295-322.
  • Zur Bedeutung des Käuferverhaltens für sortimentspolitische Entscheidungen von Handelsunternehmen – dargestellt am Beispiel der Selektion auszulistender Artikel, in: Ahlert, D., Olbrich, R. u. Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2007 S. 217-245. (gemeinsam mit R. Olbrich u. M. Knuff)
  • Zur Messung von Markenerosion als Folge der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken – Ansätze einer Steuerung von Markenportfolios, in: Olbrich, R., Marketingcontrolling mit POS-Daten, Frankfurt am Main 2006, S. 349-367. (gemeinsam mit R. Olbrich u. T. Schäfer)
  • Sortimentsgestaltung durch Herstellermarken oder Handelsmarken – zu den betriebswirtschaftlichen Grenzen der Verbreitung von Handelsmarken, in: Olbrich, R., Marketingcontrolling mit POS-Daten, Frankfurt am Main 2006, S. 325-348. (gemeinsam mit R. Olbrich u. G. Grewe)
  • Das Design von Absatzkanälen – Zur Verteilung von Entscheidungskompetenzen zwischen Hersteller und Handel, in Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2006, Stuttgart 2006, S. 55-69.
  • Reducing Price Competition by Delegation of Price Setting Authority?, in: Proceedings of the 5th International Congress Marketing Trends, Venice 2006.
  • Entscheidungsdelegation und Koordination dezentraler Einheiten, in: Ahlert, D., Olbrich, R. u. Schröder, H. (Hrsg.), Netzwerke in Vertrieb und Handel - Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005, Frankfurt am Main 2005, S. 37-53.
  • Eine prozessorientierte Entscheidungsrechnung für Handelsunternehmen, in Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2005, Stuttgart 2005, S. 205-220.
  • Markenführung der Industrie bei zunehmender Handelskonzentration, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien – Instrumente - Erfahrungen, 2. Aufl., Wiesbaden 2004, S. 1733 – 1753. (gemeinsam mit R. Olbrich)
  • Die Analyse von Preisabständen als Instrument der Preisfestsetzung in Oligopolmärkten, in Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2004, Köln 2004, S. 401-415. (gemeinsam mit M. Grünblatt)
  • Preispolitik im Dyopol‚ in: Burchert, H.; Hering, Th. u. Pechtl, H. (Hrsg.): Absatzwirtschaft, München 2003, S. 198-201.
  • Konfliktpotenziale im Rahmen des Category Management – Zur Integrationsfähigkeit der herstellerseitigen Markenführung und der Sortimentspolitik im Handel, in: Ahlert, D., Olbrich, R. u. Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Handelsmanagement 2001 – Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management, Frankfurt am Main 2001, S. 85-105.
  • Prozesssteuerung und Prozessorganisation im Handel vor dem Hintergrund des Wandels in der handelsbetrieblichen Wertschöpfung, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2001/2002, Köln 2001, S. 73-87.
  • Methodische Grundlagen und praktische Probleme der Scanningdaten-Forschung, in: Trommsdorff (Hrsg.) 2000: Handelsforschung 2000/2001, Köln 2001, S. 263–281. (gemeinsam mit R. Olbrich u. M. Grünblatt)
Lehrstuhl Marketing | 22.09.2021