Dr. phil. Eckart Diezemann
E-Mail: eckart.diezemann
Kurzprofil Dr. phil. Eckart Diezemann
Forschungsschwerpunkte
- Digitale Transformation im Kontext von (Berufs-)Bildungsprozessen
- Entwicklungs- und potentialsensible Inklusion in der beruflichen Bildung
- Digitale Medien in didaktischen Settings
- (Subjekt-)Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse
- Übergänge in die berufliche Bildung
- Benachteiligte Jugendliche
Affiliation / Mitgliedschaften
- Fellow am Forschungskolleg Siegen "Zukunft menschlich gestalten" (https://www.uni-siegen.de/fokos/)
- Lehrbeauftragter an der Fernuniversität Hagen im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen
- )
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Vorträge (Auswahl)
- Surfen an unbekannten Spots – Gedanken zu Bildungsprozessen in der digital vernetzten Welt (Keynote anlässlich des Fachtags ‚Vernetzte Welten‘ an der Gesamtschule auf dem Schiessberg in Siegen, 22.01.2019)
- Vernetzte Multiprofessionalität in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit – Das Beispiel Übergang Schule-Beruf (Kreises Siegen-Wittgenstein, 09.11.2018)
- Open Educational Ressources (OER) als Lerninhalt und -ergebnis (Learntec Karlsruhe, 1.2.2018, gemeinsam mit Dr. Markus Schäfer)
- Designbasierte Didaktik in der KFZ-Erstausbildung - Anlage und Durchführung eines Design-Based Research Vorhabens (Technikdidaktisches Symposium an der Universität Siegen, 24.11.2017, gemeinsam mit Dr. Markus Schäfer)
- Network TranSition – Interdisciplinary Transition Research. Presented at the ‘Promoting Inclusion, Transforming Lives (PITL) International Conference 2017’ (University of Dundee /Schottland, 15.6.2017, gemeinsam mit Jun.-Prof.’es Mays & Pittich).
- Gesellschaftliche Teilnahme für benachteiligte Jugendliche durch Übergänge in Berufsausbildung – aktuelle Trends und Entwicklungen. (Kreis Siegen Wittgenstein 5.5.2017)
- Entwicklungssensible Inklusion unter den Bedingungen der Transformation von Arbeitswelten (TU Dortmund, 6.2.2017)
- Subjektentwicklung als Inklusionsaufgabe - Entwicklungssensible Inklusion!?! (Impulsvortrag für die Arbeitsgruppe Inklusion in den Lehramtsstudiengängen an der TU Dresden, 11.7.2016)
Ausgewählte Publikationen
Monographien
Diezemann, Eckart (2015). Benachteiligte Jugendliche: Zu ihrer Vergesellschaftung durch Verrechtlichung, Institutionalisierung und Wissenschaft. Frankfurt am Main: G.a.F.B.
Diezemann, Eckart (2014). Benachteiligte Jugendliche: Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, Begriff und gesellschaftlicher Deprivation. Frankfurt am Main: G.a.F.B.
Diezemann, Eckart (2013). Benachteiligte Jugendliche zwischen Autonomie und Abhängigkeit. (Dissertation), Universität Siegen. Retrieved from http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2013/739/pdf/diezemann.pdf
Referierte Beiträge
Diezemann, Eckart; Schäfer, Markus (2018): kfz4me.DE – designbased learning settings for Vocational Education and Traning (VET). Didactical reflection upon a learning project with car mechatronics fitters. In: Ifenthaler, Dirk (Edt.): Digital Workplace learning. Bridging formal and informal learning with digital technologies. Springer International Publishing (im Druck)
Diezemann, Eckart; Schäfer, Markus (2018): Subjektorientierte Gestaltung von Unterrichtsprozessen in der dualen Berufsausbildung – zur iterativen Weiterentwicklung der Designbasierten Didaktik auf der Basis eines innovationsorientierten Forschungsdesigns. Journal of Technical Education (JOTED), 6(1), 45–64. http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/115 [2018- 02-28]
Schäfer, Markus; Diezemann, Eckart (2017): Design Based Research an Designbasierter Didaktik – Zur Methodologie und Durchführung einer innovationsorientierten Forschung in der KFZ-Erstausbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 33, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe33/schaefer_diezemann_bwpat33.pdf [2018-02-28]
Diezemann, Eckart; Schäfer, Markus (2017): Designbasierte Didaktik und Subjektentwicklung – theoretische Reflexionen zum Unterrichtsprojekt KFZ4me.de in der beruflichen Erstausbildung. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 5 (Heft 1), S. 133-155. http://www.journal-of-technical-education. de/index.php/joted/article/view/100 [2018-02-28]
Diezemann, Eckart (2016a): Entwicklungs- und potentialsensible Inklusion in Transitionsprozessen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 30, 1-12. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe30/diezemann_bwpat30.pdf [2018-02-28].
