Dr. Rüdiger Wild
Lebenslauf
- Studium der Diplom-Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Wirtschaftslehre an der Universität zu Köln
- Promotionsstipendium der Graduiertenstiftung des Landes NRW
- Pädagogische Tätigkeit in der außerschulischen Jugendbildung und in der Erwachsenenbildung
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut; Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
- Seit 09/2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen. Betreuung des Modul 5: “Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien” im Masterstudiengang: “Bildung und Medien – eEducation
- Promotion im Juni 2015 bei Prof. Dr. Kersten Reich (Uni Köln) zum Thema: Konstruktivistische Medientheorie – Beobachter, Teilnehmer und Akteure in medialen Diskursen.
- 04/2019 – 03/2020 Vertretung der Professur für Lebenslanges Lernen unter besonderer Berücksichtigung des informellen und non-formalen Lernens an der Ruhr-Universität Bochum
Forschungsprojekte
- Hochschulen der Zukunft – Anforderungen der Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulbildungspolitik (05/2017 – 04/2018); Mitarbeit in Beantragung und Durchführung
- The changing pedagogical landscape. New ways of teaching and learning and their implication for higher education policy (04/2014 – 06/2015); Mitarbeit
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Erwachsenenbildung und Sektion Medienpädagogik)
Auszeichnungen
Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission für das Projekt “Bildung für nachhaltige Entwicklung in kirchlichen Lernarrangements (bearbeitet im Rahmen der Tätigkeit am Comenius-Institut) als offizielles Projekt der UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung”
Publikationen
-
Elsholz, Uwe/ Wild. Rüdiger (2020): Digital Dewey- Der Pragmatismus als Begründungsfolie pädagogischer Innovationen der Digitalisierung. In: Reinhard Buaer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner- Rohs, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher (Hrsg.): Vom E- Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster (Waxmann); S. 338-353.
- Sehnbruch, L./Wild, R. (2020): Körperpraxis und Körpererfahrung – praxistheoretische und pragmatistische Perspektiven auf Medienbildung und Körperwissen. In: Bettinger, Patrick; Hugger, Kai (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Wiesbaden (SpringerVS), S. 129-146.
-
Wild, R. (2020): Consumption and Communication: Digital Learning in Liquid Modernity. In: Arnett, Ronald; Kergel, David; Heidkamp-Kergel, Birte; Macino, Susan (Hrsg.): Communication and Learning in the digital Age. London/New York (Routledge), S. 171 - 183.
-
Wild, R./Elsholz, U. (2020): Hochschuldidaktik pragmatistisch denken. Potenziale von John Deweys Bildungstheorie. In: Tremp, Peter & Eugster, Balthasar (Hrsg.): Klassiker der Hochschuldidaktik. Wiesbaden (Springer VS), S. 125 - 142.
-
Hochberg, J./Wild, R./Bastiaens, T. (2019): Hochschulen der Zukunft. Anforderungen der Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulbildungspolitik. Münster (MV-Wissenschaft).
- Wild, R. /Hochberg, J. (2018): Studieren in der Zukunft: Wird der Digital Turn zum Individual Turn? Erkenntnisse aus dem Projekt “Hochschulen der Zukunft”. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Ausgabe #06, S. 64-67, URL: https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe06/synergie06-beitrag15-wild-hochberg.pdf
- Wild, R. (2018): Geht das zusammen? – Pragmatistische Ansätze in erwachsenenbildnerischen und mediendidaktischen Perspektiven. In: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 30: Medienpädagogik und Erwachsenenbildung. DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.02.27.X
- Wild, R. (2018): Lernen als Konsum – Lernen mit digitalen Medien in der flüssigen Moderne.
In: Leineweber, Christian/de Witt, Claudia (Hrsg.): Digitale Transformation im Diskurs. Kritische
Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen. Online: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mir_derivate_00001335/DTiD_Wild_Lernen_als_Konsum_2018.pdf - Wild, R. (2017): Illusion und Perfektion. Machttechnologien des Internet. In: Biermann, R./Verständig, D. (Hg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden, S. 81-94
- Wild, R. (2016): Konstruktivistische Medientheorie. Beobachter, Teilnehmer und Akteure in medialen Diskursen. Münster u.a. http://www.waxmann.com/buch3327
- Wild, R. (2013): Wo bleibt der Anschluss? Erwachsenenbildung und die neuen mobilen Lernkulturen. In: Forum Erwachsenenbildung 46. Jg., Heft 2, S. 34-38
- Wild, R. (2012): Web 2.0 im Fernstudium – neue Beteiligungschancen für virtuell Lernende. In: Forum Erwachsenenbildung 45. Jg., Heft 1, S. 46-48
- Wild, R. (2012): Rezension zu Arnold, P./Thillosen, A./Zimmer, G. (Hg.): Handbuch E-Learning: Lehre und Lernen mit digitalen Medien. Bielefeld 2011. In: Forum Erwachsenenbildung. 45. Jg., Heft1, S. 52
- Wild, R./Wolf, G. (2007): Neue Medien in der Erlebnispädagogik. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. Heft 5, 27. Jg., Heft 1, S. 3-10
- Reich, K./Sehnbruch, L./Wild, R. (2005): Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Konstruktion. Münster u.a. http://www.waxmann.com/buch1450
- Wild, R. (2005): Rezension zu Wittwer, W./Kirchhoff, S. (Hg.): Informelles Lernen und Weiterbildung. Neue Wege zur Kompetenzentwicklung. Neuwied 2003. In: Künzel, K. (Hg.): Internationales Jahrbuch für Erwachsenenbildung, Bd. 31/32: Informelles Lernen – Selbstbildung und soziale Praxis. Köln u.a.
Reviewtätigkeit:
- Historical Social Research (HSR)
- Medien im Diskurs