Seminar Qualitätsmanagement und -controlling (Sommersemester 2015)

Termine

26.01.2015 Seminarvorbesprechung (FernUniversität in Hagen)
16.04.2015 Abgabe Seminararbeit
30.06.2015 Studentenseminar (Tagesseminar Hagen)

Leitung

Betreuer

Abstract

Im Alltagsgebrauch ist der Qualitätsbegriff selbstverständlich. Die subjektive Beurteilung der Qualität, z. B. bei Produkten und Dienstleistungen, ist nahezu jedem Konsumenten aus dem eigenen Erlebnisumfeld bekannt. Produkt- und Dienstleistungsqualität kann vom Kunden oft direkt auf dem Wochenmarkt oder am Bankschalter eingeschätzt werden. Manchmal wird die Qualität des gekauften Autos oder des eingegangenen Versicherungsvertrages auch erst nach Jahren deutlich. Grundsätzlich erwartet jeder Kunde natürlich gute Qualität, aber eine Flut von „Billigangeboten“ im Bereich von Produkten und Dienstleistungen zeigt auch, dass Konsumenten ggf. ausreichende oder sogar schlechte Qualität für einen guten Preis in Kauf nehmen.

Dieses Seminar befasst sich mit der Fragestellung, weshalb aus Unternehmenssicht die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen aber auch die damit verbundene Qualität der internen Prozesse eine so wichtige Rolle zu spielen scheinen. Es soll grundlegend geklärt werden, welche Ziele, Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten sich für ein Qualitätsmanagement und Qualitätscontrolling im Unternehmen finden lassen. Ebenso ergibt sich die Frage, ob bzw. wie Qualität aus Unternehmenssicht „messbar“ ist, um die Qualität der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bestimmen. Es soll geklärt werden, ob Qualitätsmanagementnormen wie die ISO 9000er-Reihe dazu beitragen, die vom Unternehmen angestrebte Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu erreichen. Das Management von Qualität interner Prozesse soll über den Spezialfall des Qualitätsmanagements in Projekten (DIN ISO 1006) diskutiert werden.

Ziel des Seminars ist es, die Relevanz dieser Problemstellung für die Betriebswirtschaftslehre zu diskutieren. Es soll herausgearbeitet werden, welche Sinnhaftigkeit Qualitätsmanagement und -controlling aus Unternehmensperspektive besitzen.

Einstiegsliteratur

  • Bruhn, M. (1998): Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements: Qualitätscontrolling für Dienstleistungen.
  • Eversheim W. (1997): Prozessorientiertes Qualitätscontrolling: Qualität messbar machen.
  • Frauenhofer-Institiut IPK (2014): Studie „Qualitätscontrolling in deutschen Unternehmen 2013“: Erfassung von Kosten, Nutzen und Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements.
  • Männel, W.: (2000): Kostenrechnungspraxis Sonderheft 1/2000: Qualitätscontrolling