Aktuelles

Lecture Series mit Dr. Martin Degeling: „Risikoabschätzung und Datenzugang unter dem Digital Services Act“

[30.08.2024]

Am 18. Dezember 2024 präsentiert Dr. Martin Degeling (TU Dortmund) in der Lecture Series seine Forschung zur Risikoabschätzung und zum Datenzugang bei Very Large Online Platforms (VLOPs) unter dem Digital Services Act. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Jennifer Eickelmann.


Am 18. Dezember 2024 lädt der Forschungsschwerpunkt digitale_kultur zu einem spannenden Vortrag von Dr. Martin Degeling, Wissenschaftler an der TU Dortmund, im Rahmen der Lecture Series ein. Von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr wird Dr. Degeling die methodologischen Herausforderungen und Chancen erläutern, die sich durch den European Digital Services Act (DSA) für die Risikoabschätzung und den Zugang zu Plattformdaten ergeben.

Der DSA verpflichtet Very Large Online Platforms (VLOPs) dazu, regelmäßig Risikoabschätzungen durchzuführen, die potenzielle „systemische Risiken“ wie negative Auswirkungen auf demokratische Prozesse, den zivilen Diskurs und die öffentliche Sicherheit bewerten. Allerdings bleibt offen, wie diese abstrakten Risiken in konkrete Forschungsfragen überführt werden können. Dr. Degeling und sein interdisziplinäres Team, bestehend aus Soziologen, Politikwissenschaftlern und Informatikern, haben hierfür eine Methodologie entwickelt, die auf konkreten Risikoszenarien basiert und von verschiedenen Auditoren angewendet werden kann.

Im Rahmen seiner Lecture wird Dr. Degeling auch über den Versuch berichten, diese neuen Zugangsrechte zu Plattformdaten zu nutzen, um eine externe Forschungsstudie zu TikTok durchzuführen. Er wird die entwickelten Szenarien zu Verbraucherschutz, öffentlichem Diskurs und psychischer/physischer Gesundheit vorstellen, die bereits auf dem Blog seines Forschungsteams veröffentlicht wurden.

Dr. Martin Degeling ist seit Mai 2022 an der TU Dortmund tätig und beschäftigt sich mit der Analyse und Bewertung von KI-basierten Empfehlungssystemen für Internetvermittler. Zuvor war er wissenschaftlicher Koordinator eines Graduiertenkollegs zur menschenzentrierten Systemsicherheit an der Ruhr-Universität Bochum sowie Post-Doc an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Seine Forschung umfasst die Analyse rechtlicher Rahmenbedingungen für den Datenschutz und deren Umsetzung auf Webseiten sowie die Untersuchung der Erhebung und Nutzung von Verhaltensdaten zur Erstellung von Nutzerprofilen.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt und wird von Dr. Jennifer Eickelmann moderiert. Weitere Informationen und den Link zur Teilnahme finden Sie auf der Veranstaltungsseite.