Aktuelles

Vorträge auf der diesjährigen Konferenz European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference

[09.10.2023]

Niklas Mergner, M.Sc., und Dr. Philipp Brüggemann vertraten auf der diesjährigen European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference die FernUniversität in Hagen. Die Konferenz fand vom 27. bis 29. September in Athen, Griechenland, statt.


Niklas Mergner hat ein Forschungsprojekt mit dem Thema „Market Segmentation Meets Competition Analysis – A New Approach To Compare Competitive Advantages“ vorgestellt. Das Projekt ist ein Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Dr. Philipp Brüggemann und Univ. Prof. Dr. Rainer Olbrich. In seinem Vortrag (PDF 617 KB) stellte Niklas Mergner eine neue Methode vor, die es ermöglicht, Marktsegmentierung und Wettbewerbsanalyse zu kombinieren. Mit der Einführung dieser Methode können Wettbewerbsvorteile und -nachteile in Marktsegmenten gemessen und verglichen werden. Die Anwendung der Methode wurde anhand einer empirischen Analyse mit einer großen Panel-Haushaltsdatenbank zu Lebensmittelgeschäften veranschaulicht.

Dr. Philipp Brüggemann präsentierte ein Forschungsprojekt in Kooperation mit Przemysław Tomczyk (Kozminski Universität Warschau, Polen) mit dem Titel "Variable Science Mapping as Literature Review Booster – Systematic Literature Review and Empirical Evidence". In seinem Vortrag (PDF 1 MB) stellt Philipp Brüggemann eine neue Methode zur systematischen Literaturanalyse vor. Dieser Ansatz, der von den Autoren Variable Science Mapping (VSM) genannt wird, zielt auf die aggregierte Darstellung und Analyse empirischer Forschungsmodelle ab. Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche und Bewertung mit Blick auf die klassische Methode Science Mapping sowie durch zusätzliche Befragung von Experten finden Tomczyk und Brüggemann heraus, dass VSM zahlreiche Vorteile gegenüber bisherigen Methoden hat, z. B. mit Blick auf die Identifikation von Forschungslücken, unabhängigen und abhängigen Variablen soweit die Herleitung von Forschungsfragen.

Dr. Philipp Brüggemann war darüber hinaus Im Rahmen der EMAC Regional Konferenz als Session Chair für Research Methods tätig.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024