Aktuelles

Weitere Publikation im Projekt "Weiterbildungsmentor*innen"

[15.11.2024]

Der Beitrag beschreibt den Ansatz des/der WBM und führt aus, welche subjektwissenschaftlichen Potenziale diesem innewohnen. Dazu werden zunächst Schlaglichter auf die Weiterbildungsteilnahme geworfen, Befunde zu Weiterbildungsbarrieren beschrieben und dem Aspekt der Weiterbildungsabstinenz weiter nachgespürt. Anschließend wird der Ansatz der WBM hinsichtlich der Rollenbilder und der Qualifizierungen genauer dargestellt, um schließlich dessen subjektwissenschaftliche Bezugspunkte zu erörtern, die auf Holzkamp (1993) zurückgehen.

Huynh, Hoai Nam/Elsholz, Uwe/Martina, Thomas (2024): Die Rolle betrieblicher Weiterbildungsmentor:innen zur Erhöhung der Bildungsbeteiligung aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: Martin Allespach, Bernd Käpplinger, Jana Wienberg (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. Frankfurt: Bund-Verlag.