Aktuelles

Erfolgreiche Modulevaluation
Successful module evaluation

[20.03.2024]

Evaluation des Moduls "Externes Rechnungswesen"
Evaluation of the module "External Accounting"


Foto: geralt/Pixabay

Im Wintersemester 2023/24 wurde das Modul "Externes Rechnungswesen" des Lehrstuhls durch die Studierenden evaluiert. Im Gesamtergebnis waren 75,6 % der Studierenden "zufrieden" oder "sehr zufrieden" mit dem Modul. Insbesonder die Kommunikation der Lehrpersonen mit den Studierenden (Mittelwert 4,7 von 5 bei einer Zustimmung von 100%) wurde positiv bewertet. Der niedrigste Wert wurde bei der Frage, ob das Modul Interesse an wissenschaftlicher Forschung weckt, erzielt (Mittelwert 3,2 von 5 bei einer Zustimmung von 40,5 %)

Da neben der quantitativen Auswertung insbesondere die verbalen Einzelfeedbacks ein interessantes Schlaglicht auf die Module werfen, möchten wir im Folgendem sowohl einige positive als auch kritische Anmerkungen, teilweise sprachlich geglättet, teilen. Im Sinne des Zweckes von Evaluationen bedanken wir uns herzlich für die positiven Anmerkungen und möchten zu den kritischen Anmerkungen, wenn möglich, erläuternde Hinweise geben.


In the winter term 2023/24, the module "External Accounting" of the chair was evaluated by the students. The overall result was that 75.6% of students were "satisfied" or "very satisfied" with the module. In particular, the communication between teaching staff and students (mean score 4.7 out of 5 with 100% agreement) was rated positively. The lowest score was achieved for the question of whether the module aroused interest in scientific research (mean score 3.2 out of 5 with 40.5% agreement)

As, in addition to the quantitative evaluation, the individual verbal feedback in particular sheds an interesting light on the modules, we would like to share some positive as well as critical comments in the following, in part linguistically smoothed. In keeping with the purpose of evaluations, we would like to express our sincere thanks for the positive comments and, where possible, provide explanatory notes on the critical comments.

Positive Kommentare/Positive comments

mehr Infos

  • Der Podcast ist sehr hilfreich, vielen Dank!
  • Die Einführungseinheit ist für Teilnehmer ohne wirtschaftlichen Hintergrund Gold wert!
  • Die Videos zu den Altklausuren, die Forenbeiträge und die bereitgestellten Arbeitsmaterialien sind sehr hilfreich.
  • Man hat sich bei dem Modul sehr viel Mühe gegeben und das Personal ist sehr gut ausgebildet.
  • Besonders gut hat mir die herausragende Unterstützung des Online-Mentors gefallen. Aufgrund dieser Unterstützung erschließt sich mir der Lehrstoff deutlich leichter.
  • Eine sehr gute Sammlung an Altklausuren.
  • Das Skript ist - vom aufdringlichen Gendern abgesehen - interessant und teilweise sogar humorvoll geschrieben.
  • Die Studienbriefe sind didaktisch top aufbereitet.


  • The podcast is very helpful, thank you very much!
  • The introductory unit is worth its weight in gold for participants without an economic background!
  • The videos on the old exams, the forum posts and the work materials provided are very helpful.
  • A lot of effort has been put into the module and the staff are very well trained.
  • I particularly liked the outstanding support from the online mentor. This support made the subject matter much easier for me to understand.
  • A very good collection of old exams.
  • The script is - apart from the intrusive gendering - interesting and sometimes even humorous.
  • The study letters are didactically well prepared.

Kritische Kommentare/Critical comments

mehr Infos

  • Auch Musterlösungen zu den Altklausuren beilegen
  • Das penetrante Gendern im Skript ist aufdringlich und extrem nervend. Die Lesbarkeit des Textes wird dadurch extrem erschwert, teilweise bis zur Unkenntlichkeit einzelner Sätze. Das ansonsten gut geschriebene Skript sollte dringend auf normale Sprache umgestellt und ideologische Aufdringlichkeiten vermieden werden.
  • Basiswissen wird eher übersprungen und dafür Randthemen wie latente Steuern angeprochen, die eher in einem Masterstudiengang zu verorten wären.
  • Es gibt zu wenige Videobeiträge zur Erklärung, Ich habe die Mentoriate besucht, alles gelesen, die Podcasts gehört und die Aufgaben bearbeitet aber noch das Gefühl sehr weit von einer guten Vorbereitung entfernt zu sein.
  • Die Mentoriate sind sehr ungünstig für mich und das von mir besuchte war didaktisch schlecht und langweilig. Ich habe das Modul als insgesamt sehr langweilig empfunden.
  • Einzelne Kurseinheiten sind durch das Gendern sehr umständlich zu lesen; auch wenn es politisch nicht korrekt ist, sollte hierauf verzichtet werden.
  • Die Menge an Stoff! Als Neuling in der Buchhaltung ist es unglaublich schwierig alles in einem Semester zu begreifen.
  • Mir fällt nichts Negatives ein. Bisher ist es die beste Veranstaltung, die ich im Rahmen des Bachelor-Studiums Wirtschaftsinformatik belegt habe.

