Seminar Aufgaben des Controllings im Strategieprozess von Unternehmen
Termine
11.02.2025 | Seminarvorbesprechung (online via Zoom) |
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23.05.2025 | Abgabe Seminararbeiten |
03.07.2025 | Seminar (online via Zoom) |
Hinweis
- Die Vorbesprechung findet online via Zoom statt. Nähere Hinweise hierzu sowie die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Zusage zum Seminar. Es ist ein Rechner mit Kamera und Mikrofon bzw. ein Headset erforderlich.
- Die Präsenzveranstaltung wird ebenfalls online via Zoom stattfinden. Die Zugangsdaten entsprechen den Daten der Vorbesprechung.
Seminar-Moodle
Für das Seminar wird eine separate Moodle-Lernumgebung eingerichtet. Der Zugriff ist den Teilnehmenden des Seminars vorbehalten.
Abstract
Während die operativen Tätigkeiten im Unternehmen vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus dem eigenen Alltag geläufig sind, erscheinen Unternehmensstrategien, trotz der immer wieder postulieren grundlegenden Wichtigkeit, oft weiter entfernt und weniger vertraut. Sie gelten im Regelfall als separierte Angelegenheit der „oberen Etagen“, möglicherweise sogar ohne konkreten Bezug zum alltäglichen Handeln.
Aufgrund der postulierten langfristigen und grundlegenden Bedeutung von Strategien stellt sich jedoch die Frage, ob Strategie ebenso planbar, steuerbar und kontrollierbar ist, wie man es aus den operativen Unternehmensbereichen kennt. Auch die Verbindung von Strategie und Umsetzung in operatives Handeln kann als essenziell für ein erfolgreiches Unternehmen vermutet werden.
Im operativen Bereich ist die Zuständigkeit des Controllings für Planung, Steuerung und Kontrolle zumeist ebenfalls vertraut, die Aufgaben des strategischen Controllings scheinen, wie Strategien selber, jedoch schlechter fassbar. Hier setzt das Seminar an. Es soll erarbeitet werden, welche Aufgaben dem Controlling bei der Strategieentwicklung, der Strategiebeurteilung und der Strategieoptimierung zufallen können und ob und welchen Beitrag das Controlling bei der Strategieumsetzung leisten kann.
Ziel des Seminars ist es, Erkenntnisse über den Strategieprozess im Unternehmen und dem Anteil des Controllings daran zu gewinnen um dadurch den Strategieprozess und die Aufgaben des Controllings hierbei für die Teilnehmenden greifbarer zu machen.
Einstiegsliteratur
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Hinweis: Die Einstiegsliteratur kann, muss jedoch nicht für das eigene Thema relevant sein. Bitte prüfen Sie kritisch im allgemeinen Literaturbewertungsprozess, ob die jeweilige Einstiegsliteratur für Ihr Thema von Relevanz ist.