Projekt

TIDE: Transition into Distance Education. Studieneingang ins Fernstudium

Projektleitung:
Sabrina Schaper
Mitarbeitende:
Jennifer Lange
Status:
laufend
Laufzeit:
06/2023 - 05/2026

Ziel des Verbundprojektes ist es, Erkenntnisse hinsichtlich des Fernstudiums an nicht-staatlichen Hochschulen im organisationalen Vergleich mit der einzigen staatlichen Fernuniversität in Deutschland zu gewinnen. Übergreifend soll die Forschungsfrage beantwortet werden, inwiefern sich Unterschiede in den studentischen Erfahrungsräumen von staatlichen und nicht-staatlichen Hochschulen feststellen lassen. Dabei fokussiert sich TiDE auf die Studieneingangsphase, die als wegweisend für den weiteren Studienverlauf und den Studienerfolg gilt (Coertjens et al., 2017; Egger & Hummel, 2020). Können Studierende in Auseinandersetzung mit den kritischen Anforderungen, die diese Phase an sie stellt, die relevanten Studierkompetenzen herausbilden, wird gelingendes Studieren möglich (Trautwein & Bosse, 2017). Zudem ist TiDE von der Annahme geleitet, dass Digitalisierung den akademischen Bildungs­ und Weiterbildungsmarkt in Zukunft stark prägen wird, wobei forschungsseitig offen ist, wie sich Studierende im Erfahrungsraum des asynchronen und medienvermittelten Fernstudiums und dabei insbesondere an nicht-staatlichen Hochschulen bewegen (Schaper, 2022). Daher setzt TiDe selbst bei den Fernstudierenden an, bei denen es sich aufgrund ihres Alters und ihrer Lebenssituation überwiegend um nicht-traditionelle Studierende handelt und fragt, wie sie sich in der Studieneingangsphase einfinden und welche kritischen Anforderungen sich durch die spezifischen Rahmenbedingungen ihres Fernstudiums für sie ergeben.

Mit den zwei größten Fernhochschulen in Deutschland ermöglicht TiDE einen Zugang zu einem breit interessierenden Feld und möchte den (inter-)nationalen Diskurs zu nicht-traditionellen Studierenden speziell um die Perspektive auf den Eingang ins Fernstudium in Deutschland, das überwiegend an nicht-staatlichen deutschen Hochschulen angeboten wird, erweitern. Das Lehrgebiet Mediendidaktik forscht in diesem Verbundprojekt unter Leitung von Sabrina Schaper zu Eigenschaften und Praktiken von nicht-traditionellen Studierenden und Fernstudierenden.

Lana Dettenberg | 17.12.2024