Aktuelles
Anwendung von BWL Champion in Lehre und Prüfung
Using BWL Champion in teaching and testing
[05.11.2024]Neue Publikation des Lehrstuhls
New publication of the chair
Im Konferenzband der CARF Luzern 2024 wurde folgender Beitrag veröffentlicht:
Littkemann, J./Pantani, K.: Lern-App BWL Champion: Konzeption und Anwendung in der digitalen Lehre/Prüfung, in: Behringer, S. (Hrsg.): Konferenzband CARF Luzern 2024 – Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Luzern 2024, S. 319-327.
Abstract:
Lern-Apps sind in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre noch wenig verbreitet. Dieses überrascht vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Lehre und Prüfung in den Hochschulen. In diesem Beitrag wird mit der Lern-App BWL Champion ein Beispiel vorgestellt, welche von Lehrenden konzipiert wurde, hochschulübergreifend genutzt werden kann und laufend weiterentwickelt wird. Zudem werden praktische Anwendungen in der modulbezogenen Lehre und Prüfung aufgezeigt. Als theoretische Grundlage dient der Gamification Ansatz, der zunehmend Akzeptanz in der Hochschullehre findet. Mittlerweile nutzen ca. ein Dutzend Hochschulen und ihre Lehrenden die Lern-App zur Unterstützung und Ergänzung ihrer Lehrveranstaltungen und Prüfungsaktivitäten.
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The following article was published in the CARF Lucerne 2024 conference proceedings:
Littkemann, J./Pantani, K.: Lern-App BWL Champion: Konzeption und Anwendung in der digitalen Lehre/Prüfung (engl.: Learning app BWL Champion: conception and application in digital teaching/testing), in: Behringer, S. (Edt.): Konferenzband CARF Luzern 2024 – Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen, Luzern 2024, pp. 319-327.
Abstract:
The use of learning apps in higher education economics instruction remains relatively limited. This is surprising, given the increasing digitization of teaching and assessments at universities. This article presents a case study of the learning app BWL Champion, designed by instructors and suitable for cross-university use. The app is continuously developed to enhance its features and adapt to educational needs. The article illustrates how the app can be utilized in module-specific teaching and assessments. The app’s theoretical foundation is the increasingly accepted approach of gamification in higher education. Currently, multiple universities and their instructors use the app to support and supplement their courses and assessment activities.
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