Beiträge
Dieball, F., Diezemann, E., Pfeifer, M., Pittich, D. & Tenberg, R. (2021): Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen Bildung. Der Modellversuch NAUZUBI. Berichte zur Beruflichen Bildung. Bielefeld, Bertelsmann.
Diezemann, E. (2020): Subjektkonstitution und digitale Transformation: Autonomiespielräume zwischen Singularitätszwang und Assistenzabhängigkeit. In: Rützel, J., Friese Marianne & Jiping, W.: Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Detmold, EUSL-Verlag
Diezemann, E., Homrighausen, T., Mays, D. & Schäfer, M. (2020): Inklusion in der beruflichen Bildung mittels VR-Technologie am konkreten Fall der KFZ-Technik (InKraFT). In: Münk, D., Scheiermann, G.: Inklusion für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold, EUSL-Verlag.
Diezemann, Eckart; Homrighausen, Tim; Bender, Simon (2018): Inklusion in der beruflichen Bildung mittels VR-Technologie am konkreten Fall der KFZ-Technik. Berufsbildung: Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule.(171). (angenommen und eingereicht, im Druck)
Diezemann, Eckart (2018): Subjektentwicklung im Kontext digitaler Transformation von Produktionsprozessen am Beispiel von KMU. In: Keuper, Marc; Isabell, Linda; Sikora; Wassef, Rimon (Hg.): Disruption and Transformation Management. Digital Leadership - Digitales Mindset - Digitale Strategie. Heidelberg, Springer Verlag 71 - 88.
Diezemann, Eckart (2016b): Subjektentwicklung als Inklusionsaufgabe im Übergangssektor. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) (68), S. 219–221.
Tagungsbeiträge / Vorträge
Diezemann, Eckart (2020): Surfen an unbekannten Spots - Gedanken zur Adaption von Bildungsprozessen unter den Bedingungen digitaler Transformation. Impuls im Rahmen der Forschungsgruppe ‚Bildung und digitale Transformation‘ PH Zürich im Dezember 2020
Diezemann, Eckart (2018): Digitale Transformation in Produktions- und Reproduktionssektoren im Kontext inklusionsorientierter Berufsbildungsprozesse. In: Rützel et al.: 5. Chinesisch-Deutscher Workshop zur Berufsbildungsforschung an der Tongji-Universität in Shanghai „Systemveränderungen in der Berufsbildung und Professionalität der Lehrenden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationsprozesse“ Shanghai/Darmstadt (angenommen, in Vorbereitung)
Diezemann, Eckart; Mays, Daniel; Pittich, Daniel (2017): Network TranSition – Interdisciplinary Transition Research. Presented at the ‘Promoting Inclusion, Transforming Lives (PITL) International Conference 2017’, Dundee/Scotland.
Bergmann, B. D., Eckart; Hübner, Carina; Mays, Daniel; Pittich, Daniel; Speier, Dietmar; Wahle, Manfred. (2017): Netzwerk TranSition - Interdisziplinäre, inklusionsorientierte Übergangsforschung. Paper präsentiert bei den ‚Hochschultagen berufliche Bildung 2017‘, Köln. https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS06_TranSition_Diezemann_et_al.pdf [2018-02-28]
Mitherausgeberschaften
Mays, Daniel; Franke, Sebastian; Diezemann, Eckart (2016): Netzwerk Transition. Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens, Beitragsdokumentation zur Tagung am 11. und 12. September 2015 an der Universität Siegen. Siegen, UniVerSi-Verlag
Rezensionen
Diezemann, E. (2018). Rezension zu DUST, Martin; LOHMANN, Ingrid; STEFFENS, Gerd: Events and Edutainment (Jahrbuch für Pädagogik 2016). Journal für politische Bildung (2/2018).
Diezemann, Eckart (2016c): Rezension zu BYLINSKI, Ursula / RÜTZEL, Josef: Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsausbildung. In: BWP@online. http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_10-2016_bylinski_ruetzel.pdf [2018-02-28]