BA-Kolloquium

Thema:
BA-Kolloquium
Veranstaltungstyp:
Kolloquium
Zielgruppe:
BA-KW-Studierende in der Abschlussphase
Ort:
Online über Zoom
Adresse:
Der Zoom-Link wird per Mail verschickt und/ oder auf der entsprechenden Moodle-Plattform eingestellt.

Termin:
30.10.2025
Zeitraum:
18 - 20 Uhr
Leitung:
Prof. Dr. Felicitas Schmieder
PD Dr. Eva-Maria Butz
apl. Prof. Dr. Sven Externbrink
Dr. Daniel Syrbe
Anmeldefrist:
29.08.2025 - 26.10.2025
Anmeldung:
Online-Anmeldung nach Freischaltung unten möglich
Auskunft erteilt:
Christiane Eilers B.A.
E-Mail: sekretariat.schmieder
Telefon: +49 2331 987-4752

Ankündigung BA-Kolloquium

Sie kennen das sicher: (Fast) alle erforderlichen Modulprüfungen sind absolviert, die Zulassung zur Abschlussarbeit seitens des Prüfungsamtes kann bald beantragt werden und damit zieht langsam, aber sicher die BA-Arbeit am Horizont herauf. Für diese haben Sie auch schon eine ganz gute Idee für ein Thema, erste Quellen sind gesichtet, Literatur recherchiert und Sie haben zumindest angefangen, sich in die Materie einzulesen – und natürlich haben Sie auch schon mit einer möglichen Betreuer*in gesprochen, um sicherzugehen, dass Sie keine Schnapsidee verfolgen. So weit, so gut. Aber je mehr Sie sich einarbeiten, desto mehr Fragen kommen auf: Wie lässt sich die Arbeit am besten aufbauen? Ist das Thema zu klein oder zu groß gewählt? Welche Untersuchungsschritte sind unbedingt nötig? Was ist überflüssig? Und überhaupt, ergibt das alles Sinn? An dem Punkt kann es hilfreich sein, Ihre Überlegungen einmal einem breiten Auditorium vorzustellen und zu diskutieren. Denn wie weit Sie Ihre Überlegungen anderen Gleichgesinnten erklären können, die sich aber nicht in den Untiefen Ihres speziellen Themas verloren haben, zeigt nicht nur, wie weit Sie selbst Ihre Materie schon durchdrungen haben, sondern kann Ihnen ein ungemein wertvolles Feedback zum Stand Ihre Arbeit geben.

Um die Abschlussphase des BA ein wenig zu strukturieren und zu flankieren, bieten wir jedes Semester dieses Online-Kolloquium an – für Sie ein bewusst niedrigschwelliges Format und gleichzeitig ein geschützter Raum mit der Möglichkeit, das Konzept Ihrer im Werden begriffenen Abschlussarbeit vorzustellen und zusammen mit Ihren Kommiliton*innen und Betreuer*innen offen zu diskutieren. Für diejenigen von Ihnen, die wirklich noch ganz am Anfang der BA-Abschlussphase stehen, soll das Kolloquium auch die Möglichkeit bieten, vom Erfahrungsaustausch zu lernen.

Teilnahmevoraussetzung ist, dass Sie von den sechs Geschichts-Modulen mindestens vier abgeschlossen haben (und die fünf Nebenfach- oder Wahlmodule zumindest zum größeren Teil „erledigt“ sind). Wenn Sie selbst vorstellen möchten, ist erforderlich, dass Sie bereits mit den in Frage kommenden Betreuer*innen Ihrer Arbeit ein Thema abgesprochen und zumindest einen ersten Exposé-Entwurf vorgelegt haben, den wir dann im Kolloquium diskutieren können.