Dr.'in Sabrina Schaper
E-Mail: sabrina.schaper
Telefon: +49 2331 987-2355
Raum: D2.028, Gebäude 1 (KSW)
Lebenslauf
Sabrina Schaper (geb. Pensel) ist seit Oktober 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Mediendidaktik.
Sie studierte Kommunikations- und Kulturwissenschaften (B. A.) an der Zeppelin Universität Friedrichshafen und Soziologie mit Schwerpunkt Organisationssoziologie (M. A.) an der Universität Bielefeld. Während ihres Studiums unterstützte sie als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft verschiedene Forschungsprojekte und Lehrveranstaltungen in den Fachbereichen Politische Kommunikation, Allgemeine Soziologie und Mediendidaktik/-pädagogik. Nach ihrem Masterabschluss arbeitete sie von 2017 bis 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt „You(r) Study – Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter‘“ an der Universität zu Köln. Von 2018 bis 2022 (Disputation am 28.09.2022) promovierte sie zum Thema „Studierende und ihre Wege durch die Universität – Studentische Handlungsorientierungen unter Bedingungen von organisationalen und akademischen (Un-)Sicherheiten“ (Erstgutachterin: Prof. Dr. Sandra Hofhues, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Gabi Reinmann). Als PostDoc leitet sie aktuell das BMBF-geförderte Teilprojekt „Transition into Distance Education“ an der FernUniversität in Hagen und habilitiert zu Fragen der Mediensozialisation unter Bedingungen von Digitalität und Organisation.
Aufgabe/Funktion am Lehrgebiet
- Teilprojektleitung im BMBF-geförderten Verbundprojekt „Transition into Distance Education (TiDe)“ in Kooperation mit der IU Internationale Hochschule (FKZ: 16NISTA16B)
- Modulbetreuung: „Wissenschaftliche Verortung von Bildung und Medien“ (Modul A1) im Master Bildungswissenschaften
- Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten
Forschungsschwerpunkte
- Mediensozialisation unter Bedingungen von Digitalität, Diversität und Organisation
- Digitalisierung von Hochschule und Wissenschaft
- Medien in Institutionen der frühkindlichen Bildung
- Bildungsübergänge
- Qualitative Forschung zu bildungs- und forschungsbezogenen Medienpraktiken
Publikationen (Auswahl)
- Schaper, Sabrina (2024). Medien – Sozialisation – Digitalität: Transtheoretische Perspektiven auf medienpädagogische Sozialisationsforschung und ihre Begrifflichkeiten. merzWissenschaft | MEDIEN + ERZIEHUNG, 68(8),41-51.
- Schaper, Sabrina (2023). Studierende und ihre Wege durch die Universität. Studentische Handlungsorientierungen unter Bedingungen von organisationalen und akademischen Unsicherheiten. Dissertationsschrift. Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:708-dh13016. https://doi.org/10.18445/20230606-215503-0
- Aksoy, Filiz & Schaper, Sabrina (2023). Studentische Medienpraktiken. Von Taktiken und Strategien an Universitäten. In Christian Leineweber, Maximilian Waldmann & Maik Wunder (Hrsg.), Materialität – Digitalisierung - Bildung (S. 47-65). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:26353
Vollständige Publikationsliste (PDF 219 KB) (PDF 51 KB)
Vorträge (Auswahl)
- Schaper, Sabrina & Lange, Jennifer (2024). Nicht-traditionelle Studierende: Diskursive und empirische Vereinfachungen von studentischer Heterogenität. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. 25.09.2024 (Hagen).
- Gädeke, Eik; Goerke, Paula; Helbig, Christian & Schaper, Sabrina (2024). Das Medienpädagogische an Bildungsplattformen. DGfE-Sektionstagung Medienpädagogik. 20.09.2024 (Wien, Österreich/Online).
- Schaper, Sabrina & Schweighart, Roxana (2024). TiDE – Transition into Distance Education. Projektvorstellung. Kick-Off Veranstaltung der BMBF-Förderlinie “Nicht-staatliche Hochschulen“. 26.01.2024 (Hamburg/Online).
Vollständige Vortragsliste (PDF 218 KB) (PDF 50 KB)
Mitgliedschaften, Gremien, Gutachterinnentätigkeiten
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, ordentliches Mitglied): Sektionen Medienpädagogik und Organisationspädagogik
- Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
- Hochschulforschungsnachwuchs (HoFoNa)
Tätigkeiten als Gutachterin:
- Online-Zeitschrift „die hochschullehre“
- Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft: Hochschulforum Digitalisierung (Master Lab)
- Virtuelle Hochschule Bayern (Externe Lehrveranstaltungsevaluation)
- Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (Nachwuchsförderung/Shepherding)
- Jahreskonferenz „Gemeinschaften in Neuen Medien“ (GeNeMe) an der Technischen Universität Dresden
Gremien:
- Institutsrat (Vollmitglied, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung)
- Studiengangskommission MA Bildungswissenschaft (Vollmitglied)
Forschungsprojekte
- TIDE: Transition into Distance Education. Studieneingang ins Fernstudium , laufend , Laufzeit: 06/2023 - 05/2026