  • Also include sample solutions to the old exams
  • The obtrusive gendering in the script is intrusive and extremely annoying. It makes the text extremely difficult to read, sometimes to the point where individual sentences become unrecognisable. The otherwise well-written script should urgently be changed to normal language and ideological intrusiveness should be avoided.
  • Basic knowledge tends to be skipped over in favour of peripheral topics such as deferred taxes, which would be more appropriate for a Master's degree course.
  • There are too few videos to explain things. I attended the mentoring sessions, read everything, listened to the podcasts and completed the assignments, but I still feel that I am very far from being well prepared.
  • The mentorates are very unfavourable for me and the one I attended was didactically poor and boring. I found the module very boring overall.
  • Individual course units are very awkward to read because of the gendering; even if it is not politically correct, this should be avoided.
  • The amount of material! As a newcomer to accounting, it is incredibly difficult to grasp everything in one semester.
  • I can't think of anything negative. So far, it's the best course I've taken as part of my Bachelor's degree in Business Information Systems.

Erläuterungen / Statement

mehr Infos

  • In der Moodle-Lernumgebung werden Altklausuren inkl. Lösungshinweisen der letzten 16 Semester sowie über 50 Videos bereitgestellt. Dieses ist aus unserer Perspektive ausreichend.
  • Das Gendern ist eine Anforderung des Landes an alle Behörden des Bundeslandes NRW, zu denen juristisch auch die Universitäten gehören. Insofern können wir die Kritik der erhöhten Unverständlichkeit nachvollziehen, sind jedoch dennoch aktuell an das Gendern gebunden.
  • Die Bereitstellung von Material dient zur Auswahl durch die Studierenden. Im Sinne des "eigenständigen" Studiums sollte eine Auswahl an internen und externen Materialien getroffen werden, um den Stoff zu verinnerlichen und sich auf die Klausur vorzubereiten. Grundsätzlich wird von uns viel Material sowie zusätzliche Hinweise auf weiteres Material bereitgestellt, da in früheren Evaluationen ein umfangreiches Übungsmaterial eingefordert wurde. Das hat zur Folge, dass eine Auswahl getroffen werden muss. Zur Priorisierung des vorhandenen Materials und zur Orientierung wird von uns seit einigen Semestern eine Check-List [PDF 160 KB] bereitgestellt.
  • Anhand der diametral auseinandergehenden Einschätzungen des Skriptes (didaktisch top/intersessant/humorvoll vs. zu viel/langweilig/nicht praxisnahe) wird deutlich, dass bei einer großen Anzahl an Studierenden die Adressierung nicht immer ganz einfach ist. Auch die Voraussetzungen für unterschiedliche Studierende im Bezug auf das externe Rechnungswesen sind im Regelfall, z. B. durch Kenntnisse aufgrund einer kaufmännischen Ausbildung, deutlich unterschiedlich. Inhaltlich müssen wir im Skript den Anspruch an ein universitäres Studium wahren, bemühen uns aber gleichzeitig auch darum, Einsteigern einen Zugang zur Materie zu ermöglichen. Das Bedingt aber auch, dass nicht nur Basiswissen vermittelt wird, sondern teilweise tierfergehend Stoff, jedoch immer auf dem Niveau des jeweiligen Studiengangs, Inhalt des Moduls ist. Dieser Zielkonflikt bezüglich unterschiedlicher Erwartungshaltungen und Voraussetzungen ist nicht lösbar, aus unserer Perspektive ist das Skript jedoch ein Kompromiss aus "Anspruch" und "Mitnahme".
  • Um ein zeitunabhängige Betreuung zu gewährleisten wird im Modul "externes Rechnungswesen" ein Online-Mentor eingesetzt, der zeitunabhängig Aufgaben stellt und Fragen beantwortet.

  • The Moodle learning environment provides old exams including solution notes from the last 16 semesters as well as over 50 videos. This is sufficient from our perspective.
  • Gendering is a requirement of the state for all authorities of the federal state of NRW, which legally includes the universities. In this respect, we can understand the criticism of increased incomprehensibility, but are nevertheless currently bound to gendering.
  • The provision of material is for students to choose from. In terms of "independent" study, a selection of internal and external materials should be made in order to internalise the material and prepare for the exam. In principle, we provide a lot of material as well as additional references to further material, as extensive practice material was requested in previous evaluations. This means that a selection has to be made. We have been providing a checklist [PDF 160 KB] for several semesters to prioritise the available material and provide orientation.
  • The diametrically opposed assessments of the script (didactically excellent/interesting/humorous vs. too much/boring/not practical) make it clear that addressing a large number of students is not always easy. The prerequisites for different students with regard to external accounting are also generally very different, e.g. due to knowledge gained from a business training. In terms of content, we have to maintain the standards of a university course in the script, but at the same time endeavour to make the subject matter accessible to beginners. However, this also means that not only basic knowledge is taught, but that some of the content of the module is at the level of the respective degree programme. This conflict of objectives with regard to different expectations and prerequisites cannot be resolved, but from our perspective the script is a compromise between "aspiration" and "take-along".
  • In order to guarantee time-independent support, an online mentor is used in the "External Accounting" module, who sets tasks and answers questions regardless of time.