Univ.-Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues
E-Mail: sandra.hofhues
Telefon: +49 2331 987-2795
Raum: D2.027, Gebäude 1 (KSW)
Homepage: https://www.sandrahofhues.de
Lebenslauf
Univ.-Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues ist geschäftsführende Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung (IfBM) und Universitätsprofessorin (W3) für Mediendidaktik der FernUniversität in Hagen.
Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Kontext von a) Mediendidaktik unter Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität sowie b) dokumentarischer Medien- und Organisationsforschung. Die damit verbundenen Forschungs- und Lehrperspektiven vertritt Univ.-Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues in diversen, meist Drittmittel-geförderten Forschungsprojekten, in Buchprojekten sowie innerhalb forschungsorientierter Lehr-Lernangebote im Bachelorstudiengang „Bildungswissenschaft“ sowie im gleichnamigen Masterstudiengang mit Schwerpunkt digitale Medien. Internationale Forschungsaufenthalte führten sie nach San Francisco (USA), Vancouver (Kanada), Kyoto (Japan) sowie im Rahmen ihres Forschungssemesters (2023/24) nach Melbourne und Sydney (Australien).
Univ.-Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues ist als Fach-Gutachterin für diverse wissenschaftliche Fachzeitschriften, Herausgeber*innenbände und Tagungen tätig. Des Weiteren ist sie Mit-Herausgeberin der Reihe „Digitalität und Bildung" sowie internationaler Sammelbände zu aktuellen Phänomenen in diesem Themenfeld, jüngst etwa zur „Datafizierung in der Bildung“ oder „Doing Research“.
Univ.-Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Sie ist Fellow des Lehrexzellenznetzwerks Lehren und Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Beiräte (u. a. OER-Beirat des BMBF).
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Sprechstunden
Folgende Termine stehen für Sprechstunden mit Univ.-Prof.‘in Dr.‘in Sandra Hofhues im laufenden Wintersemester 2024/2025 im Zeitraum von 14 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung:
- 17.10.2024
- 31.10.2024
- 14.11.2024
- 05.12.2024
Eine schriftliche Anmeldung zur Sprechstunde ist im Vorfeld erforderlich. Pro Sprechstundentermin sind 15 Minuten vorgesehen. Die Sprechstunde findet vor Ort in Hagen oder nach Vorabsprache online via Zoom statt.
Wichtig! Bitte bereiten Sie sich gut auf Ihren Sprechstundentermin vor und senden Sie wesentliche Unterlagen zur Besprechung im Vorgriff auf Ihren Termin rechtzeitig, mindestens aber zwei Tage im Voraus per E-Mail zu. Andernfalls können diese in der Besprechung keine Berücksichtigung finden.
Forschungsprojekte
- Studieren in der Digitalität, laufend , Laufzeit: seit 2020
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 01.10.2020 | Universitätsprofessorin (W3) für das Lehrgebiet Mediendidaktik, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung (IfBM), Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, FernUniversität in Hagen |
2020 | Rufe auf die Universitätsprofessuren für Mediendidaktik (W3) an der FernUniversität in Hagen sowie Erziehungswissenschaft (W2) an der Universität Mainz und Rufablehnung (2020) |
2018 | Ruf (2018) auf eine Forschungsprofessur am Institut Medien und Schule der PH Schwyz (Goldau, Schweiz) und Rufablehnung (2018) |
01.09.2015 bis 30.09.2020 | Juniorprofessorin (W1) für Mediendidaktik/Medienpädagogik, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln |
01.10.2013 bis 31.08.2015 | Akademische Mitarbeiterin für Mediendidaktik und stellvertretende Leitung des Higher Educational Design Research Center, Lehrstuhl für Hochschuldidaktik, Zeppelin Universität Friedrichshafen |
