Aktuelles
Einfluss der Corporate Social Responsibility auf den Unternehmenserfolg
Impact of corporate social responsibility on corporate success
[29.07.2024]Neue Publikation des Lehrstuhls
New publication of the chair
In dem Sammelband Nachhaltigkeit ermöglichen wurde folgender Beitrag veröffentlicht:
Littkemann, J./Pfister, M./Lücke, R.: Einfluss der Corporate Social Responsibility auf den Unternehmenserfolg, in: Krauss, S./Plugmann, P. (Hrsg): Nachhaltigkeit ermöglichen, Wiesbaden 2024, S. 83-114.
Abstract:
In der wissenschaftlichen Literatur wird, aufgrund der immer größer werdenden unternehmerischen Bedeutung, die Frage diskutiert, ob sich durch die systematische Integration von nachhaltigkeitsorientierten Aspekten ein positiver finanzieller Effekt (Ertrag, Wert) erzielen und somit die langfristige Sicherung der unternehmerischen Erfolgs- und Entwicklungspotenziale umsetzen lässt. Der Beitrag beschäftigt sich mit den verschiedenen möglichen Korrelationen zwischen Nachhaltigkeit und finanziellem Unternehmenserfolg anhand einer systematischen Literaturanalyse. Es zeigen sich sowohl positive als auch negative Beziehungen, wobei die Ergebnisse nahelegen, dass durch die Vielzahl von internen und externen Faktoren nur eine differenzierte, individuelle Betrachtung als sinnvoll erscheint.
Weitere Publikationen des Lehrstuhls finden Sie auf der Publikationsseite des Lehrstuhls.
The following article was published in the anthology Nachhaltigkeit ermöglichen (Enabling sustainability):
Littkemann, J./Pfister, M./Lücke, R.: Einfluss der Corporate Social Responsibility auf den Unternehmenserfolg (Impact of corporate social responsibility on corporate success), in: Krauss, S./Plugmann, P. (eds): Nachhaltigkeit ermöglichen, Wiesbaden 2024, pp. 83-114.
Abstract:
Due to the ever-increasing entrepreneurial importance, the scientific literature discusses the question of whether the systematic integration of sustainability-oriented aspects can achieve a positive financial effect (earnings, value) and thus secure the long-term success and development potential of the company. The article deals with the various possible correlations between sustainability and corporate financial success on the basis of a systematic literature analysis. Both positive and negative relationships emerge, whereby the results suggest that due to the large number of internal and external factors, only a differentiated, individual approach appears to make sense.
Further publications of the chair can be found on the chair's publications page.