01.10.2012 bis 30.09.2013 | Vertretungsprofessorin (W3, vertreten als W2) für Didaktik der Neuen Medien, Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften, Pädagogische Hochschule Heidelberg |
01.10.2011 bis 30.09.2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin für E-Learning und Blended Learning, Fakultät Wirtschaft und Soziales, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg |
01.06.2007 bis 30.09.2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienpädagogik sowie im Medienlabor, Institut für Medien und Bildungstechnologie, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Augsburg |
Akademischer Werdegang, Schulbildung
2007 bis 2012 | Promotion an der Universität der Bundeswehr München Abschluss: Dr. phil. (Prädikat: magna cum laude) |
2006 bis 2007 | Masterstudium „Medien und Kommunikation“ an der Universität Augsburg Abschluss: Master of Arts (Abschlussnote: 1,0) |
2002 bis 2005 | Bachelorstudium „Medien und Kommunikation“ an der Universität Augsburg Abschluss: Bachelor of Arts (Abschlussnote: 1,41) |
2000 bis 2002 | Duale Berufsausbildung Beruf: Industriekauffrau (Abschlussnote: 1,0) |
2000 | Abitur |
Akademische Selbstverwaltung
seit 2024 | Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung (IfBM, Stellvertretung seit 2022) |
seit 2024 | Mitglied im Fakultätsrat für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW) |
seit 2024 | Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), zuvor Mitglied des Vorstands der Sektion Medienpädagogik sowie Kassenprüferin der Sektion Medienpädagogik (2023-2024) |
bis 03/2024 | Stellvertretende Studiengangleitung „Master Bildungswissenschaft“; Ersatzmitglied im Prüfungsausschuss der Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät KSW |
seit 2023 | Mit-Herausgeberin der Reihe „Digitalität und Bildung“ im transcript Verlag |
seit 2022 | Mitglied der Technikkommission des Senats der FernUniversität in Hagen |
seit 2017 | Mitglied des Editorial Boards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) |
seit 2022 | Mitglied des Advisory Boards von Hagen University Press |
Forschungsprojekte (Auswahl)
2023-2025 | Teilprojektleitung BMBF-Projekt „BIRD – Bildungsraum digital“ (Budget ca. 1.600.000 EUR) unter der Projektleitung der Universität Potsdam (Prof. Dr. Ulrike Lucke) und zusammen mit Kollegin Prof. Dr. Julia Schütz. |
2020-2024 | Teilprojektleitung BMBF-Projekt „All is data (Aid)“ zur Medien- und Datenbildung pädagogischen Personals (Budget: ca. 290.000 EUR) unter der Projektleitung der TU Kaiserslautern (Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs) mit der Universität Bremen (Prof. Dr. Andreas Breiter). |
2020-2023 | Teilprojektleitung BMBF-Projekt „DocTalk – Dialog trifft Chatbot“ (Budget ca. 290.000 EUR) unter der Projektleitung der Charité Berlin (Dr. Sabine Sayegh-Jodehl) mit der FU Berlin (Prof. Dr. Claudia Müller-Birn). |
2020-2023 | Teilprojektleitung BMBF-Projekt „WerteRadar“ (Budget ca. 290.000 EUR) unter der Projektleitung der FU Berlin (Prof. Dr. Claudia Müller-Birn) mit Fraunhofer AISEC Secure Systems Engineering (Prof. Dr. Marian Margraf), HRTBT Medical Solutions (Yannik Schreckenberger) und der Charité Berlin (Prof. Dr. Matthias Rose). |
Weitere Forschungsprojekte finden sich in der Projektdatenbank des Lehrgebiets.
Vorträge (Auswahl)
- Hofhues, S. (2023a). Die Vermessung von Schule aus forschungspraktischer Sicht. (Eingeladener) Vortrag im Rahmen der „Woche der Datenbildung“, 29.09.2023 (Hagen/digital).
- Hofhues, S. (2023b). OER and beyond: Studium und Lehre in der Digitalität. (Eingeladener) Impulsvortrag/Keynote im Rahmen des 2. Tages der Lehre der Universität Augsburg. 23.05.2023 (Augsburg). (zum Vortragsmanuskript | zum Foliensatz)
- Hofhues, S. (2023c). Studieren in der Digitalität. (Eingeladener) Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Data Literacy Education“ der Universität Hamburg. 07.02.2023 (Hamburg). (zur Aufzeichnung)
- Hofhues, S. (2022a). Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Felds unter Pandemie-Bedingungen. (Eingeladener) Parallelvortrag beim DGfE-Kongress „ENT | GRENZ | UNGEN“. 16.03.2022 (Bremen/digital). (zur Aufzeichnung)
- Hofhues, S. (2022b). „Studierende – Medien – Universität“. Einblicke und Ausblicke. Keynote im Forum der Lehre der Technischen Universität München. 18.05.2022 (München).
- Hofhues, S. (2022c). (Eingeladener) Impulsvortrag zur „Produktions- und Nutzungspraxis von freien Bildungsmaterialien jenseits digital-kapitalistischer Rationalitäten?“ in der AG „Digitale Bildungsmedien auf dem Prüfstand“. Tagung Bildung und Digitaler Kapitalismus. 21.06.2022 (Remscheid).
- Hofhues, S. (2022d). ‚You never know‘. Überlegungen zum Umgang mit Algorithmen in erziehungswissenschaftlicher Digitalisierungsforschung. (Eingeladener) Vortrag in Panel_2@_Verstehende_Algorithmen_/_Algorithmen_verstehen auf der Tagung Digitale Hermeneutik: Maschinen, Verfahren, Sinn. 01.07.2022 (Hagen).
- Hofhues, S. (2021). Um/Ordnungen. Anmerkungen zur Transformation der Mediendidaktik zwischen Digitalisierung und Digitalität. Antrittsvorlesung an der KSW-Fakultät der FernUniversität in Hagen. 06.10.2021 (Hagen/digital).
Publikationen (Auszug)
- Hofhues, S., Altenrath, M. & Weinrebe, P. (2024/im Erscheinen). Die datafizierte Schule. Organisation als Kristallisationspunkt einer Auseinandersetzung mit Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 5. (weitere Daten noch nicht bekannt.).
- Hofhues, S. (2024/im Erscheinen). Zugänge des Verstehens: Konturen erziehungswissenschaftlicher Digitalisierungsforschung. In Th. Bedorf & P. Risthaus (Hrsg.), Digitale Hermeneutik. Reihe „Digitale Kultur“. Hagen: h.u.p. (weitere Daten noch nicht bekannt.)
- Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2024). ‚Vermessung‘ von Bildung verstehen – ‚Datenbildung‘ ermöglichen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & Breiter, A. (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten(S. 367-381). Bielefeld: transcript.
- Hofhues, S. (2023a). Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Felds unter Pandemie-Bedingungen. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose & T. Sturm (Hrsg.), Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 111-124). Leverkusen: Barbara Budrich.
- Hofhues, S. (2023b). Regenerate Response. Die Zukunft der Bildung mit KI diskutiert. SCHÜLER. Hybride Lebenswelten. 14-15.
- Hofhues, S. (2023c). Studieren in der Gegenwart: Kulminationspunkte von Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik im Vollzug. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik (Band III) (S. 33-51). Bielefeld: transcript.
- Hofhues, S. (2021a). Die Zukunft des Digitalen liegt im Hier und Jetzt. Überlegungen zur (Zukunft der) Digitalisierung und Digitalität. In BKJ-Arbeitshilfe. Online verfügbar unter: https://www.bkj.de/digital/wissensbasis/beitrag/die-zukunft-des-digitalen-liegt-im-hier-und-jetzt/ (18.02.2024)
- Hofhues, S. (2021b). Institutionen der Medienpädagogik: Hochschule. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik. 2. vollständig aktualisierte, überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 1-9, online first). Wiesbaden: Springer.
- Altenrath, M., Helbig, C. & Hofhues, S. (2020). Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), 565-594.